Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Nico Schulz
Geburtsdatum 01.04.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten:

Nico Schulz [14]

21.05.2019 - 10:37 Uhr
Nico Schulz [14] |#2281
11.07.2022 - 22:28 Uhr
Warum fününü, der BVB ist nicht die Wohlfahrt. Schulz spielt wirklich immer Mist und hat kein Niveau. Spieler streiken, also wieso soll der BVB nicht deutlich machen, dass er sich von diesem Fehlinvestment trennen möchte?`

Die klare Botschaft: Entscheide dich für oder gegen deine Restkarriere. Die ist vorbei wenn er sich in seinem Alter 1-2 Jahre auf die Bank der U23 setzt. Oder aber er geht und es wird eine Win-Win Situation. Stand jetzt findet er noch eine Profiliga, aufgrund seines Namens, nicht weil er das auch nur ansatzweise leisten kann.
Nico Schulz [14] |#2282
11.07.2022 - 22:35 Uhr
Zitat von BVBatistuta
Zitat von Aueborusse

Zitat von BVBatistuta

Zitat von Aueborusse

Zitat von Feiersinger

Vielleicht sollten wir einfach erstmal abwarten, was da wirklich Stand der Dinge ist. Im Prinzip wissen wir gar nichts. Er war zum wiederholten Male verletzt und konnte somit in den Testspielen nicht mitwirken. Dass man ihn gerne abgeben würde, dürfte auch verbrieft sein.
Nun könnte durchaus der Fall eingetreten sein, dass man mit Guerreiro, Rothe und vielleicht auch noch Aning plant. Dann wäre Schulz möglicherweise nur die Nummer 4. Würde man im Training jede Position vierfach besetzen würde es ziemlich voll auf dem Platz. Sieht man ihn tatsächlich als Nummer 4 wäre es nachvollziehbar, dass man ihn anderweitig außerhalb der 1. Mannschaft trainieren ließe. Mitleid braucht es da in der Gehaltsklasse auch nicht wirklich. Menschlich mag das für ihn bedauerlich sein, sportlich möglicherweise einfach nur nachvollziehbar.

Wenn wir mit Guerreiro, Rothe und Aning als LV in die Saison gehen, müssen wir uns defensiv keine Sorgen mehr machen. augen-zuhalten

Und Schulz hilft da inwieweit?

Im Zweifel fühle ich mich besser, wenn wir einen erfahrenen Spieler in der Hinterhand haben als zwei absolute Youngster.

Du kannst dich gerne sicherer fühlen, die Erfahrung sollte dann in wichtigen Spielen zum Tragen kommen wenn man dann gebraucht wird, wie z.B. in Lissabon. Ich fühle mich mit Rothe und Aning kein bisschen unsicherer und das wird vielen so gehen und den Verantwortlichen anscheinend auch.

Ich denke, es geht ausschließlich darum, Nico los zu werden. Der Verein wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mit Rothe und Aning als Nr. 2 und 3 in die Saison gehen, es wird noch nachgelegt werden...wenn Nico denn geht.

•     •     •

Ein Leben lang schwarz-gelb.
Nico Schulz [14] |#2283
11.07.2022 - 22:42 Uhr
Ich hab's vor Tagen schon geschrieben, das Management hat einen tollen Plan ausgeheckt, vor der Wechselperiode zu sagen, Nico will was neues machen usw. aber nur um aus der Schusslinie zu kommen.

Nico mag sich nichts zu Schulden kommen (gekommen) lassen, ja das stimmt, aber seitens des BVB's gibt's halt andere Gedankenspiele und da spielt er halt absolut keine Rolle.

Wird (ist) ein teures Missverständnis, aber im Kader hat er nichts mehr verloren.
Es werden ihm keine Steine in den Weg gelegt, nein er bekommt wahrscheinlich noch einiges mit auf den Weg, jetzt muss sich zeigen, ob er es Ernst gemeint hat mit dem, was neues versuchen.
Nico Schulz [14] |#2284
11.07.2022 - 22:59 Uhr
Ich weiß garnicht, was sich alle hier so aufregen und einen Elefanten daraus machen. Ich sehe da erstmal nichts Verwerfliches. Natürlich versucht der BVB hier den Druck zu erhöhen - ob das übertrieben bzw. notwendig ist, sei mal dahingestellt, aber sicher ist ja wohl, dass Schulz intern immer Rückendeckung bekommen hat trotz durchweg gezeigter Leistungen, die nicht der Anspruch des BVB gewesen sind. Er hatte genug Zeit sich zu etablieren, hat seine Chance aber nie genutzt sodass es letztlich ein teures Missverständnis für den BVB geworden ist. Ja, man hat ihm wohl verdeutlicht, dass er gehen kann und man nickt auf ihn zählt, aber anscheinend sind derartige Aktionen nötig, dass Schulz Seite das auch ernst nimmt und sich umorientiert. Ich meine offensichtlich ist ihm der lukrative Vertrag und ein bisschen mit Kumpels kicken wichtiger, als seine sportlichen Ambitionen zu verfolgen, was sich nunmal leider nicht mit den Interessen des BVB deckt. Schulz hat ja in der Vergangenheit schon Angebote abgelehnt, trotz dessen dass der BVB nicht mit ihm plante. Das ist sein gutes Recht, auf jeden Fall! Es ist aber auch das gute Recht des Vereins, ihn dann mit der U23 trainieren zu lassen, da er nicht die gewünschte Leistung zeigt. Wir sind hier im Leistungssport, wo horrende Gehälter gezahlt werden und sportliche/wirtschaftliche Ziele verfolgt werden. Da gehts dann nicht darum, es allen recht zu machen und wie Mutter Teresa zu handeln, sondern mit den zur Verfügung Stehenden Mitteln, die bestenfalls mit Anstand einhergehen, alles dem Verein unterzuordnen. Wenn der Spieler also offensichtlich nur an sein Wohlergehen (Konto) denkt, dann kann der BVB eben auch aufzeigen, was ihm blühen kann. Spieler haben mittlerweile unglaublich viel Macht. Wenn sie den Verein verlassen wollen, dann müssen Clubs meistens handeln, andernfalls besteht die Gefahr dass def Spieler nicht performt oder im schlechtesten Fall sich wegstreikt. Auf der anderen Seite kann der Verein nicht einfach bei nicht abgerufener Leistung die Bezahlung einstellen. Die einzige Möglichkeit bleibt also den Spieler deutlich zu machen dass ohne ihn geplant wird und er im schlimmsten Fall sich allein fit halten soll.
Man richtet ja keine Pistole auf ihn, die Entscheidung liegt ganz bei ihm, ob er auf etwas Gehalt verzichtet und sportlich einen Schritt zurück geht, um das zu machen, was ihm letztlich Spaß bereitet und wo er wieder an seinen Aufgaben wachsen kann, oder ob er 2 Jahre lang mit Kinder trainieren und seine sportliche Zukunft gefährden will. Es ist letztlich seine Entscheidung, die comfort Zone zu verlassen und einen Weg einzuschlagen, der ihn glücklich macht. Aber einfach weiter mit de Mannschaft zu kicken und die Situation aussitzen ohne Konsequenzen, wird es nicht geben. Ich denke dass dieser Schritt nun vielleicht notwendig ist, ihm einen Schubs in die richtige Richtung zu geben, denn offensichtlich haben die Gespräche allein nicht dazu geführt, dass er einen Wechsel wirklich in Betracht gezogen hat. Für mich völlig legitim. Die Entscheidung liegt ja bei ihm. Aber als Verein immer der Leidtragende zu sein, der machtlos ist, sowohl wenn der Spieler weg will als auch wenn der Spieler wie ein Parasit versucht, seinen Wirt auszusaugen ohne dass beide Seiten sportlichen Mehrwert aus der Zusammenarbeit ziehen, kann’s ja auch nicht sein. Da hilft auch keine Scheinheiligkeit, wir sind nicht die Wohlfahrt sondern ein Club mit Ambitionen, der eiglt. Einem Wirtschaftsunternehmen gleich kommt. Und der bvb hat in der Vergangenheit wahrlich nicht skrupellos sich seinen Spielern gegenüber verhalten.. aber manchmal kommt man eben nicht um derartige Maßnahmen drum herum, wenn die Spieler eben nicht ansatzweise sich den Interessen des Vereins fügen bzw. An einem gemeinsamen Strang ziehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von headstyle am 11.07.2022 um 23:12 Uhr bearbeitet
Nico Schulz [14] |#2285
11.07.2022 - 23:46 Uhr
Kann ich nicht verstehen, weshalb sich hier so viele aufregen. Nur weil es ungewohnt ist (wenn dem denn so ist)? Er wird weiter bezahlt und vermutlich eine Trainingsmöglichkeit gegeben bei der 2. Hat da manch einer auf irgendein Wunder in dieser Vorbereitung gehofft? Er hat bisher in keinster Weise das gebracht, wofür man ürsprunglich Mal so viel Geld in die Hand genommen hat. Das darf ein Verein auch Klipp und klar so kommunizieren und auch dementsprechend handeln. Für mich sind die Vergleiche mit Auba oder Dembele ehrlich gesagt irrwitzig. Schulz hat alles selbst in der Hand: Er verdient gut, hätte Leistung bringen können und kann nun wechseln oder bleiben und weiter verdienen. Gibt ehrlich gesagt schlimmeres.
Nico Schulz [14] |#2286
11.07.2022 - 23:50 Uhr
Zitat von Uffe123
Warum fününü, der BVB ist nicht die Wohlfahrt. Schulz spielt wirklich immer Mist und hat kein Niveau. Spieler streiken, also wieso soll der BVB nicht deutlich machen, dass er sich von diesem Fehlinvestment trennen möchte?`

Die klare Botschaft: Entscheide dich für oder gegen deine Restkarriere. Die ist vorbei wenn er sich in seinem Alter 1-2 Jahre auf die Bank der U23 setzt. Oder aber er geht und es wird eine Win-Win Situation. Stand jetzt findet er noch eine Profiliga, aufgrund seines Namens, nicht weil er das auch nur ansatzweise leisten kann.

Schulz hat den Vertrag seines Lebens unterschrieben und den wird er aussitzen. Wenn er jetzt wechselt wird er bis zu seinem Karriereende insgesamt weniger verdienen als wenn er jetzt einfach nur seinen Vertrag aussitzt.

Mit Rothe hat man eine Spieler der ihn ersetzten kann und das sogar besser, man verbaut sich auf der Position jetzt die Möglichkeit sich zu verbessern.. ist Schade aber dass werden wir schon kompensieren..
Nico Schulz [14] |#2287
12.07.2022 - 03:25 Uhr
Zitat von monkeypunch87
Zitat von Iceblock

Der Spieler ist Angestellter des Vereins. Wenn ich von der Arbeit einfach zu Hause bleibe, riskiere ich eine Kündigung/Suspendierung. Wenn mein Arbeitgeber mich allerdings suspendiert, weil ich seinen Ansprüchen nicht gerecht werde, ist das jedoch etwas Anderes und aus Arbeitgebersicht begründbar.

In welchem Beruf muss man arbeiten, dass das so einseitig geregelt ist? So einfach ist eine Suspendierung nicht.

Das sind nicht irgendwelche digitalen Fußballerpixel aus FM oder FIFA Ultimate Team.

Suspendierung ist das falsche Wort, aber solange ein Arbeitgeber dich weiter bezahlt kann er dich zb freistellen. Also sagen das man zwei Wochen zu Hause bleiben soll. Was anderes ist das jetzt auch nicht.

Was nicht geht wäre Nico zu sagen das er absofort nach Leistung bezahlt wird. Also statt 6 Mio nur noch 500.000 Euro im Jahr bekommt. Das wäre eigentlich das fairste, geht aber natürlich arbeitsrechtlich nicht, da ihm sein Gehalt vertraglich zu steht. Da steht aber sicher nix von 9 Tage jährlich Bad Ragaz drin.

Im Prinzip ist es das selbe wie ihn einfach nicht mehr einzusetzen. Dann steht ihm halt frei einfach Geld für nix zubekommen oder halt noch mal woanders Fussball spielen zu wollen...
Nico Schulz [14] |#2288
12.07.2022 - 06:36 Uhr
Also das hier jetzt eine Grundsatzdiskussion zu dem Thema aufkommt wundert mich schon sehr.

Vorallem die Argumente derjenigen, die sich auf Schulz‘ Seite stellen.

Fakt ist:
Dortmund hat mindestens 2 Transferperioden kommuniziert, dass sich Schulz einen neuen Verein suchen darf. Das ist nicht passiert.
Wohl auch ein Stück weit weil Wittmann wohl auch eher das Gehalt in Dortmund empfiehlt, anstatt irgendwo nochmal anzugreifen.
Das man nun nach 2 Perioden ernst macht, finde ich absolut ok, zumal der Verein sowieso jedes Recht dazu hat.
Schulz hatte genug Zeit, wenn er jetzt nicht geht, kriegt er zwar weiter sein Gehalt, aber der BVB muss sich um sich selbst kümmern und sich bestmöglich aufstellen.
Und wenn wir alle ehrlich sind wissen wir, dass Schulz nicht dazu gehört, wenn es darum geht sich bestmöglich aufzustellen.

Deshalb:
Völlig in Ordnung, dass Schulz zuhause bleibt, so bekommt er ein 3. Mal die Chance vom Verein, sich intensiv um einen neuen Arbeitgeber zu bemühen.

•     •     •

Ich will, dass der heute Nacht von dir träumt Junge!
Nico Schulz [14] |#2289
12.07.2022 - 06:38 Uhr
Zitat von oger
Kann ich nicht verstehen, weshalb sich hier so viele aufregen.

Aus dem gleichen Grund aus dem sich viele aufregen wenn ein Spieler sich wegstreiken will? Für mich ist es eine Verrohung der Sitten, wenn eine Seite auf Fairness und wertschätzendes Miteinander scheißt um aus einem einvernehmlich geschlossenen Vertrag rauszukommen.

Falls also Schulz gegangen werden soll und nicht etwa selber auch gehen will, falls er also tatsächlich nicht mitdarf obwohl er gern würde fände ich das nicht in Ordnung. Ob das so ist weiß ich nicht, es klingt aber grade so. Ich fänds panne und wie gesagt müssten alle die das nicht so sehen auch mit sich wegstreikenden Spielern gar kein Problem haben.

•     •     •

// insert random smart statement here //
Nico Schulz [14] |#2290
12.07.2022 - 06:50 Uhr
Zitat von gelbschreib
Zitat von oger

Kann ich nicht verstehen, weshalb sich hier so viele aufregen.

Aus dem gleichen Grund aus dem sich viele aufregen wenn ein Spieler sich wegstreiken will? Für mich ist es eine Verrohung der Sitten, wenn eine Seite auf Fairness und wertschätzendes Miteinander scheißt um aus einem einvernehmlich geschlossenen Vertrag rauszukommen.

Falls also Schulz gegangen werden soll und nicht etwa selber auch gehen will, falls er also tatsächlich nicht mitdarf obwohl er gern würde fände ich das nicht in Ordnung. Ob das so ist weiß ich nicht, es klingt aber grade so. Ich fänds panne und wie gesagt müssten alle die das nicht so sehen auch mit sich wegstreikenden Spielern gar kein Problem haben.

Also ich habe hier auf tm.de den Artikel gelesen. Schulz ist verletzt und fährt nicht mit ins Trainingslager. Edin Terzic: „Nico kennt seine Situation“. Hier gibt es nun viel Raum für Spekulationen. Ich sehe erstmal nicht, wo man den BVB etwas ankreiden kann …

Unabhängig davon ist doch offensichtlich, dass Schulz gemessen an seinen Leistungen fast unverschämt viel verdient. Das weiß Nico wohl am besten. Wir alle wissen nicht, was hinter den Kulissen mit seinem Berater läuft. WENN dieser signalisiert, dass Nico lieber seinen dicken Vertrag aussitzt, bevor er zu einem Verein wechselt, der eigentlich seiner Kragenweite entspricht, muss der Verein ihn auch die Realität aufzeigen, in der er sich eigentlich befindet. WENN das so wäre, fände ich das Vorgehen durchaus legitim. Das Business ist nun mal hart und hier geht es um einige Millionen.

Wie es auch kommt, für den BVB wird es ohnehin sehr teuer. Nico und sein Berater haben nun Zeit, sich auf die Regeneration und die Suche nach einem neuen Verein zu konzentrieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.