FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Lukas Scherff
Geburtsdatum 14.07.1996
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,75m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Lukas Scherff [20]

08.07.2015 - 13:42 Uhr
Lukas Scherff [20] |#361
23.03.2021 - 09:58 Uhr
Die Diskussion um Lukas wird mir auch zu stark polarisiert. Ich glaube, dass er genau das spielt, was der Trainer von ihm erwartet. Härtel hat ihn defensiv auf ein deutlich besseres Level gebracht. Die teilweise naiven Abwehraktionen, die er nach seiner Leihe hatte, hat er komplett abgelegt. Stellungsspiel und defensives Timing deutlich verbessert. Im System Härtel haben wir einen offensiven Schienenspieler mit Neidhart und einen defensiven mit Scherff. Die Lücke hinter Neidhart schließt häufig Riedel und mit dem Zurückfallen eines Sechsers haben wir dann immer noch eine 4er Defensivreihe hinten, weil Lukas die linke Site zu hält. Würde Lukas ähnlich offensiv spielen, wären wir häufig offen wie ein Scheunentor.

Da schließt sich ganz nebenbei immer wieder ein anderer Punkt an. Unsere offensiven Flügelspieler sind alle auf rechts besser, lese ich immer wieder. Ich schmunzel da etwas, denn der Grund dafür sind unsere Schienenspieler. Auf rechts haben wir mehr Anspielstationen und tragen die Angriffe häufig mit Überzahl über die Seite vor. Neidhart spielt teilweise einen RA und sorgt dafür das der eigentliche RA seine Freiräume bekommt oder Neidhart zum Flanken bereit steht, gerne auch Flach an den 16er.

Der linke offensive Flügelspieler, egal wer es ist, hängt häufig in der Luft. Das liegt einerseits an der Ausrichtung von Lukas, aber eben auch an seinen Defiziten. Technisch ist er limitiert, aber vor allem wirkt er hektisch und unkonzentriert mit dem Ball. Da wird er weiter dran arbeiten müssen. Aber auch hier sehe ich eine positive Tendenz. In den letzten beiden Spielen war er nämlich offensiver unterwegs, weil Schwede seine Rolle defensiver interpretieren sollte als Neidhart. Plötzlich waren alle von Pascal auf LA begeistert. Mit mehr Ruhe und Routine hätte er noch einige gute Offensivaktionen starten können, aber das kann Neidhart einfach etwas besser.

Daher passt der Trainer seine Taktik ein Stück weit den Fähigkeiten der Spieler an und versucht die Spieler noch besser für seine Taktik zu entwickeln. Ich glaube Härtel ist zufrieden mit ihm und wird ihn wie viele andere im Kader auch in dem Bereich noch weiter entwickeln.

Wenn beide Seiten denn wollen, dass die Entwicklung weiter geht. Stichwort: Vertragsverlängerung,
Lukas Scherff [20] |#362
23.03.2021 - 10:20 Uhr
Zitat von Enno00
Die Diskussion um Lukas wird mir auch zu stark polarisiert. Ich glaube, dass er genau das spielt, was der Trainer von ihm erwartet. Härtel hat ihn defensiv auf ein deutlich besseres Level gebracht. Die teilweise naiven Abwehraktionen, die er nach seiner Leihe hatte, hat er komplett abgelegt. Stellungsspiel und defensives Timing deutlich verbessert. Im System Härtel haben wir einen offensiven Schienenspieler mit Neidhart und einen defensiven mit Scherff. Die Lücke hinter Neidhart schließt häufig Riedel und mit dem Zurückfallen eines Sechsers haben wir dann immer noch eine 4er Defensivreihe hinten, weil Lukas die linke Site zu hält. Würde Lukas ähnlich offensiv spielen, wären wir häufig offen wie ein Scheunentor.

Da schließt sich ganz nebenbei immer wieder ein anderer Punkt an. Unsere offensiven Flügelspieler sind alle auf rechts besser, lese ich immer wieder. Ich schmunzel da etwas, denn der Grund dafür sind unsere Schienenspieler. Auf rechts haben wir mehr Anspielstationen und tragen die Angriffe häufig mit Überzahl über die Seite vor. Neidhart spielt teilweise einen RA und sorgt dafür das der eigentliche RA seine Freiräume bekommt oder Neidhart zum Flanken bereit steht, gerne auch Flach an den 16er.

Der linke offensive Flügelspieler, egal wer es ist, hängt häufig in der Luft. Das liegt einerseits an der Ausrichtung von Lukas, aber eben auch an seinen Defiziten. Technisch ist er limitiert, aber vor allem wirkt er hektisch und unkonzentriert mit dem Ball. Da wird er weiter dran arbeiten müssen. Aber auch hier sehe ich eine positive Tendenz. In den letzten beiden Spielen war er nämlich offensiver unterwegs, weil Schwede seine Rolle defensiver interpretieren sollte als Neidhart. Plötzlich waren alle von Pascal auf LA begeistert. Mit mehr Ruhe und Routine hätte er noch einige gute Offensivaktionen starten können, aber das kann Neidhart einfach etwas besser.

Daher passt der Trainer seine Taktik ein Stück weit den Fähigkeiten der Spieler an und versucht die Spieler noch besser für seine Taktik zu entwickeln. Ich glaube Härtel ist zufrieden mit ihm und wird ihn wie viele andere im Kader auch in dem Bereich noch weiter entwickeln.

Wenn beide Seiten denn wollen, dass die Entwicklung weiter geht. Stichwort: Vertragsverlängerung,

Dem kann ich nur 100%ig zustimmen. Man sieht ja in der Angriffsbewegung auch, dass Neidhart fast immer überläuft, während Scherff zwar aufrückt, aber eben sehr selten überläuft und bis zur Grundlinie geht, sondern eher als zusätzliche Anspielstation im Mittelfeld agiert und z.T. die Absicherung bei Kontern übernimmt. z.T. geht das so weit, dass auf der rechten Seite nicht nur Neidhart, sondern sogar Riedel mit aufrückt.

Aber das führt etwas zu weit. Ich seh Lukas in der Rolle, die er spielen soll ebenfalls sehr stark und würde mich über eine Vertragsverlängerung sehr freuen.
Lukas Scherff [20] |#363
23.03.2021 - 10:21 Uhr
Zitat von vakarian

Zitat von BennySweden

Das kommt natürlich darauf an, wie du die Aussage auslegst. Ich finde sie keinesfalls übertrieben. Lukas spielt die ganze Saison über defensiv stabil wie wohl kein anderer unserer Spieler (evtl. Riedel würde ich hier noch nennen. Während unsere Defensive oft fatale Patzer im Repertoire hatte, spielt Lukas stets zumindest defensiv zuverlässig. Diese defensive Konstanz wird ein Schwede so nicht liefern können.

(...)

Klar finde ich manche Kritik auch überzogen, andererseits finde ich aber nicht, dass man bei Lukas gar nichts kritisieren sollte nur weil er defensiv gut ist. Zu einem Außenverteidiger gehört ja auch offensive Aufgaben. Und der Punkt bei ihm ist ja, dass er es halt schonmal besser konnte offensiv, und das ist sicherlich auch zum Teil der Grund für die Kritik.

Es wird meines Erachtens jedoch vergessen, dass Lukas diese Offensivqualitäten auch auf einer völlig anderen Position ausleben konnte! Weil er defensiv leider noch nicht so weit war wie jetzt, spielte Scheriff im LM oder gar LA. Härtel hat es aber geschafft, das Scherff seine Devensivleistungen so stabilisiert, dass er wieder ein mehr als brauchbarer LV sein kann. Wie oft wurde gemeckert, dass Scherff nicht als LV einer Viererkette spielen soll. Mittlerweile spielen wir sehr häufig mit eben Scherff als LV einer Viererkette und man muss sagen, über diese Seite kann der Gegner äußerst selten Gefahr erzeugen. Klar, Lukas ist nicht der Spieler, der in einem Spiel beide Richtungen mit gleicher Qualität eingehen kann. Dafür ist er schließlich Drittligaspieler. Wenn er hinten links verteidigt, dann macht er das auch, auf Kosten der Offensivqualität, die dann aber von Neidhart auf der anderen Seite umgesetzt wird. Welches Risiko das beherbergt, sollten wir wissen. Wie oft kassierten wir über Neidharts Seite ein Gegentor, weil dieser nicht schnell genug auf seine Position in der Defensive zurückkehren konnte. Ist kein direkter Vorwurf an Nico, er hat schließlich andere Qualitäten. Und wie oben erwähnt, konnte Lukas zuletzt mit Schwede auf der rechten Seite wieder besser offensiv in Erscheinung treten, weil letzter seine Position deutlich defensiver interpretierte als ein Neidhart.

Unterm Strich bin ich auch der Meinung, dass Scherff oftmals zu schlecht weg kommt und ich sehe es überhaupt nicht sinnvoll an, die defensive Stabilität, die Scherff auf seine Seite gebracht hat, für Schwede aufzugeben, nur weil der vielleicht mal ein oder zwei Flanken mehr schlagen wird ... Scherff ist kein Überspieler und wird in 2. Liga vielleicht nicht mehr so glänzen wie aktuell, allerdings sehe ich ihn tatsächlich als Identifikationsfigur an, der immer alles für den FCH gibt. Was Querelen über Vertragsgespräche angeht, haben wir leider keinen Einblick, warum, wieso, weshalb er noch nicht seinen Vertrag verlängert hat. Trotzdem gibt Lukas weiterhin alles für das große Ziel und das sollten wir respektieren! Kritik ist durchaus angebracht, aber so wie es mein Vorredner schon schrieb, sollte man es nicht übertreiben und von diesem Schwarz-Weiß-Denken endlich wegkommen!

PS: Dementsprechend könnte man in seinem TM-Profil die Position auf LV anpassen. Das ist er mittlerweile wieder viel mehr als ein LM.

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv

AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansafan_93 am 23.03.2021 um 10:23 Uhr bearbeitet
Lukas Scherff [20] |#364
23.03.2021 - 12:02 Uhr
Den letzten paar Beiträgen stimme ich hier definitiv zu daumen-hoch

Ich würde aktuell auch im Saisonendspurt definitiv weiter auf ihn setzen, defensiv funktioniert das ja wirklich gut und wir haben ja auch mit einem defensiv ausgerichteten Scherff immer noch Tore geschossen zwinker In einer früheren Saisonphase könnte man es sich vielleicht leisten, Alternativen auf der Position zu testen (wie hier, glaube ich, auch schon geschrieben wurde), aber jetzt sollte man Experimente eher sein lassen.

Ich würde mich auch bei einem Aufstieg über eine Vertragsverlängerung freuen. Vielleicht dann nicht mehr als Stammspieler, aber ich denke trotzdem, dass er durchaus wichtig sein könnte (oder vielleicht ist nützlich hier ein besseres Wort). Ein Local Player wäre er zudem auch.
Lukas Scherff [20] |#365
25.03.2021 - 18:18 Uhr
https://www.sportbuzzer.de/artikel/lukas-scherff-hansa-bleibt-meine-erste-wahl/

Es gibt nichts konkretes, irgendwann werden Gespräche geführt. Er könne sich gut vorstellen mit Hansa in Liga 2 zu spielen.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Lukas Scherff [20] |#366
25.03.2021 - 19:43 Uhr
Zitat von Mr_FCH

Es gibt nichts konkretes, irgendwann werden Gespräche geführt. Er könne sich gut vorstellen mit Hansa in Liga 2 zu spielen.

Er könnte sich das tatsächlich vorstellen??
Da haben wir aber Glück gehabt. Sollte es mit dem Aufstieg nicht klappen, dann kann er wohl nicht gehalten werden.
Lukas Scherff [20] |#367
25.03.2021 - 19:53 Uhr
Selbst WENN wir aufsteigen sollten:

Wenn Scherff lediglich auf einen für die zweite Liga geltenden Vertrag aus ist, sollte man sich so oder so gegen eine Verlängerung aussprechen. Wir dürfen nicht wieder den Fehler machen, bei einem Wiederabstieg bei 0 zu starten.

Alles was, wäre, wenn. Jedoch lassen sich die Aussagen von Scherff stark in diese Richtung interpretieren - so meine rein subjektive Einschätzung.

Wäre dies so bei absoluten Leistungsträgern wie Rhein, Bahn oder Nico kann man sowas in Betracht ziehen. Dass sich der Scheriff jedoch hier in der sportlichen Situation sieht Bedingungen anzudeuten oder mit diesen zu kokettieren, kann nur das Ergebnis einer exklusiven Selbstreflektion sein.

Hätten wir auf der Linksverteidiger-Position auch nur annähernd die Alternativen wie auf dem Flügel oder der IV, würde Scherff mit seinen in Summe 0 Scorerpunkten maximal als Super-Rollenspieler empfehlen dürfen.

•     •     •

| FC Hansa Rostock |

Lukas Scherff [20] |#368
25.03.2021 - 20:06 Uhr
Zitat von Mr_FCH

Klingt für mich er sieht sich ausschließlich in Liga 2.
Ob nun mit oder Hansa.

Kann man so sehen muss man aber nicht.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HROyal am 25.03.2021 um 20:08 Uhr bearbeitet
Lukas Scherff [20] |#369
25.03.2021 - 20:31 Uhr
Ja das ist er, unser Sheriff. Das Ziel klar vor Augen und fest im Visier!!

Ich wünsche ihm und uns, dass er auch mal wieder etwas trifft! zwinker
Lukas Scherff [20] |#370
25.03.2021 - 20:33 Uhr
Wie man so aus inoffiziellen Gerüchten raushört, sind die Verantwortlichen des Clubs nicht gerade gut auf Lukas und/oder auf seinen Berater zu sprechen, dass sie mit solchen Aussagen in die Öffentlichkeit gegangen sind. Ich denke nicht, dass Lukas verlängert, egal ob wir hochgehen oder nicht...

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.