FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Lukas Scherff
Geburtsdatum 14.07.1996
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,75m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Lukas Scherff [20]

08.07.2015 - 13:42 Uhr
Lukas Scherff [20] |#341
04.03.2021 - 01:10 Uhr
Leute sendet Magenta Sport personalisierte Streams oder seh ich nicht richtig hin? Lukas heute mit der punktgenauen Hereingabe (von Nico nicht veredelt) + dem Schuss kurz vor Schluss. Solides Spiel von ihm und er hat sich die Bank verdient? Hoffe der Junge liest hier nicht mit ...
Lukas Scherff [20] |#342
04.03.2021 - 01:35 Uhr
Zitat von Kogge97
Leute sendet Magenta Sport personalisierte Streams oder seh ich nicht richtig hin? Lukas heute mit der punktgenauen Hereingabe (von Nico nicht veredelt) + dem Schuss kurz vor Schluss. Solides Spiel von ihm und er hat sich die Bank verdient? Hoffe der Junge liest hier nicht mit ...

Sorry, aber wegen einer punktgenauen Hereingabe auf Neidhart und einem Schuss aufs Tor fange ich nicht gleich an zu jubeln. Vor allem wenn dem einige Flanken entgegenstehen, welche nicht mal den ersten Gegenspieler überwinden...und das teilweise unbedränkt. Ich kritisiere nicht seine Defensivleistung, aber Offensiv ist da noch sehr viel Luft nach oben. Das macht sich insbesondere bemerkbar, dass über unsere rechte Seite viel mehr gefährliche Angriffe laufen als über links. Deswegen freue ich auf Lautern, wenn hoffentlich ein offensiverer Schwede mit einem Türpitz zusammen die linke Seite beackert. Dann muss Scherff hier nicht mitlesen, sondern kann direkt auf der Tribüne was lernen.
Lukas Scherff [20] |#343
04.03.2021 - 07:46 Uhr
Zitat von Majak
Zitat von Kogge97

Sorry, aber wegen einer punktgenauen Hereingabe auf Neidhart und einem Schuss aufs Tor fange ich nicht gleich an zu jubeln. Vor allem wenn dem einige Flanken entgegenstehen, welche nicht mal den ersten Gegenspieler überwinden...und das teilweise unbedränkt. Ich kritisiere nicht seine Defensivleistung, aber Offensiv ist da noch sehr viel Luft nach oben. Das macht sich insbesondere bemerkbar, dass über unsere rechte Seite viel mehr gefährliche Angriffe laufen als über links. Deswegen freue ich auf Lautern, wenn hoffentlich ein offensiverer Schwede mit einem Türpitz zusammen die linke Seite beackert. Dann muss Scherff hier nicht mitlesen, sondern kann direkt auf der Tribüne was lernen.

Gehe ich überhaupt nicht mit. Scherff für mich nicht nur defensiv sondern auch offensiv mit den meisten Aktionen. 2-3 auch mal zur Grundlinie durch und dann die Hereingaben. Wenn ich dazu, den sonst auch von mir vielgelobten Neidhardt mit seinen Flänkchen aus dem Halbfeld vergleiche, die allesamt an der Strafraum kante runterkamen oder von Tommy abgeräumt wurden, kam da von links schon etwas mehr gefährliches rum. Der Coach weiß sicherlich was er an Lukas hat. Ich werde aber Schwede und Türpitz die Daumen drücken, dass sie mithelfen werden, uns den nächsten 3er zu bescheren.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Lukas Scherff [20] |#344
04.03.2021 - 09:00 Uhr
Zitat von satosFCH
Am Ende eines NNN-Artikels von heute kommt der Autor auf Scherffs Vertragssituation zu sprechen:

(...) Wenngleich es noch keine Entscheidung zu seiner Zukunft gibt, sagt das Eigengewächs, der gebürtige Schweriner: "Ich würde gerne bei Hansa bleiben."

So hört sich also ein sich selbst überschätzender Söldner an? Der soll sich bloß vom Acker machen, der ***** .

Hat da etwa ein seriöses Blatt wie die Bild vor ein paar Wochen eine Geschichte unverhältnismäßig aufgepustet? Gibts ja nicht!

Vielleicht liegt die Wahrheit auch einfach in der Mitte ?
Das gestrige Spiel hat das mehr als deutlich aufgezeigt. Scherff macht seinen Job solide. Jedoch offensiv diese Saison ohne eine einzige Torbeteiligung. Das kannst du im modernen Fußball als AV nicht mehr leisten.
Vielleicht hat Hansa Scherff eine Angebot als KADERspieler gemacht. Scherff sieht sich wahrscheinlich auch aufgrund seiner zahlreichen Einsätze als STAMMspieler und möchte auch entsprechend so bezahlt werden.

Vielleicht liegt darin der Konflikt ?

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Lukas Scherff [20] |#345
04.03.2021 - 09:02 Uhr
Zitat von Raulinho7
Zitat von Majak

Zitat von Kogge97

Gehe ich überhaupt nicht mit. Scherff für mich nicht nur defensiv sondern auch offensiv mit den meisten Aktionen. 2-3 auch mal zur Grundlinie durch und dann die Hereingaben. Wenn ich dazu, den sonst auch von mir vielgelobten Neidhardt mit seinen Flänkchen aus dem Halbfeld vergleiche, die allesamt an der Strafraum kante runterkamen oder von Tommy abgeräumt wurden, kam da von links schon etwas mehr gefährliches rum. Der Coach weiß sicherlich was er an Lukas hat. Ich werde aber Schwede und Türpitz die Daumen drücken, dass sie mithelfen werden, uns den nächsten 3er zu bescheren.

Mir sind die Flanke und der Schuss kurz vor Schluss tatsächlich auch aufgefallen. Das liegt bestimmt daran, dass diese Ereignisse nur alle paar Wochen mal vorkommen, so wie der Vollmond oder in diesem Fall wohl eher eine Mondfinsternis. Auf sowas achtet man dann, weil es ja nicht alltäglich ist. Da ist es dann schon was anderes, wenn jemand wie Neidhart, der fast in jedem Spiel liefert, mal einen schlechteren Tag hat und dann wertet man seine Eingaben auch mal schnell als Flänkchen ab, er ist ja auch kein Eigengewächs wie unserer Lukas und da legt man dann schon mal ganz schnell einen anderen Maßstab an.
Ich möchte bei aller von mir geübten Kritik an den Fähigkeiten von Scherff aber nochmals betonen, dass mir durchaus sein nimmer müder Einsatz ganz klar bewusst ist, ich jedoch der Meinung bin, das sowas in der 3. Liga einfach zu den grundlegendsten Tugenden gehören sollte und demzufolge kaum erwähnenswert ist, weil es zu den Selbstverständlichkeiten gehört. Wenn man aufsteigen will, dann muss man andere Mannschaften, besonders wenn sie tief stehen, bespielen können und da sehe ich Scherff leider nicht in der ersten Reihe.
Lukas Scherff [20] |#346
04.03.2021 - 14:36 Uhr
Zu Recht wurden Scherffs offensive Leistungen in den letzten Wochen kritisiert, da offensiv einfach nichts kam.

Im letzten Spiel gab es zwei gefährliche Aktionen (Flanke und Schuss).

Das kann man positiv festhalten und in den nächsten Wochen schauen, ob das nur eine Ausnahme war oder hier eine Leistungssteigerung kommt.

Das Ganze aber immer gleich abzuwerten und zu betonen, dass das nicht reicht, finde ich nicht ganz fair. Und nur den Einsatz als einzige Stärke hinzustellen und die defensive Stabilität zu verschweigen, ebenso.

Ich bin sehr gespannt, ob Schwede es am Samstag so viel besser macht (sowohl defensiv als auch offensiv), wie viele stetig behaupten.
Lukas Scherff [20] |#347
21.03.2021 - 09:45 Uhr
Lukas hätte sich gestern seinen ersten Scorerpunkt abholen müssen. Scherff war 3-4 mal völlig blank alleine auf seiner Seite durch. Da muss mehr rauskommen und das kann man auch trainieren. Immerhin hat sich Lukas des Pre Assist zum 1:0 abgeholt auch wenn das noch kein offizieller Wert ist.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Lukas Scherff [20] |#348
21.03.2021 - 13:56 Uhr
Zitat von HROyal

Lukas hätte sich gestern seinen ersten Scorerpunkt abholen müssen. Scherff war 3-4 mal völlig blank alleine auf seiner Seite durch. Da muss mehr rauskommen und das kann man auch trainieren. Immerhin hat sich Lukas des Pre Assist zum 1:0 abgeholt auch wenn das noch kein offizieller Wert ist.

Ehrlich gesagt schreiben wir das zu Lukas nun schon seit mehreren Saisons. 2x hab ich gestern am Bildschirm seine Verzweiflung gespürt, als er plötzlich in einer offensiven Position war und ihm keine Lösung eingefallen ist. Das liegt entweder an einer mentalen Blockade (es ging ja früher besser) oder an der Qualität. Mit Training kann das nach all der Zeit nicht zusammen hängen. Schwede hätte wohl min. 3 Flanken versucht bei Lukas' Situationen, ohne in den spürbaren Nachdenkmodus zu verfallen.

Für seinen defensiv guten Beitrag bin ich ihm dankbar, mehr erwarte ich aber nicht mehr. Zum Glück richten dies vorne andere Spieler.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 21.03.2021 um 13:58 Uhr bearbeitet
Lukas Scherff [20] |#349
22.03.2021 - 09:30 Uhr
Zitat von Probetraining
Zitat von HROyal

Ehrlich gesagt schreiben wir das zu Lukas nun schon seit mehreren Saisons. 2x hab ich gestern am Bildschirm seine Verzweiflung gespürt, als er plötzlich in einer offensiven Position war und ihm keine Lösung eingefallen ist. Das liegt entweder an einer mentalen Blockade (es ging ja früher besser) oder an der Qualität. Mit Training kann das nach all der Zeit nicht zusammen hängen. Schwede hätte wohl min. 3 Flanken versucht bei Lukas' Situationen, ohne in den spürbaren Nachdenkmodus zu verfallen.

Für seinen defensiv guten Beitrag bin ich ihm dankbar, mehr erwarte ich aber nicht mehr. Zum Glück richten dies vorne andere Spieler.

Besonders deine letzter Absatz beschreibt ihn richtig gut. Die heutige OZ sagt sinngemäß: Er lief die Linie auf und ab. Seine Flanken fanden jedoch keine Abnehmer.
Mit wundert ja schon seit geraumer Zeit, dass sowas in einer aufstiegsambitionierten Mannschaft ausreicht, um unbestrittener Stammspieler zu sein. Leute wie Omladic sitzen Oft auf der Bank, Scherff spielt so gut wie immer durch.
Härtels Begründung, dass er weiß, was er von ihm erwarten kann, reicht mir da irgendwie nicht aus. Er erwartet keine Flanken, wo wir doch einen richtig guten Abnehmer vorne drin haben??
Mir ist schon klar, dass er defensiv aufgrund seines Tempos dem Gegner auf die Nerven gehen kann und er sich auch immer reinhaut, aber ist das wirklich genug?
Gibt es eigentlich Neuigkeiten bezüglich seiner Vertragslage?
Ich stelle mir das von Vereinsseite sehr schwer vor. Für die dritte Liga scheint es dem Verein ja genug zu sein, was er anbietet, aber für Liga 2 doch wohl nicht.
Lukas Scherff [20] |#350
22.03.2021 - 09:47 Uhr
@spence der vergleich mit Omla hinkt aber gewaltig. Auf der Position gibt es bspw. Eine komplett andere Auswahl, während ein Schwede lange nicht überzeugt hat. Und der ist auch erst in der Winterpause gekommen. Schwede könnte nach seinen ordentlichen Leistungen den Konkurrenzkampf links defensiv entfachen, aber allein aus taktischen Gründen ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Linksverteidiger wegen seiner defensiv- und Laufstärke aufgestellt wird. (Gegen Dynamo wünsche ich mir auch keine Experimente diesbezüglich, auch wenn Schwede zuletzt nicht schlecht war)
Dass Lukas aktuell offensiv viel zu wenig bringt ist doch allen klar, doch muss auch nicht ständig so getan werden als wäre es sooo unerklärlich, dass er spielt. Das ist es nämlich nicht und wurde auch schon oft genug thematisiert. Es ist ja auch nicht so, als würde es nicht funktionieren.

Wie es dann in der zweiten Liga aussieht, steht auf einem anderen Blatt Papier. In der dritten Liga würde Scherff mit seinen Qualitäten sicherlich noch viele Jahre einen guten Platz finden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JoRostock am 22.03.2021 um 09:50 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.