MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner
Karsten Baumann
Geburtsdatum 14.10.1969
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Karsten Baumann [Cheftrainer bis Juni 14]

08.07.2013 - 18:29 Uhr
Dass irgendjemand von Anfang an einen Hass auf die Person Baumann hatte, ist natürlich eine absolut schwachsinnige Verschwörungstheorie. Der Frust sitzt einfach bei einigen tief, wenn trotz teilweise toller Ergebnisse teilweise grässlicher Fußball geboten wurde. Übrigens im Gegensatz zur Hinrunde (Wehen etc.) wo häufiger mit guten Leistungen schlechte Ergebnisse eingefahren wurden. Die für die Trainerposition entscheidende Frage ist, ob es für den Aufstieg reichen kann, genug Punkte trotz grauenvollen Spiels zu erreichen. Und ob man dann nicht mit jedem Misserfolg Fans vergrault, die wenigstens Kampf sehen wollen.

•     •     •

Heute ist nicht alle Tage: Wir kommen wieder - nur wann ist die Frage.
Halten wir mal den Aktuellen Stand der Diskussion fest. Ich versuche so objektiv wie möglich zu sein. Folgendes habe ich herausgelesen.

Argumente Pro Trainer Baumann:
Trainer hat die Ziele bislang erreicht.
Es wurden während der Saison fast keine Abstiegssorgen heraufbeschworen.
Leichte Tendenz zur Stabilisierung der Mannschaft erkennbar.
Gegentore Statistik leicht verbessert. Heimspiel Statistik Verbessert.
Er Kennt das Team jetzt sehr genau und kann stärken sowie schwächen Präzise einschätzen.
Kontinuität auf der Position des Trainers, Chance auf stetige Entwicklung.
Trainer kann frühere Erfolge vorweisen.

Argumente Contra Trainer Baumann:
Team hätte womöglich schon in dieser Saison um Aufstieg Spielen können.
Spielweise hat während der Saison an Attraktivität verloren.
Spieler haben sich nicht oder nur unwesentlich verbessert (Ausnahme evtl. Phil)
Keine klare Spielphilosophie erkennbar.
Zuschauer gehen wegen mangelnder Attraktivität flöten.
Trainer hat keine oder nur eine schwache Ausstrahlung.

Teile Des Publikums haben den Trainer schon soweit angezählt das er keine Lobby mehr hat und deshalb dem Team auf keinen Fall mehr helfen kann, da jeder Fehler im Spiel vom Publikum gnadenlos Quittiert wird.

Training gilt als zu lasch und inkonsequent zumindest subjektiv aber viele haben die Meinung übernommen. Co Trainer wurde da offenbar als Schwachpunkt ausgemacht, ebenso Subjektive Wahrnehmung. Letzteres wurde sogar von Teilen der Pro Baumann gruppe übernommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScorpionMSV am 02.04.2014 um 12:39 Uhr bearbeitet
Größtenteils richtig, bis auf den Abstiegssorgen-Punkt, vor unseren letzten drei Siegen hatten wir nur 3 Punkte Vorsprung auf den 18.

Edit: Nochmal geguckt, es war doch schon vor dem Kiel-Spiel und 5 Punkte Vorsprung. Damals gab es allerdings (zumindest bei denen, die es bemerkt haben) auch aufgrund dreier Spiele ohne eigenes Tor kurzes Zittern.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zebra-Fan1994 am 02.04.2014 um 12:37 Uhr bearbeitet
Zitat von ScorpionMSV:

...

...

Das ist ja nun rein spekulativ und deshalb totaler Nonsens als Argument.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schimanski am 02.04.2014 um 14:20 Uhr bearbeitet
Zitat von ScorpionMSV:
Halten wir mal den Aktuellen Stand der Diskussion fest. Ich versuche so objektiv wie möglich zu sein. Folgendes habe ich herausgelesen.

Argumente Pro Trainer Baumann:
Trainer hat die Ziele bislang erreicht.
Es wurden während der Saison fast keine Abstiegssorgen heraufbeschworen.
Leichte Tendenz zur Stabilisierung der Mannschaft erkennbar.
Gegentore Statistik leicht verbessert. Heimspiel Statistik Verbessert.
Er Kennt das Team jetzt sehr genau und kann stärken sowie schwächen Präzise einschätzen.
Kontinuität auf der Position des Trainers, Chance auf stetige Entwicklung.
Trainer kann frühere Erfolge vorweisen.

Teile Des Publikums haben den Trainer schon soweit angezählt das er keine Lobby mehr hat und deshalb dem Team auf keinen Fall mehr helfen kann, da jeder Fehler im Spiel vom Publikum gnadenlos Quittiert wird.

Training gilt als zu lasch und inkonsequent zumindest subjektiv aber viele haben die Meinung übernommen. Co Trainer wurde da offenbar als Schwachpunkt ausgemacht, ebenso Subjektive Wahrnehmung. Letzteres wurde sogar von Teilen der Pro Baumann gruppe übernommen.

Ich glaube, das CK sich in Fachkreisen durch diese Himmelfahrtssaison großen Respekt erworben hat.
Weiterhin finde ich es schon bemerkenswert, dass sich die Entscheidung der sportliche Leitung an den schon reflexartige "Baumann- raus" Gesänge bei Bier und Currywurst orientieren sollen.
Wenn dem so wäre, ist es um unsere sportliche Zukunft nicht gut bestellt.

Bei der Platzierung und bei Betrachtung der gesamten Saison wird sich jeder Trainer von Format und der etwas auf sich hält sehr genau überlegen, ob er sich Pfiffe und Beschimpfungen anhören mochte, weil einige Spiele nicht gut gelaufen sind.

Zum Thema Aufstieg liegenlassen: Wir haben 13 Punkte Rückstand zum Relegationsplatz und 16 Punkte zum direkten Aufstiegsplatz. Soviel Spiele kannst Du gar nicht liegenlassen, ohne die ab zu- ziehen, die glücklich gewonnen wurden.

Ich glaube weiterhin, dass sein Standing bei den Fans auch deswegen schwierig ist, weil er keine Rampensau wie z.B. Peter Neururer oder Jürgen Klopp, sondern in der Öffentlichkeit etwas zurückhaltender auftritt.

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schimanski am 02.04.2014 um 14:20 Uhr bearbeitet
So, jetzt möchte ich auch mal meinen Senf zu Herrn Baumann abgeben:

Am 08.07.2013 schrieb ich: „Als Trainer ist er ein guter Typ. Hoffentlich hat er das nötige Glück und unsere Fans die erforderliche Geduld.“

Mit „guter Typ“ meinte ich, dass ich ihn für einen fleißigen, soliden Arbeiter halte, der menschlich in Ordnung ist. Den Eindruck hat er bei mir bestätigt, obwohl ich von den Trai-ningsberichten vom Kater doch sehr irritiert war. Ich möchte diese Berichte keinesfalls missen lieber Kater! Lass dich von den anderen nicht ärgern und bleib weiter hier am Ball!
Dass man diese Trainingsberichte anders deuten kann, hat uns ja unser lieber Schimi erklärt. Um das richtig zu beurteilen, dürfte uns allen die entsprechende Fachkenntnis fehlen.

Tja, und das mit der Geduld, scheint ja wieder genau das hüpfende Komma zu sein.

Deshalb gehe ich auch konform mit der Argumentation von Flingern aus dem Beitrag #1001 .
Für mich war klar, dass wir mit Baumann nicht den Übertrainer haben. Man muss Baumann aber auch zu Gute halten, dass wir nicht die Überspieler haben. Beides werden wir auch nicht in naher / mittelfristiger Zukunft kriegen. Diese super Trainer, wie Tuchel oder Weinzierl wer-den bei uns nicht stranden. Selbst nicht am Beginn ihrer Karriere. Wenn ich sehe, was für Probleme, der von mir sehr geschätzte Coach Kosta in Lautern hat, wertet das die Leistung von Baumann bei uns noch etwas auf.

Ein Spitzentrainer – nicht nur im Fußball – muss für mich weit überdurchschnittlich intelligent sein. Er muss – wie beim Schach – seine eigene Taktik und sein Spielsystem vorausschau-end den Spielern vermitteln können, und er muss auf jeden Zug seines Gegners entspre-chend taktisch reagieren können. Das können aber m.E. nach nur maximal 10 Fußballtrainer weltweit. Und diese haben dann auch zumeist die Spieler, die diese Ausführungen verstehen.

Insofern halte ich einen fairen Umgang mit Baumann für besser und deshalb sollte er – falls wir jetzt nicht alle Spiele verkacken – auch für die neue Saison eine Chance erhalten. Zumal ich keine vernünftige Alternative sehe. Wenn ich hier Namen wie Brdaric lese, dann fällt mir das Essen aus dem Gesicht. Dem musste man als Spieler in Leverkusen die Umkleide zei-gen, damit er sich nicht verläuft.
Ich erinnere mich, diese Saison mehrmals die neben mir stehenden gefragt zu haben, ob eine Mannschaft von Profispielern - selbst wenn der Trainer überhaupt nichts kann - nicht irgendwann jemanden informieren, bzw. auf dem Platz ihr eigenes Ding durchziehen müsste. Ist ja nicht ihre erste Station hier und auch ihr eigener beruflicher Marktwert, der sinkt.

•     •     •

Zitat von Zebra-Fan1994:
Ich erinnere mich, diese Saison mehrmals die neben mir stehenden gefragt zu haben, ob eine Mannschaft von Profispielern - selbst wenn der Trainer überhaupt nichts kann - nicht irgendwann jemanden informieren, bzw. auf dem Platz ihr eigenes Ding durchziehen müsste. Ist ja nicht ihre erste Station hier und auch ihr eigener beruflicher Marktwert, der sinkt.

So wie die oft auftreten und spielen bekommt das fast jede Hobbytruppe hin .
Dafür reichen im Normalfall 10 Spiele .
@ScorpionMSV, schöne Zusammenfassung. Man sieht da mMn gleich die Schwächen der Argumente, die die Baumann-Kritiker anbringen. :p

Zitat von ScorpionMSV:

Bei dem Rückstand an Punkten unrealistisch. Vielleicht hätte der MSV mit viel Glück auch vier Siege mehr einfahren können. Nur halten sich Glück und Pech über eine Saison weitgehend die Waage. Wir haben auch Tore in den letzten Minuten erzielt.

Zitat

Kann man so sehen, ja.

Zitat

Güll, Kühne, Onuegbu (nach Toren!), auch Gardawski, der zuletzt viertklassig spielte, könnte man auch nennen. De Wit und Bollmann muss man da auch nennen, sie spielen beide seit länger Zeit überhaupt mal wieder kontinuierlich. Wirklich verschlechtert im Vergleich zur Vorsaison sehe ich nur Wolze.

Zitat

Handschrift, Spielphilosophie... Leere Worthülsen ohne Inhalt. Ich behaupte, dass 80 Prozent der User nur zwischen offensiv, defensiv, Kurzpassspiel, weit und hoch usw. unterscheiden können, aber mit einer stärkeren Differenzierung überfordert wären. Sonst käme inhaltlich mehr...

Zitat

Kann man so sehen. Hurra-Fußball sehen wir unter Baumann nicht. Dafür holen wir Punkte und haben seit September nur ein(!) Heimspiel verloren.

Zitat

Ausstrahlung auf wen? Auf die Zuschauer? Nichts anderes können wir beurteilen. Auf die Zuschauer muss er aber keine Ausstrahlung haben. Er ist schließlich kein Entertainer.

Zitat
Training gilt als zu lasch und inkonsequent

Kann eigentlich nur einer von uns beurteilen. Er sieht das so. Ich kann nichts Fundiertes dagegen vorbringen.

•     •     •

Zebras in die Zwo!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von flingern-zebra am 02.04.2014 um 22:10 Uhr bearbeitet
Zitat von Dietz:
Zitat von Zebra-Fan1994:

So wie die oft auftreten und spielen bekommt das fast jede Hobbytruppe hin .
Dafür reichen im Normalfall 10 Spiele .

Apropos Hobbytruppe: Erreicht Klopp seine Mannschaft nicht mehr oder wollen die Spieler nicht? ;)

•     •     •

Zebras in die Zwo!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.