FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Aktuelle Krisensituation

01.10.2015 - 14:14 Uhr
Aktuelle Krisensituation |#591
25.10.2015 - 11:06 Uhr
Zitat von sportverrueckt

zu 1.: Wenn ich kein Geld habe, kann ich bekanntlich solche Vorhaben nicht in die Tat umsetzen. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass Teile in nicht all zu ferner Vergangenheit ausgebaut wurden.

zu 2. und 3.: Ich nehme an du warst mal vor Ort. Also viel mehr als das der Rasen gemäht ist, passiert auf den Plätzen ja nun scheinbar gar nicht. Insbesondere Volksstadion ist wohl eine Schande. Aber da siehts ja auch schon seit Jahren so aus. Aber vllt. stehen dort ja bald Eigenheimerolleyes Aber ohne Geld, kann man da nichts tun.
Außerdem werden wie gesagt ja auch die Plätze für die Jugend genutzt. Vielleicht kauft Herr Elgeti ja noch ein virtuelles Stück Kunstrasen. Aber hat er sicher schon. Es dreht sich hier ja nicht alles nur um die erste.

Ich habe wie gesagt grundsätzlich auch nichts gegen eine Bebauung, man gucke sich den Kunstrasen und den Ascheplatz vorm Stadion an. Da kann gern was gebaut werden. Nur nicht auf Kosten von Hansa. Ich kenne mich rechtlich nicht aus, aber wenn Hansa ein Erbbaurecht hat, darf dann da nicht eh nur Hansa bauen? Mitte um Korrektur! Falls es so sein sollte und nur dann, dann muss Hansa diese Immobilien quasi bauen. Dann muss sich unser Verein also quasi wieder in Unsicherheiten stürzen, neue Gebäude errichten und Schulden machen und hoffen, dass dann RE mit einer seiner ganzen Firmen (mit denen RE in HRO übrigens seine Finger im Rostocker Hof und reihenweise Wohnhäuser hat) diese Gebäude möglichst so abkauft, dass Hansa keine Miesen und am besten noch Gewinn macht. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass sich hier jemand einige der wenigen letzten Filetstücke in der erweiterten Rostocker City sichern will. Die Lage ist zentrumsnah, zwischen Stadion und Zoo sicher sehr lukrativ. Schon klar, dass in einer boomenden Stadt, in der in den letzten Jahren immer mehr freie Flächen zugebaut werden (wie z.b. am Voigenteich) ein Immobilienexperte hier Interesse hat. Wenn das aber auf Vereinskosten passiert, geht das mal gar nicht! Wie gesagt, bitte um Korrektur.

Edit mich gleich mal selbst:
Zitat von von Wikipedia Artikel "Erbaurecht"

Das Erbbaurecht kann wie ein Grundstück veräußert, vererbt und belastet werden, beispielsweise mit Grundpfandrechten (Grundschuld und Hypothek). Es wird deshalb in ein eigenes Grundbuchblatt eingetragen, das sogenannte Erbbaugrundbuch (siehe Abschnitt Grundbücher). Verfügungen über das Erbbaurecht, wie z. B. Veräußerungen oder Belastungen, wie auch bauliche Erweiterungen bedürfen der Zustimmung des Grundeigentümers.

Hat er die Grundschuld nicht schon?schief Ick hör der Spatzen trapsen...

Und Obotritia ist wohl Haupteigner der Fair Value! Und Elgeti ist einer der Gesellschafter der Obotritia und auch noch AR der TAG-Immobilien und auch von der Fair Value REIT-AG zwinker

Bei der TAG ist er schon vor ein Jahr ausgetreten und seine Anteile an Fair Value hat er imJuli verkauft!

Zum Ebbaurecht: soweit stimmt was Wikipedia sagt, allerdings kommt es auch noch darauf an was im Erbbaurechtsvertrag steht, wenn da eine Bebauung ausgeschlossen wird kann man dies auch nicht tun es sei denn beide Parteien ,hier mit der Stadt Rostock, einigen sich auf eine Vertragsänderung. Und da wird es mit Sicherheit keine Einigung geben. Außerdem ist alles nur Spekulatius da es nur ein vorläufiger Gedankenaustausch ist !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansaherz2 am 25.10.2015 um 11:12 Uhr bearbeitet
Aktuelle Krisensituation |#592
25.10.2015 - 12:41 Uhr
Er ist bei der TAG Aufsichtsratsvorsitzender und bei der Fair Value auch!
Beweise? Klick

http://www.tag-ag.com/unternehmen/organe/aufsichtsrat
http://www.fvreit.de/unternehmen/organe.html
Aktuelle Krisensituation |#594
25.10.2015 - 13:49 Uhr
Bei der TAG war er erst VV und jetzt AR-Vorsitzender. Er kann halt alles zwinker

Und die Fair Value hat dann letztlich Demires übernommen. Erinnert mich an die geplante VW Übernahme von Porsche, die dann geschluckt wurden.

Wie dem auch sei, er ist ein Immobiliengigant von Rostock. Mir fällt es da sehr schwer bei den Plänen zu denken, dass es nur um seine Liebe zu Hansa geht
Aktuelle Krisensituation |#595
25.10.2015 - 16:25 Uhr
Gedächtnisprotokoll Veranstaltung AudiMax 24.10.15 mit persönlichen Anmerkungen (mit ** gekennzeichnet)
Vorab: Dank an Eggi für die Einladung
Anwesende: rd 350 Leute, alle AR bis auf Herrn Hempel (krank), alle AR-Kandidaten bis auf Herrn Wagner (kurzurlaub.de, hatte sich entschuldigt) und Herrn Rosentreter, Rolf Elgeti, Frau Dahlmann

Forderungsverzicht:
Sind mittlerweile mind. 30 Entwürfe erstellt und wieder überarbeitet worden. Man war sich wohl schon vor dem Magdeburg-Spiel einig, doch dann kamen die Anwälte … RE ist sich mit CM seit knapp 2 Wochen handelseinig. RE hat einen erneuten Vertragsentwurf formuliert, welcher von CM nebst Berater mit Korrekturwünschen zurückkam. Die neuerliche überarbeitete Fassung liegt nun wieder CM vor. Man ist sich guter Dinge, den Forderungsverzicht noch vor der MV zu unterzeichnen.

Grundstücke:
RE benannte einige Nachteile der akt. Infrastruktur: kein Trainingsplatz für nicht-öffentliches Training vorhanden, ein Trainingsplatz wird als VIP-Parkplatz genutzt, 3 Tribünen sind aus seiner Sicht kein abgeschlossener Bau, … Sein persönliches Engagement ist ehrenamtlich und soll der weiteren Entschuldung dienen. Es gab ein vertrauliches Gespräch mit der Stadt.
**„Vertraulich“ hat in HRO eine andere Bedeutung als anderswo.

E-Mail-Klau:
Am Freitag wurde Strafanzeige gegen unbekannt erstellt. Der AR hat bereits vor einigen Wochen damit den Vorstand beauftragt. Die im akt. Vorstand tätigen Anwälte haben dies erst mal rechtlich geprüft. Rosti hat (wenn ich das richtig aufgeschnappt habe) eigenständig auch Strafanzeige gestellt.

Zu Dahlmann:
Dr. Neumann führte die Historie aus. Aus seiner Sicht wäre eine Beurlaubung richtig gewesen. Dann kam das Magdeburg-Spiel inkl. Pyro. Teile des Plenum intervenierten hier („das tut nichts zur Sache“). Wurde ziemlich unruhig, so dass Dr. Neumann kurz davor abzubrechen. Nachdem man sich auf „Ausreden lassen“ geeinigt hatte, fuhr er vor, bis ihm Frau Dahlmann ins Wort fiel und auf die Verschwiegenheitserklärung verwies. ** Wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht.

Andreas Mylord?:
Dr. Neumann kennt ihn nicht. H. Ahrens kennt ihn seit 2 Jahren. Mylord soll den SLB-Deal mit Enex mit eingefädelt haben. Rösti hat ihn 2012 kennengelernt, als er sich während einer Veranstaltung zu ihm und H. Ahrens an den Tisch gesetzt hat. ** 2015 minus 2 Jahre = ?? Rösti´s Mimik sagte „huch verplappert“ während HA mit den Schultern zuckte „huch dumm gelaufen“

Harald Ahrens:
War gesundheitlich angeschlagen. Er bekräftigte, dass er um die Beschlussfähigkeit des AR aufrecht zu erhalten, bis zur MV im Amt bleibt, dann aber zurück tritt. Nachfragen,wann genau (welche Uhrzeit) hat er kopfschüttelnd beantwortet mit, er habe nun alles gesagt. Lautstark wies er sämtliche Vorwürfe von sich, irgendwas an die Presse weitergegeben zu haben. Die Nachfrage nach dem SMS-Verkehr Elgeti an Ahrens beantwortet er mit, dass diese SMS Elgeti auch an Vertreter der Fanszene weitergeleitet hat, und die Vermutung nahe liegt, dass über diesen Kanal der Weg in die Presse stattgefunden hat. Die Nachfrage wann er von der Veröffentlichung in der OZ (erst mit Lesen des Artikels oder schon vorher) erfahren hat, wollte und hat er nicht beantwortet. Die beiden Darlehensverträge mit RE hält er weiterhin auch für inhaltlich falsch.
** Das Plenum war ihm gegenüber mehrheitlich negativ gestimmt.
** Man merkt, dass er sich in seinen Aussagen verstrickt

Dr. Neumann:
** Dr. Neumann wirkte im Umgang mit dem „Fussvolk“ sichtlich überfordert. Lässt sich zu leicht aus dem Konzept bringen und macht selten klare „Statements“. Sprechen vor einer großen Gruppen (vgl. auch PK oder Interview) ist nicht seine Stärke. Die Frage, ob er mit Bildern aus dem Puff erpresst wird, hat er verneint. Als ARV ungeeignet.

Torsten Völker (=Rosti):
Gab zu, die Basisarbeit in den letzten Jahren vernachlässigt zu haben, jedoch obliegt die „Fanarbeit“ der Fanabteilung und er kann als AR nicht über alles offen reden (**stimmt). Sein Job sei es, Fanthemen im AR zu platzieren. Er gab zu, dass eine dritte Kraft am Werke sein kann und das es um die Grundstücke geht. Man dankte ihm, dass er jetzt mal offen gesprochen hat, dies aber auch schon früher erwartet hätte. Muss sich bei der Ausgliederung viel anlesen.
** als „Weit weg wohnhafter“ echt schwer für mich

Ingo Brauer:
Seit einem halben Jahr im Amt, war einer der Nachrücker
Unternehmer aus HRO mit >10Mio Umsatz und >50Mitarbeitern
Steht in keiner Abhängigkeit zur Stadt HRO
Ist zwar CDU-Mitglied, jedoch lediglich als Beitragszahler
Hat lt. Seiner Aussage, seine Ideen zur Ausgliederung direkt an RE geschickt und bekam als Antwort, doch bitte über ARV und VV zu kommunizieren
** machte auf mich einen guten, stabilen Eindruck >> werde ihm wohl ne 2. Chance geben

Sebastian Eggert (=Eggi):
gewohnt wortgewaltig
bezeichnet sich selbst als Ultra, obgleich die Ultra´s ihn nicht mehr so sehen
„sieht als 34-Jähriger die Dinge etwas anders als als 24-Jähriger“
studierter Betriebswirt und Techniker
verheiratet mit 2 Kindern
Hat sich im Ausgliederungsprozess aus Eigenantrieb eingemischt; ist nicht eingeladen worden sondern hat sich „die Tür selbst aufgemacht“ zu MD und RE. RE nickte hierbei zustimmend. Wiederholte, dass der akt. AR sich am Ausgliederungsprozess nicht in Form von Satzungsänderungsanträgen beteiligt hat.
Bekräftigte (trotz Bitten dieses nochmal zu überdenken), wenn Rosti im Amt bleibt, zieht er seine Kandidatur zurück
** Bei „entweder Eggi oder Rosti“ entscheide ich mich im Sinne der Ausgliederung für Eggi

Rainer Lemmer:
gelernter Koch und Außenhandelskaufmann
hat mehrere Restaurants geleitet und ist nun selbständig u.a. mit kleiner Kochsendung
Es ist nicht sein Traum, AR bei Hansa zu sein
Ist Gegner von Egoismus und AR und Verein müssen mit „einer Stimme sprechen“
** hat seine kurze Rede abgelesen (immerhin vorbereitet), wirkte auf mich ausgeglichen und in sich ruhend

Martin Ohde:
in HRO geboren, Eltern wohnen weiterhin in HRO
sein Sohn heißt Hans A. Und ist Mitglied auf Lebenszeit
Steuer- & Wirtschaftsprüfer
seit 2000 beruflich in Österreich (akt. Graz)
ist Mitglied in 2 Aufsichtsräten
arbeitet für die älteste Versicherung Österreichs u. a. Auch für Ausgliederung verantwortlich
Da er beruflich alles „im Griff hat“ und reisen gewohnt ist, empfindet er die Entfernung für nicht hinderlich.
(Anekdote: hat am Freitag 19 Uhr sein Sohn in die Badewanne gesteckt und war Samstag Früh in HRO >> in der Hoffnung dass seine Frau den Sohn wieder raus geholt hat)
** aufgrund der fachlichen Kompetenzen unablässlich der Mann

Christian Stapel:
aus Wismar
Unternehmensberater und Personalentwickler
AR soll unauffällig arbeiten und Ultra´s einbinden

Timon Ebert:
aus Güstrow
Fuhrunternehmer (Familienbetrieb)
Stärken in Marketing & Vertrieb sowie Kommunikation & Transparenz

Edgar Schulze:
geboren in Cottbus
seit 1992 wohnhaft im Umland von HRO, seit 2001 (?) direkt in HRO
beruflichen Werdegang bekomme ich nicht mehr zusammen, tut mir leid, Schweißer, Betriebsschlosser und Betriebsleiter (???) muss bei Projekten mehrere Firmen zusammenführen
** hab ihn später im Stadion gesehen
** halte ich für den am wenigsten geeigneten Kandidaten

alle:
keine politischen Verbindungen oder zur Presse
für die Ausgliederung

•     •     •

*Mut ist nur ein weiteres Anagramm für Glück.*
Aktuelle Krisensituation |#596
25.10.2015 - 19:26 Uhr
Zitat von keksecke

Gedächtnisprotokoll Veranstaltung AudiMax 24.10.15 mit persönlichen Anmerkungen (mit ** gekennzeichnet)

Zu Dahlmann:
Dr. Neumann führte die Historie aus. Aus seiner Sicht wäre eine Beurlaubung richtig gewesen. Dann kam das Magdeburg-Spiel inkl. Pyro. Teile des Plenum intervenierten hier („das tut nichts zur Sache“). Wurde ziemlich unruhig, so dass Dr. Neumann kurz davor abzubrechen. Nachdem man sich auf „Ausreden lassen“ geeinigt hatte, fuhr er vor, bis ihm Frau Dahlmann ins Wort fiel und auf die Verschwiegenheitserklärung verwies. ** Wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht.

Frau Dahlmann ins Wort fiel=Frau Bachmann

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Harry_Hurtig am 25.10.2015 um 19:32 Uhr bearbeitet
Aktuelle Krisensituation |#597
25.10.2015 - 19:42 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig

Ich weiß jetzt nicht was Du meinst, Harry. Frau Dr. Bachmann war nicht anwesend. Frau Dahlmann (Ehefrau von Michael) schon.

Achso:
Es ist bereits ein Antrag auf Vereinsausschluss von Frau Dr. B. für die MV gestellt. Lt. Satzung entscheidet dies der Vorstand, bei einem "Einspruch" der betroffenden Person befindet der Ältestenrat. Dennoch halte ich ein klares Votum der Mitglieder mit deutlicher Signalwirkung für hilfreich.

•     •     •

Aktuelle Krisensituation |#598
25.10.2015 - 19:52 Uhr
Zitat von keksecke
Zitat von Harry_Hurtig

Ich weiß jetzt nicht was Du meinst, Harry. Frau Dr. Bachmann war nicht anwesend. Frau Dahlmann (Ehefrau von Michael) schon.

Achso:
Es ist bereits ein Antrag auf Vereinsausschluss von Frau Dr. B. für die MV gestellt. Lt. Satzung entscheidet dies der Vorstand, bei einem "Einspruch" der betroffenden Person befindet der Ältestenrat. Dennoch halte ich ein klares Votum der Mitglieder mit deutlicher Signalwirkung für hilfreich.

Wollte mich nur vergewissern, schon ungewohnt das Frau Dahlmann so dicht am Verein ist, aber sonst hat sie nichts gesagt, war Ihr Mann da.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
Aktuelle Krisensituation |#599
25.10.2015 - 20:23 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig

Wollte mich nur vergewissern, schon ungewohnt das Frau Dahlmann so dicht am Verein ist, aber sonst hat sie nichts gesagt, war Ihr Mann da.

Nein, Michael Dahlmann war nicht da. Hätte ich dann auch erwähnt.zwinker
Sonst hat sie noch H. Ahrens in einigen Sachen besprochen. War aber schwer zu greifen für mich.
Daran merkt man, wie tief der Graben zw. HA und MD ist. Mit eine Hauptursache für unser akt. Desaster.

•     •     •

Aktuelle Krisensituation |#600
25.10.2015 - 21:43 Uhr
Aber wieso steht da die Frau des ehemaligen VV? Unerklärlich, was das wieder soll. Entweder man kommt und wenn man nicht kann, was ja auch völlig in Ordnung ist, halt keiner. Aber wieso stellt man da einen Vertreter ab? Finde ich persönlich unnötig und deplatziert. Zumal sie ja nur vom Hörensagen her sprechen kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.