Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Donyell Malen
Geburtsdatum 19.01.1999
Alter 27
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein AS Rom

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 49225
2141
18142
841
1-1
1--

Donyell Malen [21]

27.07.2021 - 10:51 Uhr
Donyell Malen [21] |#3651
02.01.2025 - 15:43 Uhr
Zitat von LuciferIX
Zitat von Seppinho

Ich bin ein großer Fan davon, Malen als niemals völlig das Fremdköperhafte bei uns überwundenen Spieler zu verkaufen, wenn auch ein Team wie Aston Villa 30 Millionen Euro bietet, das seinen Ansprüchen genügt. Es ist aber definitiv nicht zu ignorieren, dass er immer wieder wichtige Tore gemacht hat, wenn wir nichts hinbekamen UND dass wir auf den offensiven Außen mit den anfälligen Adeyemi und Duranville und Stürmer Beier sehr dünn besetzt sind (an Couto als RM glaube ich erst, wenn ich es sehe). Im Winter sehe ich einen Abgang daher mit gemischten Gefühlen entgegen, wenn wir nicht gleichzeitig nachlegen. Da wir uns aber im Sommer wieder einen Angreifertyp (Beier) geholt haben, muss man eigentlich froh sein, wenn ein ähnlicher Typ uns verlässt. Und man darf nicht vergessen, dass aktuell alles so aussieht, als dass sein Marktwert fallen wird.

Malen wird allgemein unterschätzt, weil er halt als Typ nicht wirklich "nahbar" ist und sich auch nie wirklich außergewöhnlich identifiziert hat mit dem Verein. Er ist auch nie bei einem Interview.

Aber der Kerl war letztes Jahr unser bester Torschütze in der Bundesliga, obwohl er immer auf den Außenbahnen gespielt hat und keine Elfmeter geschossen hat. Er kommt auf fast 0,5 Scorer pro Spiel in der Bundesliga.

Aber trotzdem muss man natürlich verkaufen in der aktuellen Situation, vor allem da ja Malen selbst einen anderen Weg gehen möchte. Das ist eigentlich der Hauptfaktor. Malen wird auch nicht mehr verlängern, daher muss man nun den Transfer machen.

Unterschätzen ist für mich der falsche Begriff. Malen ist das Synonym für Unbeständigkeit. Er hat quartalweise Phasen, in denen er sein seine vielseitigen Fähigkeiten konstant auf den Rasen bringt, er hat aber genauso wochenlange Phasen, in denen er davon fast überhaupt nichts auf den Platz bringt.

Und in diesen Phasen neigt er noch mehr als sonst dazu, Pressing-Situationen und Defensivarbeit mehr oder weniger komplett zu vernachlässigen. Und das geht auf dem Niveau von Borussia Dortmund, einfach überhaupt nicht.

Zumal er sich dem BVB ganz offensichtlich seit ca. 2 Jahren selbst entwachsen sieht und sich zu höherem berufen fühlt. Inzwischen scheint er zumindest gemerkt zu haben, dass die Liverpools, Reals und ManCitys dieser Fußballwelt keine Angebote für ihn abgeben wollen - selbst wenn er noch 12 Mal den Berater wechselt.
Donyell Malen [21] |#3652
02.01.2025 - 20:29 Uhr
Ich bin gerade auf ein paar Statistiken aufmerksam geworden:

Torschussvorlagen Bundesliga diese Saison: 1 (nicht Torvorlagen)

Malen: 128 Sprints in 603 Minuten - 0,21 pro Minute
Beier: 317 Sprints in 773 Minuten - 0,41 pro Minute
Adeyemi: 120 Sprints in 354 Minuten - 0,34 pro Minute
Gittens: 369 Sprints in 959 Minuten - 0,38 pro Minute

Das bestätigt irgendwie den Eindruck von außen, dass man nicht ganz zufrieden sein kann.

•     •     •

Usernummer: 68
since 06.04.2002
Donyell Malen [21] |#3653
02.01.2025 - 21:26 Uhr
Ich glaube nach der verpassten Meisterschaft und letztes Jahr Champions leaque Fenske ist das Kapitel erledigt für ihn im Kopf.

Ich bleibe definitiv dabei das Haller reyna und malen am meisten Probleme mit der verpassten Meisterschaft hatten.
Sowas kann einen Verein schaden und ich glaube das wird hier extrem unterschätzt.
Das er in der Welt Metropole Dortmund sich nicht unbedingt wohl fühlt, kann ich verstehen. Nur im Birmingham wird es nicht besser sein . Er hat Traum pl und den sollte man ihm auch erfüllen, wenn die Summe stimmt
Donyell Malen [21] |#3654
02.01.2025 - 21:37 Uhr
Ich denke man muss wirklich versuchen, beim aktuellen verbrieften Interesse, das Maximum herauszuholen. Gibt ja viele hier die der Meinung sind, dass er bei einem neuen Verein explodieren wird. Ich sehe das eher skeptisch, da auch andere Vereine in "seiner gewünschten Kategorie" das Spiel eher nicht komplett nach ihm als zentralen Abschlussspieler ausrichten werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von freezerxone am 02.01.2025 um 21:44 Uhr bearbeitet
Donyell Malen [21] |#3655
02.01.2025 - 22:20 Uhr
Ich finde es schwierig ihn wechseln zu lassen.
Er hatte sehr gute Zeiten bei uns, da hat er performt und war nicht wegzudenken aus der ersten Elf.
Noch vor einem Jahr in der Rückrunde hat er genau das gezeigt was er kann und was wir von ihm erwartet haben. Dann kam der Einbruch und wenn man einen Schuldigen gesucht hat kam immer der Namen Malen drin vor. Das hatte er meiner Meinung nach nicht verdient.

Die Leistungen in dieser Saison sind sehr durchwachsen, das haben aber auch andere Spieler von uns hingelegt. Formschwankungen bei anderen wurden immer hingenommen, bei ihm wird jetzt der Rotstift angesetzt, wahrscheinlich möchte er auch selber gehen. Kann ich durchaus vestehen, wenn man in der Elftal spielen möchte, dann muss man mehr Minuten bekommen und nicht hinter u. a. einem Sabitzer hergezogen werden. Die Doppelspitze war bei uns nicht erwünscht, auch mein "Traumsturm" mit mal Adeyemi zusammen als MS haben wir nicht gesehen.

Mach es gut in der PL. Ich hoffe das dort mehr Veständnis und ein Trainer da ist, der auch weiß wie man Dich perfekt einsetzt. Für mich einer der talentiertesten Spieler die wir hier hatten, aber nach der öffentlichen Debatte durch einen Trainer würde ich auch sofort gehen. Man kann ja durchaus einen Spieler diskutieren, aber nicht so in der Öffentlichkeit, damit wird der Wechsel auch mit einem Beigeschmack versehen.

Viel Erfolg für Dich in Birmingham, finde Deinen Erfolg und Selbstvertrauen in Bellingham City wieder.

•     •     •

Kobel(C)-Beier-Schlotterbeck-Gadou-Reggiani-Nmecha-Bellingham-Konstantelias-Silva-Karetsas-Inacio
Subs: Svensson, Anton, Ryersson, Chuck, Lerma, Kaba, Albert, Veerman, Kaua
C: Nicht Kovac
Verkauf: Gui,Sabitzer,Couto,Bense
Pro: Nur weil alle sagen, es ist falsch, ist es nicht so / Freie Meinung gegen den Strom // Contra: Feststellen was schlecht ist, ohne zu sagen was besser ist / Nicht alles was grün aussieht, ist auch grün

Go Habs Go...

BVB: Tradition verpflichtet//RB: Tradition vernichtet.
Donyell Malen [21] |#3656
02.01.2025 - 23:09 Uhr
Ein wenig zwiegespalten bin ich bei diesem Wechsel schon. Mit seinem Abschluss, seiner Beweglichkeit und seinem Speed ist Malen ein Spieler, der immer gefährlich werden kann - auch gegen die ganz großen. Am Ende kommt er auch auf eine Scorer-Quote von 0,5 in der Bundesliga, was definitiv nicht schlecht ist.

Vor allem im Winter, mit ansonsten sehr jungen und verletzungsanfälligen Flügelstürmern kann man sich die Frage stellen, ob diese Entscheidung so richtig ist. Es geht schließlich um die CL-Quali und Malen kann locker seine 2-3 Momente haben und ein Spiel auf der Kippe entscheiden.

Im Endeffekt geht es wohl auch um die zukünftige Ausrichtung des BVB. Malen gehört, wie auch Süle oder Reyna zu einer Gruppe von Spieler, die schon längere Zeit gehemmt wirken bzw. nicht ganz "da" sind. Ich möchte nicht von fehlender Professionalität sprechen, aber im Vergleich zu anderen, nicht unbedingt talentierteren Spielern, gibt es da schon merkliche Unterschiede.

Hier eine dieser Personalien mit ordentlichem finanziellen Ausgleich verabschieden zu können wollte man wohl einfach so schnell wie möglich wahrnehmen. Ich denke auch bei Reyna ist die Tür offen.

Die Frage ist jetzt eben, was mit den freien Mitteln gemacht wird. Die Ablöse wird min. 20 Mio fix betragen - dazu kommt das eingesparte Gehalt. Spieler wie Nypan und Maza sind noch auf dem Markt, werden wahrscheinlich für unter 20 Mio wechseln und erstmal "nur" 3-4 Mio verlangen.

Aber da gab es mit bspw. Huijsen oder Bergvall im Sommer Fälle wo die Ausganslage ähnlich war und Dortmund sich anders entschieden hat. Lassen wir uns überraschen.
Donyell Malen [21] |#3657
02.01.2025 - 23:54 Uhr
Zitat von Bvbbb09
Ich glaube nach der verpassten Meisterschaft und letztes Jahr Champions leaque Fenske ist das Kapitel erledigt für ihn im Kopf.

Ich bleibe definitiv dabei das Haller reyna und malen am meisten Probleme mit der verpassten Meisterschaft hatten.
Sowas kann einen Verein schaden und ich glaube das wird hier extrem unterschätzt.
Das er in der Welt Metropole Dortmund sich nicht unbedingt wohl fühlt, kann ich verstehen. Nur im Birmingham wird es nicht besser sein . Er hat Traum pl und den sollte man ihm auch erfüllen, wenn die Summe stimmt

Warum sollten Reyna und Malen die größten Probleme neben Haller gehabt haben? Haller wird das sicherlich verfolgt haben aber mit welcher Begründung die anderen beiden? Gerade Reyna, der fast dauerhaft gefehlt hat grins
Nichts für Ungut aber es ist schier absurd was du dir hier ausgedacht hast....
Donyell Malen [21] |#3658
03.01.2025 - 00:12 Uhr
Zitat von MCU_71
Ich finde es schwierig ihn wechseln zu lassen.
Er hatte sehr gute Zeiten bei uns, da hat er performt und war nicht wegzudenken aus der ersten Elf.
Noch vor einem Jahr in der Rückrunde hat er genau das gezeigt was er kann und was wir von ihm erwartet haben. Dann kam der Einbruch und wenn man einen Schuldigen gesucht hat kam immer der Namen Malen drin vor. Das hatte er meiner Meinung nach nicht verdient.

Die Leistungen in dieser Saison sind sehr durchwachsen, das haben aber auch andere Spieler von uns hingelegt. Formschwankungen bei anderen wurden immer hingenommen, bei ihm wird jetzt der Rotstift angesetzt, wahrscheinlich möchte er auch selber gehen. Kann ich durchaus vestehen, wenn man in der Elftal spielen möchte, dann muss man mehr Minuten bekommen und nicht hinter u. a. einem Sabitzer hergezogen werden. Die Doppelspitze war bei uns nicht erwünscht, auch mein "Traumsturm" mit mal Adeyemi zusammen als MS haben wir nicht gesehen.

Mach es gut in der PL. Ich hoffe das dort mehr Veständnis und ein Trainer da ist, der auch weiß wie man Dich perfekt einsetzt. Für mich einer der talentiertesten Spieler die wir hier hatten, aber nach der öffentlichen Debatte durch einen Trainer würde ich auch sofort gehen. Man kann ja durchaus einen Spieler diskutieren, aber nicht so in der Öffentlichkeit, damit wird der Wechsel auch mit einem Beigeschmack versehen.

Viel Erfolg für Dich in Birmingham, finde Deinen Erfolg und Selbstvertrauen in Bellingham City wieder.

Ich würde deinen Post so unterschreiben, weil ich es genau so sehe. Ich bin der Meinung, dass eine Trennung für beide Seiten mittlerweile das beste ist, aber ich finde es schade, so einen guten Spieler zu verlieren.
Habe bei ihm immer das Gefühl gehabt, dass er nach einem schwächeren Spiel direkt auf der Bank Platz nehmen durfte, während andere Spieler machen könnten, was sie wollten.

•     •     •

"Dein Name ist Programm..."
Donyell Malen [21] |#3659
03.01.2025 - 00:24 Uhr
Zitat von KC-Chief
Zitat von Bvbbb09

Warum sollten Reyna und Malen die größten Probleme neben Haller gehabt haben? Haller wird das sicherlich verfolgt haben aber mit welcher Begründung die anderen beiden? Gerade Reyna, der fast dauerhaft gefehlt hat grins

Reyna hat während der Reha ein Interview gegeben und dort gesagt, wie übrigens auch Haller, das sie extrem damit zu tun haben und es nicht vergessen können. Haller sagte sogar das es schlimmer ist, wie seine krebsnachricht und das sagt ja alles.
Bei malen ist nach der verpassten Meisterschaft der Drang gekommen zu wechseln und er sagte auch bei Insta nachdem Finale, das er lange darüber nach denken Wird. Ich will doch nur sagen, so wie es Watzke auch auf der 23er Jahres Hauptversammlung sagte das kann eine Mannschaft zerbrechen lassen.
Sorry reyna hat uns Stuttgart erstmal nen Punkt gerettet und ist unser bester Scorer gewesen Nach der Einwechselung.
Aber es ist mühsam darüber zu diskutieren.
Fakt ist das viele Spieler das nicht so gut verarbeitet haben und es erinnert mich an den Bombenanschlag.
Sowas kann zur Katastrophe führen
Donyell Malen [21] |#3660
03.01.2025 - 00:59 Uhr
Zitat von Bvbbb09

Zitat von KC-Chief

Zitat von Bvbbb09

Reyna hat während der Reha ein Interview gegeben und dort gesagt, wie übrigens auch Haller, das sie extrem damit zu tun haben und es nicht vergessen können. Haller sagte sogar das es schlimmer ist, wie seine krebsnachricht und das sagt ja alles.
Bei malen ist nach der verpassten Meisterschaft der Drang gekommen zu wechseln und er sagte auch bei Insta nachdem Finale, das er lange darüber nach denken Wird. Ich will doch nur sagen, so wie es Watzke auch auf der 23er Jahres Hauptversammlung sagte das kann eine Mannschaft zerbrechen lassen.
Sorry reyna hat uns Stuttgart erstmal nen Punkt gerettet und ist unser bester Scorer gewesen Nach der Einwechselung.
Aber es ist mühsam darüber zu diskutieren.
Fakt ist das viele Spieler das nicht so gut verarbeitet haben und es erinnert mich an den Bombenanschlag.
Sowas kann zur Katastrophe führen

Haller hat am 34. Spieltag einen Elfmeter verschossen und etliche Chancen liegen lassen, Malen und Reyna hatten mit dem Ausgang des Spiels ungefähr NICHTS zu tun. Natürlich lässt das keinen Spieler kalt, aber sich jetzt rückblickend irgendetwas zu konstruieren und der verpassten Meisterschaft bei Malens Niedergang die Schuld zu geben ist doch einfach nur weit hergeholt.
Viel naheliegender ist, dass Malen hier nie den nächsten Karriereschritt gemacht hat und seit Jahren, zumindest lancieren es die Medien, liebäugelt er mit einem Wechsel. Ich kann es ihm nicht verdenken, den Durchbruch haben andere geschafft, gewonnen hat er hier auch nichts und er wollte unbedingt in England spielen. Dann bitte. Nach dieser Hinrunde kann er wirklich gerne wechseln, solche Spieler möchte ich hier nicht mehr sehen.
Es ist ja nun wirklich nicht so, dass er an guten Tagen wie von Gott gesalbt aufspielt, er spielt dann einfach ganz gut und sammelt Scorer. Aber wenn jemand der viele Millionen im Jahr verdient über den Platz tränt, eine Fleppe zieht und quasi gar keine Leistung bringt, dann läuft irgendwas schief und das darf es dann gerne in Birmingham, da wird er bestimmt super zurechtkommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Coq-au-vin am 03.01.2025 um 01:04 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.