MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner
Karsten Baumann
Geburtsdatum 14.10.1969
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Karsten Baumann [Cheftrainer bis Juni 14]

08.07.2013 - 18:29 Uhr
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass Schimanski überheblich über andere urteilt. Trotzdem kann ich Flavio auch verstehen, teilweise werden hier Meinungen und Beiträge einzelner Nutzer schon als die unumstößliche Wahrheit angepriesen - das liegt aber weniger an diesen spezifischen Usern.

Zum Thema zurück: Ich halte Baumann nicht für einen überragenden Trainer, aber auch für keinen völligen Schwachmaten. Ich bin der festen Überzeugung, dass man mit einem außergewöhnlich gutem Trainer in dieser Liga sehr viel bewegen könnte, weil es eben durchweg nur durchschnittlich gute gibt. Aber gerade das bedeutet auch, dass man sich in der Liga auch abheben kann, ohne einen hervorstechenden Trainer zu haben, dann muss der Kader eben die nötige Qualität mitbringen.

Es wird hier immer wieder die fehlende klare Linie von Baumann kritisiert. Letztlich hat er offensichtlich auch viel ausprobiert und experimentiert und wenn ich mich richtig erinnere, war das doch zu Saisonbeginn die Forderung vieler Fans. In dieser Saison möglichst schnell den Klassenerhalt schaffen und nach Möglichkeit ausloten, welche Spieler ausreichend gut sind, um im Folgejahr den Aufstieg anzupeilen.

Baumann hat viel ausprobiert, vielleicht hat er auch deswegen Spielern wie Bollmann viel Spielpraxis gegeben - um zu sehen, ob eine weitere Saison mit ihnen Sinn macht.

Ich glaube nicht daran, dass einem intelligenten Fan besonders viel von der taktischen Welt verborgen bleibt, wenn er sich damit beschäftigt - mit oder ohne Trainerschein. Aber ich glaube daran, dass Vereine einem Trainer durchaus auch andere Zielsetzungen und Vorgaben geben können, als es sich die Fans im nachhinein gewünscht hätten.
Schimmi ist direkt von anderen Usern ,ich glaub Flingern war es ,nach seiner Meinung gefragt worden.
Ich weiß nicht warum da wieder gestänkert wird. :rolleyes

•     •     •

"Man muss immer daran glauben, dass es am Ende gut ausgeht."
Pep Guardiola
@Favio_Finale

ich bin im Grundsatz auch eher ein Freund der Abteilung Attacke aber dem @Schimanski hier Arroganz oder Überheblichkeit vorzuwerfen, finde ich nicht gerechtfertigt. Jeder hat seinen Stil, seine Meinung kund zu tun. Wenn alle ins gleiche Horn blasen, fahren wir bald alle wieder Trabbi.

Ich finde seine Beiträge informativ und möchte sie nicht missen, gleichwohl sie mich manchmal an meine Dozenten an der Uni erinnern ;).

Vielleicht hältst Du es ja auch, ohne es zu wissen mit dem ehemaligen französichen Außenminister unter Napoleon, dem Marquis de Talleyrand, der einmal gesagt hat, dass dem Menschen die Sprache gegeben ist, um seine wahren Gedanken zu verbergen.

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
Ich sehe keinen Grund Baumann zu entlassen auch wenn sein Fußball nicht ansehnlich ist. Nur meiner Ansicht nach muss man sich auch in Liga 3 keinesfalls damit abfinden, dass man schlechten Fußball sieht oder keine Verbesserungen erwarten, den genau darum geht es immerhin schlussendlich. Wer hier nicht den Ehrgeiz hat mit dem MSV in Liga 2 zukommen kann einfach zu Hause bleiben.

Baumann ist absolut im Soll.
Zitat von Flavio_Finale:
Und das glaubst du wirklich ernsthaft, dass das von vornerein so geplant war?

Auf keinen Fall. Ich meine auch, dass das aus meinem Beitrag deutlich wird.

Zitat von Flavio_Finale:
Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass du das was du auf dem Rasen siehst total überinterpretierst und Dinge im taktischen erkennen möchtest, die für mich oftmals an den Haaren herbeigezogen wirken. Das wird an dem Erwerb deiner Lizenz liegen, macht die Dinge aber nicht wahrer.

Das hat mit der Lizenz wenig zu tun. Mannschaftstaktik war kaum ein Thema. Da ist erst Inhalt in höheren Lizenzen.

Zur Interpretation von taktischen Inhalten: Ich will nicht ausschließen, dass ich Dinge übersehe, falsche Schlüsse ziehe oder Zusammenhänge konstruiere um einen subjektiven Eindruck zu erklären, aber mir zu unterstellen, dass meine Analysen "an den Haaren herbeigezogen" sind, finde ich schon dreist.

Zitat von Flavio_Finale:
Ich erkenne hier eine Arroganz deinerseits, die unterschwellig immer durchblicken lässt, dass nur Leute die aktiv Erfahrungen im Trainer-Dasein gesammelt haben, auch etwas von der Sportart Fussball verstehen und damit habe ich ein Problem.

Wenn das so rüber kommt, dann kann ich dir garantieren, dass das nicht meine Absicht ist. Wie käme ich auch dazu? Ich bin selbst ein überaus durchwachsener Fussballer und habe nur vier Jahre Trainererfahrung im Kinderfussball.

Aber zurück zu deinem Problem: Falls es ernsthafter Natur ist, rate ich dir entweder das Forum zu meiden oder auf sachlicher-inhaltlicher Ebene die Auseinandersetzung mit meinen Kommentaren und Analysen zu suchen. Davon würde das Forum mit Sicherheit mehr profitieren als von deinem wiederholten Anbluffen von der Seite, dass langsam stark trollige Züge annimmt.

•     •     •

Die Mannschaftstaktik erzeugt Situationen, die gruppentaktisch interpretiert werden müssen, wobei individualtaktische Werkzeuge angewendet werden.

Martin Rafelt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schimanski am 01.04.2014 um 18:30 Uhr bearbeitet
Zitat von Duisburger-Jung:
Ich sehe keinen Grund Baumann zu entlassen auch wenn sein Fußball nicht ansehnlich ist. Nur meiner Ansicht nach muss man sich auch in Liga 3 keinesfalls damit abfinden, dass man schlechten Fußball sieht oder keine Verbesserungen erwarten, den genau darum geht es immerhin schlussendlich. Wer hier nicht den Ehrgeiz hat mit dem MSV in Liga 2 zukommen kann einfach zu Hause bleiben.

Baumann ist absolut im Soll.

Naja..von Entlassen ist ja nicht die rede..der Vertrag läuft ja im Sommer aus...

Aber wenn Baumann mehr Alternativen bekommt und der Kader vernünftig ergänzt wird...und vielleicht einen sich "einbringenden" Co-Trainer zu Seite bekommt..würde ich ihn auch mit einen Vertrag über 'n Jahr ausstatten..viel länger,da hat Duisburg oft seine schlechten Erfahrungen mit gehabt..das man teilw.3 Trainer glecihzeitig bezahlen muss :D
Zitat von owlzebra:
... mit dem ehemaligen französichen Außenminister unter Napoleon, dem Marquis de Talleyrand, der einmal gesagt hat, dass dem Menschen die Sprache gegeben ist, um seine wahren Gedanken zu verbergen.

jetzt reicht erst hat @Schimanski angefangen mit Niveau zu stänkern und jetzt musst du noch eins drauf setzen. :angry ... also bitte, dass hier ist ein Fußballforum. zurück zur Polemik und Meinung raus rülpsen. ... :D

und wenn es hier noch jemand wagt sachliche Argumente für seine Sicht der Dinge zu geben, werde ich das alarmieren!!! :angry

Also Bitte kein:
1. Wie hat es ein Baumann geschafft, mit Osnabrück aufzusteigen, wenn er keine Ahnung von Taktik und Konditionstraining und anderen Basics hat?
2. Warum wird ihm in von allen ehemaligen Stationen gute Arbeit bescheinigt?
3. Warum ist er schlecht, wenn er das von vielen Experten und Usern hier bescheinigte Unmögliche mehr als gut beim MSV geschafft hat.
... geht alles gar nicht!

Also eher sowas

1. wie definieren unabhängig der Vergangenheit aller Spieler, das Potential der Mannschaft ins Unermessliche.
2. Darauf basierend muss man natürlich den verpassten Einzug ins Pokalfinale, wo man höchsten Bayern als Ausrede des Nichtpokalsiegs gelten lassen kann, als schweren Makel ansehen.
3. natürlich erbärmlich den Aufstieg verpasst
4. Die sichere Abwehr ist natürlich keine Weiterentwicklung, sondern die Folge, dass wir in der Rückrunde nur auf Mannschaften gestoßen sind, die just an diesem Tag einen selbigen Gebrauchten genommen hatten.
5. Das unsere jungen Spieler mit zu den Besten gehören, ist nicht wegen Baumann sondern trotz Baumann eingetreten, was nicht schwer war ... siehe Punkt 1.
6. Natürlich macht es Baumann verdächtig, dass er Trainerschein hat und wird besonders schwerwiegend, da der theoretische Stümper diesen sogar mit sehr guter Note erhalten hat. ... an dieser Stelle ein schöne Dankeschön an den User @Flavio Infernale
7. Wenn einmal eine laute zahlenmäßig kleine aber selbst gefühlte Mehrheit bestimmt hat, dass Spieler oder Trainer X doof ist, dann ist das so.
8. Unendliches Wiederholung von Behauptungen und Meinungen ohne Berücksichtigungen von Gegenargumenten machen diese zur Wahrheit und erheben sich natürlich über diese.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Robbe am 01.04.2014 um 18:31 Uhr bearbeitet
Zitat von Zebra-22:

Naja..von Entlassen ist ja nicht die rede..der Vertrag läuft ja im Sommer aus...

Aber wenn Baumann mehr Alternativen bekommt und der Kader vernünftig ergänzt wird...und vielleicht einen sich "einbringenden" Co-Trainer zu Seite bekommt..würde ich ihn auch mit einen Vertrag über 'n Jahr ausstatten..viel länger,da hat Duisburg oft seine schlechten Erfahrungen mit gehabt..das man teilw.3 Trainer glecihzeitig bezahlen muss :D

Nicht im Sinne vom rauschmeissen, sondern eben nicht verlängern. Ich würde Baumann behalten einfach weil er uns in einer schwierigen Situation sehr undankbar doch noch in eine gute Situation gebracht hat. Sicherlich waren Spiele dabei wo ich sagen muss: " sorry aber da spiele selbst ich besser" aber wir haben auch Spiele mit sehr gutem Fußball gesehen.

Wie du sagst, wenn man jetzt einen guten Kader zusammenstellt wo man ja mit Grote schon anfängt und auch den Mum hat Spieler wie Wolze einfach abzugeben, dann wird das schon.
Zitat von Duisburger-Jung:
Zitat von Zebra-22:

Nicht im Sinne vom rauschmeissen, sondern eben nicht verlängern. Ich würde Baumann behalten einfach weil er uns in einer schwierigen Situation sehr undankbar doch noch in eine gute Situation gebracht hat. Sicherlich waren Spiele dabei wo ich sagen muss: " sorry aber da spiele selbst ich besser" aber wir haben auch Spiele mit sehr gutem Fußball gesehen.

Wie du sagst, wenn man jetzt einen guten Kader zusammenstellt wo man ja mit Grote schon anfängt und auch den Mum hat Spieler wie Wolze einfach abzugeben, dann wird das schon.

Genau..versuchen sollte/müsste es schon..nicht aus dankbarkeit..sondern weil es Baumann kann..
Zitat von Schimanski:

Aber zurück zu deinem Problem: Falls es ernsthafter Natur ist, rate ich dir entweder das Forum zu meiden oder auf sachlicher-inhaltlicher Ebene die Auseinandersetzung mit meinen Kommentaren und Analysen zu suchen. Davon würde das Forum mit Sicherheit mehr profitieren als von deinem wiederholten Anbluffen von der Seite, dass langsam stark trollige Züge annimmt.

Trollige Züge?

Ich denke, dass ich hier absolut nüchtern argumentiere und meine Meinung auch inhaltlich erkläre. Dir scheint es wirklich nicht gut zu tun, dass du in diesem Forum von vielen als Halbgott angesehen wirst.

Zu deinem Rat sage ich mal lieber nichts.

Kritik muss man halt auch abkönnen. Mich als Troll hinzustellen, weil ich hier meine eigene Meinung vertrete ist auch nichts anderes als eine Beleidigung. Das hat auf jeden Fall Klasse.

•     •     •

Non cercare la falce quando è già tempo di mietere.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.