Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Donyell Malen
Geburtsdatum 19.01.1999
Alter 27
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein AS Rom

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 13-
13-

Donyell Malen [21]

27.07.2021 - 10:51 Uhr
Donyell Malen [21] |#3641
27.12.2024 - 14:46 Uhr
Zitat von Jasper1902

Eigentlich sehr traurig, da man ihm immer wieder das Potenzial ansieht !
Entweder er hat einfach keinen Bock dauerhaft alles zu geben für den BVB oder er hat
ein generelles Problem mit seiner Einstellung.

sgG

Oder und ich denke das könnte es eher sein zwinker

Man hat in all den Jahren nie sein Versprechen der Verpflichtung gehalten und ihn nie dort eingesetzt wo er hingehört und einst gespielt hat.

Auch das du einen Offensivspieler der wenn wir auf Statistiken schauen, halt bei fast allen irgendwie schlecht wegkommt .. während er mit die meisten Scorer ( inkl. Pre Assist) hat, aufgrund von Defensiven läufen kritisierst.

Ich weiß halt nicht in wieweit man das ganze drehen muss. Für mich muss nen Stürmer Tore machen und oder Chancen herausspielen, aber ganz bestimmt ist da dauerhaftes nach hinten rennen nicht die Hauptaufgabe, vor allem wenn 9 andere Mitspieler ( oder - LA, OM ST) 7 hinter ihm stehen.

Aber das ist die gleiche "Körpersprache" Debatte nach Rapha und ehrlich gesagt, kenn ich keinen Profiverein der so bei diesem Thema hängen bleibt als der BVB.

Aber gut, hier hat jeder seine eigene Sichtweise, für mich gibt es für einen Stürmer wichtigere Aufgaben als das er nach hinten rennt .. aber gut, es scheitert ja schon seit Jahren ihn richtig einzusetzen und dafür hat er in der Zeit dann doch, wenn auch bei vielen unter dem Radar eigentlich gute Scorer geholt.

Ein neuer Verein wird ihn auch an den Offensivfähigkeiten bewerten.
Wäre auch interessant zu wissen, ob er irgendwelche Gegentore verschuldet / eingeleitet hat, weil er nicht nach hinten "gerannt" ist.

PS: zu früh abgeschickt - und da ist auch ein Punkt den wir hier im Forum ja auch merken, die einen sehen ihn nicht als Flügelspieler .. und das geht auch zu Leute wie ein Owomoyela der in den englischen Übertragungen unserer Spiele als Kommentator zb. da auch immer in die Kerbe tritt " spielt wie ein Stürmer, fühlt sich als Stürmer, schließt sofort ab, genau sowas fehlt teils, weil keiner sich traut zu schießen". Und da gibt es halt auch einige, ich feier es das er schießt, weil ohne Versuche kannst du nicht treffen und manche von uns schießen ja nun echt kaum.

aber ja. Selbst wenn man ihn im Winter verkauft .. das was danach kommt, ist bei der Transferpolitik nun erst einmal nix was bei mir Freude auslösen würde.

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09

Dieser Beitrag wurde zuletzt von rosicky1990 am 27.12.2024 um 14:53 Uhr bearbeitet
Donyell Malen [21] |#3642
27.12.2024 - 17:59 Uhr
Zitat von rosicky1990

Für mich muss nen Stürmer Tore machen und oder Chancen herausspielen, aber ganz bestimmt ist da dauerhaftes nach hinten rennen nicht die Hauptaufgabe ...

Das gilt allenfalls noch für "echte" Mittelstürmer und das ist Malen nicht. Zum Teil gilt es auch für zwei Offensivkräfte sehr überlegener Kader, wie sie phasenweise z.B. von Barcelona, Real Madrid, ManCity oder auch Bayern München gestellt werden bzw. wurden.

Für Malen in einem Kader, wie der BVB ihn zur Zeit hat, halte ich deine Aussage aber für falsch. Zwar ist richtig, dass eine Offensivkraft, die keinerlei Torgefahr entwickelt oder nicht in der Lage ist, zur Torvorbereitung beizutragen, eine unzureichende Offensivkraft ist, aber die Defensivarbeit der Offensivkräfte (Pressing, Gegenpressing und Unterstützung der Defensivkräfte auch und gerade in der eigenen Spielhälfte) gehört schon seit längerer Zeit zu ihrem Aufgabenfeld. Und gerade darin zeigt Malen deutliche Schwächen.

Du versuchst die Defensivarbeit von Offensivkräften mit der Formulierung "dauerhaftes nach hinten rennen" etwas lächerlich zu machen und mit der Bemerkung, das sei nicht ihre "Hauptaufgabe", Malen von dieser Aufgabe zu entlasten. Das entspricht aber nicht mehr den Anforderungen bzgl. Defensivarbeit, die an Offensivkräfte gestellt werden, auch wenn die Defensivarbeit sicherlich nicht die "Hauptaufgabe" der Offensivkräfte ist.

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Donyell Malen [21] |#3643
27.12.2024 - 18:30 Uhr
Zitat von rosicky1990
Zitat von Jasper1902

Entweder er hat einfach keinen Bock dauerhaft alles zu geben für den BVB oder er hat

sgG

Man hat in all den Jahren nie sein Versprechen der Verpflichtung gehalten und ihn nie dort eingesetzt wo er hingehört und einst gespielt hat.

Auch das du einen Offensivspieler der wenn wir auf Statistiken schauen, halt bei fast allen irgendwie schlecht wegkommt .. während er mit die meisten Scorer ( inkl. Pre Assist) hat, aufgrund von Defensiven läufen kritisierst.

Ich weiß halt nicht in wieweit man das ganze drehen muss. Für mich muss nen Stürmer Tore machen und oder Chancen herausspielen, aber ganz bestimmt ist da dauerhaftes nach hinten rennen nicht die Hauptaufgabe, vor allem wenn 9 andere Mitspieler ( oder - LA, OM ST) 7 hinter ihm stehen.

Aber das ist die gleiche "Körpersprache" Debatte nach Rapha und ehrlich gesagt, kenn ich keinen Profiverein der so bei diesem Thema hängen bleibt als der BVB.

Aber gut, hier hat jeder seine eigene Sichtweise, für mich gibt es für einen Stürmer wichtigere Aufgaben als das er nach hinten rennt .. aber gut, es scheitert ja schon seit Jahren ihn richtig einzusetzen und dafür hat er in der Zeit dann doch, wenn auch bei vielen unter dem Radar eigentlich gute Scorer geholt.

Wäre auch interessant zu wissen, ob er irgendwelche Gegentore verschuldet / eingeleitet hat, weil er nicht nach hinten "gerannt" ist.

PS: zu früh abgeschickt - und da ist auch ein Punkt den wir hier im Forum ja auch merken, die einen sehen ihn nicht als Flügelspieler .. und das geht auch zu Leute wie ein Owomoyela der in den englischen Übertragungen unserer Spiele als Kommentator zb. da auch immer in die Kerbe tritt " spielt wie ein Stürmer, fühlt sich als Stürmer, schließt sofort ab, genau sowas fehlt teils, weil keiner sich traut zu schießen". Und da gibt es halt auch einige, ich feier es das er schießt, weil ohne Versuche kannst du nicht treffen und manche von uns schießen ja nun echt kaum.

aber ja. Selbst wenn man ihn im Winter verkauft .. das was danach kommt, ist bei der Transferpolitik nun erst einmal nix was bei mir Freude auslösen würde.

Mit dem nach hinten rennen hast du schon irgendwo recht, ein Vini Junior macht das auch nicht, bei Malen ist es aber schon eher als Faulheit anzusehen, dass er einfach vorne auf Bälle wartet. Und wenn man dann so einen Spieler hat, dann muss der halt so sein wie Mbappé, Vini, Messi, Ronaldo etc. und nicht wie Malen. Selbst ein Ribery und ein Robben sind irgendwann nach hinten mitgegangen, weil es nur einigen wenigen absoluten Weltklasse-Spielern vorbehalten ist, sich vorne auszuruhen und zuzuschauen, was die anderen machen. Bei Malen ist die Qualität dafür nicht ausreichend, deshalb müsste er eigentlich mitarbeiten, ist für mich alleine durch das permanente rumstehen aber eher bei einem Mittelmaß-Club anzusiedeln oder in einer kleineren Liga. Weil er damit die Mannschaft nicht stärkt, sondern schwächt. Seinen Egoismus hat er auch nie abgelegt, er ist kein guter Vorlagengeber, dieses Jahr hat er erst eine einzige in 20 Spielen, und seine Abschlüsse sind wechselhaft, auch nie wirklich konstant auf höchstem Niveau geblieben.

Ich wäre froh, wenn man ihn für 30 Mio abgibt, man hat aktuell mit Beier, Adeyemi, Duranville und Gittens eh 4 Spieler für die Außen und setzt dort ja auch mal Brandt und Sabitzer ein, daher braucht man Malen einfach nicht. Spätestens im Sommer muss er sowieso gehen, weil er den Vertrag von sich aus sicher nicht verlängern wird und man noch Ablöse kassieren wollen wird.
Donyell Malen [21] |#3644
28.12.2024 - 01:47 Uhr
Zitat von rosicky1990
Zitat von Jasper1902

sgG

Grundsätzlich bin ich bei dir, Offensivspieler vor allem nach ihren Offensivwerten, speziell nach ihren Scorern zu bewerten. Und die waren bei Malen immer gut und ich mag seine Spielweise auch.
Ich habe mir trotzdem gerade mal seine Devensivwerte bei Fbref angeguckt, auch im Vergleich zu anderen Flügelspielern. Die ersten beiden Saisons war er da noch durchschnittlich für einen OA, bei etwa über 0,6 Tacklings pro 90 min, über 0,6 Defensivzweikämpfen mit einer Quote über 40% und über 0,5 geblockten Bällen.
In der letzten Saison sind diese Werte schon deutlich zurück gegangen, in dieser Saison sind sie allerdings katastrophal: 0,0 Tacklings, 0,3 Defensivzweikämpfe mit einer Quote von 0 % gewonnenen, 0,3 geblockte Bälle, das muss man leider schon als devensiven Totalausfall bezeichnen, so gerne ich Malen im BVB-Trikot auf dem Platz sehe.

Zitat von Allusion09

Malen: 3.5
DAS Paradebeispiel dafür wie wichtig Spielintelligenz ist. Malen ist von seinen fußballerischen Fähigkeiten einer unser besten Spieler im Kader würde ich meinen. Leider ist Kombinationsspiel mit ihm nicht wirklich möglich und das nahm ihm auch in der Hinrunde viele Möglichkeiten auf mehr Scorer. Wird vermutlich verkauft und ich denke mittlerweile, dass dies gut so ist.

Ich fand deinen Beitrag im Notenabgabe sehr interessant und weitestgehend gut getroffen, nur auf deinen Text zu Malen wollte ich nochmal eingehen. Ich beurteile seine "Problematik" mittlerweile etwas anders als du. Über den Begriff der Spielintelligenz kann man sicher diskutieren, weil sein Stellungsspiel und seine Antizipation zu Wünschen übrig lassen. Ansonsten halte ich ihn aber für einen kreativen Spieler, der eigentlich auch das Kombinationsspiel sucht und oft gute Ideen hat. Ich halte seine Technik aber für zu schwach um seine Ideen auszuspielen. Ich habe den Eindruck, das er im Dribbling und bei der Ballführung zu sehr den Blick auf den Ball gerichtet haben muss um andere Optionen im Blick zu haben, so das es darum oft nur noch für den Abschluss reicht, auch sein Passspiel ist aus vollem Tempo nicht präzise genug. Während Brandt und Reyna die Bälle einfach mit erhobenem Kopf aus dem Fussgelenk spielen, sieht Malen entweder die Mitspieler nicht oder die Pässe gelingen ihm ( zu oft ) nicht. Sein Antritt, seine Körperbewegungen und seine Schusstechnik sind gut, ich würde ihn aber nicht als einen der technisch besten Spieler im Kader bezeichnen.
Das ist bei mir der Hauptgrund warum ich inzwischen denke, das seinem Potenzial Grenzen gesetzt sind und ich mich mit einem Verkauf abfinden könnte, wenn dafür ein weiterer Kreativspieler verpflichtet wird.
Donyell Malen [21] |#3645
30.12.2024 - 12:55 Uhr
Schöne Diskussion hier. Kein unüberlegtes gebashe (gab und gibt es bei Malen ja durchaus), sondern pro- und contra Argumente die auch belegt werden. War angenehm zu lesen die letzten Beiträge.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leude99 am 30.12.2024 um 12:56 Uhr bearbeitet
Donyell Malen [21] |#3646
31.12.2024 - 13:16 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Zitat von rosicky1990

Zitat von Jasper1902

sgG

Mit dem nach hinten rennen hast du schon irgendwo recht, ein Vini Junior macht das auch nicht, bei Malen ist es aber schon eher als Faulheit anzusehen, dass er einfach vorne auf Bälle wartet. Und wenn man dann so einen Spieler hat, dann muss der halt so sein wie Mbappé, Vini, Messi, Ronaldo etc. und nicht wie Malen. Selbst ein Ribery und ein Robben sind irgendwann nach hinten mitgegangen, weil es nur einigen wenigen absoluten Weltklasse-Spielern vorbehalten ist, sich vorne auszuruhen und zuzuschauen, was die anderen machen. Bei Malen ist die Qualität dafür nicht ausreichend, deshalb müsste er eigentlich mitarbeiten, ist für mich alleine durch das permanente rumstehen aber eher bei einem Mittelmaß-Club anzusiedeln oder in einer kleineren Liga. Weil er damit die Mannschaft nicht stärkt, sondern schwächt. Seinen Egoismus hat er auch nie abgelegt, er ist kein guter Vorlagengeber, dieses Jahr hat er erst eine einzige in 20 Spielen, und seine Abschlüsse sind wechselhaft, auch nie wirklich konstant auf höchstem Niveau geblieben.

Ich wäre froh, wenn man ihn für 30 Mio abgibt, man hat aktuell mit Beier, Adeyemi, Duranville und Gittens eh 4 Spieler für die Außen und setzt dort ja auch mal Brandt und Sabitzer ein, daher braucht man Malen einfach nicht. Spätestens im Sommer muss er sowieso gehen, weil er den Vertrag von sich aus sicher nicht verlängern wird und man noch Ablöse kassieren wollen wird.

Malen sehe ich immernoch torgefährlicher als all die aufgezählten Spieler. Ersatzlos Malen abzugeben (und ich glaube so wird es kommen) wird bei der Verletzungsanfälligkeit der anderen wieder eine Entscheidung sein, die nach hinten losgeht. Wenn jemand 40 Mio bietet, von mir aus. Das ist er gemessen an all den anderen Transfers auch locker wert. Darunter würde ich garnichts machen. Wir holen ja eh keinen Ersatz, der besser passen würde als er.
Donyell Malen [21] |#3647
31.12.2024 - 14:20 Uhr
Ich bin ein großer Fan davon, Malen als niemals völlig das Fremdköperhafte bei uns überwundenen Spieler zu verkaufen, wenn auch ein Team wie Aston Villa 30 Millionen Euro bietet, das seinen Ansprüchen genügt. Es ist aber definitiv nicht zu ignorieren, dass er immer wieder wichtige Tore gemacht hat, wenn wir nichts hinbekamen UND dass wir auf den offensiven Außen mit den anfälligen Adeyemi und Duranville und Stürmer Beier sehr dünn besetzt sind (an Couto als RM glaube ich erst, wenn ich es sehe). Im Winter sehe ich einen Abgang daher mit gemischten Gefühlen entgegen, wenn wir nicht gleichzeitig nachlegen. Da wir uns aber im Sommer wieder einen Angreifertyp (Beier) geholt haben, muss man eigentlich froh sein, wenn ein ähnlicher Typ uns verlässt. Und man darf nicht vergessen, dass aktuell alles so aussieht, als dass sein Marktwert fallen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 31.12.2024 um 14:20 Uhr bearbeitet
Donyell Malen [21] |#3648
31.12.2024 - 15:55 Uhr
Zitat von oger
Zitat von GonzoFronzo

Zitat von rosicky1990

Zitat von Jasper1902

sgG

Malen sehe ich immernoch torgefährlicher als all die aufgezählten Spieler. Ersatzlos Malen abzugeben (und ich glaube so wird es kommen) wird bei der Verletzungsanfälligkeit der anderen wieder eine Entscheidung sein, die nach hinten losgeht. Wenn jemand 40 Mio bietet, von mir aus. Das ist er gemessen an all den anderen Transfers auch locker wert. Darunter würde ich garnichts machen. Wir holen ja eh keinen Ersatz, der besser passen würde als er.

Es gibt aber größere Baustellen im Kader und für die könnte man das Geld gut gebrauchen. Und in dieser hinserie hielt sich sein Mehrwert doch stark in Grenzen. LV und DM holen und evtl nen Flügelspieler leihen. Wir brauchen auf den Flügeln weniger Torgefahr und mehr Spielstärke. Wäre mir lieber nen Spieler zu haben, der Serhou 10 Tore mehr auflegt, als einen der sie schießt. Von denen haben wir in meinen Augen nämlich genug

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
Donyell Malen [21] |#3649
02.01.2025 - 13:44 Uhr
Malens Verkauf ist ein No-Brainer, wenn man eine halbwegs zufriedenstellende Ablösesumme generieren kann, wonach es stark aussieht.

Ich behaupte sogar, dass man auf dieser Position nicht zwangsläufig im Winter nachjustieren müsste, da ich drei Positionen für nötiger halte:

- LV-Konkurrent für Bensebaini (Kabar verleihen oder als Stammkraft in Liga 3 einplanen)
- DM-Backup für Nmecha (gern exotisches, ranzuführendes Talent mit etwas Phantasie)
- MS-Backup für Guirassy (siehe Nmecha oder günstige, kreative Lösung)

Imho gibt es auf diesen 3 Positionen im aktuellen Kader keine Option, die nicht mit großen Kompromissen einhergeht.

Für die beiden Winger-Positionen genügen mir

- Adeyemi
- Gittens
- Beier
- Duranville
- Campbell

Kurzer Lacher zum Schluss:
Malen legt pro 90 Minuten diese Bundesliga-Saison nur groteske 0,2 Torschussvorlagen auf. Eine einzige Torschussvorlage in fünf (!) Spielen über 90 Minuten - als offensiver Flügelspieler.

Die Konkurrenz kommt auf folgende Werte:

- Adeyemi 2,3
- Duranville 1,8
- Beier 1,4
- Gittens 1,1
(- Malen 0,2)

ugly
Donyell Malen [21] |#3650
02.01.2025 - 14:52 Uhr
Zitat von Seppinho
Ich bin ein großer Fan davon, Malen als niemals völlig das Fremdköperhafte bei uns überwundenen Spieler zu verkaufen, wenn auch ein Team wie Aston Villa 30 Millionen Euro bietet, das seinen Ansprüchen genügt. Es ist aber definitiv nicht zu ignorieren, dass er immer wieder wichtige Tore gemacht hat, wenn wir nichts hinbekamen UND dass wir auf den offensiven Außen mit den anfälligen Adeyemi und Duranville und Stürmer Beier sehr dünn besetzt sind (an Couto als RM glaube ich erst, wenn ich es sehe). Im Winter sehe ich einen Abgang daher mit gemischten Gefühlen entgegen, wenn wir nicht gleichzeitig nachlegen. Da wir uns aber im Sommer wieder einen Angreifertyp (Beier) geholt haben, muss man eigentlich froh sein, wenn ein ähnlicher Typ uns verlässt. Und man darf nicht vergessen, dass aktuell alles so aussieht, als dass sein Marktwert fallen wird.

Malen wird allgemein unterschätzt, weil er halt als Typ nicht wirklich "nahbar" ist und sich auch nie wirklich außergewöhnlich identifiziert hat mit dem Verein. Er ist auch nie bei einem Interview.

Aber der Kerl war letztes Jahr unser bester Torschütze in der Bundesliga, obwohl er immer auf den Außenbahnen gespielt hat und keine Elfmeter geschossen hat. Er kommt auf fast 0,5 Scorer pro Spiel in der Bundesliga.

Aber trotzdem muss man natürlich verkaufen in der aktuellen Situation, vor allem da ja Malen selbst einen anderen Weg gehen möchte. Das ist eigentlich der Hauptfaktor. Malen wird auch nicht mehr verlängern, daher muss man nun den Transfer machen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.