FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Aktuelle Krisensituation

01.10.2015 - 14:14 Uhr
Aktuelle Krisensituation |#611
29.10.2015 - 08:01 Uhr
Hier noch mal Ausführungen von Michael Dahlmann über die 4 Millionen.
1. Die Darlehnsverträge
Genau wie Frau Dr. Bachmann kann Harald Ahrens den Unterschied zwischen dem Kaufpreis einer Forderung und ihrer nominellen Höhe offenbar nicht begreifen. Der Kaufpreis lag bei 7,5 Mio. € und die nominelle Höhe bei 20,393 Mio. €. Das heißt aber nicht, dass der Verein nur noch 7,5 Mio. € Schulden hat. Es wurde ihm zigmal erklärt. Harald Ahrens hat sogar am 16.07.2015 selbst den Aufsichtsratsbeschluss zum Forderungsverzicht unterzeichnet. Vereinbart ist - und daran wird Rolf Elgeti sich auch halten und nichts anderes hat er am 10.05. öffentlich versprochen-, dass er auf ungefähr die Hälfte der Forderung am Ende verzichten wird. Das Ganze funktioniert nach folgendem Plan, der zur Eigenkapitalbildung auch so umgesetzt werden muss:
20,3 Mio. €
- 1 Mio. € Abtretung an den e.V.
- 3 Mio. € Einlage in die KGaA
= 16,3
: 2
= 8,2 Mio. Verzicht

Zitat von MD

Der Gesamtdeal hätte im Konzern Hansa Rostock zum ersten Mal nach über 10 Jahren wieder zu einem positiven Eigenkapital geführt und dies ist die Grundlage für jegliche Ausgliederung. Ohne positives Eigenkapital darf man gesetzlich nicht ausgliedern. Die Ausgliederung ist aber unser Versprechen an Rolf Elgeti. Nur dann wird aus dem Gläubiger ein Anteilseigner, aus dem Fremdkapitalgeber ein Eigenkapitalgeber, aus dem „verrückten“ Gönner ein Mitgesellschafter.

Das ist das entscheidende das wir wieder positives Eigenkapital haben, das bedeutet das der Forderungverzicht von Elgeti vor der Ausgliederung stattfinden muss, wenn man dazu Frau Bachmanns Erläuterungen liest, welche Verschwörungstheorien sie gegen Dahlmann und Elgeti aufbaut, dazu mit ihren Strafanzeigen noch den guten Namen unseres Fussballvereins mißbraucht in dem sie vorgibt zum Wohle des FC Hansa zu handeln, kann man sich für die Frau nur noch fremdschämen.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Harry_Hurtig am 29.10.2015 um 08:17 Uhr bearbeitet
Aktuelle Krisensituation |#612
29.10.2015 - 08:14 Uhr
Zitat von nowo

Was wird eigentlich mit der Stadiongrundschuld nach Ausgliederung?
Aktuell ist es doch wohl so, dass die Stadiongrundschuld in voller Höhe bestehen bleibt, solange der Verein auch nur 1€ Schulden bei Elgeti hat, also auch nach teilweisem Forderungsverzicht.
Eine eingetragene Grundschuld bedeutet ja nur das Du die Immobilie auf diesen Wert wieder beleihen könntest. Also jede Bank würde dir bis zu dieser Summe einen Kredit geben und sich als Gläubiger eintragen lassen. ( Berücksichtigung des Verkehrswert der Immobilie, und Annahme des Finanzierungsplan durch die Bank..
Das Geld ist dann aber nicht mehr an Wertsteigerungen der Immobilie gebunden.
Aber Elgeti hätte nur Anspruch auf 8,2 Millionen.

•     •     •

Anno 2012

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Harry_Hurtig am 29.10.2015 um 08:27 Uhr bearbeitet
Aktuelle Krisensituation |#613
29.10.2015 - 12:20 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig
Hier noch mal Ausführungen von Michael Dahlmann über die 4 Millionen.
1. Die Darlehnsverträge
Genau wie Frau Dr. Bachmann kann Harald Ahrens den Unterschied zwischen dem Kaufpreis einer Forderung und ihrer nominellen Höhe offenbar nicht begreifen. Der Kaufpreis lag bei 7,5 Mio. € und die nominelle Höhe bei 20,393 Mio. €. Das heißt aber nicht, dass der Verein nur noch 7,5 Mio. € Schulden hat. Es wurde ihm zigmal erklärt. Harald Ahrens hat sogar am 16.07.2015 selbst den Aufsichtsratsbeschluss zum Forderungsverzicht unterzeichnet. Vereinbart ist - und daran wird Rolf Elgeti sich auch halten und nichts anderes hat er am 10.05. öffentlich versprochen-, dass er auf ungefähr die Hälfte der Forderung am Ende verzichten wird. Das Ganze funktioniert nach folgendem Plan, der zur Eigenkapitalbildung auch so umgesetzt werden muss:
20,3 Mio. €
- 1 Mio. € Abtretung an den e.V.
- 3 Mio. € Einlage in die KGaA
= 16,3
: 2
= 8,2 Mio. Verzicht

Zitat von MD

Der Gesamtdeal hätte im Konzern Hansa Rostock zum ersten Mal nach über 10 Jahren wieder zu einem positiven Eigenkapital geführt und dies ist die Grundlage für jegliche Ausgliederung. Ohne positives Eigenkapital darf man gesetzlich nicht ausgliedern. Die Ausgliederung ist aber unser Versprechen an Rolf Elgeti. Nur dann wird aus dem Gläubiger ein Anteilseigner, aus dem Fremdkapitalgeber ein Eigenkapitalgeber, aus dem „verrückten“ Gönner ein Mitgesellschafter.

Das ist das entscheidende das wir wieder positives Eigenkapital haben, das bedeutet das der Forderungverzicht von Elgeti vor der Ausgliederung stattfinden muss, wenn man dazu Frau Bachmanns Erläuterungen liest, welche Verschwörungstheorien sie gegen Dahlmann und Elgeti aufbaut, dazu mit ihren Strafanzeigen noch den guten Namen unseres Fussballvereins mißbraucht in dem sie vorgibt zum Wohle des FC Hansa zu handeln, kann man sich für die Frau nur noch fremdschämen.

Das Entscheidende für mich ist, dass unser Verein wieder ein Geschäftsmodell hat, mit dem er im nachhaltig schwarze Zahlen schreibt. Beim EK wieder im Plus zu stehen ist schön, bei unserer aktuellen Arbeitsweise wäre das aber wieder nur eine schnell vergangene Momentaufnahme.
Was die Bachmann betrifft, die ist sicher (auch aus anderen Themen in der Stadt bekannt) eine notorische Querulantin. Aber wo sie Recht hatte und wo nicht, das werden wohl erst die kommenden Tage zeigen. Den Namen des Vereins beschmutzt haben sicher eher andere Leute in den letzten Wochen.

•     •     •

Warnemünde+Wandsbek
Aktuelle Krisensituation |#614
29.10.2015 - 13:07 Uhr
Zitat von nordost
Den Namen des Vereins beschmutzt haben sicher eher andere Leute in den letzten Wochen.

Alles was passiert ist ging mehr oder weniger auf Bachmann zurück.
Bisher sieht es auch so aus, als ob sich grundsätzlich an dem Vorgehen nichts ändern wird - also wozu das ganze? Mal gucken was die Dame am Sonntag so von sich gibt. Zur Not muss man eben die Frage stellen - im Zweifel an den VV, der ja diesen ganzen Vorgang und auch das Ausschlußverfahren bewerten MUSS.
Aktuelle Krisensituation |#615
29.10.2015 - 13:10 Uhr
Heute 17 Uhr Pressekonferenz ! Es geht wohl um den Schuldenerlaß durch Elgeti,kam eben auf NDR 1 !
Aktuelle Krisensituation |#616
29.10.2015 - 13:31 Uhr
Zitat von nordost

Das Entscheidende für mich ist, dass unser Verein wieder ein Geschäftsmodell hat, mit dem er im nachhaltig schwarze Zahlen schreibt. Beim EK wieder im Plus zu stehen ist schön, bei unserer aktuellen Arbeitsweise wäre das aber wieder nur eine schnell vergangene Momentaufnahme.
.

Na, ja man kann nur einen Schritt nach dem anderen machen und da ist der Schritt zu Ausgliederung der erste Schritt. Aktuell war Dahlmann auf den richtigen Weg bis er von Bachmann rüde weggegrätscht wurde, da kann man nichts beschönigen und so tun, wir sind in laufenden Ermittlungserfahren und solange sind ihre Handlungsweisen gerechtfertigt. Eigentlich geht unsere Rechtsprechung andersherum, und das ist die Unschuldsvermutung. Ich hoffe irgendwie inständig, das Frau Bachmann für Irreführung der Justiz noch irgendwie belangt wird. Das geht nicht, einfach mal eine Anzeige gegen Personen des bürgerlichen Rechts zu erstellen um zu hoffen, irgendwas wird schon hängen bleiben.

•     •     •

Anno 2012

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Harry_Hurtig am 29.10.2015 um 13:33 Uhr bearbeitet
Aktuelle Krisensituation |#617
29.10.2015 - 13:48 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig
Zitat von nordost

.

Na, ja man kann nur einen Schritt nach dem anderen machen und da ist der Schritt zu Ausgliederung der erste Schritt. Aktuell war Dahlmann auf den richtigen Weg bis er von Bachmann rüde weggegrätscht wurde, da kann man nichts beschönigen und so tun, wir sind in laufenden Ermittlungserfahren und solange sind ihre Handlungsweisen gerechtfertigt. Eigentlich geht unsere Rechtsprechung andersherum, und das ist die Unschuldsvermutung. Ich hoffe irgendwie inständig, das Frau Bachmann für Irreführung der Justiz noch irgendwie belangt wird. Das geht nicht, einfach mal eine Anzeige gegen Personen des bürgerlichen Rechts zu erstellen um zu hoffen, irgendwas wird schon hängen bleiben.

Also Dahlmann wurde ganz sicher nicht von der Bachmann weggegrätscht. Dahlmann ist vom AR zunächst freigestellt und dann (unter Zahlung einer unangemessenen Abfindung ?) per Aufhebungsvertrag aus dem Amt gekommen. Der Hauptvorwurf war ja, dass Dahlmann bzgl. der Verträge allein ohne den AR zu informieren gehandelt hat. Wenn ich sauber bin, unterschreibe ich das an Dahlmanns Stelle nicht, erst recht nicht, wenn ich weiß, dass der AR demnächst auch zur Debatte steht. Dann lasse ich mich (natürlich ohne Abfindung) freistellen und ziehe nach der MV neu in den Kampf.
Wie gesagt hoffe ich, dass der Interims-Vorstand da Klarheit bzgl. der Vorwürfe (und auch der Vertragslage, das interessiert mich eigentlich viel mehr) schafft.

•     •     •

Warnemünde+Wandsbek
Aktuelle Krisensituation |#618
29.10.2015 - 14:27 Uhr
Um 17.00 Uhr findet heute eine PK mit Müller, Neumann und Elgeti statt, Thema soll der anstehende Forderungsverzicht sein.
Aktuelle Krisensituation |#619
29.10.2015 - 14:48 Uhr
Zitat von nordost

Zitat von Harry_Hurtig

Zitat von nordost

Also Dahlmann wurde ganz sicher nicht von der Bachmann weggegrätscht. Dahlmann ist vom AR zunächst freigestellt und dann (unter Zahlung einer unangemessenen Abfindung ?) per Aufhebungsvertrag aus dem Amt gekommen. Der Hauptvorwurf war ja, dass Dahlmann bzgl. der Verträge allein ohne den AR zu informieren gehandelt hat. Wenn ich sauber bin, unterschreibe ich das an Dahlmanns Stelle nicht, erst recht nicht, wenn ich weiß, dass der AR demnächst auch zur Debatte steht. Dann lasse ich mich (natürlich ohne Abfindung) freistellen und ziehe nach der MV neu in den Kampf.
Wie gesagt hoffe ich, dass der Interims-Vorstand da Klarheit bzgl. der Vorwürfe (und auch der Vertragslage, das interessiert mich eigentlich viel mehr) schafft.

Frau Bachmann hat doch den Fall erst ins Rollen gebracht. Ohne Strafanzeige + Verleumdung Dahlmanns er hätte Akten aus der Geschäftsstelle geholt, wäre es nicht zu einer Besetzung der Geschäftsstelle gekommen. Frau Bachmann bestätigte indirekt die Aussage Dahlmanns in ihren Ausführungen es gebe da zwei verschiedene Aktenzeichen, woher hat sie die Informationen. In der SVZ wurde geschrieben das es von Staatsanwaltschaft Rostock kein zweites Ermittlungsverfahren gebe.
Gebe jetzt mal die umgedrehte Reihenfolge in der Abhandlung, Darstellung durch die SVZ, Beitrag von Bachmann und Dahlmann Brief an die Fans.
Unklar ist bis heute auch, wer die Absperrung der Geschäftsstelle veranlasst hatte. Sowohl die Sicherheitsfirma ABS als auch der später eintreffende Hansa-Vorstand Rainer Friedrich hatten darauf verwiesen, die Anweisung sei vom Aufsichtsrat gekommen. Dann hieß es sogar, es habe eine Anzeige gegeben. Beides jedoch bestritt Ex-Aufsichtsratsschef Harald Ahrens. Die Staatsanwaltschaft bestreitet auf Nachfrage, dass es ein zweites Ermittlungsverfahren gebe neben dem, das die Bürgerschaftsabgeordnete Sibylle Bachmann angestrengt hatte.

Bachmann: Man fragt sich schon, weshalb versucht wurde um 21.00 und 23.00 Uhr in die Geschäftsstelle zu kommen. Die Beschlagnahme der Geschäftsstelle richtete sich per se auch nicht gegen den Vorstandsvorsitzenden, sondern ist eine Sicherungsmaßnahme gegen jeden potentiellen Eindringling. Die Beschlagnahmung musste auch ein anderes Aktenzeichen haben als meine Anzeige wegen Verdacht der Schädigung des Vereinsvermögens, Eingehungsbetrug und unerlaubten Führens eines Titels/einer Berufsbezeichnung.

üü

Die Beschlagnahmung erfolgte jedenfalls unter einem völlig anderen Aktenzeichen und durch einen völlig anderen Staatsanwalt als die Untreueanzeige der Frau Dr. Bachmann gegen mich.

Zu Deinem Einwurf. Warum hat Dahlmann dem drängen des AR nachgegeben , obwohl er sich unschuldigt fühlt, kann ich auch nicht verstehen.
Aber auch hier müsste die man die Frage für den Angeklagten stellen, wie kommt der AR dazu einen VV der sich dem Verein gegenüber schuldig verhalten hat, eine Abfindung zu zahlen.
Aber dem Druck nicht nachzugeben der auf Dahlmann ausgeübt wurde, den halten nur ganz wenige stand. Auch hatte er recht, die Schritte die im Verein nach ihm unternommen wurden, haben zu Eskalation beigetragen. Warum Du das als Schuldeingeständnis siehst, kann ich nicht verstehen.

•     •     •

Anno 2012

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Harry_Hurtig am 29.10.2015 um 14:50 Uhr bearbeitet
Aktuelle Krisensituation |#620
29.10.2015 - 15:19 Uhr
Aus meiner Sicht war der Auslöser (und ich betone der Auslöser und nicht der Grund) eher die Veröffentlichung des Mailverkehrs und in der Folge die Aktionen der Staatsanwaltschaft rund ums Stadion. Die weiteren Veröffentlichungen der Bachmann taten sicher ein Übriges.
Aber das wird dadurch, dass die Veröffentlichungen oder die Beschaffung des Material dafür nicht immer legal waren, kein Stück besser.
Was übrigens die Weitergabe von internen Materialien betrifft, da haben so viele Leute aus allen beteiligten Gruppen Dreck am Stecken, das taugt als Argument gegen den "Gegner" kaum noch oder man sanktioniert sie eben alle.
Der Grund liegt im Handeln der Protagonisten des Vereines und nicht in der Veröffentlichung dieses Handelns.
Was jetzt wahr ist und was Verleumdung, das wird dann hoffentlich die MV zeigen, im schlimmsten Fall eben erst die Resultate der Anzeigen.

Harry, bitte das mit dem Zitieren nochmal üben, dann kann ich auch im Beitrag antworten.

PS : Vielleicht klären sich ja dazu (und zu meinem aktuellen Lieblingsthema Schuldenerlass) schon in der PK heute 17:00 einige Sachen.

•     •     •

Warnemünde+Wandsbek

Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordost am 29.10.2015 um 15:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.