FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Michael Dahlmann (Vorstandsvorsitzender)

01.02.2013 - 10:19 Uhr
Zitat von nowo
Es gibt doch Konkurrenten, die auch mit geringerem Spieleretat in dieser Liga bestehen.
Liest du eigentlich Forevers Posts? Wenn du Einschnitte im Lizenzspielerkader (aktuell 3 Mio. = Ligamittelfeld!*) vornimmst, riskierst du die schwarze Null wieder, weil durch schlechtere Leistungen weniger zahlende Zuschauer kommen. Man muss also von einem Mittel ausgehen. Du kannst natürlich die Prämisse "Höherer Etat = Wahrscheinlichkeit einer besseren Platzierung steigt" anzweifeln, aber dann kann dir hier auch keiner mehr helfen.

*http://rote-karte-gegen-pyro-und-chaoten.de/index.php/aktuelles/55-welchen-etat-haben-die-3-liga-teams-zur-verfuegung

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von spence
Man kann MD für ein solches Gefolge nur beglückwünschen. Ob es aber dem Verein gut tut, wage ich zu bezweifeln.

Nur weil man das durchaus dumme Draufhauen vieler hinterfragt ist man also ein "Anhänger"? Und weil man dieses tut ist man dann selber "dummes Gefolge". Wenn man dann hören muss, dass man eine Firma so planen soll, dass am Ende ein Plus rauskommt, EGAL wie das Geschäft aussieht, dann darf man das schonmal hinterfragen. Wenn gesagt wird "Och - die Entschuldung ist doch eh egal wenn man jetzt Minus macht" darf man das auch hinterfragen. Andere fordern eine massive Kürzung des Lizenzspieleretats, gehen aber gleichzeitig von einem vollen Stadion infolge toller spielerischer Leistungen aus.
Und jetzt frage ich mal wo hier die hohlen Argumente sitzen, die so gerne nachgequatscht werden.

Es gibt genug Kritikpunkte an der Führung Dahlmanns. Aus meiner Sicht ist das die Strategie in Punkto Elitefans. Auch hat er sich bei der Entlassung Bergmanns nicht mit Ruhm bekleckert. Der "Rücktritt" von Vester kam zu spät und man hätte direkt einen neuen Sportdirektor benennen müssen. Ursächlich für das alles war unser Aufsichtsrat, der eine halbwegs funktionierende Führung geschasst hat. (sein gutes Recht) Dann aber statt den normalen Weg zu gehen einen Sportdirektor eingestellt ohne den normalen Weg zu gehen und sich einen VV zu suchen, der sich dann sein Team zusammenstellt. Was der Sportdirektor damals gerudert ist haben wir gesehen.

Kritik ist völlig in Ordnung - aber dann bitte fair und fundiert. Ich weiß auch nicht was schlimm daran ist, mit dem Trainer zu besprechen wie eine mögliche Trennung aussehen könnte. Aber das ist vielen dann auch egal.

Dummes Gefolge? Habe ich nichts von geschrieben. Das ist offensichtlich Deine Sicht der Dinge.
Zitat von Eisi_pro_HRO
Zitat von nowo
Es gibt doch Konkurrenten, die auch mit geringerem Spieleretat in dieser Liga bestehen.
Liest du eigentlich Forevers Posts? Wenn du Einschnitte im Lizenzspielerkader (aktuell 3 Mio. = Ligamittelfeld!*) vornimmst, riskierst du die schwarze Null wieder, weil durch schlechtere Leistungen weniger zahlende Zuschauer kommen. Man muss also von einem Mittel ausgehen. Du kannst natürlich die Prämisse "Höherer Etat = Wahrscheinlichkeit einer besseren Platzierung steigt" anzweifeln, aber dann kann dir hier auch keiner mehr helfen.

*http://rote-karte-gegen-pyro-und-chaoten.de/index.php/aktuelles/55-welchen-etat-haben-die-3-liga-teams-zur-verfuegung

Natürlich lese ich Forevers Posts.
Grundsätzlich stimme ich auch Deiner Prämisse zu. Woher hast Du die 3 Mio. = Ligamittelfeld?

Es ist doch aber nicht zu bestreiten, dass bei uns das Verhältnis Leistungen/Spieleretat in den letzten Jahren eher unterdurchschnittlich, anderswo aber über dem Schnitt (z.B. Unterhaching) ist.
Zitat von vanrio
Ich habe mit der sportlichen und finanziellen Situation Hansas Null zu tun. Aber das ist eure Lieblingsmasche, wenn jemand Dahlmann kritisiert, wird er als Mitverantwortlich für die Situation
bei Hansa gemacht, sowas ist absurd und zugleich unverschämt! Kritik ist eben nicht erwünscht und man hat den Mund zu halten wie in einer Diktatur! Du kannst es drehen und wenden wie du magst. Dahlmann bekleidet ein Amt, für welches er nie im Leben die Kompetenz besitzt! Das sehe nicht nur ich so, sondern eine Reihe von Sympathisanten und Anhängern dieses Vereins. Ich werde auch nicht müde werden ihn zu kritisieren, denn die Kritik ist auch in der Art berechtigt. Mit dieser unmöglichen Mitgliedermitteilung von vor 2 Tagen hat er sein wahres Gesicht gezeigt! Er führt mit Absicht Mitglieder und Fans hinters Licht! Das ist ein unverzeihbarer Vorgang! Wenn ich etwas nicht leiden kann, dann Feigheit davor, eigene Fehler einzugestehen und diese Feigheit hat MD!

Spätestens seit er realisiert hat, dass der Trumpf PV nicht wie gewünscht sticht, ist er anscheinend sehr dünnhäutig geworden ...
Ich habe mal ein paar Fragen an alle Kollegen die mit Insiderwissen gesegnet sind.
1. Was genau wurde an dem besagten Dienstag mit Vollmann besprochen? Was war das Ergebnis des Gespräches?
2. Was lief zwischen Dahlmann und Finck ab?
3. Warum ist Zachhuber genau gegangen?
4. Wie führt Dahlmann uns als Mitglieder genau hinters Licht?
5. Wenn Hansa quasi insolvent ist, warum schreitet der DFB nicht ein?
6. Warum führt uns Dahlmann ausweglos in die Insolvenz?

Danke für die Antworten.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von guestrower
jetzt dürft ihr heulen...

Tu ich regelmäßig wenn ich versuche zu verstehen, was du ohne Satzzeichen, Shifttaste und Zusammenhang aufs (digitale) Papier bringst.

Scheinst ganz schön kritikunfähig zusein waa? Jetzt verstehe ich wenigstens wieso du andere kritisieren musst. Bist nen armes licht. Sucht ihr mal ruhig die schuld einseitig prima
Zitat von ChrisCross
Zitat von guestrower
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von spence
Man kann MD für ein solches Gefolge nur beglückwünschen. Ob es aber dem Verein gut tut, wage ich zu bezweifeln.

Nur weil man das durchaus dumme Draufhauen vieler hinterfragt ist man also ein "Anhänger"? Und weil man dieses tut ist man dann selber "dummes Gefolge". Wenn man dann hören muss, dass man eine Firma so planen soll, dass am Ende ein Plus rauskommt, EGAL wie das Geschäft aussieht, dann darf man das schonmal hinterfragen. Wenn gesagt wird "Och - die Entschuldung ist doch eh egal wenn man jetzt Minus macht" darf man das auch hinterfragen. Andere fordern eine massive Kürzung des Lizenzspieleretats, gehen aber gleichzeitig von einem vollen Stadion infolge toller spielerischer Leistungen aus.
Und jetzt frage ich mal wo hier die hohlen Argumente sitzen, die so gerne nachgequatscht werden.

Es gibt genug Kritikpunkte an der Führung Dahlmanns. Aus meiner Sicht ist das die Strategie in Punkto Elitefans. Auch hat er sich bei der Entlassung Bergmanns nicht mit Ruhm bekleckert. Der "Rücktritt" von Vester kam zu spät und man hätte direkt einen neuen Sportdirektor benennen müssen. Ursächlich für das alles war unser Aufsichtsrat, der eine halbwegs funktionierende Führung geschasst hat. (sein gutes Recht) Dann aber statt den normalen Weg zu gehen einen Sportdirektor eingestellt ohne den normalen Weg zu gehen und sich einen VV zu suchen, der sich dann sein Team zusammenstellt. Was der Sportdirektor damals gerudert ist haben wir gesehen.

Kritik ist völlig in Ordnung - aber dann bitte fair und fundiert. Ich weiß auch nicht was schlimm daran ist, mit dem Trainer zu besprechen wie eine mögliche Trennung aussehen könnte. Aber das ist vielen dann auch egal.

Der punkt ist aber ebend der ja... ihr übt alle kritik von wegen billige entschuldigung... weder dahlmann noch der vr tragen die alleinige schuld dass das minus jetzt so ausfällt... hinterfragt mal wer noch schuld ist und übt dann kritik an dahlmann und co... schliesslich hat er ja nicht gesagt bleibt aus dem stadion wenns scheisse läuft und reisst uns ins minus... das die sogenannten ratten jetzt das sinkende schiff verlassen trägt auch er der dahlmann nicht die alleinige schuld sondern auch die superfans die das mit tragen... Übt erstmal an euch kritik bevor ihr andere an den pranger stellt ihr geilen fans... jetzt dürft ihr heulen...

Und du bist der Elitefan das zu beurteilen?
Du nennst Fink und Zacher indirekt Ratten? 2 Personen die gefühlt ihr gesamtes Leben für Hansa tätig waren?!
MD ist gegenüber äußeren Meinungen beratungsresistent und dafür soll der Aufsichtsrat oder gebildete Gremien verantwortlich gemacht werden?
Er hat viele große Entscheidungen im Alleingang getroffen und kann gefälligst dafür auch 1 einziges Mal gerade stehen.
Es zeugt von Größe, bei einer solchen Klarheit von Fehlentscheidungen, immernoch mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Ich benenne keinem als ratte habe nur das wieder gegeben was hier einige seid tagen schreiben. Finde es recht widerwertig so etwas. So bin raus
Zitat von ChrisCross
Zitat von guestrower
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von spence

Der punkt ist aber ebend der ja... ihr übt alle kritik von wegen billige entschuldigung... weder dahlmann noch der vr tragen die alleinige schuld dass das minus jetzt so ausfällt... hinterfragt mal wer noch schuld ist und übt dann kritik an dahlmann und co... schliesslich hat er ja nicht gesagt bleibt aus dem stadion wenns scheisse läuft und reisst uns ins minus... das die sogenannten ratten jetzt das sinkende schiff verlassen trägt auch er der dahlmann nicht die alleinige schuld sondern auch die superfans die das mit tragen... Übt erstmal an euch kritik bevor ihr andere an den pranger stellt ihr geilen fans... jetzt dürft ihr heulen...

Und du bist der Elitefan das zu beurteilen?
Du nennst Fink und Zacher indirekt Ratten? 2 Personen die gefühlt ihr gesamtes Leben für Hansa tätig waren?!
MD ist gegenüber äußeren Meinungen beratungsresistent und dafür soll der Aufsichtsrat oder gebildete Gremien verantwortlich gemacht werden?
Er hat viele große Entscheidungen im Alleingang getroffen und kann gefälligst dafür auch 1 einziges Mal gerade stehen.
Es zeugt von Größe, bei einer solchen Klarheit von Fehlentscheidungen, immernoch mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Ich benenne keinem als ratte habe nur das wieder gegeben was hier einige seid tagen schreiben. Finde es recht widerwertig so etwas. So bin raus
Jungs ( Mädels), kommt bitte mal alle wieder etwas runter.

Was hier auf den letzten Seiten abgeht, ist kein ein guter Stil.

Beschimpfungen, Beleidigungen und Aggression gehören hier nicht rein!

Gute Umgangsformen, Respekt vor dem anderen und dessen Meinung sollten trotz der Hitze der Diskussion möglich sein.

Bitte, denn so macht das keinen Spaß.
Zitat von Hanseat231277
Ich habe mal ein paar Fragen an alle Kollegen die mit Insiderwissen gesegnet sind.
1. Was genau wurde an dem besagten Dienstag mit Vollmann besprochen? Was war das Ergebnis des Gespräches?
2. Was lief zwischen Dahlmann und Finck ab?
3. Warum ist Zachhuber genau gegangen?
4. Wie führt Dahlmann uns als Mitglieder genau hinters Licht?
5. Wenn Hansa quasi insolvent ist, warum schreitet der DFB nicht ein?
6. Warum führt uns Dahlmann ausweglos in die Insolvenz?
Danke für die Antworten.

Ich bin zwar alles andere als ein Insider, aber es ist mittlerweile so, dass Internas innerhalb kürzester Zeit nach außen dringen (sh. z.B. unter 3., "Posse am Rande"), deshalb hier mein Versuch:
zu 1. Vermutlich hat man mit PV besprochen, wie ein Abschied möglichst "sauber" und preisgünstig für den Verein erfolgen kann. Ergebnis? Zurückgetreten ist er ja nun nicht, aber er hat angedeutet, dass er eine zeitnahe Einigung anstrebt.
zu 2. Keine Ahnung, ggf. erfährt man später noch etwas dazu.
zu 3. http://www.nnn.de/sport/lokaler-sport/sport-in-rostock/zacher-verlaesst-aufsichtsrat-id8435281.html
Ob es noch andere Gründe gibt? Die Darstellung erscheint zumindest auf den ersten Blick plausibel.
zu 4. Es ist schlicht unseriös, wie er einerseits mit Schuldzuweisungen nur so um sich wirft, andererseits auf MVen nicht einmal halbwegs brauchbares Zahlenmaterial vorweisen kann ...
zu 5. Der DFB ist in erster Linie daran interessiert, dass der Wettbewerb nicht verzerrt wird, wir also die Saison zu Ende spielen können. Dafür haben wir eine Reserve hinterlegen müssen. Sollte dieser Betrag inzwischen dem DFB als zu gering erscheinen, könnte er evtl. eine Aufstockung fordern?
zu 6. Das ist noch nicht sicher. Wenn wir tollen Fußball spielen und viele Zuschauer ins Stadion kommen sollten, könnte das prognostizierte Loch noch schrumpfen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.