| Geburtsdatum | 20.06.1995 |
|---|---|
| Alter | 31 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,87m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Torwart |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 4 | 5 | 1 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 3 | 4 | 1 | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | 1 | - | |
Marius Gersbeck [35]
20.12.2013 - 13:55 Uhr
18.07.2023 - 19:51 Uhr
Vielleicht sollte Gersbeck in die Boxabteilung wechseln!
18.07.2023 - 19:57 Uhr
Zitat von Starslayer
Um sich ein Urteil zu bilden muss man auch alle Fakten kennen und genau darum geht es, die kennen wir nun mal nicht. Niemand sagt das nichts passiert ist, ich würde nur gerne wissen was und warum es passiert ist. Ein Urteil kann ich mir dann erlauben wenn ich die Fakten kenne, sonst nennt man das nicht Urteil, sondern Unterstellung.
Und genau das passiert hier mal wieder, es werden ihm einfach irgendwelche Sachen unterstellt, ohne die Fakten zu kennen. Bildleser halt.
Zitat von ColeWorld
Lies dir am besten nochmal den Post von unserem KSC Kollegen weiter oben durch. Die Unschuldsvermutung heißt nicht, dass man darüber nicht urteilen darf.
Es ist doch mittlerweile hinlänglich belegt, dass es die Schlägerei gegeben haben muss und das das Opfer schwerer verletzt ist (ohne jetzt mal auf die genauen Verletzungen der BILD einzugehen). Alle seriösen Medien berichten doch mittlerweile darüber und alle schlagen ins selbe Horn. Wenn da nichts gewesen wäre, hätte der Verein das doch in der Öffentlichkeit längst klargestellt. Wieso sollte man also nicht darüber urteilen dürfen? Selbst wenn es nur ne leichte Auseinandersetzung wäre, worauf nichts hindeutet, wäre das Verhalten von Gersbeck aufs schärfste zu verurteilen.
Zitat von Starslayer
Wen interessieren da schon Gesetze und die Unschuldsvermutung, du hast natürlich recht. Hängen soll er, wen interessiert es schon was passiert ist.
Wen interessieren da schon Gesetze und die Unschuldsvermutung, du hast natürlich recht. Hängen soll er, wen interessiert es schon was passiert ist.
Lies dir am besten nochmal den Post von unserem KSC Kollegen weiter oben durch. Die Unschuldsvermutung heißt nicht, dass man darüber nicht urteilen darf.
Es ist doch mittlerweile hinlänglich belegt, dass es die Schlägerei gegeben haben muss und das das Opfer schwerer verletzt ist (ohne jetzt mal auf die genauen Verletzungen der BILD einzugehen). Alle seriösen Medien berichten doch mittlerweile darüber und alle schlagen ins selbe Horn. Wenn da nichts gewesen wäre, hätte der Verein das doch in der Öffentlichkeit längst klargestellt. Wieso sollte man also nicht darüber urteilen dürfen? Selbst wenn es nur ne leichte Auseinandersetzung wäre, worauf nichts hindeutet, wäre das Verhalten von Gersbeck aufs schärfste zu verurteilen.
Um sich ein Urteil zu bilden muss man auch alle Fakten kennen und genau darum geht es, die kennen wir nun mal nicht. Niemand sagt das nichts passiert ist, ich würde nur gerne wissen was und warum es passiert ist. Ein Urteil kann ich mir dann erlauben wenn ich die Fakten kenne, sonst nennt man das nicht Urteil, sondern Unterstellung.
Und genau das passiert hier mal wieder, es werden ihm einfach irgendwelche Sachen unterstellt, ohne die Fakten zu kennen. Bildleser halt.
Wahrscheinlich hat der 22 jährige ein Banner geklaut und verbrannt oder auf eine Hertha-Fahne gepinkelt… das sind doch solche Sachen, die in der Ultra-Szene dazu berechtigen, solche Bestrafungen zu legitimieren - meinst Du das mit Faktenlage, die so ein Vorgehen evtl. Rechtfertigen ? Was rechtfertigt denn Deiner Meinung nach, Regeln des Vereines und körperliche Gewalt in irgendeiner Form zu rechtfertigen ?
Mir fällt kein Grund ein !
18.07.2023 - 20:01 Uhr
Also Notwehr fällt mir da sofort ein.
18.07.2023 - 20:02 Uhr
Notwehr wäre z. B. ein Grund.
Daher abwarten was bei den Ermittlungen rauskommt.
Sollte keine Notwehrsituation vorliegen, muss die Trennung von Gersbeck aber zwingend erfolgen.
Irgendwelche Provokationen reichen da als Entschuldigung nicht
Daher abwarten was bei den Ermittlungen rauskommt.
Sollte keine Notwehrsituation vorliegen, muss die Trennung von Gersbeck aber zwingend erfolgen.
Irgendwelche Provokationen reichen da als Entschuldigung nicht
18.07.2023 - 20:40 Uhr
Geht die Notwehr bis ins Krankenhaus, oder gibt es da evtl. Eine klitzekleine Grenze, die dann überschritten wurde ???
Wann hört Notwehr auf und fängt Körperverletzung an ?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CGDOGG am 18.07.2023 um 20:43 Uhr bearbeitet
18.07.2023 - 20:46 Uhr
Zitat von CGDOGG
Geht die Notwehr bis ins Krankenhaus, oder gibt es da evtl. Eine klitzekleine Grenze, die dann überschritten wurde ???
Naja Notwehr kann es auch sein, wenn dein Gegenüber im Krankenhaus landet oder sogar verstirbt. Gesetzt den Fall Gersbeck wurde angegriffen, musste sich verteidigen und ist zufälligerweise ein guter Kämpfer oder landet einen Glückstreffer, dann kann es schonmal passieren, dass der Angreifer durch den Schlag und/oder Sturz schwer verletzt wird.
Aber ich weiß was du meinst, es ist ein schmaler Grad.
Ich persönlich glaube nicht an Notwehr und denke es ist anders abgelaufen. Die Möglichkeit besteht aber schon. Und sie wäre auch die einzige wie man eine Weiterbeschäftigung rechtfertigen könnte.
18.07.2023 - 20:52 Uhr
Zitat von CGDOGG
Notwehr ist in der Regel immer eine Körperverletzung. Die Notwehr ist ein Rechtfertigungsgrund. Dabei muss bei der Notwehr auf den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit geachtet werden. Der gegenwärtige, rechtswidrige Angriff, der im übrigen Beleidigungen sein können, muss mit der Notwehr beendet werden. Wenn jetzt wie in unserem Fall, der Typ gegen den Briefkasten knallt und bewusstlos ist, tritt für den sich wehrenden unter Umständen eine Garantenstellung in Kraft. Das heißt, er müsste dann zum Beispiel den Notarzt rufen.
18.07.2023 - 20:57 Uhr
Hertha kann die Suspendierung auch damit begründen, dass der Fall Bobic noch nicht abgeschlossen ist und sie nicht noch eine Klage eingereicht bekommen haben wollen.
18.07.2023 - 20:57 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Aber was ist deine Sorge? Glaubst du, Gersbeck könnte auf Dauer seinen Job behalten, wenn die Vorwürfe komplett bewiesen werden?
Zitat von bschuss
Mir macht am meisten Sorgen, dass es sich auf den (eh schon sehr fragwürdigen) Bobic-Prozess auswirkt, da diesem wegen vereinsschädigendem Verhalten fristlos gekündigt wurde, als er einem Reporter nur eine Schelle angedroht hatte.
Wenn Gersbeck also tatsächlich etwas gemacht hat, und man ihm nicht kündigt, dann ist die Begründung gegenüber Bobic nicht mehr haltbar (nicht, dass sie nicht sowieso offensichtlich vorgeschoben war, aber das kann ja niemand beweisen).
Mir macht am meisten Sorgen, dass es sich auf den (eh schon sehr fragwürdigen) Bobic-Prozess auswirkt, da diesem wegen vereinsschädigendem Verhalten fristlos gekündigt wurde, als er einem Reporter nur eine Schelle angedroht hatte.
Wenn Gersbeck also tatsächlich etwas gemacht hat, und man ihm nicht kündigt, dann ist die Begründung gegenüber Bobic nicht mehr haltbar (nicht, dass sie nicht sowieso offensichtlich vorgeschoben war, aber das kann ja niemand beweisen).
Aber was ist deine Sorge? Glaubst du, Gersbeck könnte auf Dauer seinen Job behalten, wenn die Vorwürfe komplett bewiesen werden?
Nein. Aber wenn es am Ende doch etwas vergleichbar Harmloses war und man bei Hertha entscheidet, dass man ihn lieber als TW hält als deswegen rauszuschmeißen, dann kann man eben eine mündliche Entgleisung bei Bobic nicht mehr als Grund heranziehen.
(Zu allem, was Schwere der Tat etc. angeht, halte ich mich raus, ich war nicht dabei und lasse die Polizei und den Verein einfach mal machen - ich überlege lediglich, wie sich das auf den Fall Bobic auswirken kann.)
18.07.2023 - 21:56 Uhr
Zitat von BacardiCola
Hertha kann die Suspendierung auch damit begründen, dass der Fall Bobic noch nicht abgeschlossen ist und sie nicht noch eine Klage eingereicht bekommen haben wollen.
Bobic und Gersbeck, das sind jeweils Einzelfälle, die arbeitsrechtlich nichts miteinander zu tun haben. Die Konstrution des Tagesspiegel (?) ist rechtlich nicht haltbar.
Die Umstände müssen im Einzelfall gewürdigt werden.
Notwehr bei Gersbeck wäre etwas ganz Anderes als Gewaltandrohung wegen gefühlter Belästigung durch Fragen von Jounalisten.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland