MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner
Karsten Baumann
Geburtsdatum 14.10.1969
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Karsten Baumann [Cheftrainer bis Juni 14]

08.07.2013 - 18:29 Uhr
Also mal ehrlich: Baumann's Situation hier war von Anfang an unglaublich schwer. Er musste mit einem Team, das in kürzester Zeit zusammengestellt mit vielen Spielern, die kein anderer Verein haben wollte, arbeiten. Normalerweise gibt der Trainer seine Vorstellungen vom neuen Kader an den SD, der das Team dann zusammenstellt; das hat es hier nicht gegeben. Wenn man jetzt auf die Tabelle schaut, muss ich KB Respekt zollen. Er hat es geschafft, mit vielen vereinslosen Spielern den Anschluss an Platz 4 zu halten und den Abstieg frühzeitig zu verhindern; zudem stehen wir im Halbfinale des Niederrheinpokals. Ich würde sagen: Ziel erfüllt!

Natürlich gab es einige Auftritte, die viele Fans enttäuscht haben. Aber unter welchem Trainer gab es die hier nicht? Die dritte Liga ist hartes Brot...

Ich bin für eine Verlängerung des Vertrags mit KB, allerings sollte man sich überlegen einen neuen Co-Trainer zu installieren. Wenn Baumann sein Team nach seinen Vorstellungen formen kann, halte ich den Aufstieg für nicht ausgeschlossen (obwohl man sowas schwer planen kann).

Vorallem auf der Trainerbank sollte man auf Kontinuität setzen. Wir haben hier fast jedes Jahr ein neues Team und bei den ersten schwächeren Auftritten wird sofort gepfiffen und der Kopf des Trainers gefordert; so kann man nichts aufbauen. Wir als Fan's sollten einfach mal den Experten etwas mehr Vertrauen engegenbringen und Ruhe bewahren.
Hier wird eine Spielphilosophie und Handschrift des Trainers vermisst. Das sind doch Floskeln, hinter denen man sich wunderbar verstecken kann, weil die Argumente fehlen. Welche Spielphilosophie haben denn Sasic und Runjaic beim MSV vertreten, was war deren individuelle Handschrift?

•     •     •

Zebras in die Zwo!
Zitat von msv-zebra1902:
Vorallem auf der Trainerbank sollte man auf Kontinuität setzen. Wir haben hier fast jedes Jahr ein neues Team und bei den ersten schwächeren Auftritten wird sofort gepfiffen und der Kopf des Trainers gefordert; so kann man nichts aufbauen. Wir als Fan's sollten einfach mal den Experten etwas mehr Vertrauen engegenbringen und Ruhe bewahren.

Das möchte ich aufgreifen: Der MSV hatte in den vergangenen 40 Jahren einen einzigen(!) Trainer, der drei Jahre geblieben ist. (Funkel war das, der war knapp vier Jahre hier.) Das hat mit dazu beigetragen, dass wir nie erfolgreich werden konnten und es immer weiter bergab gegangen ist.

•     •     •

Zebras in die Zwo!
@Flingern-Zebra,

Im Hinblick auf Kontinuität auf der Trainerposition bin ich völlig bei Dir.Wieviel Trainer unser Spielverein in den vergangenen 40 Jahren verschlissen hat, ist schon bemerkenswert und sicherlich ein Grund für sportliche Verwerfungen. Eine negative Entwicklung, wie Du sie jetzt zeichnest allein am Trainerverschleiß festzumachen, finde jedoch ziemlich gewagt.Insbesondere seit der Ära Funkel, die wohl eine der erfolgreicheren in der Vereinsgeschichte war haben Fehlbesetzungen auf den Vorstandsposten und ein unseriöses Finanzgebaren den MSV dahin geführt, wo wir jetzt momentan stehen.

Kontinuität heisst einem Trainer nicht nur 30 Spiele Zeit zu geben, sondern auch mal 2-3 Jahre um eine Mannschaft zu entwickeln und seine Handschrift zu zeigen, und nicht nach einigen schlechten Leistungen den nächsten Messias zu rufen. Wenn in der nächsten Saison absehbar ist, das die Mannschaft stagniert, wird man neu überlegen müssen.Dann haben es die Gegner einer Vertragsverlängerung alle eben besser gewusst :)

Mir fehlt im Augenblick der Glaube, dass es mit einem anderen Trainer besser geht.

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
Zitat von owlzebra:
Eine negative Entwicklung, wie Du sie jetzt zeichnest allein am Trainerverschleiß festzumachen, finde jedoch ziemlich gewagt.

Das habe ich doch gar nicht! Ich habe geschrieben, dass das mit(!) dafür verantwortlich war. Natürlich reicht Kontinuität auf dem Trainerstuhl allein nicht aus, um erfolgreich zu sein. Da müssen auch noch andere Faktoren stimmen. Aber ohne etwas mehr Kontinuität auf dem Trainerstuhl wirst du niemals, schon gar nicht als kleiner Verein, erfolgreich sein.

•     •     •

Zebras in die Zwo!
Zitat von flingern-zebra:
Zitat von owlzebra:
Eine negative Entwicklung, wie Du sie jetzt zeichnest allein am Trainerverschleiß festzumachen, finde jedoch ziemlich gewagt.

Das habe ich doch gar nicht! Ich habe geschrieben, dass das mit(!) dafür verantwortlich war. Natürlich reicht Kontinuität auf dem Trainerstuhl allein nicht aus, um erfolgreich zu sein. Da müssen auch noch andere Faktoren stimmen. Aber ohne etwas mehr Kontinuität auf dem Trainerstuhl wirst du niemals, schon gar nicht als kleiner Verein, erfolgreich sein.

Natürlich hast Du mit(!)verantwortlich geschrieben, aber die dahinterstehende Rhetorik(Erfolglosigkeit und es geht bergab in einem Satz) erzeugte bei mir den Eindruck, den ich oben geschildert habe.Dann habe ich Dich wohl falsch interpretiert ;)

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
Zitat von owlzebra:
Zitat von flingern-zebra:
Zitat von owlzebra:

Natürlich hast Du mit(!)verantwortlich geschrieben, aber die dahinterstehende Rhetorik(Erfolglosigkeit und es geht bergab in einem Satz) erzeugte bei mir den Eindruck, den ich oben geschildert habe.Dann habe ich Dich wohl falsch interpretiert ;)

Okay. ;) Es kommt noch etwas Entscheidendes hinzu, und das ist noch wichtiger als Kontinuität auf dem Trainerstuhl: Der Verein braucht sportlich eine klare Linie. Er muss sich eine Richtung geben, in die er will, und den entsprechenden Trainer dazu suchen. Das machen, so wie ich es aus der Entfernung erkennen kann, viele Vereine nicht. Wenn du aber als sportlich Verantwortlicher nicht weißt, was du konkret willst, sondern dir das immer vom jeweiligen Trainer diktieren lässt, bist du zum Untergang verflucht. Das sehen bestimmt auch die Vereine so, die das nicht konsequent umsetzen. Die sind ja nicht blöder als ich, der nur Fußballfan ist. Aber da wird es auch von den Sponsoren oft den Druck geben, kurzfristigen Erfolg anzustreben.

Ich denke, Grlic hat da schon gewisse Vorstellungen. Die Trainer, auf die er scharf war, zeigen das: Weinzierl, Runjaic, Schmidt. Baumann passt mit seiner eher ergebnisorientierten Spielweise, die weder verkehrt noch weniger erfolgreich sein muss, mMn nicht so richtig in diese Reihe, weshalb ich vermute, dass Grlic sich auf dem Trainermarkt umsieht.

Mit Baumann werden wir keinen Hurra-Fußball sehen. Aber ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass wir mit ihm erfolgreich (Aufstieg) sein werden, relativ hoch ein, wenn die Mannschaft qualitativ gezielt verstärkt wird und das Umfeld ruhig bleibt. Wenn wir im nächsten Jahr aufsteigen müssen, ist Baumann nicht verkehrt. Wenn wir noch zwei oder drei Jahre Zeit haben sollten, kann man mMn das Pferd wechseln. Dann kann man es so versuchen, wie es Heidenheim gemacht hat. Ich habe allerdings erhebliche Zweifel, dass das Umfeld da in Duisburg mitzieht.

•     •     •

Zebras in die Zwo!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von flingern-zebra am 01.04.2014 um 12:46 Uhr bearbeitet
Wenn wir nach dem neuen Weinzierl, Tuchel und Co suchen, dann suchen wir wohl nach dem 6er im Lotto.
Wenn wir also einen jungen , dynamischen Trainer Trainer suchen der dann auch noch einen Lauf hat, offensiven Fußball und den Aufstieg schenkt bin ich bei euch.

Dan brauchen wir in der Tat einen neuen Trainer und gehen dieses Risiko ein.

Was wir aktuell haben ist ein meiner Meinung nach gut ausgebildeter Trainer, der sich für jedes Spiel einen Matchplan erstellt hat, welcher in den meisten Fällen aufgegangen ist. Ab uns zu geht so ein Matchplan dann auch mal daneben, aber grundsätzlich halte ich diese Flexibilität für absolut richtig und der heutigen Zeit entsprechend.

Es stimmt ...wir wissen vorher nicht was wir von der Truppe erhalten. Es ist nicht so, dass wir ins Stadion gehen und einen unverkennbaren Spielstil geboten bekommen.

Nein, wir erhalten jede Woche eine neue erste 11 und eine neue Taktik die ausgerichtet ist auf den Gegner und unseren Kader ( was grad unverletzt und fit ist).

Das halte ich für flexible und modern. Ich bin mir aber dessen bewusst, dass diese Flexibilität die zwangsläufig auch im Kopf stattfinden muss mit dem Spielermaterial in Liga 3 schwerer umzusetzen ist. Wenn es dann schief geht, kann es auch ganz übel aussehen.

Wir waren nie im Abstiegskampf und haben zu keiner Zeit in dieser Saison die Befürchtung gehabt so richtig unten reinzurutschen. Mit anderen Worten : die Klippen die vor der Saison da waren, wurden perfekt umschifft.

Was die neue Saison angeht und die Kontinuität möchte ich folgendes zu Bedenken geben. Kontinuität hängt nicht nur vom Trainer sondern auch von den Spielern ab.
Wenn ich 10 neue Spieler verpflichte bringt mir die Kontinuität auf der Bank auch nix weil es wieder bei Null startet.

Ein Risiko mit jung und sexy klingt genauso attraktiv wie mit Baumann weiterzumachen, weil es Wundertüten sind. Das Risiko mit jung und sexy ist für mich wesentlich größer, weil es eben nicht so ist wie Franz Beckenbauer oder unser Dietz es gerne darstellen ... es ist nicht so einfach und mit zwei Handgriffen auf Erfolg zu stellen.

Ohne zu wissen wer bleibt ( Spieler) halte ich Aussagen zur Kontinuität für schwierig, da ab einer gewissen Anzahl jeder Trainer wieder bei Null anfängt.

•     •     •

Das ist nur meine Meinung, die man gerne diskutieren kann. Provokationen bitte nur per PN, damit wir die anderen User nicht stören.
Ich würde KB behalten und mit einem guten Co verstärken. Einen wie Gruev! Klingt evtl. doof aber Cardoso von HSV II läuft der Vertrag aus und der war Spielerrisch ja kein schlechter als OM/ZM. Dem würde ich zutrauen, PdW u.a. bisle Spielkultur und Standarts zu zeigen. Er hat beim HSV, der Jugend gezeigt wie es geht und war da recht erfolgreich. Mit der U-23 vom HSV hat es nit ganz geklappt aber da war das Potenzial nit grad berauschend.

Gut, er ist mit dem HSV grad vor Gericht aufgrund seines Vertrages aber dem traue ich es zu, unseren Jungs Feuer unter dem Hintern zu machen!

•     •     •

MSV DUISBURG & HAMBURGER SV

Da ich ein Finne bin, bitte nicht auf die Rechtschreibung achten. Ist nicht meine Stärke!!!

Einmal Zebra, immer Zebra!!! Egal in welcher Liga....
Da KB sich auf der MSV Homepage zum Wechsel von grote äußert und sich sehr auf ihn freut, ist die verlängerung wohl schon durch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.