Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Marius Gersbeck
Geburtsdatum 20.06.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß links
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Marius Gersbeck [35]

20.12.2013 - 13:55 Uhr
Marius Gersbeck [35] |#851
18.07.2023 - 11:57 Uhr
Zitat von HerrThaner
Zitat von nicocino

Da ich mal davon ausgehe, dass die Spieler im Trainingslager Doppelzimmer haben, sollte zumindest der Zimmerkollege etwas mitbekommen haben. Ist gegenüber diesem dann auch nochmal ein Bärendienst, wenn sich der Partner unerlaubt entfernt hat.

Führungsspieler haben in der Regel Einzelzimmer. Dazu dürfte Gersbeck gezählt haben.

Führungsspieler müssen vorangehen, auch zwischen 2 und 4 Uhr morgens. zwinker

Bin wirklich sehr gespannt auf die Sichtweise Gersbecks zu dem Vorfall. Vielleicht gings um Ruhestörung und der Anwohner(?) war entsprechend geladen um die Uhrzeit? Denke aber da wird ein "medienwirksamer" Post rauskommen a la "Fehler gemacht", "Gewalt ist zu Verurteilen", "Einmaliger Vorfall", "Entschuldigung bei der ganzen Hertha" etc. kommen ohne Details. Mal sehen was das Opfer sagt.

So oder so aber natürlich wahnsinnig bitter. Man denkt man hat jetzt für wenig Geld jahrelang "Ruhe" auf der Position eingekauft, nach 2 Wochen dann sowas.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Marius Gersbeck [35] |#852
18.07.2023 - 12:36 Uhr
Zitat von Stadtautobahn
Zitat von AbuDardai

Zitat von EinfachTim

Zitat von AbuDardai

Zitat von Stadtautobahn

Zitat von smartin

Zitat von Stadtautobahn

Ihr könnt das evtl. besser einschätzen als Herthaner: wenn es nicht zum Zwischenfall gekommen wäre, wäre den Verantwortlichen dann überhaupt aufgefallen dass er sich bis in die Morgenstunden aus dem Teamhotel entfernt hat? Und was wären dann die Konsequenzen gewesen, wenn überhaupt?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das keiner mitbekommen haben soll, vor allem wenn es nicht das erste Mal war.

Sorry für die naive Frage, aber ihr seid ja näher dran.

Egal wie ich es dreh oder wende, Stand jetzt wirft das ein sehr schlechtes Licht auf die sportliche Leitung und die gelebte(!) Leistungskultur im Verein.

Naja ich denke, nicht dass es da irgendwelche Bettkontrollen gibt. Es sind ja nicht 12 jährige im Ferienlager sondern erwachsene Menschen. Es wird halt Regeln geben, so wie Du Dich auch nicht einfach unerlaubt vom Arbeitsplatz entfernen darfst, darf das ein Spieler auch nicht. Und Freizeit ist hier wahrscheinlich nicht klassische Freizeit, sondern die Herren sind ja immer noch beruflich im Trainingslager, dazu noch gesundheitssportliche Aspekte, wie musst fit sein, ausgeschlafen, etc. um Deine Leitsung bringen zu können (wobei das bei einem Torwart wahrscheinlich nicht von Bedeutung ist, wie bei Feldspielern). Es gibt zwar auch Minderjährige, für die ein anderes Level der Fürsorgepflicht von Hertha besteht, aber MG ist 28 Jahre und ein erwachsener Mensch. Auf der anderen Seite gibt es beim Militär auch Vorgaben und Regeln, an die man sich halten muss. Kann also durchaus sein, dass das klar geregelt ist, wann Nachtruhe ist und wie diese auszusehen hat.
Den Bogen, dass das ein schlechtes Licht auf die sportliche Leitung und die gelebte Leistungskultur im Verein wirft, der geht mir dann doch deutlich zu weit. Nur weil sich einer daneben benimmt, sollte man nicht alle in Sippenhaft nehmen und pauschal verurteilen.

Da spannst du mir jetzt den Bogen zu weit, ehrlich gesagt.
Es geht hier nicht um Bettkontrolle wie bei 12-jährigen, ich bitte dich. Aber das ein Spieler sich nachts aus dem Hotel schleicht, sich im Wirtshaus mit Fans (!) des Vereins trifft, und keiner kriegt's mit? Uff.

Naja, Gersbeck muss sich ja nicht „rausgeschlichen“ haben. Ich war auch schon in Trainingslagern, ab einem bestimmten Alter setzen die Verantwortlichen da natürlich auf Eigenverantwortung. Da sitzt niemand mehr, wie Lehrer bei Klassenfahrten, am Hoteleingang und passt auf, dass niemand ausbüchst. Trainer, Staff und Spieler leben abseits des Trainings und Essens ja durchaus mal privat, der eine geht aufs Zimmer um zu lesen, ein paar andere sitzen rum und spielen Karten, irgendwer telefoniert mit der Freundin oder den Eltern oder so.

Selbst wenn Gersbeck auf seinem Weg aus dem Hotel jemandem begegnet ist, ist das ja nicht verdächtig. Vielleicht will er noch einen Spziergang machen, vielleicht trifft er einen Bekannten, der zufällig auch gerade da ist (gerade bei seiner Ultraverganhenheit ja plausibel). Das ist an sich ja nichts verwerfliches. Die Spieler sind im Trainingslager ja nicht im Hotel eingesperrt, das sind Arbeitnehmer und wie bei jeder Geschäftsreise gibts da keine Bettruhe oder so. Der Arbeitgeber (Hertha) vertraut natürlich darauf, dass die Spieler sich verantwortungsbewusst verhalten und keine nächtlichen Eskapaden starten. Im Zweifel zieht eine nächtliche Sauftour halt mal eine Disziplinarmaßnahmen nach sich, vielleicht Extra-Athletik Training oder gar Suspendierung. Insegesamt kenne ich das aber so, dass es den Vereinen relativ egal ist, was du nachts machst, solange du morgens fit beim Training bist und eben keine Skandale passieren. Das war bei mir natürlich nicht Profifußball, aber ich bezweifle, dass sich diese Trainingslager so sehr unterscheiden von denen des Amateursports

Es ist zwar "offiziell" nicht bestätigt, wird es wahrscheinlich auch nie, aber laut der BILD war ja sogar ein weiterer Mitarbeiter des Vereins mit anwesend - der müsste das ja, logischerweise, registriert haben.

Letztendlich können wir hier alle auch nur mutmaßen, vielleicht war es ja abgesprochen (auch, wenn es unwahrscheinlich ist).

Ja klar, aber auch hier: Mitarbeiter kann auch heißen Physio, sonstiger Staff. Die fühlen sich bestimmt nicht berufen, die Spieler zu disziplinieren und vom Weggehen abzuhalten. Es ist mmn durchaus vorstellbar, dass Gersbeck mit einem Physio oder so gedacht hat er guckt sich nochmal Zell an oder sie treffen irgendwelche Bekannten oder so. Auch Bier trinken ist zwar unprofessional, per se für mich aber kein absoluter Skandal. Offensichtlich ist das Ganze aber absolut ausgeartet und da muss man dann auch fragen, was die Rolle des entsprechenden Mitarbeiters war und wieso er Gersbeck nicht zurückgehalten hat. Aber das ist jetzt alles im Reich der Spekulation, nichts genaues weiß man nicht. Mein Punkt war nur, dass das Verlassen des Hotels in den Abendstunden an sich nichts verdächtiges ist in einem Trainingslager.

Eins noch: sollte sich herausstellen, dass Gersbeck mehr oder weniger auf Geheiß des Vereins unterwegs war, wäre das extrem problematisch.

Ich gehe da nur teilweise mit. Wenn er beispielsweise Frühaufsteher ist und morgens erstmal eine Runde dreht, was ist daran verwerflich? Nichts, im Gegenteil. Oder aber abends ins örtliche Restaurant geht?

Mir geht's aber um die Annahme, dass das niemand mitbekommt. Das finde ich persönlich naiv. Man kriegt in der Regel mit, was die Leute machen in einem Trainingslager. Insbesondere, wenn sich ein Spieler mit Fans (!) im örtlichen Wirtshaus trifft bis in die Morgenstunden.

Aber ist auch fein, wenn wir uns da nicht einig werden oder die gleichen Bedenken haben.

Naja ob es darauf ankommt, würde ich hinterfragen.
Dazu gibt es viel zu viele Unbekannte in der Formel, so dass sie im Whataboutismus endet.
1. Keiner kennt die Räumlichkeiten (Einzelzimmer, etc.)
2. Vielleicht war der Zimmerkollege ja das weitere Clubmitglied, das mit war?
3. Man kennt die Regeln gar nicht. Die Leute sind ja nicht im Zimmer gefangen. Nur weil einer das Hotelzimmer verlässt, muss er ja nicht gleich ein Problem haben.
4. Warum soll der Kollege das mitbekommen, wenn sich einer rausschleicht? Gerade wenn er schläft, schläft er.
5. Selbst wenn er es mitbekommen haben sollte, was wäre der Vorwurf? Dass er nicht gleich zu "Papa Pal" gerannt ist und gepetzt hat? Ich glaube nicht, dass er die Pflicht dazu hat und ich glaube nicht, dass das im Sinne der Teamkameradschaft und das Vertrauen untereinerander hilfreich wäre.
6. ...
7. ...
Alles in allem viel zu viele wenns und abers.
Ich glaube, das Verlassen des Hotels wird in der gesamten Diskussion auch eine echt ungeordnete Rolle spielen.
Nur wenn er das mehrfach gemacht hat und mitunter kürzlich erst ermahnt wurde (wir sind wieder im Whataboutismus) bekommt das nochmal ein eigenes Geschmäckle (wiederholter Verstoß, ggf. trotz mündlicher ggf. schriftlicher Ermahnung/Abmahnung). Aber auch das wird eine untergeordnete Rolle spielen und ist allenfalls ein Teilaspekt einer Anreihung von Vorwürfen.
Marius Gersbeck [35] |#853
18.07.2023 - 12:50 Uhr
Mir macht am meisten Sorgen, dass es sich auf den (eh schon sehr fragwürdigen) Bobic-Prozess auswirkt, da diesem wegen vereinsschädigendem Verhalten fristlos gekündigt wurde, als er einem Reporter nur eine Schelle angedroht hatte.
Wenn Gersbeck also tatsächlich etwas gemacht hat, und man ihm nicht kündigt, dann ist die Begründung gegenüber Bobic nicht mehr haltbar (nicht, dass sie nicht sowieso offensichtlich vorgeschoben war, aber das kann ja niemand beweisen).
Marius Gersbeck [35] |#854
18.07.2023 - 12:59 Uhr
Zitat von bschuss
Mir macht am meisten Sorgen, dass es sich auf den (eh schon sehr fragwürdigen) Bobic-Prozess auswirkt, da diesem wegen vereinsschädigendem Verhalten fristlos gekündigt wurde, als er einem Reporter nur eine Schelle angedroht hatte.
Wenn Gersbeck also tatsächlich etwas gemacht hat, und man ihm nicht kündigt, dann ist die Begründung gegenüber Bobic nicht mehr haltbar (nicht, dass sie nicht sowieso offensichtlich vorgeschoben war, aber das kann ja niemand beweisen).

Aber was ist deine Sorge? Glaubst du, Gersbeck könnte auf Dauer seinen Job behalten, wenn die Vorwürfe komplett bewiesen werden?
Marius Gersbeck [35] |#855
18.07.2023 - 13:02 Uhr
Die einzige Sorge die ich habe ist die, dass man ihn nicht (wie Bobic) komplett rauswirft sondern "nur" eine Weile suspendiert und die fristlose Entlassung von Bobic damit auf noch weniger stabilem Gerüst steht.
Marius Gersbeck [35] |#856
18.07.2023 - 13:11 Uhr
Zitat von JolietJake1893
Zitat von Claudiosee

Wie immer gilt zunächst die Unschuldsvermutung..

Nein tut sie hier nicht. Muss man wohl öfter wiederholen: "Die Unschuldsvermutung" ist ein Rechtsstaatliches Prinzip. Wir sind hier aber nicht in einem Gerichtssaal um ein faires Verfahren zu gewährleisten. TM ist ein Internet-Forum und dient dem Meinungsaustasuch. Hier kann ein jeder der Meinung sein Gersbeck sei schuldig oder auch nicht. Und zwar solange, wie es nicht zu den Forums-Regeln oder dem Paten passt.
Desweiteren finde ich es zwar schade, dass 5 Beiträge gelöscht wurden, die sich auf meinen letzten Post bezogen. Ich schreie aber deswegen trotzdem nicht ", zensur", sondern akzeptiere es einfach als Foren-Hygiene.

Ach ja, mir ging dieses "es gilt die Unschuldsvermutung" im "Fall Karazor" im Vfb-Forum damals schon erheblich mehr auf den Sack. Hab das da bestimmt mehrere Dutzend male lesen müssen. Finde es etwas verstörend wie weit Fans gehen um mittelmässige Spieler zu verteidigen.

Hast du nur den ersten Satz meines Posts gelesen? Ich verteidige hier nix, will nur beide Seiten hören bevor ich seinen Rausschmiss fordere….
Marius Gersbeck [35] |#857
18.07.2023 - 14:15 Uhr
Zitat von ColeWorld
Zitat von Starslayer

Wen interessieren da schon Gesetze und die Unschuldsvermutung, du hast natürlich recht. Hängen soll er, wen interessiert es schon was passiert ist.

Lies dir am besten nochmal den Post von unserem KSC Kollegen weiter oben durch. Die Unschuldsvermutung heißt nicht, dass man darüber nicht urteilen darf.

Es ist doch mittlerweile hinlänglich belegt, dass es die Schlägerei gegeben haben muss und das das Opfer schwerer verletzt ist (ohne jetzt mal auf die genauen Verletzungen der BILD einzugehen). Alle seriösen Medien berichten doch mittlerweile darüber und alle schlagen ins selbe Horn. Wenn da nichts gewesen wäre, hätte der Verein das doch in der Öffentlichkeit längst klargestellt. Wieso sollte man also nicht darüber urteilen dürfen? Selbst wenn es nur ne leichte Auseinandersetzung wäre, worauf nichts hindeutet, wäre das Verhalten von Gersbeck aufs schärfste zu verurteilen.

Um sich ein Urteil zu bilden muss man auch alle Fakten kennen und genau darum geht es, die kennen wir nun mal nicht. Niemand sagt das nichts passiert ist, ich würde nur gerne wissen was und warum es passiert ist. Ein Urteil kann ich mir dann erlauben wenn ich die Fakten kenne, sonst nennt man das nicht Urteil, sondern Unterstellung.

Und genau das passiert hier mal wieder, es werden ihm einfach irgendwelche Sachen unterstellt, ohne die Fakten zu kennen. Bildleser halt.

•     •     •

Bekämpfe Angst mit Wissen,
Wut mit Vernunft,
Verwirrung mit Wissenschaft und
Unschuld mit Wahrheit
Marius Gersbeck [35] |#858
18.07.2023 - 14:38 Uhr
Zitat von Starslayer
Zitat von ColeWorld

Zitat von Starslayer

Wen interessieren da schon Gesetze und die Unschuldsvermutung, du hast natürlich recht. Hängen soll er, wen interessiert es schon was passiert ist.

Lies dir am besten nochmal den Post von unserem KSC Kollegen weiter oben durch. Die Unschuldsvermutung heißt nicht, dass man darüber nicht urteilen darf.

Es ist doch mittlerweile hinlänglich belegt, dass es die Schlägerei gegeben haben muss und das das Opfer schwerer verletzt ist (ohne jetzt mal auf die genauen Verletzungen der BILD einzugehen). Alle seriösen Medien berichten doch mittlerweile darüber und alle schlagen ins selbe Horn. Wenn da nichts gewesen wäre, hätte der Verein das doch in der Öffentlichkeit längst klargestellt. Wieso sollte man also nicht darüber urteilen dürfen? Selbst wenn es nur ne leichte Auseinandersetzung wäre, worauf nichts hindeutet, wäre das Verhalten von Gersbeck aufs schärfste zu verurteilen.

Um sich ein Urteil zu bilden muss man auch alle Fakten kennen und genau darum geht es, die kennen wir nun mal nicht. Niemand sagt das nichts passiert ist, ich würde nur gerne wissen was und warum es passiert ist. Ein Urteil kann ich mir dann erlauben wenn ich die Fakten kenne, sonst nennt man das nicht Urteil, sondern Unterstellung.

Und genau das passiert hier mal wieder, es werden ihm einfach irgendwelche Sachen unterstellt, ohne die Fakten zu kennen. Bildleser halt.

Dir ist bewusst, das du in einem, Fussballforum unterwegs bist?

Wir sind nicht die Richter, die ihn bestrafen werden. Ihr wird immer be- und geurteilt Schiedsrichterentscheidungen, Spielerleistungen und jetzt eben Spielerentgleisungen.

Und auch vor Gericht kommen häufig nicht alle Fakten auf den Tisch, weil manches nicht ermittelbar ist . Und es gibt sogar fälle wo nur nach Indizien geurteilt wird. Was du verlangst bis man hier etwas sagen darf, ist etwas unmögliches.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Marius Gersbeck [35] |#859
18.07.2023 - 18:39 Uhr
Nach einem Tag normaler Arbeit sind jetzt die Emotionen so etwas raus und der Kopf wird (bei mir) wieder eingeschaltet.
Gersbeck hat sich offenbar gegen die Regeln aus dem Hotel entfernt und ist um die Häuser gezogen. Das ist ein disziplinarischer Verstoß und muß so geahndet werden, in der Regel mit einer Geldstrafe.
Die Klopperei mit einem oder mehreren Einheimischen ist unklar. Zu so einer Auseinandersetzung gehören immer rmehrere Leute und da muß man erst einmal abwarten, ob geklärt werden kann, was tatsächlich passiert ist. Die Vorveruteilungen gegen Gersbeck sind emotional verständlich, aber haben mit den tatsächlichen Ereignissen nicht umbedingt etwas zu tun. Die zweite Frage ist die Außenwirkung, da gab es aber genügend Beispiele, dass es im Training Handgreiflichkeiten gab (z.B. bei Bayern), da hat nach 2 Wochen niemand mehr danach gefragt. Hier bin ich wieder bei der Frage, was wirklich passiert ist. Der Österreicher ist doch am selben Tag wieder aus der Klinik entlassen worden (habe ich gelesen), würde ich daher eher als kurze Beobachtung werten.

Das Problem scheint mir, dass in einer Mannschaft, die gerade versucht sich zu einem Team zusammen zu raufen, so eine Undiszipliniertheit die Arbeit wieder kaputt macht. Daher ist fraglich, ob Pal mit Gersbeck noch arbeiten kann (und will).

•     •     •

Hertha for ever
Marius Gersbeck [35] |#860
18.07.2023 - 19:12 Uhr
Zitat von Starslayer
Zitat von ColeWorld

Zitat von Starslayer

Das mit dem Bild-Leser ist echt herrlich, ich kenne so viele Akademiker, die den Mist lesen...

Ansonsten verstehe ich diese permanente Kindergartenmoral nicht. Das ist kein Strafgericht und Gott sei Dank kann ich eine Situation auf der Faktenlage beurteilen, die mir auskömmlich erscheint. Auch da lass ich mich nicht von der Kindergartenmoral anstecken.

Gersbeck hat sich selbst ohne Schlägerei nicht gut verhalten, für mich ist das Thema durch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.