MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner
Karsten Baumann
Geburtsdatum 14.10.1969
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Karsten Baumann [Cheftrainer bis Juni 14]

08.07.2013 - 18:29 Uhr
Für mich steht in erste frage, müssen wir nächste Saison nach dem Schuldenschnitt aufsteigen oder nicht?

Wenn ja, dann bringt ein neuer Trainer auch vielleicht nichts, wenn nein, dann kann man mit Baumann weiter machen.

•     •     •

Mein Leben ist wie eine Baustelle.... baggern... Rohr verlegen.... zuschütten.. :)
Zitat von Hollgi:
Für mich steht in erste frage, müssen wir nächste Saison nach dem Schuldenschnitt aufsteigen oder nicht?

Wenn ja, dann bringt ein neuer Trainer auch vielleicht nichts, wenn nein, dann kann man mit Baumann weiter machen.

Der Beitrag ist klasse, du hättest es auch einfacher schreiben können, denn so, wie du es formulierst, sollte es auf jeden Fall mit Baumann weitergehen. :D ;)

Wenn meine Frau eine andere Meinung hat als ich, machen wir es so, wie sie es will. Wenn wir derselben Meinung sind, machen wir es so, wie ich es will... :D

•     •     •

Zebras in die Zwo!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von flingern-zebra am 30.03.2014 um 23:25 Uhr bearbeitet
Das ist aber so, weil der MSV nicht den Spielraum hat.

•     •     •

Mein Leben ist wie eine Baustelle.... baggern... Rohr verlegen.... zuschütten.. :)
Hab hier viele Fans von allen möglichen Vereinen und die können unsere Diskussionen nicht nachvollziehen.

- Komplett neue Mannschaft + Trainerstab + Liga, es haben schon Mannschaften mit nur einer Neuerung schon größere Probleme. Kein Verein mit einer komplett neuen Mannschaft hat es irgendwann mal geschafft erfolg zu haben.

- Keine Vorbereitung (Es hat schon ein Grund, warum die Vereine eine so lange Vorbereitung benötigen. Elf Tage ist für neue Mannschaft, neuer Trainerstab und neue Liga einfach zu kurz. (Eine Wintervorbereitung allein kann dies auch nicht kompensieren

- Ein viel zu dünner Kader (Richtige Leistungsexplosionen enstehen durch eine starke Bank, wir haben kein Konkurrenzkampf

- Spieler die bei anderen Vereinen aussortiert wurden, wir haben mit De Witt nur einen Spieler, den wir aus einem bestehenden Vertrag rausbekommen haben, alle anderen haben entweder keinen neuen Vertrag erhalten oder waren Arbeitslos (Bei Feisthammel bin ich mir gerade nicht sicher)

- Kritisches Publikum, nach dem geilen Saisonstart war die Erwartungshaltung auf einmal richtig hoch. Erste Pfiffe kamen schon in der Hinrunde und auch Baumann gilt nicht erst seit 4 Spieltagen als nicht fähig.

Ich glaube wir könnten auch PEP haben, der würde genauso kritisch gesehen werden :ugly

•     •     •

Ich sollte lernen mein Text noch mal durchzulesen bevor ich es poste, besonders wenn ich mit dem Handy schreib.

Bis dato sorry für Rechtschreibung usw
Sollten wir am Ende wirklich noch den 4. Platz erreichen und den Niederrhein-Pokal gewinnen, dann wird Baumann auch in der nächsten Saison noch Trainer beim MSV sein. Ob das aber gut wäre?

Baumann ist ein solider Trainer, der einen aber weder hinsichtlich seiner rhetorischen noch seiner taktischen Fähigkeiten vom Hocker reißt. Mit ihm würde es keinen Aufstieg in die 2. Liga geben.
Und da der MSV dort ja wieder hin will, muss Ivo für die kommende Saison einen bezahlbaren, jungen, wilden Trainer verpflichten. Das wird für ihn allerdings keine leichte Aufgabe werden.

Aber wie heißt es doch gleich? 'Leicht kann jeder' ;)

•     •     •

Ich sage, was ich denke, damit ich höre, was ich weiß
Zitat von merker:
Sollten wir am Ende wirklich noch den 4. Platz erreichen und den Niederrhein-Pokal gewinnen, dann wird Baumann auch in der nächsten Saison noch Trainer beim MSV sein. Ob das aber gut wäre?

Baumann ist ein solider Trainer, der einen aber weder hinsichtlich seiner rhetorischen noch seiner taktischen Fähigkeiten vom Hocker reißt. Mit ihm würde es keinen Aufstieg in die 2. Liga geben.
Und da der MSV dort ja wieder hin will, muss Ivo für die kommende Saison einen bezahlbaren, jungen, wilden Trainer verpflichten. Das wird für ihn allerdings keine leichte Aufgabe werden.

Aber wie heißt es doch gleich? 'Leicht kann jeder' ;)

Woran machst du denn Baumanns rhetorische Fähigkeiten fest? Hast du dich mit ihm mal länger unterhalten? Über seine taktischen Fähigkeiten können wir eigentlich auch nicht urteilen. Baumann hat seinen Trainerschein mit Bravour als Bester seines Jahrgangs abgeschlossen. Der Trainerschüler Schimanski wird uns sagen können, was man dafür können muss. Mit begrenzten taktische und rhetorischen (Motivation!) Fähigkeiten hätte Baumann mit seinen unterklassigen Teams nicht drei Bundesligisten (Frankfurt, HSV, BVB) aus dem Pokal gekegelt und zweien (Bayern, Schalke) fast ein Bein gestellt. Warum würde es mit Baumann keinen Aufstieg geben? Er kann Aufstieg in die 2.Liga, das hat er doch schon bewiesen. Was kann denn ein "junger, wilder Trainer", was ein erfahrener Trainer nicht kann? Ich habe den Eindruck, wir sind gedanklich völlig dem Jugendwahn verfallen. Wenn ein Spieler jung ist, ist er per se talentiert und wird mit offenen Armen (und hohen Erwartungen) empfangen. Für Trainer scheint das auch zu gelten.

Wen würdest du bevorzugen, hast du selbst einen Favoriten, den du in drei Monaten gerne beim MSV sehen würdest?

Ich denke, dass Grlic tatsächlich gerne einen anderen Trainer hätte. Mir würden da auch zwei, drei einfallen, aber wahrscheinlich ist es sowieso ein ganz anderer. Auch die Stimmung, die gegen Baumann geschürt wird, wird ihm nicht verborgen bleiben. Vielleicht trennen sich am Saisonende die Wege auch in beiderseitigem Einvernehmen, wie es immer so schön heißt. Ein bitterer Nachgeschmack bliebe aber nicht nur bei mir, denn Baumann hat die nach außen kommunizierten Saisonziele erfüllt, wenn nicht sogar übererfüllt. Dann hat man sich eigentlich einen neuen Vertrag verdient.

•     •     •

Zebras in die Zwo!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von flingern-zebra am 31.03.2014 um 11:21 Uhr bearbeitet
Hier sind schon ganz andere und weitaus bessere Trainer vor die Türe gesetzt worden als Baumann .
Ich persönlich habe gegen Baumann nichts .
Sehe aber das die Mannschaft auch am Ende der Saison immer eigentlich noch nicht viel kann .
Alles ist mehr oder weniger auf Zufall aufgebaut .
Keinen vernünftigen Spielaufbau , jeder läuft kreuz und quer durch die Gegend .
Kaum Torchancen , schlechte Standards u.v.m.
Der gebotene Fußball kann man als Katastrophe bezeichnen.
Von mir aus soll Baumann bleiben dann werden wir kurzfristig aus dieser Liga auch nicht raus kommen .
MfG
Jop da Stimme ich dir zu Dietz, KB ist vllt ein vernünftiger Trainer für die dritte Liga, aber er wird den Ambitionen des MSV einfach nicht gerecht.

Auch der psychische Druck von Wegen man weiß ja nicht wie es mit dem MSV weitergeht und sowas, sollte die Spieler ja eher antreiben sich für andere Teams attraktiv zu machen ähnlich wie bei auslaufenden Verträgen.

Entweder erreicht er die Mannschaft gar nicht bis kaum oder seine Fähigkeiten sind zu beschränkt.
Kaum Torchancen kann man auch nicht sagen. In manchen Spielen war es auch so, dass mehrere hundertprozentige liegengelassen wurden. Da hatte man zwar genug Torchanen und kaum Ausbeute. Dann lieber andersrum. Das kann man dann auch noch unter "Effizienz" verbuchen.

Auch wenn es auch darüber schon eine (Merkwürdige) Diskussion gab, sehe ich doch Verbesserungen im defensiven Bereich. Klar lassen wir auch da Torchancen zu, aber auch nicht so viele, dass wir jedesmall hätten die Bude vollkriegen müssen. Dass sich der Gegner Torchancen erarbeitet ist ja auch ziemlich banal und gehört dazu.

Wenn ich mir aber das Spiel gegen Elversberg nochmal durch den Kopf gehen lasse, überkommt mich doch ein kleiner Würgereiz, da es für einen Zuschauer der absolute Grauen war. Auch wenn Schimi aus Trainiersicht im nachhinein Verständnis dafür hat. ;) Ein Zuschauer/Fan wünscht sich halt das zweite Tor um den Sack zu zumachen, ist auch schon oft genug schief gegangen. Und wenn man dann einen Gang zurückschaltet, warum lässt man dann nicht den Ball laufen und damit auch den Gegner. Muss es eine Fehlpassorigie sein?

Aber zum Gerücht des neuen Trainers aus Gelsenkirchen. Ganz davon ab, dass ich es sowieso für unwahrscheinlich halte, ist die Untermauerung des Gerüchtes doch ziemlich dürftig. Aber das ist ein anderes Thema
mit guten Trainern ist das wie mit guten Spielern. ... die sind selten bereit in die 3.Liga zu gehen. :cool
Mir reicht ein guter 3.Liga Trainer, und das ist Baumann mit seiner Vita.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.