MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner
Karsten Baumann
Geburtsdatum 14.10.1969
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Karsten Baumann [Cheftrainer bis Juni 14]

08.07.2013 - 18:29 Uhr
Ich gehöre zu den Befürwortern zu einer Vertrags Verlängerung nach Ostern.
Nicht Abstiegsziel frühzeitig erfüllt, im Grunde auch nie in der Nähe der Abstiegsränge gestanden.
Niederrheinpokal bleibt abzuwarten.
Bislang hat alles gepasst nur die Attraktivität hat gelitten, als wenn wir uns so einen Kappes in unserer Situation leisten könnten.
Ganz ehrlich mit Baumann haben wir jemand solides jemand bodenständiges, ich befürworte keine Experimente diesen Quatsch können wir uns einfach nicht leisten.
Wir sollten den Weg mit Baumann weitergehen. Nun da er seine Spieler sein Team und das Umfeld kennt wird er in Zukunft immer bessere und Präzisere Entscheidungen treffen können. Dies betrifft gezielte Verstärkungen im Sommer als auch zukünftige Situative Formationen mit Personal das er bestens kennt. Jeder andere Trainer der sich für den MSV entscheiden würde wäre entweder jemand mit Erfahrung der woanders aber auch schon gescheitert ist oder das Risiko mit jemand völlig Neuen, sowas kann gut gehen das wäre aber zockerei die wir uns in meinen Augen nicht erlauben können. In jedem Fall müsste ein neuer Trainer wieder alles neu erarbeiten. Ich Trau dem Baumann zu um den Aufstieg mit zuspielen, Garantieren kann uns sowieso keiner den Aufstieg.
Zur Einordnung folgende Spiele habe ich Live im Stadion verfolgt.
Regensburg 2:1
Chemnitz 1:1
BVB II 1:2
Darmstadt 0:4
Rostock 2:0
Saarbrücken 1:1
Kickers 1:1
Unterhaching 3:0
Dosen 2:1
RWE 3:2
Wiesbaden 0:0

Ich habe also viele Facetten unseres MSV in dieser Saison Live kennengelernt die leicht positive Tendenz in der Rückrunde die überzeugenderen Pro Baumann Argumente hier im Forum sowie das von mir oben Formulierte Statement, lassen mich eher zu Baumann tendieren.
Zitat von Dietz:
So richtig scheint ja keiner überzeugt zu sein das Karsten das in der neuen Saison hinbekommt .
Obwohl die Umfrage was anderes aussagt glauben wohl nur wenige das er es wirklich schaffen kann .

Das ist aber eine sehr eigenwillige Interpretation. Wenn keiner von Baumann überzeugt wäre, sähe das Umfrageergebnis doch wohl anders aus. Ich weiß gar nicht, wie du darauf kommst, dass nur wenige denken, er könnte "es" in der kommenden Saison nicht schaffen. Die Umfrage jedenfalls sagt etwas völlig anderes aus.

Ich habe mich bei den beiden Optionen schwer getan. Einerseits spricht für mich deutlich mehr für eine Vertragsverlängerung. Andererseits traue ich unseren Fans alles zu, leider, auch wieder so was wie eine Rote-Karten-Aktion, was eine Katastrophe für den Verein wäre, auch im Hinblick auf neue Sponsoren, die wir dringend benötigen.

Wie die Entscheidung auch immer auffallen wird, ob mit Baumann oder einem neuen Trainer, wir sollten sie alle(!) mittragen. Denn wir werden in der neuen Saison nur mit weitgehender Geschlossenheit und Zusammenhalt die Ziele Aufstieg und Positiv-Image erreichen können. Wir Fans müssen mit unseren Eitelkeiten zurückstehen, wichtig ist nur der Erfolg des MSV - sportlich und wirtschaftlich.

•     •     •

Zebras in die Zwo!
Ich finde es zeichnet einen guten Trainer aus, dass nach absehbarer Zeit eine Handschrift des Trainers zu erkennen ist. Das ist meiner Meinung nach bis heute nicht zu sehen und jetzt schiebt es bitte nicht auf die fehlende Vorbereitung im Sommer, denn ich erwarte diese Handschrift nicht nach den ersten 5 Spielen aber nach 30 Spielen sollte schon eine Spielphilosophie zu erkennen sein unabhängig davon unter welchen Umständen der Kader zustande kam.
Es sind grundlegende Dinge im Spiel die jedem Spieler in den Kopf gepflanzt werden müssen ( Vorstellungen des Trainers ) wie Staffelung in Defensive und Offensive ( auch bei Standards ), Pressingzonen, Spielaufbau ( Beispiel: IV breit AV hoch ), Verschieben, Gegenpressing .... Also das waren einige Beispiele ( und mir würden noch mehr einfallen ;-) ) auf die ein Trainer Einfluss haben muss, ansonsten hat er seinen Beruf verfehlt oder die Spieler hören nicht auf ihn.
Klar von den Ergebnissen kann man ihm nicht viel vorwerfen, da bin ich bei euch bzw. stimme den meisten zu, aber ging es nicht darum ein Konzept zu erstellen und den Weg mit jungen Spielern zu gehen und diese zu entwickeln um im nächsten Jahr anzugreifen ? Ich sehe diesen Weg nun mal nicht auch wenn die Ergebnisse stimmen. Und das es machbar ist, dass eine Mannschaft auch in kurzer Zeit die Vorstellungen des Trainers umsetzt hat doch damals beispielsweise Lucien Favre gezeigt ! Jetzt sagt bitte keiner, der hatte auch andere Voraussetzungen ( ne bessere Mannschaft zur Verfügung ), denn die Mannschaft war mausetot bevor er kam und niemand hatte an den Klassenerhalt geglaubt.
Und das Baumann mal vor gefühlt 10 Jahren aufgestiegen ist interessiert auch keine Sau mehr, denn Peter Neururer oder Friedhelm Funkel hatten vor ein paar Jahren auch mal Erfolg und dümpeln jetzt vor sich hin. Der Fußball hat sich auch einfach verändert genau wie die Anforderungen an Trainer ( Schimanski's Worte über die Ausbildung belegen das ).
Und was ich überhaupt nicht verstehen kann ist, dass viele Leute den Einzug als Erfolg feiern !!! Haha wenn man als Drittligist ( klassenhöchster Verein !!! ) gegen diese Gegner nicht ins Halbfinale einzieht weiß ich auch nicht. Und wirklich überzeugend waren die Ergebnisse auch nicht, denn ich finde gegen solche Gegner kann man auch mal ein paar Tore mehr, denn 4 Tore gegen einen schwachen Bezirksligisten wie Beispielsweise Bockum sind nicht wirklich überzeugend !
Ich denke alles andere als ein Pokalsieg bei diesen Gegnern wäre nicht akzeptabel, aber so wie ich manche Leute hier höre wird dann auch noch gefordert dies auf den Wimpel drucken zu lassen ;-)
Zitat von MeYeR0105:
Und das es machbar ist, dass eine Mannschaft auch in kurzer Zeit die Vorstellungen des Trainers umsetzt hat doch damals beispielsweise Lucien Favre gezeigt !

Tuchel oder Klopp hast du vergessen aufzuzählen.

•     •     •

Das ist nur meine Meinung, die man gerne diskutieren kann. Provokationen bitte nur per PN, damit wir die anderen User nicht stören.
Zitat von MeYeR0105:
Ich finde es zeichnet einen guten Trainer aus, dass nach absehbarer Zeit eine Handschrift des Trainers zu erkennen ist. Das ist meiner Meinung nach bis heute nicht zu sehen und jetzt schiebt es bitte nicht auf die fehlende Vorbereitung im Sommer, denn ich erwarte diese Handschrift nicht nach den ersten 5 Spielen aber nach 30 Spielen sollte schon eine Spielphilosophie zu erkennen sein unabhängig davon unter welchen Umständen der Kader zustande kam.
Es sind grundlegende Dinge im Spiel die jedem Spieler in den Kopf gepflanzt werden müssen ( Vorstellungen des Trainers ) wie Staffelung in Defensive und Offensive ( auch bei Standards ), Pressingzonen, Spielaufbau ( Beispiel: IV breit AV hoch ), Verschieben, Gegenpressing .... Also das waren einige Beispiele ( und mir würden noch mehr einfallen ;-) ) auf die ein Trainer Einfluss haben muss, ansonsten hat er seinen Beruf verfehlt oder die Spieler hören nicht auf ihn.
Klar von den Ergebnissen kann man ihm nicht viel vorwerfen, da bin ich bei euch bzw. stimme den meisten zu, aber ging es nicht darum ein Konzept zu erstellen und den Weg mit jungen Spielern zu gehen und diese zu entwickeln um im nächsten Jahr anzugreifen ? Ich sehe diesen Weg nun mal nicht auch wenn die Ergebnisse stimmen. Und das es machbar ist, dass eine Mannschaft auch in kurzer Zeit die Vorstellungen des Trainers umsetzt hat doch damals beispielsweise Lucien Favre gezeigt ! Jetzt sagt bitte keiner, der hatte auch andere Voraussetzungen ( ne bessere Mannschaft zur Verfügung ), denn die Mannschaft war mausetot bevor er kam und niemand hatte an den Klassenerhalt geglaubt.
Und das Baumann mal vor gefühlt 10 Jahren aufgestiegen ist interessiert auch keine Sau mehr, denn Peter Neururer oder Friedhelm Funkel hatten vor ein paar Jahren auch mal Erfolg und dümpeln jetzt vor sich hin. Der Fußball hat sich auch einfach verändert genau wie die Anforderungen an Trainer ( Schimanski's Worte über die Ausbildung belegen das ).
Und was ich überhaupt nicht verstehen kann ist, dass viele Leute den Einzug als Erfolg feiern !!! Haha wenn man als Drittligist ( klassenhöchster Verein !!! ) gegen diese Gegner nicht ins Halbfinale einzieht weiß ich auch nicht. Und wirklich überzeugend waren die Ergebnisse auch nicht, denn ich finde gegen solche Gegner kann man auch mal ein paar Tore mehr, denn 4 Tore gegen einen schwachen Bezirksligisten wie Beispielsweise Bockum sind nicht wirklich überzeugend !
Ich denke alles andere als ein Pokalsieg bei diesen Gegnern wäre nicht akzeptabel, aber so wie ich manche Leute hier höre wird dann auch noch gefordert dies auf den Wimpel drucken zu lassen ;-)

Zu Punkt Spielphilosophie: Die ist schon erkennbar. Man muss nur mal genau hinschauen und nicht ein Offensivspektakel erwarten. Als wir in der hinrunde mit dem "Hurra Fusball unglücklich gegen Dortmund und von Darmstadt abgeschossen wurden, hat Baumann klar betont, dass die def. stehen muss. Und unsere Def. steht, Wenn man allein die Tore von Darmstadt mal absieht, stellen wir mit die beste Abwehr. Dass nicht jeder Ball abgewehrt werden kann ist klar, passiert den besten Vereinen auch. Auch Bayern, Barca und Madrid kassieren Tore oder lassen Torchancen zu.

Dass es offensiv nicht klappt, hat mit dem Spielern allein zu tun. Der King macht gar nichts mehr, Anfang der Saison hat er sich aufgerieben. Wolze ist ein Schatten seiner selbst. Gardawski ist in meinen Augen jetzt erst richtig in der dritten Liga angekommen. Zoundi hat mal gute aber meistens schlechte Spiele. Im DM haben wir keinen der das Spiel aufbauen kann und De Witt kann nicht überall sein (Den schreib ich auch nciht ab, auch wenn ich ihn kritisiere.

zu deinem letzten punkt: Dass ist wieder die Hochnäsige Aussage eines Höherklassigen Fan. Sorry will dich nicht damit angreifen oder so. Selbst im DFB Pokal verlieren Größere Vereine mal und kleinere haben einen Sahnetag. Nur weil mal Höherklassig spielt, gibt es keine Garantie eines weiterkommends. Ich war mit einem Gladbach Fan bei unserem DFB Spektakel gegen Paderborn. Seine Aussage, dass wir klar die bessere Mannschaft waren und die Paderborner voll zu unrecht gewonnen haben. Gut können wir uns jetzt nichts von kaufen, will damit nur ausdrücken, dass wir als unterklassiger neu zusammengewürfelter Haufen auch hätten weiterkommen können.

Ich bleib bei Pro Baumann. In meinen Augen gibt es keinen Verfügbaren Trainer, der uns weiterhelfen kann

•     •     •

Ich sollte lernen mein Text noch mal durchzulesen bevor ich es poste, besonders wenn ich mit dem Handy schreib.

Bis dato sorry für Rechtschreibung usw
Zitat von Happyzebra:
Zitat von MeYeR0105:

Zu Punkt Spielphilosophie: Die ist schon erkennbar. Man muss nur mal genau hinschauen und nicht ein Offensivspektakel erwarten. Als wir in der hinrunde mit dem "Hurra Fusball unglücklich gegen Dortmund und von Darmstadt abgeschossen wurden, hat Baumann klar betont, dass die def. stehen muss. Und unsere Def. steht, Wenn man allein die Tore von Darmstadt mal absieht, stellen wir mit die beste Abwehr. Dass nicht jeder Ball abgewehrt werden kann ist klar, passiert den besten Vereinen auch. Auch Bayern, Barca und Madrid kassieren Tore oder lassen Torchancen zu.

Dass es offensiv nicht klappt, hat mit dem Spielern allein zu tun. Der King macht gar nichts mehr, Anfang der Saison hat er sich aufgerieben. Wolze ist ein Schatten seiner selbst. Gardawski ist in meinen Augen jetzt erst richtig in der dritten Liga angekommen. Zoundi hat mal gute aber meistens schlechte Spiele. Im DM haben wir keinen der das Spiel aufbauen kann und De Witt kann nicht überall sein (Den schreib ich auch nciht ab, auch wenn ich ihn kritisiere.

zu deinem letzten punkt: Dass ist wieder die Hochnäsige Aussage eines Höherklassigen Fan. Sorry will dich nicht damit angreifen oder so. Selbst im DFB Pokal verlieren Größere Vereine mal und kleinere haben einen Sahnetag. Nur weil mal Höherklassig spielt, gibt es keine Garantie eines weiterkommends. Ich war mit einem Gladbach Fan bei unserem DFB Spektakel gegen Paderborn. Seine Aussage, dass wir klar die bessere Mannschaft waren und die Paderborner voll zu unrecht gewonnen haben. Gut können wir uns jetzt nichts von kaufen, will damit nur ausdrücken, dass wir als unterklassiger neu zusammengewürfelter Haufen auch hätten weiterkommen können.

Ich bleib bei Pro Baumann. In meinen Augen gibt es keinen Verfügbaren Trainer, der uns weiterhelfen kann

Aber im DFB-Pokal spielen Mannschaften mit einer gewissen Qualität und keine Bezirks- oder Kreisligisten !!! Wenn ein Bundesligist beispielsweise auf einen Viertligist trifft stehen auch beim Viertligisten größenteils Profis (Berufsfußballer) auf dem Platz und das ist bei Ober-, Landes-, Bezirks- oder Kreisligisten nicht der Fall. Also ist dieser Vergleich absolut nicht nachvollziehbar.
Und was hat es mit hochnäsig zu tun, wenn ich die Erwartungshaltung habe, dass man Landesligisten problemlos aus dem Weg räumt ist mir auch schleierhaft...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MeYeR0105 am 01.04.2014 um 08:15 Uhr bearbeitet
Wenn wir nächstes jahr aufsteigen wollen brauchen wir einen neuen Trainer punkt.Mit einem Karsten Baumann steigt man halt leider nicht auf. :/:
Zitat von MeYeR0105:

Aber im DFB-Pokal spielen Mannschaften mit einer gewissen Qualität und keine Bezirks- oder Kreisligisten !!! Wenn ein Bundesligist beispielsweise auf einen Viertligist trifft stehen auch beim Viertligisten größenteils Profis (Berufsfußballer) auf dem Platz und das ist bei Ober-, Landes-, Bezirks- oder Kreisligisten nicht der Fall. Also ist dieser Vergleich absolut nicht nachvollziehbar.
Und was hat es mit hochnäsig zu tun, wenn ich die Erwartungshaltung habe, dass man Landesligisten problemlos aus dem Weg räumt ist mir auch schleierhaft...

Wir haben mit Färöer eine Nationalmannschaft, welche aus Lehrern und anderen Vollkräften sind. klar zwischendurch auch Profis dabei, aber eben Amateure. Und die machen manchen großen Nationalmannschaften auch das Leben schwer. Jetzt kommt wieder, dass kann man nicht vergleichen, doch kann man, da dies eben die zeigt, große Namen und höhrere ligen heissen nicht automatisch abschiessen.

•     •     •

Ich sollte lernen mein Text noch mal durchzulesen bevor ich es poste, besonders wenn ich mit dem Handy schreib.

Bis dato sorry für Rechtschreibung usw
Da hier ja eine Spielphilosophie gefordert wird, schöner Kombinationsfussball quasi ein muss ist, will ich da auch nochmal aufgreifen. Eine fest Marschroute auf dem Platz finde ich persönlich unpassen. Im Fussball muss man flexibel argieren können und viele Facetten abrufen können. Dazu brauch man Spieler die diese Breite abrufen können. Zudem ist es sehr wichtig, dass der Mannschaftskern eine komplette Saison in ähnlicher Formation auf dem Platz arbeiten kann, man weiß was der Nebenmann tut.

Wenn wir alleine auf unsere Kader schauen, sind wir in der Bandbreite nicht wirklich gut aufgestellt. Insbesondere in der Offensive, die für ein schönen Ball beweglich, schnell und ballsicher sein muss. Das einizge was der King hinbekommt, ist hin und wieder zur richtigen Zeit am richtigen Ort stehen. Mit de Wit haben wir zwar einen super Zehner, jedoch fehlen die passenden Nebenleute. Wolze kann Außen meiner Meinung nach einfach nicht, Gada und Zoundi haben auch nicht die nötigen technischen Fähigkeiten um mit de Wit zu kombinieren. Wegkamp ist noch zu grün und auch kein Technikwunderkind.

Auf der Sechs kann Ötze den Luftraum sauber halten, Legerwood macht dafür die Meter und Räume zu. Beide können aber hier auch keine wirklichen anderen Talente in die Wagschale werfen. Lege traue ich noch am ehesten zu, in der neuen Saison auch Spieleröffnende Elemente umsetzen zu können.

Unsere Außenverteidigung ist mittlerweile super besetzt. Kühne als Ofosu-BackUp da auch super. Tempo ist da, kann man mit arbeiten. Kühne kann IV, ist aber sehr Klein und kann über eine Saison nicht alle mit Tempo wettmachen. Zudem müsste er mehr Körper haben um sich besser durchsetzen zu können. Baja und Bolle sind die Souveränen im Defensivspiel, jedoch beide alt und langsam. Luftraum ist ihrer. Defensivzweikampf und Stellungsspiel passt. Aber Offensive ist da halt nicht mehr drinne. Bei den klassischen Tempostürmern mit denen viele in der Dritten Liga spielen können es sich Bolle und Baja gar nicht erlauben sich groß in die Offensive mit einzubringen. Sollte einer da intensiver nach vorne pressen ist die Gefahr immens hoch, bei Ballverlust einen Raum geschaffen zu haben, den der Gegner eiskalt ausnutzen kann.

Zudem kann die Sechs, so wie sie bei uns eingestellt ist da auch nichts abfangen. Öze spielt ja den Defensivpart und auch dieser ist kein Tempospieler der schnell noch den Gegner ablaufen kann.

Zumindest hat unser Team jetzt langsam die Möglichkeit sich richtig einzuspielen, da insbesondere im Defensivverbund nur noch marginale Wechsel stattfinden müssen und nicht jede Woche einschließlich der Sechser immer mindestens zwei Veränderungen notwendig sind.

Mit der Sechs Öztürk Legerwood haben wir in sieben Spielen nur nur eine Niederlage und ein Remis zugelassen. Die letzten drei Spiele sogar gewonnen. Eichner wird auf links immer besser. Mit Bajic Bollmann Kühne und Ofosu-Ayeh haben wir eine Defensive die stabil steht.

Muss nur noch die Bindung Offensive Mittelfeld erheblich besser werden, dann werden wir noch den ein oder anderen schönen Moment erleben. Vielleicht kann man jetzt auch immer mal wieder Rybaki eine Chance einräumen.

•     •     •

=| MSV 1902 Duisburg|==| MSV 1902 Duisburg|==| MSV 1902 Duisburg|=
=| FC Liverpool |= =| Real Sociedad SS |= =| VVV Venlo |=
=| Denver Broncos |= =| Newcastle United |=

Zitat von Bambutscha:
Mit einem Karsten Baumann steigt man halt leider nicht auf. :/:

Interessante These, die du womit untermauerst? :rolleyes Weil, geschafft hat er dies mit Osnabrück schon.

Ich persöhnlich vertraue da auf Ivo, dass er die Situation am Ende der Saison genauer bewerten kann, als wir hier.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.