| Geburtsdatum | 12.03.1996 |
|---|---|
| Alter | 30 |
| Nat. |
Guinea |
| Größe | 1,87m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | - | ||
![]() | DFL-Supercup | 1 | - | - | |
Serhou Guirassy [9]
09.07.2024 - 21:46 Uhr
05.05.2026 - 12:36 Uhr
Zitat von Jordrow
Sehe ich ähnlich. Kann mir vorstellen, dass Guirassy lieber bleiben würde, wenn Kovacs nicht der Trainer wäre...
Zitat von Starbury1988
Und im Umkehrschluss glaubst du, dass Kovac den Verein verlassen sollte, wenn Guirassy transferiert wird?
Ich habe eher das Gefühl, dass Gui bei Kovac nicht mehr unangefochten ist (er wurde ja einige male nicht von Anfang an gebracht, was früher fast undenkbar war) und Kovac merkt, wie sehr das Offensivspiel von guten Tagen vom Guirassy abhängig ist.
Ich sehe beide Personalien als völlig unabhängig voneinander an.
Zitat von Freischuetzbvb
Ich weiß nicht warum aber ich glaube dass das Schicksal von Guirassy und Kovac ganz eng miteinander verbunden ist.Wenn wir Guirassy im Sommer nicht loswerden dann bleibt auch Kovac. Ich weiß nicht warum kann es nicht belegen ist nur so ein Gefühl.
Ich weiß nicht warum aber ich glaube dass das Schicksal von Guirassy und Kovac ganz eng miteinander verbunden ist.Wenn wir Guirassy im Sommer nicht loswerden dann bleibt auch Kovac. Ich weiß nicht warum kann es nicht belegen ist nur so ein Gefühl.
Und im Umkehrschluss glaubst du, dass Kovac den Verein verlassen sollte, wenn Guirassy transferiert wird?
Ich habe eher das Gefühl, dass Gui bei Kovac nicht mehr unangefochten ist (er wurde ja einige male nicht von Anfang an gebracht, was früher fast undenkbar war) und Kovac merkt, wie sehr das Offensivspiel von guten Tagen vom Guirassy abhängig ist.
Ich sehe beide Personalien als völlig unabhängig voneinander an.
Sehe ich ähnlich. Kann mir vorstellen, dass Guirassy lieber bleiben würde, wenn Kovacs nicht der Trainer wäre...
Die Gerüchte über den Vereinswechsel kommen nicht vom BVB, sondern von Guis Umfeld. Das er zu bestimmten Klubs wechseln kann wenn die Ablöse stimmt und dann eine AK greift war ja schon vor Kovacs Wechsel zum BVB.
Wir müssen jetzt aber nicht das ganze auf Kovac schieben. Lustlos Auftritte oder geringerer Einsatz sollten unabhängig vom aktuellen Trainer nicht vorkommen.
Für mich ist die Personalie Gui nicht eine Erfolgsgeschichte wie sie in Stuttgart begann. Da ist relative viel anders gelaufen als beim BVB.
Das Gui nach seinen Auftritten über 90 Minuten nicht immer beginnt ist mMn dann auch mal logisch. Ich selber finden das Gui da recht lange von Kovac geschützt wurde und er nach nicht so guten Auftritten auch dann noch begonnen hat, wenn schon 75% der User hier es anders gesehen haben. Warum haben wir denn 4 Stürmer im Kader? Doch wohl dazu, dass man auch andere Optionen hat als sich auf einen vermeintlichen Star festzulegen.
Beide Personalien sind doch komplett voneinander getrennt, geht man danach bringt Kovac immer Gui, der peformt nicht, also bleiben beide. Spielt sich Gui zu einem Megaklub dann geht Kovac sofort mit ihm weg? Ich denke dass wir uns als BVB klar sein sollten, dass Gui zwar ein Top Stürmer ist, aber weder zum BVB noch zum System Kovac passt. Die Quoten passen zwar noch (Spiele vs Scorer), nur für einen Verein wie der BVB muss da schon auch etwas anderes her. Man kann jetzt die Quoten auch anders auslegen und sagen, es ist gut, dass wir viele haben die Treffen, nur sehe ich bei Gui zwar Eigenschaften eines Topstürmers, aber in der BL 2 Vorlagen halte ich für pers. mau, da "übersieht" er manchmal jemanden, bei Silva ist das genau umgekehrt. Daher immer der Frage welchen Stürmer braucht der BVB. Ich sehe da keine Lösung, nur dass Gui bei einem passenden Angebot gehen sollte, falls er das unbedingt möchte und wir entsprechende Ablöse bekommen. Ich pers. tippe, dass beiden Seiten über die Entwicklung nicht positiv gestimmt sind, so wäre es evtl. die beste Option, dass Gui den Klub verlässt.
05.05.2026 - 13:10 Uhr
Fenerbahce passt mir schon fast zu gut für ihn. Für die Top-Teams in Europa ist es vorbei, so dass nur noch die Top 20-40 in Frage kommt und dann liegt natürlich Istanbul sehr nahe. Gehalt können passen und er könnte sich beim Verein und in der Stadt wohlfühlen. Ablöse wird spannend bei 2 Jahren Restlaufzeit, andererseits wird Serhou weiterhin einen Marktwertverfall erleben. Für einen stabil treffenden Mittelstürmer-Ersatz wird der BVB auf jeden Fall gut hinlegen müssen, unter 30 Mio. wird da vermutlich gar nichts gehen, außer man gibt Vlahovic gut Handgeld (wenn so ein Transfer unser Stil ist). Auf jeden Fall ist jetzt in meinen Augen die letzte Ausfahrt für eine solide Ablöse für Guirassy, erwarte im Sommer 27 maximal noch um die 15 Mio.
05.05.2026 - 14:40 Uhr
Was glaubt Ihr denn, was eine realistische Ablösesumme wäre.
Gerade wenn Vereine aus der Türkei z.b. das Transferziel Guirassy haben, glaube ich nicht, das da mehr als 20-25 mio rausspringen werden
Gerade wenn Vereine aus der Türkei z.b. das Transferziel Guirassy haben, glaube ich nicht, das da mehr als 20-25 mio rausspringen werden
05.05.2026 - 15:08 Uhr
Zitat von Cosmo112
Stimmt einfach gar nicht. In der Hochzeit bei Stuttgart war er 9er, hängende Spitze und Kombinationsspieler in einem. Dieses System und die Mitspieler hatte er hier abet einfach nie.
Zitat von emma7
Guirassy ist ein reiner Strafraumstürmer , so hat er beim VFB funktioniert.
20 x anspielen und er hat Lust und trifft.
Guirassy ist ein reiner Strafraumstürmer , so hat er beim VFB funktioniert.
20 x anspielen und er hat Lust und trifft.
Stimmt einfach gar nicht. In der Hochzeit bei Stuttgart war er 9er, hängende Spitze und Kombinationsspieler in einem. Dieses System und die Mitspieler hatte er hier abet einfach nie.
Wahrscheinlich ist beides zutreffend.
Beim VfB war er sehr gut in ein System eingebunden und der Trainer/System hat den Spieler noch einmal deutlich stärker gemacht.
Zugleich besitzt Gui eine ordentliche individuelle Klasse, wie seine tolle Stuttgartsaison 2024 und seine tolle CL-Saison im 1.BVB-Jahr beweist.
Andererseits hat er außer beim VfB nie bewiesen, dass er konstant seine 20+ Tore oder gar mehr liefert.
Und aktuell hat er zwar 58 Tore in 94 BVB-Einsätzen gemacht, aber gleichzeitig blieb Gui in 30 Ligaeinsätzen scorerlos, rechnest du noch die CL+Pokal drauf, kommen noch ca. 9-11 dazu.
Und dann blieb Guirassy 40 von 94 Einsätzen scorerlos. Und schon sieht die Quote nicht mehr so toll oder zumindest nicht überdurchschnittlich aus und entspricht nicht mehr dem Finanzpaket, das der BVB in Guirassy investiert hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Triplejupp am 05.05.2026 um 15:10 Uhr bearbeitet
05.05.2026 - 15:24 Uhr
Zitat von Henry090919
Würde die Zahlen so unterschreiben. 25, wenns passt. Oder, wenns unbedingt durchgehen muss, dann 20+Boni. Wäre in meinen Augen auch fair, weil Guirassy nach wie vor ein zuverlässiger Scorer ist, in der Türkei wahrscheinlich sogar nochmal deutlich besser.
13.05.2026 - 21:00 Uhr
Quelle: Ruhr Nachrichten
Denn Guirassys Ausstiegsklausel über rund 50 Millionen Euro gilt nur für sieben Top-Klubs: Real Madrid, FC Barcelona, Manchester City, Liverpool, Chelsea, Manchester United sowie den FC Arsenal – und die zeigen zum jetzigen Zeitpunkt kein Interesse an einer Verpflichtung des Angreifers. Ein Transfer zwar weiterhin möglich – aber komplizierter geworden, weil er von anderen Klubs frei verhandelt werden müsste. Zuletzt wurden die AC Mailand, Tottenham Hotspur und Fenerbahce als mögliche Interessenten gehandelt.
Und was sagt der BVB dazu? „Es ist nicht unser Plan oder unsere Prämisse, dass wir ihn abgeben wollen“, erklärte Book im Rahmen der Medienrunde. Der 40-Jährige ließ sich allerdings bewusst eine Hintertür offen: „Dennoch gilt auch da: Wenn unglaubliche Angebote reinkommen, wird man darüber nachdenken.“
13.05.2026 - 21:52 Uhr
Also 30 Mio. sind bei Guirassy mMn keine unglaubliche Summe. Das war bei Füllkrug so, aber Guirassy hat intern sicherlich einen ganz anderen Stellenwert. Damit sollte Fenerbahce auch raus sein.
Die Aussage von Book könnte man auch wie folgt interpretieren: Du willst weg, dann besorg einen Club der bereit ist, unsere Vorstellungen zu erfüllen.
Der BVB muss ihn nicht abgeben. Für seine Leistung waren die 18 Mio. AK sehr günstig. Ja, er ist relativ teuer im Unterhalt aber solange er um die 25 bis 30 Scorer pro Saison liefert, ist er immer noch ein guter Spieler.... auch wenn er mich oft genug auf die Palme gebracht hat und sicher nicht der beste Systemfit ist. Seine Scorer in der CL sind nun zwei Jahre lang, ziemlich stark (letzte Saison überragend). Natürlich macht man hier keine Geschenke, nur weil einige Foren-User gerne einen neuen Stürmer hätten. Das macht man nur bei einen "unglaublichen Angebot" und das ist genau richtig.
Die Aussage von Book könnte man auch wie folgt interpretieren: Du willst weg, dann besorg einen Club der bereit ist, unsere Vorstellungen zu erfüllen.
Der BVB muss ihn nicht abgeben. Für seine Leistung waren die 18 Mio. AK sehr günstig. Ja, er ist relativ teuer im Unterhalt aber solange er um die 25 bis 30 Scorer pro Saison liefert, ist er immer noch ein guter Spieler.... auch wenn er mich oft genug auf die Palme gebracht hat und sicher nicht der beste Systemfit ist. Seine Scorer in der CL sind nun zwei Jahre lang, ziemlich stark (letzte Saison überragend). Natürlich macht man hier keine Geschenke, nur weil einige Foren-User gerne einen neuen Stürmer hätten. Das macht man nur bei einen "unglaublichen Angebot" und das ist genau richtig.
13.05.2026 - 22:18 Uhr
Mag sein das der BVB ihn nicht abgeben muss, genauso gut kann man aber auch sagen, der Vertrag läuft noch 2 Jahre und Guirassy ist 30.
Verkauft man nicht hat man nächstes Jahr einen Stürmer mit 1 Jahrrestlaufzeit und der je nachdem gut oder weniger gut gelaunt durch die Saison geht.
Ich bin da einfach ein riesen Vertreter der Fraktion entweder man verlängert bei 2 Jahrenrestlaufzeit oder man verkauft, um gar nicht erst in eine Lage wie bei Brandt, Schlotterbeck oder Adeyemi zukommen.
Dazu ist seine Quote weiterhin gut und man diskutiert nicht umsonst seinen fit für die Zukunft und inwiefern er ein Hemmschuh für eine Weiterentwicklung des Kaders ist. Das gilt ja nicht nur für einen möglichen neuen MS der besser passen könnte und jünger wäre, sondern auch für Silva und Beier intern und den Systemfit falls Sancho käme und man man mit Inacio, Sancho und Guirassy drei eher langsame Spieler im aktuellen System vorne drin hat, wovon niemand die Tiefe attackiert.
Alles in allem stellt sich da eine berechtigte Frage, ob man beispielsweise 40M im Sommer vielleicht mitnimmt und dafür jemand holt, der die Tiefe attackieren kann (gerade wenn Beier auf der Schiene spielt und Adeyemi auch wechseln sollte) oder ob man wirklich das Risiko mit dem 1 Jahrrestlaufzeit 2027 eingehen will und Guirassy 2026 wahrscheinlich wieder seine 16+ Buden macht, aber eine Weiterentwicklung blockiert, weil man drei eher statistische Offensiven hätte oder die Kohle für den passenden OMF/HS für Tiefenläufe fehlt.
Eine Verlängerung und damit ein Verbleib über 2027 klammer ich mal als sehr unrealistisch aus.
Am Ende wären mir 40M plus eine PASSENDE Neuausrichtung mit Beier, Silva, X (MS) und Y (HS) lieber, als ein stagnieren, Mögliche Unruhe und eine schlechte Verhandlungsposition 2027.
Verkauft man nicht hat man nächstes Jahr einen Stürmer mit 1 Jahrrestlaufzeit und der je nachdem gut oder weniger gut gelaunt durch die Saison geht.
Ich bin da einfach ein riesen Vertreter der Fraktion entweder man verlängert bei 2 Jahrenrestlaufzeit oder man verkauft, um gar nicht erst in eine Lage wie bei Brandt, Schlotterbeck oder Adeyemi zukommen.
Dazu ist seine Quote weiterhin gut und man diskutiert nicht umsonst seinen fit für die Zukunft und inwiefern er ein Hemmschuh für eine Weiterentwicklung des Kaders ist. Das gilt ja nicht nur für einen möglichen neuen MS der besser passen könnte und jünger wäre, sondern auch für Silva und Beier intern und den Systemfit falls Sancho käme und man man mit Inacio, Sancho und Guirassy drei eher langsame Spieler im aktuellen System vorne drin hat, wovon niemand die Tiefe attackiert.
Alles in allem stellt sich da eine berechtigte Frage, ob man beispielsweise 40M im Sommer vielleicht mitnimmt und dafür jemand holt, der die Tiefe attackieren kann (gerade wenn Beier auf der Schiene spielt und Adeyemi auch wechseln sollte) oder ob man wirklich das Risiko mit dem 1 Jahrrestlaufzeit 2027 eingehen will und Guirassy 2026 wahrscheinlich wieder seine 16+ Buden macht, aber eine Weiterentwicklung blockiert, weil man drei eher statistische Offensiven hätte oder die Kohle für den passenden OMF/HS für Tiefenläufe fehlt.
Eine Verlängerung und damit ein Verbleib über 2027 klammer ich mal als sehr unrealistisch aus.
Am Ende wären mir 40M plus eine PASSENDE Neuausrichtung mit Beier, Silva, X (MS) und Y (HS) lieber, als ein stagnieren, Mögliche Unruhe und eine schlechte Verhandlungsposition 2027.
14.05.2026 - 09:26 Uhr
Zitat von Henry090919
Guirassy ist normalerweise ein Weltklassestürmer. Vor allem ein sehr kompletter Stürmer, perfekte Größe unter anderem. Daher hoffe ich auf ein Wettbieten, evtl. auch Saudi Arabien einsteigt oder Barca. Saudi Arabien könnte natürlich maximal lukrativ sein für Guirassy wegen sehr viel Geld und weil er ja bekanntlich Muslim ist. Wenn er in der PL spielen würde, wäre er mit Sicherheit auch dort unter den besten Stürmern. Ebenso wird es auch in der Türkei etc. sein.
Problem sehe ich bei der Vertragslaufzeit und seinem Alter. Nächstes Jahr hätte er nur noch ein Jahr. Normalerweise würde ich mind. 40 Millionen Euro verlangen. Allerdings denke ich, wird es in Richtung 25 Millionen Euro gehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OdenKozuki am 14.05.2026 um 09:27 Uhr bearbeitet
14.05.2026 - 17:03 Uhr
Nein, ist er nicht. Ein Haaland, ein Mbappe, ein Kane, ein Alvarez sind Weltklassestürmer. Guirassy ist ein guter Stürmer, aber keine Weltklasse.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Guinea