MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner
Karsten Baumann
Geburtsdatum 14.10.1969
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Karsten Baumann [Cheftrainer bis Juni 14]

08.07.2013 - 18:29 Uhr
Das muss nicht sein. Falls es noch nicht klar ist,was soll er sagen? Ist mir egal, da ich sowiso bald weg bin.Ich tendiere aber auch eher zu einer Vertragsverlängerung.

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
Karsten Baumann bleibt - und das ist auch gut so. Er war erfolgreich bei anderen Vereinen, ist schon einmal Meister in der 3. Liga geworden und hat beim MSV seinen Soll vollends erfüllt. Endlich wird ein MSV-Kader einmal nicht zusammenstürzen, endlich wird nicht mit der ewigen Bedrohung des unmittelbaren finanziellen Kollaps im Hintergrund das Umfeld umgegraben. Nur so - punktuell (Grote :) ) verstärkt - wird der Aufstieg gelingen.

Und was liest man hier? Fehlende Handschrift! Das ist beinahe schon lustig. Das ist wie der Todeskandidat, der begnadigt wird und sich dann auf dem Wege zum Gefängnistor beschwert, sich keine Zigarette anstecken zu dürfen. Also bitte...
Ist Baumann Raucher?

•     •     •

Gustav von Rochow
Zitat von owlzebra:
Ist Baumann Raucher?

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich! :D
Stimmt :)

•     •     •

Gustav von Rochow
Das Argument mit der fehlenden Handschrift und der Forderung nach einer einheitlichen Spielphilosophie lese ich immer wieder und ich hab`s selbst bestimmt auch mal so ähnlich geschrieben. Mittlerweile glaube ich eher, dass das ein Scheinargument ist. Eine typische Floskel, die ausgepackt wird, wenn man den Trainer kritisieren möchte.

Welcher Trainerphilospohien sind denn bekannt? Klopp hat sein Gegenpressing (wobei auch er dieses Jahr nach Gündogans Ausfall und dem Weggang von Götze viel auf defensive Stabilität setzt) und Pep sein Zentrum- und Kombinationsfokus mit hoher Positionsflexibilität (wobei trotzdem viele entscheidene Tore nach Flanken fallen ;) ). Aber ist das unsere Kragenweite? Können wir es uns leisten unseren Kader wirklich nach eine Trainerphilosphie auszurichten (wobei Klopp auch drei Jahre gebraucht hat und in den Anfangsmonaten viel hoch und weit gespielt hat)?

Dann fällt mir noch Tuchel ein. Abgesehen davon, dass solche Ausnahmetrainer schwer zu finden sind, ist eine seiner Stärken die Flexibilität. Personal und System wechseln ständig (wie bei Baumann :o ;) :p ). Das einzige, was in der Spielanlage "typisch Tuchel" ist das diagonale Spiel ins Zentrum weg vom Flügel.

Hecking hat seine Mannorientierungen, Slomka seinen pragmatischen Fokus auf Flanken, Konter und Standardsituationen und Favre seine positionsorientierte Raumdeckung im starren Mannschaftsblock. Aber auch diese Trainer werden kaum nach Duisburg kommen und finden in ihrem Verein ganz andere Möglichkeiten (Zeit, Geld und Konstanz im Kader) vor.

Schon in der zweiten Liga fallen mir kaum Trainer ein, der eine klare, einzigartige, unverkennbare Linie fahren. Selbst die hoch gelobten Stöger und Kramer sind keinesfalls revolutionär, sondern punkten eher über die taktische Konsequenz und die Kaderstärke. So ist zumindest meine Wahrnehmung.

In Liga 3 ist mir eigentlich nur Zorninger wegen seines extrem ballorientierten Spiels aufgefallen. Ich fands aber weder besonders ansehnlich noch überdurchschnittlich kreativ in der Auslegung. Nicht zu vergessen, die finanziellen Möglichkeiten dort.

Deswegen komme ich zu dem Schluß, dass die taktische und spielerische Entwicklung der Mannschaft unter Baumman zwar diskutabel und kritisierbar ist, aber wir unsere Ansprüche - gerade unter dem Aspekt dass der Kader mit heißer Nadel zusammengestellt wurde - einfach viel zu hoch ansetzen.

Vielleicht war der Ansatz von Baumann (viel Freiheiten/Spielfreude zu Saisonbeginn, Fokus auf Stabilität in der Rückrunde) gar nicht so verkehrt. Nur den Übergang hat man etwas verpennt und hat uns vielleicht die Chance genommen, oben anzugreifen. Aber zumindest wurden die Probleme Mitte der Hinserie erkannt und abgestellt.

•     •     •

Die Mannschaftstaktik erzeugt Situationen, die gruppentaktisch interpretiert werden müssen, wobei individualtaktische Werkzeuge angewendet werden.

Martin Rafelt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schimanski am 01.04.2014 um 16:07 Uhr bearbeitet
Zitat von Schimanski:

Vielleicht war der Ansatz von Baumann (viel Freiheiten/Spielfreude zu Saisonbeginn, Fokus auf Stabilität in der Rückrunde) gar nicht so verkehrt. .

Und das glaubst du wirklich ernsthaft, dass das von vornerein so geplant war?

Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass du das was du auf dem Rasen siehst total überinterpretierst und Dinge im taktischen erkennen möchtest, die für mich oftmals an den Haaren herbeigezogen wirken. Das wird an dem Erwerb deiner Lizenz liegen, macht die Dinge aber nicht wahrer.

Ich erkenne hier eine Arroganz deinerseits, die unterschwellig immer durchblicken lässt, dass nur Leute die aktiv Erfahrungen im Trainer-Dasein gesammelt haben, auch etwas von der Sportart Fussball verstehen und damit habe ich ein Problem.

Auch der Ruf nach einer Handschrift bedeutet doch ÜBERHAUPT nicht, dass ein Trainer sich immer nach einem gewissen Schema richten muss. Auch ein Runjaic hat den Spielstil anhand der vorhandenen Mittel durchgesetzt und genau darum geht. Ein Trainer der in der Lage ist die Mannschaft zu entwickeln und an die Gegebenheiten anzupassen.

Alles Fähigkeiten die Karsten Baumann offenkundig nicht besitzt.

•     •     •

Non cercare la falce quando è già tempo di mietere.
Zitat von Flavio_Finale:

Und das glaubst du wirklich ernsthaft, dass das von vornerein so geplant war?

Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass du das was du auf dem Rasen siehst total überinterpretierst und Dinge im taktischen erkennen möchtest, die für mich oftmals an den Haaren herbeigezogen wirken. Das wird an dem Erwerb deiner Lizenz liegen, macht die Dinge aber nicht wahrer.

Ich erkenne hier eine Arroganz deinerseits, die unterschwellig immer durchblicken lässt, dass nur Leute die aktiv Erfahrungen im Trainer-Dasein gesammelt haben, auch etwas von der Sportart Fussball verstehen und damit habe ich ein Problem.

Auch der Ruf nach einer Handschrift bedeutet doch ÜBERHAUPT nicht, dass ein Trainer sich immer nach einem gewissen Schema richten muss. Auch ein Runjaic hat den Spielstil anhand der vorhandenen Mittel durchgesetzt und genau darum geht. Ein Trainer der in der Lage ist die Mannschaft zu entwickeln und an die Gegebenheiten anzupassen.

Alles Fähigkeiten die Karsten Baumann offenkundig nicht besitzt.

Ich muss gestehen dass mich die Art wie du Leute direkt angehst sehr irritiert, ich für meinen Teil kann so viel Polemik kaum ertragen. Daran solltest du dringend Arbeiten Flavio. Sorry aber du gehst da zu weit.
Zitat von Flavio_Finale:

Du hast wohl eher höchstselbst ein Problem damit, erstens keine Ahnung und zweitens - wenn du denn Ahnung hättest - nicht die Fähigkeiten zu haben, sie sprachlich angemessen wiederzugeben. Das polemische Aufbäumen derer, die keine Argumente mehr haben: schön und gut! Aber beleidigt beleidigend anzugreifen, das zeugt doch bloß nur noch von kleingeistiger Eitelkeit. Es tut mir Leid, aber auf solche Unverschämtheiten kann ich kaum noch freundlich reagieren!
@ Schimi: dein obiger Beitrag ist für mich einer der lesenswertesten Beiträge seit meinem Forumeintritt in 2001...

Super, bitte weiter so. Ich sitzte hier vor meinem Rechner und warte auf solche Beiträge. ;-)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MSV_Fan am 01.04.2014 um 17:10 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.