| Geburtsdatum | 20.06.1995 |
|---|---|
| Alter | 31 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,87m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Torwart |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 4 | 5 | 1 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 3 | 4 | 1 | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | 1 | - | |
Marius Gersbeck [35]
20.12.2013 - 13:55 Uhr
18.07.2023 - 08:59 Uhr
Mich hat der Tatvorwurf etwas verwundert.
Die "schwere Körperverletzung" ist ein Verbrechen und kein Vergehen und qualifiziert sich normalerweise aus der normalen Körperverletzung, wenn diese erhebliche Folgen nach sich zieht, wie zB Erblindung, ...o.ä.
In Österreich ist es jedoch komplett anders geregelt das StGB. Dort gilt eine einfache Körperverletzung schon als "schwere", wenn man infolge dieser einfachen Körperverletzung über zB 24 Tage eine Gesundheitsschädigung davon trägt bzw diesen Zeitraum arbeitsunfähig ist. Verrückt, hab ich wieder was gelernt.
In Deutschland wäre es eine ganz "normale" Körperverletzung.
Möchte dies damit keinesfalls verharmlosen. War lediglich über die Deliktsbezeichnubg irritiert und wollte durch die Recherche Licht ins Dunkele bringen
Die "schwere Körperverletzung" ist ein Verbrechen und kein Vergehen und qualifiziert sich normalerweise aus der normalen Körperverletzung, wenn diese erhebliche Folgen nach sich zieht, wie zB Erblindung, ...o.ä.
In Österreich ist es jedoch komplett anders geregelt das StGB. Dort gilt eine einfache Körperverletzung schon als "schwere", wenn man infolge dieser einfachen Körperverletzung über zB 24 Tage eine Gesundheitsschädigung davon trägt bzw diesen Zeitraum arbeitsunfähig ist. Verrückt, hab ich wieder was gelernt.
In Deutschland wäre es eine ganz "normale" Körperverletzung.
Möchte dies damit keinesfalls verharmlosen. War lediglich über die Deliktsbezeichnubg irritiert und wollte durch die Recherche Licht ins Dunkele bringen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bimmeLinho am 18.07.2023 um 09:18 Uhr bearbeitet
18.07.2023 - 09:03 Uhr
Ich weiß ehrlich nicht was er sich bei all dem gedacht hat. Sowas ist völlig daneben und völlig unakzeptabel. Daher ist seine Suspendierung nur die richtige Konsequenz. Sowas darf man nicht dulden.
18.07.2023 - 09:21 Uhr
Die Kündigung, die Hertha gegenüber Bobic ausgesprochen hat, wurde nachträglich in eine fristlose Kündigung geändert mit der Begründung, er habe einem Journalisten Schläge angedroht.
Was ist eigentlich schlimmer: Schläge androhen, oder wirklich jemanden verprügeln, ihm das Nasenbein zu brechen und einen Zahn auszuschlagen? Ich denke die Antwort kennen wir alle. Da sind wir uns einig.
Wenn die Vorwürfe, die gegenüber Gersbeck erhoben werden, wahr sind (Es könnte beispielsweise auch Notwehr gewesen sein), wenn diese Vorwürfe also wahr sind, kann es nur eine Reaktion geben und zwar ebenfalls eine fristlose Kündigung.
Anderenfalls macht Hertha sich unglaubwürdig.
Was ist eigentlich schlimmer: Schläge androhen, oder wirklich jemanden verprügeln, ihm das Nasenbein zu brechen und einen Zahn auszuschlagen? Ich denke die Antwort kennen wir alle. Da sind wir uns einig.
Wenn die Vorwürfe, die gegenüber Gersbeck erhoben werden, wahr sind (Es könnte beispielsweise auch Notwehr gewesen sein), wenn diese Vorwürfe also wahr sind, kann es nur eine Reaktion geben und zwar ebenfalls eine fristlose Kündigung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Raubgraf am 18.07.2023 um 09:23 Uhr bearbeitet
18.07.2023 - 09:26 Uhr
Zitat von Raubgraf
Die Kündigung, die Hertha gegenüber Bobic ausgesprochen hat, wurde nachträglich in eine fristlose Kündigung geändert mit der Begründung, er habe einem Journalisten Schläge angedroht.
Ich bin kein Arbeitsrechtler, aber macht es nicht auch einen Unterschied, ob die Situation während der Arbeitszeit (Bobic) oder in der Freizeit (Gersbeck) geschehen ist? Gersbeck handelte schließlich im Moment der Tat nicht in offizieller Funktion.
Deshalb wäre ich mit solchen Querverweisen auf andere Situationen immer vorsichtig. Abgesehen davon halte ich eine Suspendierung und Kündigung auch für richtig (wenn die Vorwürfe stimmen).
18.07.2023 - 09:26 Uhr
in dem Artikel steht ja, dass er auch unerlaubt vom Teamhotel entfernt hat. und, dass das nicht das erste mal war? Weiß da jemand mehr? Aufgrund dessen, dass er ja erst kurze Zeit wieder bei Hertha ist, war das vermutlich aus früheren Herthazeiten? Ansonsten hätte er ja wiederholt binnen kürzester Zeit gegen seine Verhaltenspflicht verstoßen. So lange verweilt er ja aber noch nicht in Teamhotels bei Hertha. Das Trainingslager läuft ja kaum ne Woche.
Das ist ja schon auch nochmal was anderes, als wäre es das erste Mal gewesen.
Das ist ja schon auch nochmal was anderes, als wäre es das erste Mal gewesen.
18.07.2023 - 09:46 Uhr
Zitat von vanscap
Ich bin kein Arbeitsrechtler, aber macht es nicht auch einen Unterschied, ob die Situation während der Arbeitszeit (Bobic) oder in der Freizeit (Gersbeck) geschehen ist? Gersbeck handelte schließlich im Moment der Tat nicht in offizieller Funktion.
Deshalb wäre ich mit solchen Querverweisen auf andere Situationen immer vorsichtig. Abgesehen davon halte ich eine Suspendierung und Kündigung auch für richtig (wenn die Vorwürfe stimmen).
Ich vermute, so privat war er hier nicht unterwegs, denn zumindest war er so identifizier/und zuordnenbar, dass die Polizei zeitnah ins Teamhotel ist und wusste wer er war. Vielleicht hat er oder seine Begleitung Hertha Trikots getragen? Vielleicht hat man auch einfach nur ein Fotoabgleich (er soll ja durch Passanten fotografiert worden sein ) gemacht. So oder so, hat er sich und dem Verein einen erheblichen Schaden zugefügt (Imageschaden, finanziell durch Ausfälle (Auswirkungen auf Transfers) bzw. kommende Ausfälle, wie bspw. Abspringen/Wegbleiben von Sponsoren, ggf. sportlich durch die gestörte Vorbereitung, etc.). Da braucht man nicht viel Fantasie, um sich die Konsequenzen auszumalen. Vermutlich wird das schon ausreichen. Die Crux der persönlichen Bekanntheit. Zitat von Raubgraf
18.07.2023 - 09:54 Uhr
Ihr könnt das evtl. besser einschätzen als Herthaner: wenn es nicht zum Zwischenfall gekommen wäre, wäre den Verantwortlichen dann überhaupt aufgefallen dass er sich bis in die Morgenstunden aus dem Teamhotel entfernt hat? Und was wären dann die Konsequenzen gewesen, wenn überhaupt?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das keiner mitbekommen haben soll, vor allem wenn es nicht das erste Mal war.
Sorry für die naive Frage, aber ihr seid ja näher dran.
Egal wie ich es dreh oder wende, Stand jetzt wirft das ein sehr schlechtes Licht auf die sportliche Leitung und die gelebte(!) Leistungskultur im Verein.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das keiner mitbekommen haben soll, vor allem wenn es nicht das erste Mal war.
Egal wie ich es dreh oder wende, Stand jetzt wirft das ein sehr schlechtes Licht auf die sportliche Leitung und die gelebte(!) Leistungskultur im Verein.
18.07.2023 - 10:04 Uhr
Zitat von Stadtautobahn
Ihr könnt das evtl. besser einschätzen als Herthaner: wenn es nicht zum Zwischenfall gekommen wäre, wäre den Verantwortlichen dann überhaupt aufgefallen dass er sich bis in die Morgenstunden aus dem Teamhotel entfernt hat? Und was wären dann die Konsequenzen gewesen, wenn überhaupt?
Naja ich denke, nicht dass es da irgendwelche Bettkontrollen gibt. Es sind ja nicht 12 jährige im Ferienlager sondern erwachsene Menschen. Es wird halt Regeln geben, so wie Du Dich auch nicht einfach unerlaubt vom Arbeitsplatz entfernen darfst, darf das ein Spieler auch nicht. Und Freizeit ist hier wahrscheinlich nicht klassische Freizeit, sondern die Herren sind ja immer noch beruflich im Trainingslager. Dazu noch gesundheitssportliche Aspekte, z.B. dass die Spieler fit und ausgeschlafen sein müssen, um die Leistung bringen zu können (wobei das bei einem Torwart wahrscheinlich nicht von Bedeutung ist, wie bei Feldspielern).
Es gibt zwar auch Minderjährige, für die ein anderes Level der Fürsorgepflicht von Hertha besteht, aber MG ist 28 Jahre und ein erwachsener Mensch. Auf der anderen Seite gibt es beim Militär auch Vorgaben und Regeln, an die man sich halten muss. Kann also durchaus sein, dass das klar geregelt ist, wann Nachtruhe ist und wie diese auszusehen hat.
Den Bogen, dass das ein schlechtes Licht auf die sportliche Leitung und die gelebte Leistungskultur im Verein wirft, der geht mir dann doch deutlich zu weit. Nur weil sich einer daneben benimmt, sollte man nicht alle in Sippenhaft nehmen und pauschal verurteilen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von smartin am 18.07.2023 um 10:19 Uhr bearbeitet
18.07.2023 - 10:05 Uhr
So schade wie ich es finden würde, aber hier kann es keine andere Konsequenz als die fristlose Kündigung geben, wenn es nur ansatzweise stimmt was die Bild schreibt.
Er hat sich jahrelang beim KSC den ***** aufgerissen, bekommt die Chance bei uns (möglicherweise sogar als Stammtorwart) und verkackt es sich selber so hart.
Zusätzlich das Gerichtsverfahren mit Bobic, wo uns ein unkonsequentes Handeln im Fall Gersbeck Millionen an Abfindung kosten kann, da die Bobic Anwälte hier natürlich direkt mit dem Finger drauf zeigen würden.
Es tut mir Leid, aber unser Verein möchte endlich, dass Ruhe einkehrt und dann muss man jetzt einfach ein Exempel statuieren...
Er hat sich jahrelang beim KSC den ***** aufgerissen, bekommt die Chance bei uns (möglicherweise sogar als Stammtorwart) und verkackt es sich selber so hart.
Zusätzlich das Gerichtsverfahren mit Bobic, wo uns ein unkonsequentes Handeln im Fall Gersbeck Millionen an Abfindung kosten kann, da die Bobic Anwälte hier natürlich direkt mit dem Finger drauf zeigen würden.
Es tut mir Leid, aber unser Verein möchte endlich, dass Ruhe einkehrt und dann muss man jetzt einfach ein Exempel statuieren...
18.07.2023 - 10:18 Uhr
Zitat von smartin
Naja ich denke, nicht dass es da irgendwelche Bettkontrollen gibt. Es sind ja nicht 12 jährige im Ferienlager sondern erwachsene Menschen. Es wird halt Regeln geben, so wie Du Dich auch nicht einfach unerlaubt vom Arbeitsplatz entfernen darfst, darf das ein Spieler auch nicht. Und Freizeit ist hier wahrscheinlich nicht klassische Freizeit, sondern die Herren sind ja immer noch beruflich im Trainingslager, dazu noch gesundheitssportliche Aspekte, wie musst fit sein, ausgeschlafen, etc. um Deine Leitsung bringen zu können (wobei das bei einem Torwart wahrscheinlich nicht von Bedeutung ist, wie bei Feldspielern). Es gibt zwar auch Minderjährige, für die ein anderes Level der Fürsorgepflicht von Hertha besteht, aber MG ist 28 Jahre und ein erwachsener Mensch. Auf der anderen Seite gibt es beim Militär auch Vorgaben und Regeln, an die man sich halten muss. Kann also durchaus sein, dass das klar geregelt ist, wann Nachtruhe ist und wie diese auszusehen hat.
Den Bogen, dass das ein schlechtes Licht auf die sportliche Leitung und die gelebte Leistungskultur im Verein wirft, der geht mir dann doch deutlich zu weit. Nur weil sich einer daneben benimmt, sollte man nicht alle in Sippenhaft nehmen und pauschal verurteilen.
Zitat von Stadtautobahn
Naja ich denke, nicht dass es da irgendwelche Bettkontrollen gibt. Es sind ja nicht 12 jährige im Ferienlager sondern erwachsene Menschen. Es wird halt Regeln geben, so wie Du Dich auch nicht einfach unerlaubt vom Arbeitsplatz entfernen darfst, darf das ein Spieler auch nicht. Und Freizeit ist hier wahrscheinlich nicht klassische Freizeit, sondern die Herren sind ja immer noch beruflich im Trainingslager, dazu noch gesundheitssportliche Aspekte, wie musst fit sein, ausgeschlafen, etc. um Deine Leitsung bringen zu können (wobei das bei einem Torwart wahrscheinlich nicht von Bedeutung ist, wie bei Feldspielern). Es gibt zwar auch Minderjährige, für die ein anderes Level der Fürsorgepflicht von Hertha besteht, aber MG ist 28 Jahre und ein erwachsener Mensch. Auf der anderen Seite gibt es beim Militär auch Vorgaben und Regeln, an die man sich halten muss. Kann also durchaus sein, dass das klar geregelt ist, wann Nachtruhe ist und wie diese auszusehen hat.
Da spannst du mir jetzt den Bogen zu weit, ehrlich gesagt.
Es geht hier nicht um Bettkontrolle wie bei 12-jährigen, ich bitte dich. Aber das ein Spieler sich nachts aus dem Hotel schleicht, sich im Wirtshaus mit Fans (!) des Vereins trifft, und keiner kriegt's mit? Uff.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland