FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Lukas Scherff
Geburtsdatum 14.07.1996
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,75m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Lukas Scherff [20]

08.07.2015 - 13:42 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansainhamburg am 21.06.2017 um 10:53 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 107.
Lukas Scherff [20] |#1
29.05.2016 - 08:00 Uhr
Da wird das letzte Wort noch nicht gesprochen sein. Brand und Scherff hatten keinen guten Start so wurde Lukas vor dem Trainingslager links liegen gelassen. Aber die Leihe hat ihm gut getan auch wenn man nicht nur ein gutes Spiel bewerten sollte. Scherff hat insbesondere bei physisch starken Gegenspielern seine Probleme. Ich denke man wird in Ruhe entscheiden wie es weiter geht. Eine weitere Leihe wäre denkbar. Wobei ein frischer Wirbelwind hinter dem immer wieder schwankenden Dorda gut tun würde.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Lukas Scherff [20] |#2
29.05.2016 - 20:42 Uhr
Zitat von Zico1
Lukas, setz hinter diesem Lügenhaufen einen Haken und gib woanders weiter Gas!
Du hast eine tolle Entwicklung in der kurzen Zeit in Schönberg genommen und gestern gezeigt, was Du kannst. Genau das wollte Brand doch nach der Leihe sehen, aber anscheinend sind Ihm übergewichtige Leistungsträger lieber.....

sorry, aber das ist mMn totaler bullshit!
ich wüsste nicht, welcher "leistungsträger" auf scherffs position bei HANSA übergewicht hat. weil er gestern ein vernünftiges spiel gemacht hat, heißt das noch nicht, dass es für die 3.liga reicht. dafür müsste er besser sein, als dorda (der hoffentlich noch luft nach oben hat) und die (derzeitige) alternative zu dorda: gardawski. brand ist halt der meinung, dass er das (noch) nicht ist. punkt! dein post erinnert mich da eher an ein bockiges kleinkind. wenn brand der meinung ist, es reicht bei ihm (noch) nicht, finde ich es nur fair, ihm die erneute möglichkeit einer leihe zu geben. zumal anscheinend alle 3 seite damit einverstanden sind. was bringt es scherff, zurückzukommen und dann hier mit großer wahrscheinlichkeit noch eine liga tiefer zu spielen, weil er an den beiden oben genannten nicht vorbei kommt? zumal dann wieder alle aufschreien, dass man den jungen ja hätte verleihen können. so wurden die karten wenigstens gleich auf den tisch gelegt. ganz so blind kann brand ja beim thema personal nicht sein. oder wie erklärst du seine bisherige bilanz sonst? wahrscheinlich alles zufall... Zwinkernd

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------
Lukas Scherff [20] |#3
29.06.2017 - 09:33 Uhr
Klingt nach fairen Chance für Scherff und ist gleichzeitig ein Signal an den Hansa-Nachwuchs. Mit ihm, Gesien sind eigene" Youngster dabei (bei Berger und Puls ja eher Heranführen über Mittrainieren). Wäre toll, wenn wenigstens einer sich durchsetzt und zu regelmäßigen Ligaeinsätzen kommt.
Lukas Scherff [20] |#4
29.01.2018 - 13:57 Uhr
Zitat von PytanSilva
Zitat von HROyal

Zitat von kogge94

Unfassbar, dass man erstmals mit Scherff junge Spieler verleiht und ihnen Zeit zur Entwicklung zugesteht. Srbeny, Zolinski, Krauße, Adamyan lassen grüßen!
Freut mich für Lukas, dass er mittlerweile mit Quiring um die Position konkurrieren kann! Wer hätte das noch vor einem Jahr gedacht?

Im Moment hat Lukas für mich die Nase klar vorn gegenüber Quiring. Sehr anständige Lesistung gegen Erfurt. Es wird Zeit für sein erstes Tor in Liga 3.

Sein Schuss aus der Distanz war nah dran... :s

Ich mag Scherff. Der arbeitet an sich und gewinnt immer mehr Mut, man kann ihn beim Besserwerden zusehen. Und das er bei vielen hier den Nesthäkchen-Bonus hat, verstehe ich.

Gegen Erfurt waren die ersten 10 Minuten großartig. Nicht nur der Schuss, sondern auch die gedankenschnelle Flanke vor der ersten Großchance nach dem Hilßner-Schuss, als Hüsing und Riedel vorbeifliegen. Das hat er gut gemacht.

Danach kamen aber sehr, sehr schwache 50 Minuten. Ich hatte von der Nord einen guten Blick, linksmittig, Scherff lief mehrmals direkt "auf mich" zu. Oftmals war er in sehr vielversprechenden Positionen, hat aber horrende weil total falsche Entscheidungen getroffen.

Hätte er andere Pässe gespielt, wäre er besser und eher in den Raum gegangen oder hätte er einfach mal den Ball per Flanke in den Strafraum bekommen, hätten da 5, 6 Chancen für die Mannschaft lauern können.

Ich weiß, der Junge ist noch grün hinter den Ohren und hat viel Potenzial: Aber sobald die Räume eng werden, ist er offensiv unbrauchbar. In der zweiten Hälfte gab es eine wunderbare Szene, die das illustrierte: Scherff hätte Platz haben können, wenn er nicht gleich zu Beginn freiwillig nach außen abdriftet und sein Bewegungsradius radikal abschneidet. Dann wurde die Seite zugestellt und der Konter verpuffte. Scherff hatte es seinen Gegenspieler sehr leicht gemacht, ihn zu stoppen.

Ich glaube, der Lukas hat eine große Zukunft, wenn er so weiter macht. Ich sehe ihn aber eher defensiv. Offensiv hat er nicht das Gespür, was gleichaltrige haben. Das merkt man ganz oft. Und Gespür ist nichts was man einfach so lernen kann.

Quiring konnte in seinen 30 Minuten nicht wirklich überzeugen, das Spiel lief lang an ihm vorbei. Aber in ein, zwei Situationen sah man gut, was er Scherff voraus hat. Er ist eben nicht geradlinig, sondern gewitzt. Bei Scherff wussten die Gegenspieler nach 10 Minuten, wie man ihn ausschaltet. Bei Quiring ist das schwieriger. Der läuft auch mal unkonventionell in seinem Raum. Zieht einen Innenverteidiger raus. Er hat das Lausbubige, was Scherff komplett abgeht. Scherff arbeitet, läuft. Aber er ist kein Zocker. Und diese Mannschaft, die durch Bischoffs-Formkrise teilweise an kreativer Anämie leidet, fehlt trotz Hilßners und Hennings Power manchmal.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie sich diese Position entwickelt. Ich habe ein bisschen Bammel, dass Scherff verbrannt wird. Anderseits: Dotchev hat das sicher im Auge. Hatte selten mehr Vertrauen zu einem Trainer.

Was ich mir als total Laie Wünsche: Das Quiring und Scherff gegner- und situationsbezogen eingesetzt werden. Scherff kann man gegen spielstarke Teams bringen, die defensive Skills verlangen. Oder wenn man führt und Kontern kann und Scherff nur geradeaus laufen muss und die Dampflok qualmt. Wenn man selber Druck machen muss, würde ich eher auf Quring bauen. Er ist - logischerweise - smarter und der deutlich bessere Fußballer.

•     •     •

#beatyesterday
Lukas Scherff [20] |#5
30.01.2018 - 22:22 Uhr
Zitat von Seattleholic
Er ist eben nicht geradlinig, sondern gewitzt. Bei Scherff wussten die Gegenspieler nach 10 Minuten, wie man ihn ausschaltet. Bei Quiring ist das schwieriger. Der läuft auch mal unkonventionell in seinem Raum. Zieht einen Innenverteidiger raus.

Komisch, genau das schätze ich an Scherff, dass er nicht geradlinig ist, wie Andrist in den letzten Jahren oder Bouziane in dieser Saison. So subjektiv sind halt die Eindrücke. Ich denke, Scherff spielt taktisch sehr klug, verzögert gerne mal und ist naturgemäß defensiv stärker als Quiring. Ich kann diese Eindrücke allerdings überhaupt nicht für das Erfurt-Spiel bewerten, da ich das Spiel kaum gesehen habe. Wir sind uns ja zum Glück alle einig, dass Scherff ein Gewinn für das Team ist.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Lukas Scherff [20] |#6
23.05.2018 - 20:11 Uhr
setzte den Postes lieber hier rein.
Zitat von hansafan_93
Es fehlt bei Ihm leider einiges für einen richtig starken Linksaußen. Technik, Dribbelstärke im 1:1 sowie das Flankenspiel von der Grundlinie geht bei Ihm komplett verloren. Scherff mach viele dieser fehlenden Attribute durch Einsatz und Kampf wieder weg.
Muss jetzt gerade mal durchatmen, ich glaube es gab schon Szenen in denen er bis zu Grundlinie und den Ball auch vor das Tor haut. Dribbling kann er auch. Aber überdies sind seine Robustheit, Schnelligkeit, Balleroberung, Abschlussstärke für ein Spieler mit seinem Werdegang überragend. Früher oder später kann er eine Führungsrolle übernehmen. Den Spieler den muß man mir erst mal zeigen der Lucas verdrängen kann. Man darf auch nicht vergessen das auch er im März durch Krankheit sei Leistungsniveau sich erst wieder erkämpfen mußte. Da kann man eigentlich gar nicht sagen das seine Scorerwerte geschönt sind. im Endspiel ja auch der Hauptverantwortliche für das 2:1.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
Lukas Scherff [20] |#7
26.08.2018 - 19:21 Uhr
Zitat von Sinti
Zitat von TonyMatterhorn

Zitat von Sinti

Zitat von TonyMatterhorn

Zitat von Sinti

Zitat von TonyMatterhorn

Zitat von Tomminho

Flanken kann man sehr gut trainieren.
Ich hoffe, er tut es - ansonsten ist er als Außenbahnspieler (egal ob vorn oder hinten) unbrauchbar.

Wirklich bitter aber man muß einfach einmal feststellen, Lukas Scherff verfügt über kein Drittliga Niveau. Bin nach wie vor fassungslos, für ihn einen Holthaus gehen zu lassen. Habe leider die Befürchtung, daß Scherff in dieser Saison für jede Menge Gegentore verantwortlich sein wird.

Na die Aussage haste aber mal für dich gepachtet. Oder anders gesagt, deine Fähigkeiten als Scout oder Trainer haben kein Drittliganiveau.

Na gut, daß wir mit dir einen gestandenen Drittligaexperten hier im Forum haben, daß macht die objektive Leistung von Scherff aber leider auch nicht besser.

Danke für die Blumen.Küssend Aber ich hab die Wortwahl gewählt um deine Aussage zu spiegeln. Ich denke deine Aussagen kann man genau so anzweifeln wie die Leistung von Lukas.zwinker

Eigentlich wollte ich dich zu einer qualifizierten Aussage bewegen. Traue ich dir durchaus zu. Aber nur weil du das Wort Objekt benutzt, wird deine Aussage nicht automatisch eine. Gerne bin ich aber dazu bereit über einzele Videoszenen zu diskutieren. Musst nur den Link und die Minutenzahl hier posten. Aber ich vermute dein Bauchgefühl reicht dir als Objektivität? ugly

Ich will hier nun auch niemanden zum Sündenbock erklären. Allerdings kann ich deine Anfeindungen mit dem damit verbundenen Sarkasmus auch nicht nach vollziehen, letzendlich ist ein Forum dazu da über Ansichten zu diskutieren und meine ist es nun mal, daß Scherffs Leistung, vor allen die taktische aber auch technische, nicht für die dritte Liga ausreicht. Wie kommst du zudem auf die Idee, daß deine Beurteilung "richtiger" ist als die Meinige? Ich hoffe du verstehst das diese Frage rein rhetorisch gemeint war zwinker

Du wolltest es als rhetorisch Verkaufen. Ist wohl nicht geglückt. Da Spiele ich doch mein ehemaliges Paten Amt gerne für aus.grins Eine Anfeindung ist es nicht! Aber wer austeilt muss auch einstecken können und über die Wortwahl kannst du dich nicht Beschweren, war ja so ziemlich genau deine. Richtig gibts doch in solchen Fällen sowieso nie. Gibt nur Argumente und Fakten die eine Aussage stützten oder eben Bauchgefühl auch genannt Gelaber. Belegbare Fakten hast du nicht geliefert und gehst auch nicht auf meine ein. Sagst du willst keinen zum Sündenbock machen, gehst aber auch darauf nicht ein, obwohl zwei User das so empfinden.

Finde es einfach schade das so einfach nur polemische Äußerungen kommen, statt nen Diskurs zu starten. Deine Aussage ist total platt und meine eigentlichen Aussagen, dass wir gerne darüber diskutieren können, nimmst du nicht mal auf. Dabei wurde Scherff von Dotchev explizit beim (glaube WiesbadenSpiel) erwähnt. Gäbe also durchaus ne Grundlage für einen Diskurs, stattdessen spricht du von taktischen und technischen Defiziten ohne das irgendwo zu belegen. Und auch da gibt es einige Szenen die mir einfallen. Und statt sowas zu machen, kommt „er hat Kein Drittliga Niveau“ ohne irgendwas. Wer braucht denn solche Aussagen? Was willst du damit erreichen? Für mich ist ein Forum zum diskutieren da. Aber solche Äußerungen zerstören für mich jeden Ansatz eines Diskurses.

Technische Mängel:

- er kann sogar in aussichtsreichsten Situationen keine vernünftigen Flanken schlagen. (aussichtsreich = ohne direkten Gegenspieler Druck, also Zeit, sowie einem guten Winkel für die Flanke.)
- er schlägt viele Flanken sogar so unbrauchbar, dass die Abwehr nichtmal klären muss. Das macht sogar die Option, auf den 2. Ball zu gehen, kaputt.
- er hat nur in ganz wenigen Situationen das Rüstzeug gezeigt, innen an den Gegenspielern vorbei zu gehen. Wer langfristig beobachtet, erkennt, dass sich viele Gegner schon auf Scherff eingestellt haben. Sie bieten ihn die Mitte an und stehen so, dass sie das "Ballvorbeilegen" nach links gut abschirmen können.

Stark verbessert hat sich seine Schusstechnik. Da muss man sagen: Hut ab. Zwischen dem Scherff im Herbst 2017 und dem Scherff im Frühling 2018 liegen positive Welten.

Taktische Mängel:

- er hat Probleme mit seinem Verhalten im Raum. Gegen Haching und Wiesbaden verschuldete er so direkt Gegentore.
- Er hat noch Probleme, wohl erfahrungsbedingt, seine Attacken richtig zu timen. Oft geht er "Häschen", obwohl die Chance gegen null tendiert, dass er den Ball bekommt, und manchmal traut er sich nicht, obwohl die Gegenspieler ihn die Kugel auf dem Silbertablett servieren.
- Er steht viel zu offensiv und entblößt die Räume (dass ist glaube ich das, was Dotchev will: Dass Scherff und Rankovic das Mittelfeld auf Außen verstärken und die herkömmlichen Außen (Bremer, Soukou) die Box besetzen. Scherff stürmt manchmal viel zu früh viel zu nach vorne, was Problemtisch wird, wenn der Ball früh im Angriffsaufbau verloren wird.

Die Crux ist momentan: Scherff ist weder ein guter Mittelfeldaußen noch ein guter Linksverteidiger. Er wäre womöglich ein guter Hybrid in einer 5-er Kette. Aber dazu müsste Dotchev ein System umkrempeln.

Das Problem bei schwachen Außenverteidigern ist, meiner Meinung nach, dass sie ihre Innenverteidiger sehr schwächen. Es ist vor dem 0:2 und 0:3 ganz gut sichtbar gewesen: Dadurch, dass Scherff nicht da ist, wo er sein soll, zieht es Riedel nach außen. Das wiederum treibt auch Bülow mehr von rechts nach links - die Folge: Rankovic muss die lange Flanke verteidigen, wofür er nicht gemacht ist.

Zurück zum Kern-Thema:

Ich denke, jeder hier weiß, dass Lukas sehr gut Fußball spielen kann. Die gravierenden Mängel, die ich mal grob aufgezählt habe, sind fast alle korrigierbar. Nur darf man den Jungen nicht noch länger "bloßstellen". Sein Standing, dass er sich bei den Fans erspielt hat, schmilzt spürbar, weil viele sehen, dass er momentan nicht drittligawürdig spielt. Dazu knackst das dem Jungen vielleicht auch an, wenn er ständig Fehler macht. Auch weil ihn als sehr schlau einschätze. Und das heißt: Der weiß selbst genau, dass momentan einiges bei ihm fehlt.

Dotchev hat einen ehrbaren Weg gewählt und ihn bestärkt und immer neue Chancen gegeben. Wenn das nicht wirkt, muss er aus der Schusslinie. Der Junge hat noch so viel Jahre auf dem Platz - da sind 2 Monate Startelf bzw. Kaderpause doch nicht schlimm. Ich habe das Wort oft benutzt: Aber "verheize" ist immer eine Gefahr.

Für mich ist das andere Problem als Beobachter: Was ist das für ein Zeichen in die Mannschaft? Die Spieler auf der Bank sehen die Mängel ja auch. Irgendwann wird sich der eine oder andere "verkackeiert" fühlen, wenn manche für 3, 4 Fehler bluten müssen, andere aber 7,8 unbehelligt machen dürfen. Diese Ungleichheit hat schon so manches Mannschaftsgeflecht gesprengt. Die Gefahr ist nicht akut, schätze ich, aber das darf man nicht verleugnen. Scherff ist für mich das Sinnbild dieser "dotchevschen Doppelmoral."

Und bei allen Stärken des Trainers: Dotchev galt doch schon immer als eher stur. Väyrynnen konnte super von Beginn an spielen, nächste Woche saß er draußen. Das gleiche bei Nadeau nach dessen formidablen Spiel gegen Meppen. Wer keinen Kredit hat, kann sich auch keinen erarbeiten. Wer viel Kredit hat, muss sehr viel leisten, um rauszurotieren. Sehe das weiterhin sehr kritisch und als eine Gefahren der Saison.

•     •     •

#beatyesterday
Lukas Scherff [20] |#8
23.07.2019 - 17:17 Uhr
Zwischen der morgendlichen Krafteinheit und dem Nachmittagstraining stand für John Verhoek und den langzeitverletzten Lukas Scherff zudem das Shooting der Einzelporträts auf dem Programm, das beide am offiziellen Media-Day verpasst hatten. Scherff, der die vergangenen drei Monate größtenteils bei der Reha in Köln verbrachte, wird die kommenden Wochen nun wieder in Rostock verbringen und sich Schritt für Schritt an ein Trainings-Comeback herantasten.
Lukas Scherff [20] |#9
25.10.2019 - 09:37 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Tomminho

Zitat von necke

Zitat von Draven_afdfch

Ich bin gespannt Auf welcher Position Lukas dann offiziell eingeplant ist.

Ich gehe davon aus das es LV sein wird. Nur in der 4er Kette habe ich keine guten Erinnerungen dran.

Es freut mich jedoch sehr, daß er bald wieder bereit ist auf dem Platz zu stehen und ich erwarte auch Standing Ovations wenn er zum ersten Mal wieder eingewechselt wird.

Wie du schon richtig anmerkst, passt Scherff eher schlecht als recht in unser derzeitiges 4231 System. Er ist eben ein klassischer linker Mittelfeldspieler und für diese Position ist in unserem System kein Platzt vorhergesehen.
Defensiv ist Scherff schwächer als Neidhardt und offensiv ist er schwächer als Opoku. Dass er Bülow und Pepic aus der Mitte nicht verdrängen wird, wissen wir alle.
Trotzdem hat Lukas in der Vergangenheit mehrfach gezeigt, dass er ein wahnsinns Spieler ist. Damit wir auch diese Saison von ihm profitieren können, müssten wir das System umstellten (auf 433 oder 442) und ob wir das wegen Lukas machen, bleibt abzuwarten.

Ich hoffe nur, dass Scherff nicht die gleiche Entwicklung nimmt wir Hilßner. Bei dem lag ja zwischen Shoutingstar und Buhmann auch nur ein Bänderriss und fehlende Integration im Anschluss...

Bin mir gar nicht so sicher, ob aus ihm nicht so ein fieser, galliger 6er wie Henning werden könnte!

Das würde ich prinzipiell auch nicht ausschließen, da Lukas lernwillig ist.
Nur ist die Frage, ob wir aktuell einen kleinen galligen 6er brauchen.
Wanne wäre ja auch einer gewesen, für den ich auch keinen Platz sehe.

Scherffs großer Vorteil ist, das er ein wirklicher linksfuß ist und somit die linke Seite unberechenbarer machen würde.
Da bislang alle Spieler die bisher links spielen oder gespielt haben egal ob defensiv oder offensiv, rechtsfüßer sind, was für gegnerische Verteidiger einfach ist zu verteidigen, da sie sich nicht umstellen müssen und sich nur auf die Innenbahn konzentrieren müssen.
Das ist auch mit der Grund das über unsere linke Seite bislang mMn kein Tor vorbereitet wurde.
Da würde Scherff eine Situationsänderung bringen.

Lukas ist in der 5er/3er Kette die Ideale Besetzung auf links. Dort bringt er alles mit und seine Schwächen werden ausgeglichen.
Mal sehen, wie er sich zurecht findet in der neuen Situation.

Macht das die linke Seite wirklich unberechenbarer?

Es gab auch schon etliche Diskussionen, da wurde sich über Scherff beschwert, weil er nur die Linie runter laufen kann.

Oberste Priorität ist natürlich, dass sich Scherff wieder an das Team heranarbeitet und an seine Leistungen vor der Verletzung anknüpft, da sollten wir uns alle einig sein. Scherff wurde als Flügelspieler bzw. Linksverteidiger ausgebildet und hat dort in seiner bisherigen Karriere auch fast ausschließlich gespielt. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man da Experimente eingehen wird, wo es keinen Anlass auf dieser 6er-Position gibt. Mit Pepic, Bülow, Öztürk, Hildebrandt und auch Nartey haben wir 5 Spieler, die für diese Position in Frage kommen. Damit möchte ich keine Qualitäts-Frage stellen, aber die Notwendigkeit ergibt sich doch eigentlich gar nicht erst. Für den Flügel haben wir aktuell Opoku, Pedersen und Omladic. Vollmann und Atilgan könnten diese Positionen auch bekleiden, mit Abstrichen auch Ramaj. Sollte Scherff Mitte November zu einer ernsthaften Alternative werden, wird es ohnehin kuschelig im Kader.

Ich muss aber 2 Aussagen beanstanden:

Zitat von Draven_afdfch

Scherffs großer Vorteil ist, das er ein wirklicher linksfuß ist und somit die linke Seite unberechenbarer machen würde.
Da bislang alle Spieler die bisher links spielen oder gespielt haben egal ob defensiv oder offensiv, rechtsfüßer sind, was für gegnerische Verteidiger einfach ist zu verteidigen, da sie sich nicht umstellen müssen und sich nur auf die Innenbahn konzentrieren müssen.

Macht ein Linksfuß, bei dem die Gegner wissen, er ist linksfüßig, eine Seite automatisch unberechenbar? Ich sehe das als logischen Sachverstand an, dass sich ein Außenverteidiger bewusst ist, welchen starken Fuß sein Gegenspieler besitzt. Das ist Spielvorbereitung. Bei Ahli und Neidhart wussten bzw. wissen die Gegenspieler auch, dass sie Rechtsfüßer sind. Gerade offensiv war das bei Ahli dann zunehmend schwieriger, weil er offensiv nicht diese Qualitäten hat, um sich über Einzelaktionen auszuzeichnen. Teilweise könnte ich das auch in eine Grundsatz-Diskussion ausarten lassen. Arjen Robben kam auch stets über rechts, jeder wusste, dass er linksfuß ist und meist nach innen zieht, unberechenbar war er trotzdem. Hilßner hatte im Übrigen ähnliche Ansätze, natürlich bei Weitem mit weniger Qualität ausgestattet. Daher ist es grundsätzlich gar nicht verkehrt, wenn ein dribbelstarker Spieler gespiegelt spielt, um dann auf dem kürzesten Weg zum Tor, den Ball auf dem starken Fuß liegen zu haben.

Ich bin auch der Auffassung, dass Opoku und Biankadi nicht die Spieler sind, die stur nach innen ziehen. Hohes Tempo und viel Bewegung machen es für den Gegner unheimlich schwer sie zu verteidigen. Opoku hat aktuell eine kleine Durststrecke, konnte seine Qualität bis hier hin schon unter Beweis stellen.

Ich sehe den einzigen Vorteil in Scherff, dass er Flanken mit seinem starken Fuß schlagen kann - mehr Kreativität geht aber von Opoku aus. Abzuwarten bleibt, wie sich Pedersen machen könnte. Da bin ich vor Allem auch auf künftige Trainingsberichte gespannt.

Zitat von Draven_afdfch

Das ist auch mit der Grund das über unsere linke Seite bislang mMn kein Tor vorbereitet wurde.
Da würde Scherff eine Situationsänderung bringen.

Was zählst du hier als linke Seite? Rein lediglich den Flügelspieler - der Flügelspieler, der dann auch über die linke Seite serviert? Ab wann greift für dich die linke Seite? Im letzten Drittel? Muss der Ball auf Strafraumkantenhöhe gewesen sein, dass man von Seite spricht?

Ich würde das 1. nicht unbedingt auf Torvorlagen auslegen. Mir fallen beispielsweise ein paar Tore ein, die über links erzielt wurden und 2. fallen mir auch Szenen ein, in welchen wir über links Tore vorbereiten.

Erst einmal haben wir "nur" 15 geschossene Tore und 14 Assists. Randnotiz: Die Assists auf die Tore berechnet können sich sehen lassen.

Ich nehme mir einfach mal die Zeit und schaue mir unsere Tore etwas genauer an:

Chronologisch beginnend fällt unser allererstes Saisontor direkt über die linke Seite. Opoku auf Höhe der Mittellinie mit einem starken Pass auf Hildebrandt, der sich ebenfalls links durchtankt und mit einer hektischen Hereingabe das Eigentor einleitet. Im selben Spiel fällt ein Tor aus zentraler Position (Fehler Kyere) und das Zaubertor von Opoku über rechts.

Am 3. Spieltag, dieser Fight gegen die Bayern, erzielen wir das 1:0 über Breier. Ein starker Schnittstellenpass von Pepic lässt Breier durchstarten - über rechts. In der 2.HZ spielt Ahli über links den Ball auf Vollmann, der aus linker Position nach innen zieht und sehenswert vollendet. Tor + Vorlage über links.

Am 2.,4. und 5.Spieltag fielen keine Tore.

Am 6. Spieltag in Ingolstadt fallen beide Tore über rechts (1 x Butzen, 1 x Pepic Eckball). Den Eckball könnte man als Standard ausblenden.

Der 1:0 Heimsieg über Münster wurde durch einen Einwurf über links eingeleitet. Breier bekommt im Gewusel sein Fußspitze an den Ball und kann zu Opoku verlängern, der trocken einnagelt.

Das frühe 1:0 gegen Braunschweig wurde über rechts iniziiert. Pass auf Opoku, der sich ins Zentrum geschoben hat. Kurzpass auf Vollmann, der dann auf Neidhart ablegt. Den Rest kennt ihr sicherlich Lachend
Beide Spieler über links (LV + LM) sind involviert. Tor fällt dann aus eher zentraler Position.
Das 2:0 wird durch einen langen Ball von Omla auf Opoku eingeleitet. Opoku dann mit doppeltem Matchglück und bekommt aus linker Position den Ball ins Zentrum auf Breier gelegt, der erfolgreich abschließt.

Beim ernüchternden 1:1 gegen Zwickau gehen wir nach einem Butzen-Einwurf, über rechts, in Führung.

In Mannheim, ebenfalls eine Führung über rechts kreiert, Vorlage Omla, Tor Breier.

Beim letzten Heimsieg zieht Breier von links nach innen und erzielt aus der Distanz das 1:0 gegen Meppen. Vorlage Nartey. Kurz darauf breierte es erneut nach starkem Kombinationsspiel über rechts.

Unseren hart erkämpften Dreier in Magdeburg bereitete Opoku per schönem Heber aus halblinker Position vor.

Positionen Entstehung der Tore: 7x rechts, 2x zentral, 6x links
Einwürfe und Standards sind inkludiert.

Mit dieser Statistik wollte ich jetzt nicht lediglich deine Vermutung widerlegen. Der Ansatz war für mich interessant, um mal grundlegend herauszufinden wie unsere bisherigen Tore eigentlich entstanden sind!
Mir ist bewusst, dass du dich eher auf die Flügelspieler beziehen wolltest. Lachend

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Lukas Scherff [20] |#10
25.10.2019 - 10:46 Uhr
Zitat von PytanSilva

...

Danke für diese tolle Aufstellung. Hatte auch vorher nicht das Gefühl, dass eine Seite mehr/weniger macht als die andere. Wir erzielen insgesamt zu wenig Tore denke ich, aber dafür steht unsere Defensive gut.

Zu Scherff: Im Moment läuft es bei uns ganz gut und selbst ein Riedel kommt nicht einfach so zurück in die erste Elf. Wir haben halt auch in der zweiten Reihe eine deutlich höhere Qualität bekommen. Da ist selbst ein Bankplatz für niemanden selbstverständlich

Bei Scherff sehe ich nur die Position als Linker Mittelfeldspieler im Moment. Er wird sich dort aber erstmal hinter Opoku und Pedersen anstellen müssen, ist aber ganz normal nach der langen Pause. Er sollte Fitness im Training sammeln und 2020 dann angreifen. Bis dahin reicht es ja vielleicht für ein paar Spiele auf der Bank um als Einwechsler zu kommen

Ein Positionswechsel auf die 6 macht im Moment keinen Sinn, und halte ich auch schwer zu vermitteln. Was soll der Anreiz sein. Neue Position lernen, um dann auch als 6er nicht zu spielen und sich hinter Bülow/Pepic, Hildebrandt/Öztürk + Nartey eigentlich noch wieder nur 3.Wahl zu sein? Klar Öztürk und Hildebrandt waren bisher eher schwach, aber für die 6 sehe ich sie vor Lukas
Da ist es wahrscheinlich deutlich einfacher auf seiner gewohnter Position wieder zu alter und neuer Stärke zu finden. Und Opoku ist nur ausgeliehen bis Saisonende, da ist also auch eine Chance sichtbar sich wieder zu etablieren. Dann bleibt Pedersen (vielleicht) und dann wird der bessere halt spielen

Hab jetzt mal Engelhardt&Atilgan&Ramaj außen vor gelassen, diese Personalien spielen ja auch eine Rolle im Bezug auf die LM Position. Auch wenn Nartey sich als 10er festspielt, wäre als LM Vollmann eine Option. Ist halt zur Zeit kuschelig im Kader
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chrischi87 am 25.10.2019 um 10:49 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.