| Geburtsdatum | 20.06.1995 |
|---|---|
| Alter | 31 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,87m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Torwart |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 4 | 5 | 1 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 3 | 4 | 1 | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | 1 | - | |
Marius Gersbeck [35]
20.12.2013 - 13:55 Uhr
17.07.2023 - 22:16 Uhr
Ich habe hier jetzt noch niemanden relativieren gesehen. Eher Fassungslosigkeit, weil es sonst nicht wirklich zum Bild passt, was man von ihm hat und die Tatsache, dass manche einfach lieber die ganze Geschichte abwarten möchten. Auch wenn es ehrlich gesagt wenig gibt, das so eine Tat irgendwie „rechtfertigt“ aber das ist eine moralische Debatte die jeder mit sich selbst ausmachen muss. Es geht ja nicht darum ihn in Schutz zu nehmen, sondern es ist ein neutrales Abwarten bevor man sich eine abschließende Meinung bildet, auch wenn diese momentan schon sehr klar eingefärbt ist. Ich denke kaum jemand hier wird groß daran glauben, dass das alles nur ein dummes Missverständnis war.
Bei mir ganz persönlich ist er alleine schon deshalb unten durch, weil er meinte, er müsse einen Tag vor einem Testspiel ungenehmigte dem Hotels fernbleiben, gerade als „Hertha-Fan“, Neuzugang der überhaupt erst wenige Wochen da ist und selbsternannter „Führungsspieler“. Als Mitspieler käme ich mir massiv vera… vor dass er so etwas tut, während andere sich durch die wochenlange Vorbereitung quälen müssen. Zum Glück haben wir hier einen Trainer bei dem Disziplin groß geschrieben wird, so dass ich unabhängig von einer gerichtlichen Strafe, sowieso lange bis gar nicht mehr mit ihm rechne.
Das könnte man gegenüber einem Ernst zB nicht verargumentieren.
Das einzige was ich hingegen in Schutz nehme, ist der Verein. Das ist doch so eine absurde Situation und man wird mit Sicherheit mit der Polizei und den Verantwortlichen alles besprochen haben, daher hat man sich eher ein wenig mehr denn weniger Zeit genommen bis man die Suspendierung aussprach. Klar, es wäre sicher schon heute Morgen wünschenswert gewesen, aber wir waren bei dem ganzen Entscheidungsprozess nicht dabei und wissen nicht, wie der zeitliche Ablauf war. Letztlich hat man diese Entscheidung jetzt noch im Laufe des Tages getroffen und damit momentan angemessen gehandelt. Eine Konsequenz und klare Haltung, welche ich dann auch nach Abschluss der Thematik erwarte. Da hatten wir kommunikativ als Verein schon weitaus größere Reibungspunkte als jetzt der exakten Zeitpunkt der Suspendierung.
Bei mir ganz persönlich ist er alleine schon deshalb unten durch, weil er meinte, er müsse einen Tag vor einem Testspiel ungenehmigte dem Hotels fernbleiben, gerade als „Hertha-Fan“, Neuzugang der überhaupt erst wenige Wochen da ist und selbsternannter „Führungsspieler“. Als Mitspieler käme ich mir massiv vera… vor dass er so etwas tut, während andere sich durch die wochenlange Vorbereitung quälen müssen. Zum Glück haben wir hier einen Trainer bei dem Disziplin groß geschrieben wird, so dass ich unabhängig von einer gerichtlichen Strafe, sowieso lange bis gar nicht mehr mit ihm rechne.
Das könnte man gegenüber einem Ernst zB nicht verargumentieren.
Das einzige was ich hingegen in Schutz nehme, ist der Verein. Das ist doch so eine absurde Situation und man wird mit Sicherheit mit der Polizei und den Verantwortlichen alles besprochen haben, daher hat man sich eher ein wenig mehr denn weniger Zeit genommen bis man die Suspendierung aussprach. Klar, es wäre sicher schon heute Morgen wünschenswert gewesen, aber wir waren bei dem ganzen Entscheidungsprozess nicht dabei und wissen nicht, wie der zeitliche Ablauf war. Letztlich hat man diese Entscheidung jetzt noch im Laufe des Tages getroffen und damit momentan angemessen gehandelt. Eine Konsequenz und klare Haltung, welche ich dann auch nach Abschluss der Thematik erwarte. Da hatten wir kommunikativ als Verein schon weitaus größere Reibungspunkte als jetzt der exakten Zeitpunkt der Suspendierung.
17.07.2023 - 22:22 Uhr
Zitat von makkusu17
...
Also, ohne Gersbeck zu nahe treten zu wollen, ist das eine unüberlegte Entscheidung gewesen.....
...
Also, ohne Gersbeck zu nahe treten zu wollen, ist das eine unüberlegte Entscheidung gewesen.....
Unüberlegte Entscheidung ist die positivste Formulierung. Mir platzt da echt die Hutschnur um ehrlich zu sein. So strunzdumm ist nicht mal Patrick der Seestern. Ich würde gern mal wissen, was der Mann sich dabei gedacht hat.
Sorry für die Wortwahl, aber mir fehlt da jegliches Verständnis. Selbst wenn er dem jungen Mann nicht mal ein Haar gekrümmt hätte ist es mir unbegreiflich, wie man seinem angeblichen Herzensverein, der gerade um seine Existenz kämpft und Ruhe im Verein noch mehr braucht als Geld, so einen Bärendienst erweisen kann. Es macht mich sprachlos und sollte da nicht endlich mal von allen Verantwortlichen absolut Klartext geredet werden, bin ich durch mit dem Verein. Wir scheinen ja vollständig verflucht zu sein.
17.07.2023 - 22:50 Uhr
Zitat von Scorps
Ist doch quatsch, wenn ich 100% unschuldig bin, dann sage ich das auch und gut ist.
Zitat von 1892Blau-Weiss
jeder Anwalt wird dir raten bei der Polizei nichts zu sagen.
wenn du Beschuldigter bist
dazu wird sein Anwalt auch nicht da gewesen sein können.
sprich ist schweigen das einzige richtige.
da jetzt wieder irgendeine schuld abzuleiten ist falsch .
Zitat von Scorps
Hat seine Aussage bei der Polizei verweigert...
Heisst er hat zumindest Teilschuld, wenn nicht sogar voll.
Ich bleibe dabei, alles andere als eine Entlassung wäre eine Farce.
Hat seine Aussage bei der Polizei verweigert...
Heisst er hat zumindest Teilschuld, wenn nicht sogar voll.
Ich bleibe dabei, alles andere als eine Entlassung wäre eine Farce.
jeder Anwalt wird dir raten bei der Polizei nichts zu sagen.
wenn du Beschuldigter bist
dazu wird sein Anwalt auch nicht da gewesen sein können.
sprich ist schweigen das einzige richtige.
da jetzt wieder irgendeine schuld abzuleiten ist falsch .
Ist doch quatsch, wenn ich 100% unschuldig bin, dann sage ich das auch und gut ist.
Nein Schweigen ist sein gutes Recht und Regel 1. Das hat ganz und gar nichts mit Schuld zu tun.
17.07.2023 - 22:59 Uhr
Zitat von Gruenschnabel
Sorry aber hab ich das vermutlich verschlafen oder es ging an mir vorbei. Ist Gersbeck jetzt doch suspendiert worden ?
Hab es gerade erst gelesen in der SZ # https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.marius-gersbeck-hertha-greift-durch-torwart-bis-auf-weiteres-suspendiert.054d5134-f593-4673-959c-10e9242d7a75.html?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Twitter#Echobox=1689616436
Na dann wird da ja vielleicht wirklich was dran sein an dem Torwarttausch mit Christensen. Ich könnte damit echt gut leben bin gespannt.
Sorry aber hab ich das vermutlich verschlafen oder es ging an mir vorbei. Ist Gersbeck jetzt doch suspendiert worden ?
Hab es gerade erst gelesen in der SZ # https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.marius-gersbeck-hertha-greift-durch-torwart-bis-auf-weiteres-suspendiert.054d5134-f593-4673-959c-10e9242d7a75.html?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Twitter#Echobox=1689616436
Na dann wird da ja vielleicht wirklich was dran sein an dem Torwarttausch mit Christensen. Ich könnte damit echt gut leben bin gespannt.
Wie man mit fast zweitausend Beiträgen und nach 12 Jahren es immer noch nicht schafft eine Quelle richtig anzugeben ist mir echt unbegreiflich.
----
Ansonsten bitte alle Thematiken rund um das Strafrecht in den Talkthread.
17.07.2023 - 23:00 Uhr
Im neuesten Bildartikel steht, dass das Opfer bewusstlos wurde und Gersbeck wohl geflüchtet ist.
Die Luft scheint mir wirklich sehr dünn zu sein…
17.07.2023 - 23:04 Uhr
Zitat von muffelino
Im neuesten Bildartikel steht, dass das Opfer bewusstlos wurde und Gersbeck wohl geflüchtet ist.
Es steht auch drin, dass Gersbeck nicht zum ersten Mal unerlaubt das Hotel verlassen hat. Ich verstehe nicht was er sich dabei denkt. Soll die jüngeren Spieler führen und es scheitert schon an den Grundprinzipien..
17.07.2023 - 23:06 Uhr
Zitat von BillyReina1972
Ich habe wirklich Mitleid mit euch. Weil wir ähnliche Skandale hatten. Unser Geschäfts Führer hatte 2011 eine Bordell Affäre.
Einer unserer Chef Trainer wurde mit über 1,1promille erwischt.
Spieler ebenfalls.
Sportlich sind wir nach guten Jahren von Liga 1 in 3 durchgereicht worden.
Begleiterscheinungen verfolgen uns weiterhin.
Dramatik, Chaos, skurrile Aktionen und anderes verfolgen uns.
Deswegen: Viel Glück dass ihr da irgendwie durchkommt.
Zitat von PES
Auch wenn das jetzt nichts mit Gersbeck direkt zu tun hat, die ganze Sache passt einfach zu unserem Verein und unseren letzten Jahren.
Eine Mischung aus Unvermögen, purer Dummheit, Zufällen, Pech, Inkompetenz und vielen anderen Faktoren. Zum Großteil auf Spielerseite, aber auch vom handelnden Personal.
Eigentlich haben wir im Profifussball echt nichts mehr veloren. Die Spieler scheinen hier den Fokus auf den Sport zu verlieren und jegliche Professionalität auf der Strecke zu bleiben. Fussball bzw. die Mannschaft/Verein scheint nicht im Vordergrund zu stehen. Mit der Berufsauffassung würden so einige Spieler sicherlich im wirklichen Leben eine Menge Probleme bekommen.
Ein Neustart, der kein Neustart ist und nach ein paar Tagen erstmal alles für einen schlechten Saisonstart vorbereitet ist.
Wir haben scheinbar tiefe Probleme in den Vereinsstrukturen/der Mannschaft, viel tiefer, als man vielleicht angenommen hatte. Jetzt wird es spannend, wie man als Verein damit langfristig umgeht, da dürfte richtig Druck auf dem Kessel sein, auch mit unzufriedenen Mitarbeitern, Strukturänderungen/abbau etc.
Die Hoffnung auf längerfristige Ruhe im Verein habe ich jetzt aber wirklich aufgegeben.
Auch wenn das jetzt nichts mit Gersbeck direkt zu tun hat, die ganze Sache passt einfach zu unserem Verein und unseren letzten Jahren.
Eine Mischung aus Unvermögen, purer Dummheit, Zufällen, Pech, Inkompetenz und vielen anderen Faktoren. Zum Großteil auf Spielerseite, aber auch vom handelnden Personal.
Eigentlich haben wir im Profifussball echt nichts mehr veloren. Die Spieler scheinen hier den Fokus auf den Sport zu verlieren und jegliche Professionalität auf der Strecke zu bleiben. Fussball bzw. die Mannschaft/Verein scheint nicht im Vordergrund zu stehen. Mit der Berufsauffassung würden so einige Spieler sicherlich im wirklichen Leben eine Menge Probleme bekommen.
Ein Neustart, der kein Neustart ist und nach ein paar Tagen erstmal alles für einen schlechten Saisonstart vorbereitet ist.
Wir haben scheinbar tiefe Probleme in den Vereinsstrukturen/der Mannschaft, viel tiefer, als man vielleicht angenommen hatte. Jetzt wird es spannend, wie man als Verein damit langfristig umgeht, da dürfte richtig Druck auf dem Kessel sein, auch mit unzufriedenen Mitarbeitern, Strukturänderungen/abbau etc.
Die Hoffnung auf längerfristige Ruhe im Verein habe ich jetzt aber wirklich aufgegeben.
Ich habe wirklich Mitleid mit euch. Weil wir ähnliche Skandale hatten. Unser Geschäfts Führer hatte 2011 eine Bordell Affäre.
Einer unserer Chef Trainer wurde mit über 1,1promille erwischt.
Spieler ebenfalls.
Sportlich sind wir nach guten Jahren von Liga 1 in 3 durchgereicht worden.
Begleiterscheinungen verfolgen uns weiterhin.
Dramatik, Chaos, skurrile Aktionen und anderes verfolgen uns.
Deswegen: Viel Glück dass ihr da irgendwie durchkommt.
Kenne eure Lage zu gut. Wohne selber in Bielefeld in ner WG mit Bielefeld Fans. War und ist die reinste Trauergemeinschaft
17.07.2023 - 23:11 Uhr
oh man wenn auch nur ein Teil stimmen sollte von Bild war es das .
scheinbar ist man ja schon an einer Alternative dran.
so kann man selbst sein großen Traum in Stücke reißen
scheinbar ist man ja schon an einer Alternative dran.
so kann man selbst sein großen Traum in Stücke reißen
17.07.2023 - 23:15 Uhr
Was geht nur in seinem Schädel vor. Er wurde als Führungsspieler geholt, der den anderen zeigen sollte, wie man für den Verein brennt. Sein größter Traum war es immer bei Hertha Stammspieler zu werden und dann zieht er so einen Scheiss ab. Und er ist auch noch dreifacher Familienvater, also auch ein super Vorbild für seine Kinder
Damit hat er sich nicht nur bei uns, sondern deutschlandweit komplett ins Aus befördert. Mit 28 Jahren. Ich komme auf diese Dummheit nicht klar
Damit hat er sich nicht nur bei uns, sondern deutschlandweit komplett ins Aus befördert. Mit 28 Jahren. Ich komme auf diese Dummheit nicht klar
17.07.2023 - 23:19 Uhr
Zitat von Trainerkiebitz
Ich habe nun so lange interessiert mitgelesen und immer wieder bin ich erstaunt von den heftigen Relativierungen.
Als ehemaliger Polizist möchte ich gerne meinen juristischen Senf dazugeben:
1, Notwehr oder Nothilfe ist extrem unwahrscheinlich nach allem, was man weiß. Weder gibt es eine Verletzung, noch ist beim Polizeibericht von einem Angriff des 22-jährigen die Rede. Die Polizei gibt neutrale Berichte über den Sachstand heraus. Dieser liest sich klar.
2. Tatverdächtiger ist man nicht, wenn man vielleicht etwas getan haben könnte, sondern (sehr) wahrscheinlich.
3. Bild und Polizei sind zu trennen. Eine schwere Körperverletzung? Nein. Das ist Quatsch. Wenn nicht, aber ganz übel. Schwer heißt nämlich, mit dauernden Schäden und Folgen. Dann ist auch das Gefängnis unstrittig.
4. Eine Aussage mache ich nie bei der Polizei? Das kann nur von einem Bürger kommen, der nicht rechtstreu agiert und/oder kein Vertrauen in den Rechtsstaat hat.
Eine Aussage wird fast nur von Menschen verweigert, die Unrecht begangen haben.
Wenn man sich um Kopf um Kragen redet, hat man mindestens einen Fehler begangen: Man sagt nicht die einfache Wahrheit.
5. Gersbeck kann nach Darstellung des Polizeiberichts mMn nicht unschuldig sein. Das ist keine Hobby-Jursiterei, sondern faktisch auf den Polizeibericht zurückzuführen. Die Reaktion der Hertha ist schwach und zu spät. Warum nicht heute Morgen?
Übel für den Verein. Relativierung ist unangebracht. Es geht nach Polizeischrift eher nur um das Maß des Vergehens.
Ich habe nun so lange interessiert mitgelesen und immer wieder bin ich erstaunt von den heftigen Relativierungen.
Als ehemaliger Polizist möchte ich gerne meinen juristischen Senf dazugeben:
1, Notwehr oder Nothilfe ist extrem unwahrscheinlich nach allem, was man weiß. Weder gibt es eine Verletzung, noch ist beim Polizeibericht von einem Angriff des 22-jährigen die Rede. Die Polizei gibt neutrale Berichte über den Sachstand heraus. Dieser liest sich klar.
2. Tatverdächtiger ist man nicht, wenn man vielleicht etwas getan haben könnte, sondern (sehr) wahrscheinlich.
3. Bild und Polizei sind zu trennen. Eine schwere Körperverletzung? Nein. Das ist Quatsch. Wenn nicht, aber ganz übel. Schwer heißt nämlich, mit dauernden Schäden und Folgen. Dann ist auch das Gefängnis unstrittig.
4. Eine Aussage mache ich nie bei der Polizei? Das kann nur von einem Bürger kommen, der nicht rechtstreu agiert und/oder kein Vertrauen in den Rechtsstaat hat.
Eine Aussage wird fast nur von Menschen verweigert, die Unrecht begangen haben.
Wenn man sich um Kopf um Kragen redet, hat man mindestens einen Fehler begangen: Man sagt nicht die einfache Wahrheit.
5. Gersbeck kann nach Darstellung des Polizeiberichts mMn nicht unschuldig sein. Das ist keine Hobby-Jursiterei, sondern faktisch auf den Polizeibericht zurückzuführen. Die Reaktion der Hertha ist schwach und zu spät. Warum nicht heute Morgen?
Übel für den Verein. Relativierung ist unangebracht. Es geht nach Polizeischrift eher nur um das Maß des Vergehens.
Also Du solltest vorsichtiger mit Deinen Aussagen sein, gerade als Polizist.
zu 1. seit wann muss man eigene Verletzungen haben, um Notwehr oder Nothilfe zu rechtfertigen? Nur weil etwas nicht in einer Pressemitteilung steht (welcher Polizeibericht bitte?) heißt das nicht, dass es nicht stattgefunden hat oder nicht noch ermittelt wurde.
zu 2.Eben nicht. Als Polizist solltest Du die Unterscheidung zwischen Anfangsverdacht, hinreichendem und dringendem Tatverdacht kennen.
zu3. auch das ist völliger Unsinn. 1. ist schwere KV in Österreich nicht mit schwerer KV in Dtl. gleichzusetzen. Das was Du meinst, ist in Österreich eine KV mit schweren Folgen (85StGB Ö = 226 StGB), wohingegen eine "schwere KV" eine Art KV mit erheblichen Folgen ist (84 StGB). Ein echtes Pendant dazu gibt es in Deutschland nicht. Am ehesten ist das wenn überhaupt, mit der gefährlichen KV zu vergleichen. Aber selbst das passt eigentlich nicht.
Auch bei einer schweren KV im Sinne von 85/226 ist Gefängnis nicht zwingend. Denn Freiheitsstrafe ist nicht gleich Gefängnis. In der Praxis würde kein Mensch ohne Vorstrafen bei einem Nasenbruch und Zahnverlust ins Gefängnis wandern. FS ja, gefängnis nein
4. der nächste Unsinn, der mich regelrecht wütend macht. Es ist das verbriefte Recht eines Tatverdächtigen, sich nicht zu äußern. Darüber ist er sogar im ersten Schritt durch den Polizisten zu belehren. Deine Äußerung lässt erheblichste Zweifel an Deinem Rechtsverständnis zurück, und lässt mich erahnen, warum Du ein ehemaliger Polizist bist. Wenn solche Vorgehensweisen oder Aussagen, die Du hier tätigst, in die Hand eines Verteidigers geraten, hast Du mal mindestens ein Dienstaufsichtverfahren an der Backe und das Verfahren gegen den Verdächtigen/Beschuldigten dürfte wegen fehlerhafte Belehrung und Selbstbelastungsverbot eingestellt werden. Das sind eigentlich Basics, die gerade ein Polizist als erstes lernen sollte.
Wenn sich einer um Kopf Kragen redet, sagt das gar nichts aus, außer, dass er den Inhalt der Ermittlungsakte nicht kennt und eine unbedachte Äußerung, ihm zum Nachteil ausgelegt werden kann. Nicht umsonst ist die Empfehlung, sich nicht zu äußern, weil Kleinigkeiten über eine Straftat entscheiden oder nicht, und Polizisten eher so befragen, dass der Tatbestand erfüllt ist, als dass er das nicht wäre. Was Du da reininterpretierst, unterstreicht nur Dein Fehlverständnis von zuvor (Punkt 4).
zu 5. Das ist blanke Raterei. Und in der Tat solltest Du der Juristerei nicht mal zum Hobby nachgehen. Da wird mir Angst und Bange, v.a. wenn man sich selbst auch noch so anmoderiert.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland