MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner
Karsten Baumann
Geburtsdatum 14.10.1969
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Karsten Baumann [Cheftrainer bis Juni 14]

08.07.2013 - 18:29 Uhr
Zitat von Dietz:
Bin mal gespannt was die Fachleute wie Gnadenteufel , Schimanski , flingern , Strolch , davor , Martin u.s.w. dazu sagen .

Ich lese die Diskussionen hier im Forum momentan sehr gerne, weil es insgesamt doch sehr sachlich zugeht und jeder seine eigenen, interessanten Argumente anbringt. Dafür erstmal ein Lob an alle Beteiligten!

Ich habe ja nach dem Kiel-Spiel recht ausführlich meine Meinung zu Baumann hier im Thread geäußert - mit dem Grundtenor: Saison gut zu Ende spielen und dann ein neues Trainerteam (Chef und Co) verpflichten. Teil 1 schenit gut zu klappen, die Truppe hat vergangene Woche punktemäßig sensationell abgeliefert, zudem kein Gegentor kassiert. Dass der Gegner Chancen hat, ist völlig normal, besonders viele Hochkaräter habe ich aber auch nicht gezählt. Ich tue mich aktuell mit einer Einschätzung etwas schwer, weil Trainerteam und Mannschaft mit aktuell Platz 6 und guten Chancen auf den Niederrheinpokalsieg voll im Soll sind, wenn nicht sogar darüber.
Das mit der fehlenden Entwicklung einer klaren Spielidee habe ich ja auch stets als Kritik angeführt, würde davon auch nach zuletzt 9 Punkten nicht gänzlich abrücken. Leider habe ich auch das Elversberg-Spiel nicht gesehen, was ja laut dem Radiostream und den Berichten in den Foren spielerisch ziemlich katastrophal war. In Rostock hat mich die Mannschaft 70 Minuten voll überzeugt, da haperte es lediglich an der Chancenverwertung. In Saarbrücken habe ich auch eine sehr ordentliche erste Halbzeit gesehen, in der zweiten Hälfte wurde nicht mehr gemacht als nötig. Insgesamt war das aber ein ungefährdeter Sieg.

Baumanns Vita spricht für ihn, flingern hat das ja mehrfach betont: Er kann Aufstieg, er kann Klassenerhalt in Liga 2, er kann DFB-Pokal. Momentan kann ich mich nicht eindeutig positionieren, die Entscheidung über eine Weiterbeschäftigung hängt auch von der sportlichen Ausrichtung für 14/15 ab: Was hat Ivo finanziell für den Kader zur Verfügung? Ist der Auftrag eindeutig Aufstieg? Welche Vorstellungen und Wünsche hat Baumann, um die Ziele zu erreichen? Grlic wird Zweifel haben und sich wahrscheinlich auch schon nach Alternativen umgeschaut haben. Nach oben wie unten geht nichts mehr, man hätte schon verlängern können. Dies ist nicht geschehen, Ivo lässt sich Zeit und Baumann scheint auch keinen besonderen Zeitdruck zu verspüren.

Die Fans spielen natürlich auch eine Rolle, im Portal würde eine Abstimmung wohl mit etwa 90% gegen Baumann ausfallen, auch nach der erfolgreichen Woche. Da kann man sich denken, was in der neuen Saison bei einem Fehlstart unter Baumann los wäre. Ich bin jedenfalls froh, diese Entscheidung nicht treffen zu müssen. Und ich denke, dass Grlic ein sehr genaues Profil erstellen wird für den Trainer, der den MSV in die 2.Liga führen soll. Ob Baumann da rein passt, wird man sehen. Und Grlic wird sich eine deutlich fundiertere Meinung bilden können als wir Fans. Denn wir können letztlich nicht viel mehr bewerten als Ergebnisse und Leistungen der Mannschaft, Aufstellungen, Trainingsqualität und öffentliches Auftreten. Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft, Kabinenansprachen, Fehleranalyse, taktische Besprechungen usw. spielen eine große Rolle bei der Bewertung der Trainerarbeit, können in unsere Meinungen aber mangels Einblick nicht einbezogen werden.
Zitat von Robbe:
ist klar, :ugly "geht raus und haut die weg" ist immer noch die beste Taktik. ... :rolleyes

Klar, dass man dir wieder alles doppelt erklären muss.....

Darum ging es mir überhaupt nicht, mir geht es darum, dass zu einem qualitativ guten Trainer deutlich mehr gehört, als theoretisches Fachwissen.

Man muss es auch in der Praxis anzuwenden wissen, Mannschaftsführung haben, intuitiv auf Situationen reagieren können... und und und.

•     •     •

Non cercare la falce quando è già tempo di mietere.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flavio_Finale am 31.03.2014 um 17:46 Uhr bearbeitet
Zitat von Flavio_Finale:
Meiner Meinung nach überschätzt du das theoretische Fachwissen massiv. In der Theorie gibt es viele gute Trainer.

Kennst du denn die Inhalte, um dir darüber ein Urteil zu erlauben? Die Ausbildung des DFB besteht ja nur zur Hälfte aus Theorie. Die andere Hälfte wird auf dem Platz gelehrt, egal in welcher Ausbildungsstufe.

Bei mir in der "Wald- und Wiesenlizenz" waren schon richtig gute Fussßballer dabei. Einige haben Landesliga/Oberliga bei den Herren oder Niederrheinliga in der Jugend gespielt. Trotzdem haben die von vielen Dingen in ihrer Ausbildung nix gehört und viel Neues mitgenommen.

Auch bei den Praxisübungen wurde - trotz der guten Fussballer - einiges falsch gemacht. Unsere Ausbilder (auch Fussballlehrer) hat dann die Übungen unterbrochen und nur ein paar Punkte korrigiert (Stellungsspiel, Ballan- und mitnahme, Körperstellung, etc.) und auf einmal liefen die Übungen ganz anders. Das Wissen an dieser Stelle war theoretisch, die Auswirkungen hatten aber sofortigen Einfluß auf die Praxis.

•     •     •

Die Mannschaftstaktik erzeugt Situationen, die gruppentaktisch interpretiert werden müssen, wobei individualtaktische Werkzeuge angewendet werden.

Martin Rafelt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schimanski am 31.03.2014 um 19:52 Uhr bearbeitet
So richtig scheint ja keiner überzeugt zu sein das Karsten das in der neuen Saison hinbekommt .
Obwohl die Umfrage was anderes aussagt glauben wohl nur wenige das er es wirklich schaffen kann .
Ich vermute mal das so einige bei der Abstimmung auf den "Flingern-Zug" mit aufgesprungen sind .

Hört sich ja auch in der Tat gut an was Baumann in Osna , Erfurt und Aue geleistet hat .

Mich beeindruckt das eher wenig , hier ticken die Uhren anders .

Vieleicht hat ja wirklich noch jemand eine Erklärung die alle überzeugt .

Ist schwer , gebe ich gerne zu .

MfG
Zitat von Dietz:
So richtig scheint ja keiner überzeugt zu sein das Karsten das in der neuen Saison hinbekommt .
Obwohl die Umfrage was anderes aussagt glauben wohl nur wenige das er es wirklich schaffen kann .
Ich vermute mal das so einige bei der Abstimmung auf den "Flingern-Zug" mit aufgesprungen sind .

Hört sich ja auch in der Tat gut an was Baumann in Osna , Erfurt und Aue geleistet hat .

Mich beeindruckt das eher wenig , hier ticken die Uhren anders .

Vieleicht hat ja wirklich noch jemand eine Erklärung die alle überzeugt .

Ist schwer , gebe ich gerne zu .

MfG

Du hast den demoskopischen Durchblick!
Zitat von Dietz:

Baumann hat es in der laufenden Saison nicht geschafft aus einem Neuformierten Haufen von etwa 10 Spielern eine Mannschaft zu formen .
Nächste Saison steht er vor dem selben Problem (mit erheblich mehr Druck), warum sollte er es dann auf einmal schaffen ?

Bin mal gespannt was die Fachleute wie Gnadenteufel , Schimanski , flingern , Strolch , davor , Martin u.s.w. dazu sagen .

Das erinnert mich an das Arbeitsrecht ...erst einmal behaupten soll der andere doch beweisen das es anders ist;)

Wie kommst Du darauf, dass es keine Mannschaft ist? Auf mich macht die Truppe den Eindruck als könne sie gut miteinander und gut mit dem Coach. Mir ist nichts Gegenteiliges bekannt.

10 Spieler? Schau doch einfach mal wie viele Spieler wir eingesetzt haben und bedenke, dass nominelle Stammspieler zwischendurch verletzt ausgefallen sind, dann brauchst du keine Fachleute.

•     •     •

Das ist nur meine Meinung, die man gerne diskutieren kann. Provokationen bitte nur per PN, damit wir die anderen User nicht stören.
Zuletzt gab es 9 Punkte obwohl es fussballerisch nicht aufwärts ging .

Herr Baumann , es freut selbst Ihre grössten Kritiker das wir den Abstieg abwenden konten .

Bei einigen sind Sie jetzt wieder ganz oben , bei mir wird es wohl noch lange dauern aber ich bin zu überzeugen ;)
Sie haben jetzt 6 Spiele Zeit um uns zu zeigen wie sich den Fussball für die kommende Saison vorstellen .

Bei mir sitzt der Stachel noch sehr tief .

Heimspiele wie gegen Chemnitz , Saarbrücken , Stuttgarter Kickers , Halle , Burghausen , Wehen Wiesbaden , Kiel und Elversberg waren einfach nur unerträglich .

Auswärtsspiele gegen die gleichen Gegner zeugten von Mutlosigkeit .

Das Spiel in Münster haben Sie aus meiner Sicht ganz alleine verloren .

Zeigen Sie das es auch anders geht . Sie haben hier ja auch einige Fürsprecher die an Sie glauben und auf Kontinuität setzen wollen . Falls es so kommt , dann bitte ich Sie das Ihre Mannschaft nie wieder so auftritt wie z.B beim letzten Heimspiel .

Die Menschen hier in Duisburg sind nicht einfach aber im Grunde genommen treu .

Es liegt auch an Ihnen nicht weitere Fans zu vergraulen ...

Denken Sie mal an das erste Saisonviertel , dann wissen Sie was in unserer Arena möglich ist falls wir Fans nicht Ihren Antifussball ertragen müssen .

Keiner ist fehlerlos und jeder hat eine zweite Chance verdient wenn er aus Fehlern lernt ;)
Zitat von Schimanski:
Für die C-Lizenz Leistung musst du einen praktischen Eigenungstest bestehen (wird also für mich als Holzfuß eng :D ), für die B-Schein musst du in der C-Leistung mindestens eine Note 2 schaffen (schaffen nur 10-20%), für den A-Schein musst du mehrjährige praktische Erfahrungen im Leistungsfussballbereich vorweisen, etc.

Als kleine Ergänzung hatte ich heute im Verein ein Small-Talk mit unserem B-Jugend-Trainer, der die C-Leistungslizenz gerade bestanden hat:

23 Teilnehmer, davon
5 mit Note 2- oder besser, also der Chance die B-Lizenz zu machen (davon zwei ehemalige Bundesligaspieler)
12 bestanden - ohne Chance auf die B-Lizenz
6 durchgefallen

Selbst bei mir im C-Breitenfussball-Kurs sind zwei durchgefallen und von den 24 Teilnehmern wurden nur fünf die Empfehlung ausgesprochen die C-Leistungslizenz zu machen (vorausgesetzt man besteht den Eignungstest ;) ).

•     •     •

Die Mannschaftstaktik erzeugt Situationen, die gruppentaktisch interpretiert werden müssen, wobei individualtaktische Werkzeuge angewendet werden.

Martin Rafelt
Mich würde wirklich mal interessieren, was sich jemand von einem Trainerwechsel erhofft.

Schön war das in den letzten Wochen bis auf ein paar Ausnahmen nicht und man musste in der Tat schon einiges ertragen. Ist das alles der Verantwortung des Trainers geschuldet? Auch ich bin der Meinung, dass ein Teil der Defizite auf mangelnde Fitness der Mannschaft zurück zuführen ist. Liegt das allein am Trainer? Wie wir von beredter Stelle gehört haben, kann es dafür andere Gründe geben .Darüber hinaus glaube ich auch , dass CK ein Autoritätsproblem hat.

Wenn wir jetzt einen neuen Trainer verpflichten würden und mit einer neuen Mannschaft in die neue Saison gehen, wird sich diese Truppe auch wieder einspielen müssen, weil ein neuer Trainer andere Schwerpunkte setzt. Und viel Zeit hätte der auch nicht. CK hatte bis zu einem gewisse Punkt Welpenschutz, den der neue nicht hätte. Mal abgesehen davon war das das erste Spiel gegen Heidenheim eine ziemliche Katastrophe( 0 Torchancen und nur hurra, wobei ein schlichter Moment ausgereicht hat, uns auszuhebeln) war aber völlig euphorisiert ob der Umstände und der Tatsache, das wir mitspielen konnten und ich habe alles ausgeblendet, was ich nicht sehen wollte. Genau wie die Mannschaft, die ebenfalls Welpenschutz genass.

Man stelle sich die ersten Spiele gegen Stuttgart II und gegen den BVBII sowie Unterhaching vor, die nach großartigem Kampf verloren gehen. Ich glaube, die Diskussion hier würde ähnliche Formen wie gerade annehmen. Dann hätten wir zwar einen tollen Kampf geliefert, aber mit einem derartigen Trottel als Trainer der ja nur Schönspielen kann und verlieren kann, wo ist denn bitte die erfolgsorientierte Spielweise. Man muss auch mal Spiele dreckig nach Hause fahren.

Mir geht es nicht so sehr um taktische Konzepte, von denen ich ohnehin nicht viel verstehe, sondern um das Gefühl, dass es mit meinem Spielverein weitergeht und ich habe das Gefühl, dass ein neuer Trainer bei allen Vorbehalten gegen CK uns aufgrund unserer derzeitigen Situation nicht weiterbringt. Jedenfalls habe ich noch keine ernsthafte Alternativlösung gelesen. By the way, ich lasse mich gerne überzeugen, dass ein neuer Trainer mit konzeptionellen Ansätzen besser für uns wäre. Dann aber auch Ross und Reiter(den meine ich jetzt nicht) nennen.

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
Zitat von gnadenteufel02:

Baumanns Vita spricht für ihn, flingern hat das ja mehrfach betont: Er kann Aufstieg, er kann Klassenerhalt in Liga 2, er kann DFB-Pokal.

Konnte bzw kann ein Rudolf Bommer auf dem Papier auch alles und dennoch ist er für mich kein guter Trainer. Papier ist halt geduldig und man kann die Befähigung eines Trainers nur schwer mit Zahlen hinterlegen. Der MSV ist damals eben trotz Bommer und nicht wegen ihm aufgestiegen, in Mainz war es glaub ich mit Andersen ähnlich.

Kann ich beurteilen ob es in Osnabrück anders war? Nö, dafür bin ich da einfach zu wenig dran. Und insofern halte ich von solchen Spielereien wenig.

@Schimanski:

Das bezweifle ich alles gar nicht. Ich denke das wir mittlerweile eine sehr gute Trainer-Ausbildung haben. Wobei ich unsicher bin, ob diese neue Qualität schon in den Zeitraum von Baumanns Erwerb der Lizenz fällt.

Aber ich bleibe dabei, dass du noch so viel (praktische) Theorie pauken kannst, den richtigen Ernstfall kann man nicht nachstellen und da zeigt sich dann die wahre Qualität eines Trainers.

•     •     •

Non cercare la falce quando è già tempo di mietere.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.