Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Serhou Guirassy
Geburtsdatum 12.03.1996
Alter 30
Nat. Guinea  Guinea
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Serhou Guirassy [9]

09.07.2024 - 21:46 Uhr
Serhou Guirassy [9] |#2471
19.05.2026 - 08:44 Uhr
Zitat von 94barrios18_09
https://x.com/Col1nBVB/status/2056461427255177670?s=20

Und da wundert man sich, dass er unmotiviert rumtrabt.
Wie kann es sein, dass die gesamte Mannschaft sich mehr Offensive und ein ambitioniertes Auftreten wünscht, dann aber in so ein Defensivkonstrukt gepresst wird. Diese Aussagen (ob von Guirassy, Beier oder Schlotterbeck) beißen sich doch so sehr mit den Aussagen von Kovac und Ricken. Das sieht doch echt ein Blinder, dass das ein totaler Interessenskonflikt ist. Wie will man die Jungs denn da überhaupt motivieren, wenn die Obersten so eine Loser-Mentalität vorgeben und offensive Aussagen dann sogar öffentlich abstrafen.

Guirassy adressiert das hier ganz richtig: Es gibt nichts zu feiern. Und Ricken und Kovac gratulieren sich gegenseitig für die Punkteausbeute - nicht ein Wort zu den Pokalwettbewerben. Ich habe das Gefühl, dass die beiden jede öffentliche Bühne nutzen müssen, um zu betonen was für eine Arbeit sie machen und mit Worten ihren Job sichern wollen. Das habe ich in der Form von keinem Trainer in den letzten 20 Jahren erlebt.

Da muss doch mal in einer Saison-Rückschau Feedback von den Spielern eingeholt werden und genau solche Aussagen von Guirassy analysiert werden. Wie will man denn diese Spieler für kommende Saison heiß machen, wenn Kovac das Handtuch für die neue Saison schon einen Tag nach der jetzigen Saison wirft?

Was würde es denn bringen, sich in der Öffentlichkeit breitbeinig hinzustellen und zu behaupten, man will nächstes Jahr Meister werden? Nach dieser Saison der Bayern und in dem Wissen, dass da kein großer Umbruch bevor steht. Mal von den finanziellen Möglichkeiten, die jedem bekannt sind im Vergleich ganz abgesehen. Die Aussagen sind realistisch. Nicht emotional und jeden Fan abholend, aber realistisch. By the way haben wir unsere größten Erfolge der letzten 20 Jahre fast immer aus der Underdog Rolle heraus geholt. Selbst nach der ersten, souveränen Meisterschaft hat Klopp auf den PKs jeden Abstiegskandidaten groß geredet. Das will nur heute keiner mehr hören oder wissen. Was man intern bespricht und vorgibt, ist sowieso was ganz anderes als das, was man nach außen preis gibt. Anton hat es in einem Interview auch durchblicken lassen. Man hat in der Liga noch das Saisonziel erreicht, was machbar war und leider nicht das, was man sich vorgenommen hatte. Von markigen und öffentlichen Sprüchen in der Presse wird man aber eben nicht Deutscher Meister. Und wenn die Chancen aufgrund genannten Ungleichgewichts sowieso nicht allzu groß sind, macht es aus meiner Sicht auch keinen Sinn. Nochmal- intern ist das im Leistungssport eine ganz andere Geschichte.
Serhou Guirassy [9] |#2472
19.05.2026 - 09:20 Uhr
Zitat von 94barrios18_09

Wie kann es sein, dass die gesamte Mannschaft sich mehr Offensive und ein ambitioniertes Auftreten wünscht, dann aber in so ein Defensivkonstrukt gepresst wird. Diese Aussagen (ob von Guirassy, Beier oder Schlotterbeck) beißen sich doch so sehr mit den Aussagen von Kovac und Ricken. Das sieht doch echt ein Blinder, dass das ein totaler Interessenskonflikt ist. Wie will man die Jungs denn da überhaupt motivieren, wenn die Obersten so eine Loser-Mentalität vorgeben und offensive Aussagen dann sogar öffentlich abstrafen.

Guirassy adressiert das hier ganz richtig: Es gibt nichts zu feiern. Und Ricken und Kovac gratulieren sich gegenseitig für die Punkteausbeute - nicht ein Wort zu den Pokalwettbewerben. Ich habe das Gefühl, dass die beiden jede öffentliche Bühne nutzen müssen, um zu betonen was für eine Arbeit sie machen und mit Worten ihren Job sichern wollen. Das habe ich in der Form von keinem Trainer in den letzten 20 Jahren erlebt.

Da muss doch mal in einer Saison-Rückschau Feedback von den Spielern eingeholt werden und genau solche Aussagen von Guirassy analysiert werden. Wie will man denn diese Spieler für kommende Saison heiß machen, wenn Kovac das Handtuch für die neue Saison schon einen Tag nach der jetzigen Saison wirft?

Wie konnte er sich nur beim Vfb motivieren? Oder hat man da vor der Saison die Meisterschaft oder den CL-Sieg ausgerufen?
Serhou Guirassy [9] |#2473
19.05.2026 - 09:31 Uhr
Zitat von prueglbueschl
Zitat von 94barrios18_09

Wie konnte er sich nur beim Vfb motivieren? Oder hat man da vor der Saison die Meisterschaft oder den CL-Sieg ausgerufen?

Welch geistreicher Beitrag, den VfB und Guiurassy vor 4 Jahren mit dem BVB und Guirassy heute zu vergleichen.

Stell dir vor du bist Toptorjäger mit 20+ Toren und wechselst zum BVB mit einem kürzlichen CL-Finale, dafür lehnst du andere Topangebote ab, nur um 2 Jahre später verklickert zu bekommen, dass die "Vizemeisterschaft keine Selbstverständlichkeit" ist. Was soll das für ein Anspruch sein.

Guirassy spricht endlich mal an, dass man nichts zu feiern hat und mit der CL-Quali das Minimalstziel erreicht hat. Wo setzen sich Ricken und Kovac mal kritisch mit der Saison auseinander im Bezug auf die Pokalwettbewerbe, statt ständig die Bundesliga-Tabelle zu zitieren?

•     •     •

Die Zuschauerzahl wird präsentiert von der Stadtparfümerie Pieper. 6 Mal in Dortmund und 130 Mal in Deutschland. Borussia Dortmund bedankt sich bei 81.359 Zuschauern - ausverkauft!
Serhou Guirassy [9] |#2474
19.05.2026 - 09:39 Uhr
Zitat von 94barrios18_09
Zitat von prueglbueschl

Zitat von 94barrios18_09

Welch geistreicher Beitrag, den VfB und Guiurassy vor 4 Jahren mit dem BVB und Guirassy heute zu vergleichen.

Stell dir vor du bist Toptorjäger mit 20+ Toren und wechselst zum BVB mit einem kürzlichen CL-Finale, dafür lehnst du andere Topangebote ab, nur um 2 Jahre später verklickert zu bekommen, dass die "Vizemeisterschaft keine Selbstverständlichkeit" ist. Was soll das für ein Anspruch sein.

Guirassy spricht endlich mal an, dass man nichts zu feiern hat und mit der CL-Quali das Minimalstziel erreicht hat. Wo setzen sich Ricken und Kovac mal kritisch mit der Saison auseinander im Bezug auf die Pokalwettbewerbe, statt ständig die Bundesliga-Tabelle zu zitieren?

Puh, also dein Hass auf Kovac bzw. auf die Verantwortlichen muss ja nahezu grenzenlos sein, wenn du nach dem Kovac-Thread, nun auch den Guirassy-Thread flutest.

Bist du bei der Aufarbeitung der Saison intern dabei?

Wie wäre die Motivation von Serhou, wenn Kovac vollmundig (und realitätsfern) die Meisterschaft als Ziel für 26/27 ausruft und man dann nach der Hinrunde mit 15 Punkten Rückstand auf Platz zwei steht?

Wäre Kovac dann aus deiner Sicht besser, weil er eben keine realistische Einschätzung der eigenen IST-Situation vorgenommen hat, sondern stattdessen medien- und vor allem Transfermarktforum-wirksam etwas versprochen hat, was aktuell nicht realistisch ist?

Serhou kann gerne den Spielstil kritisieren. Eigene lustlose Auftritte darf er aber gerne auch ansprechen.
Serhou Guirassy [9] |#2475
19.05.2026 - 09:46 Uhr
Zitat von derNils
Zitat von 94barrios18_09

Zitat von prueglbueschl

Zitat von 94barrios18_09

Puh, also dein Hass auf Kovac bzw. auf die Verantwortlichen muss ja nahezu grenzenlos sein, wenn du nach dem Kovac-Thread, nun auch den Guirassy-Thread flutest.

Bist du bei der Aufarbeitung der Saison intern dabei?

Wie wäre die Motivation von Serhou, wenn Kovac vollmundig (und realitätsfern) die Meisterschaft als Ziel für 26/27 ausruft und man dann nach der Hinrunde mit 15 Punkten Rückstand auf Platz zwei steht?

Wäre Kovac dann aus deiner Sicht besser, weil er eben keine realistische Einschätzung der eigenen IST-Situation vorgenommen hat, sondern stattdessen medien- und vor allem Transfermarktforum-wirksam etwas versprochen hat, was aktuell nicht realistisch ist?

Serhou kann gerne den Spielstil kritisieren. Eigene lustlose Auftritte darf er aber gerne auch ansprechen.

Ich bin heute morgen nur über diese Aussage von Guirassy gestolpert und habe mich darin bestätigt gefühlt, was ich von Kovac halte. Auch wenn ich's selber mit meinem Beitrag gemacht habe, will ich viel mehr auf Guirassys Aussage hinaus.

Das meinte ich auch im Kovac-Thread. Es geht nicht darum Meisterschaften auszurufen, aber es geht darum irgendwo Euphorie zu entfachen und sich auch kritisch mit der Saison auseinanderzusetzen.
Ich habe echt Bock auf die kommende Saison bekommen mit unseren Young Guns und Book als Sportdirektor.
Aber wenn man nicht ein Wort dazu hört, dass man in dieser Saison einfach sehr viel liegen hat lassen (Stichwort Pokale), nur hört wie Positiv die Bundesliga-Saison war, das aber schon diese Saison und kommende Saison das Maximum ist, dann ist das doch die totale Euphorie-Bremse.

Dementsprechend finde ich's positiv, dass zumindest die Spieler das adressieren und damit wollte ich mit dem Video und der Aussage raus.

•     •     •

Die Zuschauerzahl wird präsentiert von der Stadtparfümerie Pieper. 6 Mal in Dortmund und 130 Mal in Deutschland. Borussia Dortmund bedankt sich bei 81.359 Zuschauern - ausverkauft!
Serhou Guirassy [9] |#2476
19.05.2026 - 10:04 Uhr
Zitat von 94barrios18_09

Ich bin heute morgen nur über diese Aussage von Guirassy gestolpert und habe mich darin bestätigt gefühlt, was ich von Kovac halte. Auch wenn ich's selber mit meinem Beitrag gemacht habe, will ich viel mehr auf Guirassys Aussage hinaus.

Das meinte ich auch im Kovac-Thread. Es geht nicht darum Meisterschaften auszurufen, aber es geht darum irgendwo Euphorie zu entfachen und sich auch kritisch mit der Saison auseinanderzusetzen.
Ich habe echt Bock auf die kommende Saison bekommen mit unseren Young Guns und Book als Sportdirektor.
Aber wenn man nicht ein Wort dazu hört, dass man in dieser Saison einfach sehr viel liegen hat lassen (Stichwort Pokale), nur hört wie Positiv die Bundesliga-Saison war, das aber schon diese Saison und kommende Saison das Maximum ist, dann ist das doch die totale Euphorie-Bremse.

Dementsprechend finde ich's positiv, dass zumindest die Spieler das adressieren und damit wollte ich mit dem Video und der Aussage raus.

Kovac hat aber doch u.a. gesagt, dass man in der CL eine Runde zu früh ausgeschieden ist und daran selbst schuld sei. Zum DFB-Pokal sagte er, dass man unglücklich gegen Leverkusen ausgeschieden ist.
Serhou Guirassy [9] |#2477
31.05.2026 - 10:01 Uhr
Sorry, falls ich es hier übersehen habe, aber Guirassy hat gestern eine InstaStory von Serdar Aziz (ehemaliger Fenerbahce Spieler) bei sich in der eigenen Story repostet. Demnach befindet sich Guirassy wohl tatsächlich in Istanbul. Da scheint wohl doch etwas dran zu sein.
Serhou Guirassy [9] |#2478
31.05.2026 - 19:04 Uhr

Quelle: BILD

Fenerbahçe interessiert sich für #Guirassy und könnte 40mio€ bieten. Der #BVB wäre bei dieser Summe wohl verkaufsbereit. Guirassy kann sich einen Wechsel in die Türkei vorstellen, möchte aber zunächst abwarten, ob sich nach der WM noch attraktivere Optionen ergeben.

@BILD
Zitat von Iceblock
Sorry, falls ich es hier übersehen habe, aber Guirassy hat gestern eine InstaStory von Serdar Aziz (ehemaliger Fenerbahce Spieler) bei sich in der eigenen Story repostet. Demnach befindet sich Guirassy wohl tatsächlich in Istanbul. Da scheint wohl doch etwas dran zu sein.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Serhou Guirassy [9] |#2479
31.05.2026 - 20:57 Uhr
Zitat von Borusse91
Quelle: x.com
Fenerbahçe interessiert sich für #Guirassy und könnte 40mio€ bieten. Der #BVB wäre bei dieser Summe wohl verkaufsbereit. Guirassy kann sich einen Wechsel in die Türkei vorstellen, möchte aber zunächst abwarten, ob sich nach der WM noch attraktivere Optionen ergeben.

@BILD
Zitat von Iceblock

Man muss den Beitrag von @Iceblock nicht zitieren, da Guirassy und Aziz gar nicht in Istanbul sind.
Serhou Guirassy [9] |#2480
31.05.2026 - 21:50 Uhr
Zitat von UnderratedCritic
Zitat von Borusse91

Quelle: x.com

@BILD
Zitat von Iceblock

Man muss den Beitrag von @Iceblock nicht zitieren, da Guirassy und Aziz gar nicht in Istanbul sind.

Für 40mio gibt es eigentlich wenig Diskussionen, da wird man Guirassy ziehen lassen. Fraglich dennoch, ob aus der Türkei soviel Geld fließt. Der Rekord-Transfer - wenn man die Mega-Summe für Osimhen aus dem letzten Sommer von Galatasaray mal ausklammert - liegt bei 30mio. Und der Fenerbahce-Rekord selbst "nur" bei 28mio. Da taugt ein 30-Jähriger, der keine herausragende Saison in der Bundesliga + CL gespielt hat, irgendwie nicht zum absoluten Rekordtransfer.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.