FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Michael Dahlmann (Vorstandsvorsitzender)

01.02.2013 - 10:19 Uhr
Zitat von nowo
Zitat von Forever_Hansa
@Novo: Ich lehne mich mal aus dem Fenster indem ich behaupte, dass du nirgendwo eine Ergebnisneutrale Planung für alle sportlichen Cases machen kannst.

Das glaube ich Dir gern, man sollte aber schon versuchen, der 0 für die gängigsten Fälle möglichst nah zu kommen.

Bei uns scheint es aber immer nur den Plan "Aufstieg spätestens in der nächsten Saison" gegeben zu haben, unabhängig davon, ob das realistisch ist.

Ein ernsthafter Versuch, ggf. langfristig in der 3.Liga überleben zu können, wurde gar nicht erst unternommen. Man hat auf Risiko gesetzt, hat aber immer verloren und steht jetzt mehr denn je vor dem Aus.
Nun kann man sich natürlich hinstellen und behaupten, man habe alles richtig gemacht ...

und nochmal. Für den ernsthaften Versuch einer (konservativen)Langfristplanung muss es doch erstmal den Raum geben. Diesen setzt Du in Deinen Thesen einfach voraus. Die Realität (erkennbar u.a. an der von der DFL geforderten Liq-Reserve) sah und sieht indes anders aus.

Ganz simple Überschlagsrechnung. Stell den möglichen Einnahmen der Liga mal unsere Ausgaben gegenüber. Selbst nach Entschuldung kostet allein die Infrastruktur noch einen gehöriges Geld, allein in der Unterhaltung. Da die DFL auf eine ausgeglichene Planung besteht, muss man also entweder die Einnahmenseite verbessern und/oder die Ausgabenseite verringern.

Den einzigen Kostenblock, über den man dort noch nachdenken könnte, ist das Internat zu schließen. Dies wiederum erhöht mittelfristig unsere Kaderkosten in der "Ersten", da kann low Budget Lösungen ala Scherf, Krauße, Christiansen, Pägelow, Srbeny, Matern, Künnemannoder Brinkies möglich sind. Hier müsste man die Differenz zum Durchschnittsgehalt eines derartigen Spieleres im Falle eines externen Transfers ermitteln. Dazu noch die DFB Förderung draufpacken und das Ganze von den Vollkosten abziehen. Ich denke, da kommt eine recht überschaubare "Ist"-Kostenhöhe heraus. Nicht vergessen darf man das Internat als Ausshängeschild und Anwerbestation für Talente. In Liga 3 ist das fast kein Standard. Nichtsdestotrotz ist es mMn das letzte Tafelsilber, was der Verein noch zu verscherbeln hätte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 11.12.2014 um 15:47 Uhr bearbeitet
Zitat von nowo

Das glaube ich Dir gern, man sollte aber schon versuchen, der 0 für die gängigsten Fälle möglichst nah zu kommen.

Genau das ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll: Wenn ich so plane, dass ich in den Fällen "Aufstieg" "gesichertes Mittelfeld" "Abstiegskampf" der 0 möglichst nahe bin, dann habe ich im Grunde keinen Plan gehabt. Du wirst bei jedem Fall Potential und im schlimmsten Fall Geld verschwendet haben - ohne aber diesen eingetretenen Fall wirklich optimal "gelebt" zu haben. Planung besteht aus Annahmen, die ständig kontrolliert und bei Abweichungen angepasst werden. Daher sehe ich jetzt auch nicht das riesige Problem: Man hat früh erkannt, dass etwas nicht nach Plan läuft und kann reagieren. Das ist dann das, was gutes Management ausmacht.

Zitat von nowo
Bei uns scheint es aber immer nur den Plan "Aufstieg spätestens in der nächsten Saison" gegeben zu haben, unabhängig davon, ob das realistisch ist.

Der aktuelle Plan war ein Zuschauerschnitt von knapp unter 10000. Bei ordentlicher Leistung, die man bei dem Budget am ehesten annehmen durfte, durchaus realistisch. Dazu sind mit Halle, Erfurt, Chemnitz, Cottbus, Dresden, Kiel... ziemlich viele zuschauerträchtige Partien dabei. Ich denke also nicht, dass hier ein Aufstieg "geplant" wurde - es wurde einfach nur mehr als diese sportlich bisher absolut enttäuschende Saison erwartet.

Zitat von nowo
Ein ernsthafter Versuch, ggf. langfristig in der 3.Liga überleben zu können, wurde gar nicht erst unternommen. Man hat auf Risiko gesetzt, hat aber immer verloren und steht jetzt mehr denn je vor dem Aus.
Nun kann man sich natürlich hinstellen und behaupten, man habe alles richtig gemacht ...

Hier widerspreche ich dir eben auch: Wir haben 10mio Schulden weniger, haben die Steuerschuld beglichen, tilgen mittlerweile seit 2 Jahren wieder den Stadionkredit in ordentlichem Maße. Bei einem durchschnittlichem Saisonverlauf ohne Spielerverkäufe würden wir die schwarze 0 schreiben und gleichzeitig Verbindlichkeiten tilgen. Aus meiner Sicht sind wir auf dem richtigen Weg - allerdings muss man eben jetzt die Probleme richtig angehen - man kann es natürlich noch versauen.
Zitat von K4terR
Zitat von Storming_Beach
Kann jemand bitte mal den Inhalt der Mail copypasten?

Dann hätte der Verein gleich eine offizielle Mitteilung herausgeben können.

Da hier nahezu alle darüber diskutieren, ist es ja wie eine offizielle Mitteilung zu behandeln.
Und ein CopyPaste per PN-Mail an mich auf interessierte Nachfrage sollte wohl machbar sein...
Zitat von Storming_Beach
Zitat von K4terR
Zitat von Storming_Beach

Da hier nahezu alle darüber diskutieren, ist es ja wie eine offizielle Mitteilung zu behandeln.
Und ein CopyPaste per PN-Mail an mich auf interessierte Nachfrage sollte wohl machbar sein...

Hier kannst du es nachlesen: http://mitglied-werden.dubisthansa.de/mitgliedsantrag/schritt1?1

•     •     •

## F.C. HANSA ROSTOCK ## SV WEHEN WIESBADEN ##
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von nowo

Genau das ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll: Wenn ich so plane, dass ich in den Fällen "Aufstieg" "gesichertes Mittelfeld" "Abstiegskampf" der 0 möglichst nahe bin, dann habe ich im Grunde keinen Plan gehabt. Du wirst bei jedem Fall Potential und im schlimmsten Fall Geld verschwendet haben - ohne aber diesen eingetretenen Fall wirklich optimal "gelebt" zu haben. Planung besteht aus Annahmen, die ständig kontrolliert und bei Abweichungen angepasst werden. Daher sehe ich jetzt auch nicht das riesige Problem: Man hat früh erkannt, dass etwas nicht nach Plan läuft und kann reagieren. Das ist dann das, was gutes Management ausmacht.
Wenn mir die Einnahmen wegbrechen, ist es mit dem Reagieren schwierig, denn viel kann ich an den Ausgaben für die laufende Saison nicht mehr drehen, ohne die Mannschaft sportlich zu schwächen.
Ich sehe im wesentlichen leistungsbezogene Verträge (nicht nur für die Spieler) als Mittel, um in den o.g. Fällen nahe der 0 zu sein.

Zitat von nowo

Der aktuelle Plan war ein Zuschauerschnitt von knapp unter 10000. Bei ordentlicher Leistung, die man bei dem Budget am ehesten annehmen durfte, durchaus realistisch. Dazu sind mit Halle, Erfurt, Chemnitz, Cottbus, Dresden, Kiel... ziemlich viele zuschauerträchtige Partien dabei. Ich denke also nicht, dass hier ein Aufstieg "geplant" wurde - es wurde einfach nur mehr als diese sportlich bisher absolut enttäuschende Saison erwartet.
Bei ordentlicher Leistung sicherlich. Konnte man ordentliche Leistung erwarten nach Platz 12 und 13 sowie zwischenzeitlichem Abstiegskampf in den Vorjahren? Nicht zu vergessen die Negativ-Heimserie.

Zitat von nowo

Hier widerspreche ich dir eben auch: Wir haben 10mio Schulden weniger, haben die Steuerschuld beglichen, tilgen mittlerweile seit 2 Jahren wieder den Stadionkredit in ordentlichem Maße. Bei einem durchschnittlichem Saisonverlauf ohne Spielerverkäufe würden wir die schwarze 0 schreiben und gleichzeitig Verbindlichkeiten tilgen. Aus meiner Sicht sind wir auf dem richtigen Weg - allerdings muss man eben jetzt die Probleme richtig angehen - man kann es natürlich noch versauen.

Ein durchschnittlicher Saisonverlauf wäre einer wie in den vergangenen beiden Spielzeiten, also 12.,13. Damit würden wir keine schwarze 0 schreiben.
Der Schuldenschnitt wirkt auf den ersten Blick positiv, die Schulden sind ja auch weniger. Andererseits verfestigt sich der Eindruck, dass die Gläubiger davon ausgehen, dass in Zukunft nicht mehr viel zu holen sein wird.
Einfach unglaublich wie dieser unfähige Mann weiterhin von Hansa Fans unterstützt wird! Die Art und Weise wie er und die jämmerliche Truppe um Ahrens andauernd die Schuld von sich schieben und andere zu Schuldigen machen ist peinlich! Die peinliche Mitteilung an die Mitglieder sagt doch alles aus! Dahlmann, Ahrens und Co lügen wie gedruckt was das Verhältnis zwischen ihnen und Vollmann angeht! Vollmann verzichtet auf viel Geld nicht weil ihm was am FCH liegt, sondern weil er schnellstmöglich einen neuen Job im Ausland anpeilt! Und von wegen man habe so ein harmonisches Verhältnis gehabt.. Vollmann wurde schon am Dienstag vor der Preußen Pleite von Dahlmann und Ahrens dazu genötigt zu kündigen! Eine Schande wie Dahlmann und Co die Mitglieder und Fans belügen und hinters Licht führen! Es wird Zeit für eine Gegenaktion! Diese Leute machen den Verein kaputt!
Zitat von vanrio
Einfach unglaublich wie dieser unfähige Mann weiterhin von Hansa Fans unterstützt wird! Die Art und Weise wie er und die jämmerliche Truppe um Ahrens andauernd die Schuld von sich schieben und andere zu Schuldigen machen ist peinlich! Die peinliche Mitteilung an die Mitglieder sagt doch alles aus! Dahlmann, Ahrens und Co lügen wie gedruckt was das Verhältnis zwischen ihnen und Vollmann angeht! Vollmann verzichtet auf viel Geld nicht weil ihm was am FCH liegt, sondern weil er schnellstmöglich einen neuen Job im Ausland anpeilt! Und von wegen man habe so ein harmonisches Verhältnis gehabt.. Vollmann wurde schon am Dienstag vor der Preußen Pleite von Dahlmann und Ahrens dazu genötigt zu kündigen! Eine Schande wie Dahlmann und Co die Mitglieder und Fans belügen und hinters Licht führen! Es wird Zeit für eine Gegenaktion! Diese Leute machen den Verein kaputt!

Da ich persönlich überhaupt nicht weiß wer lügt und wer die Wahrheit sagt, würde Ich gern wissen woher du die Infos hast. So wie alle hier? Aus der Zeitung?

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Zitat von Hanseat231277
Zitat von vanrio

Da ich persönlich überhaupt nicht weiß wer lügt und wer die Wahrheit sagt, würde Ich gern wissen woher du die Infos hast. So wie alle hier? Aus der Zeitung?

Ich halt mich dezent zurück da ich nicht weiss wer lügt.. wer lügt zeigt sich früher oder später und wer als ratte entarnt wird zeigt sich genauso .
Zitat von Hanseat231277
Zitat von vanrio

Ich habe die Informationen von einem Freund Vollmanns der ihn lange kennt. Von Zeitungsinfos halte ich ohnehin nicht viel bis garnichts. Aber dass Dahlmann hier absolut unkritisch von einigen angesehen wird, erweckt in mir den Verdacht, dass er seine Leute in der Fanszene und in diesem Forum hat und verhindert, dass man zu starke Kritik an ihm äußert! Dieser Mann manipuliert wo es nur möglich ist!
Zitat von deCoo
Zitat von Storming_Beach
Zitat von K4terR
Zitat von Storming_Beach

Hier kannst du es nachlesen: http://mitglied-werden.dubisthansa.de/mitgliedsantrag/schritt1?1

Eine Antwort die treffender hätte nicht sein können!

@Storming, ich verstehe jemanden der sich für den Inhalt der Mail interessiert u. deshalb nachfragt - ich verstehe allerdings nicht, wie man sich echauffiert, das dieses nicht geschieht! Ich finde dies Frech, Gelinde ausgedrückt.
Sollte ich Dir gerade Unrecht tun weil Du auf Dein Postfach nicht zugreifen kannst nehm ich meine Aussage natürlich zurück.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.