Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Dawid Kownacki
Geburtsdatum 14.03.1997
Alter 29
Nat. Polen  Polen
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein SV Werder Bremen

Leistungsdaten: 25/26

Dawid Kownacki

21.07.2025 - 12:32 Uhr
Dawid Kownacki |#291
13.02.2026 - 10:11 Uhr
Zitat von Daisycutter111
Zitat von Waldmeister49

Regt Euch ab!

Es war eine extrem bescheuerte Aktion von Kownacki, aber sicher keine Tätlichkeit. Soviel ist klar.
Dennoch wurde das Urteil nunmal gesprochen und der Widerspruch abgelehnt. Somit ist und bleibt er für 3 Spiele gesperrt.

Ganz ehrlich: So what?

Kownacki ist für mich ohnehin eine der größten Enttäuschungen der Saison, da passt diese Sperre absolut ins Bild. Und rein sportlich stellt das für mich absolut keinen Verlust dar. Ob der nun auf dem Platz ist oder nicht, macht für mich kaum einen Unterschied. Ein Schuler, über den hier ja gern und viel gemeckert wird, trifft wenigstens ab und zu noch das Tor (8 in Liga und Pokal) aber ein Kownacki mit seinen wettbewerbsübergreifend lächerlichen 4 Törchen ist nun wirklich nichts, über dessen Ausfall man sich seitenweise aufregen muss. Dann bleibt er eben auf der Tribüne. Am Saisonende ist er dann hoffentlich eh wieder weg. Ich sehe jedenfalls keinen zwingenden Grund, ihn anschließend fest zu verpflichten (außer der Aufstieg gelingt doch irgendwie und die Kaufpflicht greift).

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Würde bedeuten, wir akzeptieren jede Fehlentscheidung ohne Murren, solange es nicht Spieler betrifft, die jede Woche drei Buden machen?

Kownacki ackert bei jedem Einsatz für das Team und in der betreffenden Szene verfolgt er als Mittelstürmer den Gegner über 60 Meter und macht dann -richtigerweise- ein taktisches Foul.

Was für eine unsinnige Relativierung einer skandalösen Fehlentscheidung.

Beruhige Dich! Ich habe nichts relativiert!

Ich schrieb bloß, dass es nichts nützt, sich jetzt weiter ewig darüber aufzuregen!

Ja, es war ein taktisches Foul. Nicht böswillig und schon gar keine Tätlichkeit. Das ist auch meine Meinung. Insofern war der Platzverweis zwar nachvollziehbar, die daraus resultierende Strafe war es aber definitiv nicht. Von daher war der Einspruch absolut richtig. Nun aber wurde auch dieser abgeschmettert. Auch das war aus meiner Sicht ungerechtfertigt. Klar, der DFB hätte sich den Fall nochmal ansehen und die Strafe herunterschrauben müssen (maximal 2 Spiele wären aus meiner Sicht gerechtfertigt). Hat er aber nicht getan!

Und nun?

Wollen wir uns weiter ewig darüber aufregen oder wollen wir versuchen einfach damit umzugehen?

Sportlich ist diese Sperre aus meiner Sicht nicht weiter tragisch, da der Spieler bisher eh nicht zu den absoluten Leistungsträgern gehört. Das ändert aber freilich absolut nichts daran, dass die Dauer der Sperre und der Umgang mit Herthas Widerspruch trotzdem ein absoluter Witz ist und einmal mehr zeigt, wie offensichtlich bei DFB und DFL mit zweierlei Maß gemessen wird.

Ist jetzt klar geworden, was ich meine?
Dawid Kownacki |#292
13.02.2026 - 10:27 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von Daisycutter111

Zitat von Waldmeister49

Regt Euch ab!

Es war eine extrem bescheuerte Aktion von Kownacki, aber sicher keine Tätlichkeit. Soviel ist klar.
Dennoch wurde das Urteil nunmal gesprochen und der Widerspruch abgelehnt. Somit ist und bleibt er für 3 Spiele gesperrt.

Ganz ehrlich: So what?

Kownacki ist für mich ohnehin eine der größten Enttäuschungen der Saison, da passt diese Sperre absolut ins Bild. Und rein sportlich stellt das für mich absolut keinen Verlust dar. Ob der nun auf dem Platz ist oder nicht, macht für mich kaum einen Unterschied. Ein Schuler, über den hier ja gern und viel gemeckert wird, trifft wenigstens ab und zu noch das Tor (8 in Liga und Pokal) aber ein Kownacki mit seinen wettbewerbsübergreifend lächerlichen 4 Törchen ist nun wirklich nichts, über dessen Ausfall man sich seitenweise aufregen muss. Dann bleibt er eben auf der Tribüne. Am Saisonende ist er dann hoffentlich eh wieder weg. Ich sehe jedenfalls keinen zwingenden Grund, ihn anschließend fest zu verpflichten (außer der Aufstieg gelingt doch irgendwie und die Kaufpflicht greift).

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Würde bedeuten, wir akzeptieren jede Fehlentscheidung ohne Murren, solange es nicht Spieler betrifft, die jede Woche drei Buden machen?

Kownacki ackert bei jedem Einsatz für das Team und in der betreffenden Szene verfolgt er als Mittelstürmer den Gegner über 60 Meter und macht dann -richtigerweise- ein taktisches Foul.

Was für eine unsinnige Relativierung einer skandalösen Fehlentscheidung.

Beruhige Dich! Ich habe nichts relativiert!

Ich schrieb bloß, dass es nichts nützt, sich jetzt weiter ewig darüber aufzuregen!

Ja, es war ein taktisches Foul. Nicht böswillig und schon gar keine Tätlichkeit. Das ist auch meine Meinung. Insofern war der Platzverweis zwar nachvollziehbar, die daraus resultierende Strafe war es aber definitiv nicht. Von daher war der Einspruch absolut richtig. Nun aber wurde auch dieser abgeschmettert. Auch das war aus meiner Sicht ungerechtfertigt. Klar, der DFB hätte sich den Fall nochmal ansehen und die Strafe herunterschrauben müssen (maximal 2 Spiele wären aus meiner Sicht gerechtfertigt). Hat er aber nicht getan!

Und nun?

Wollen wir uns weiter ewig darüber aufregen oder wollen wir versuchen einfach damit umzugehen?

Sportlich ist diese Sperre aus meiner Sicht nicht weiter tragisch, da der Spieler bisher eh nicht zu den absoluten Leistungsträgern gehört. Das ändert aber freilich absolut nichts daran, dass die Dauer der Sperre und der Umgang mit Herthas Widerspruch trotzdem ein absoluter Witz ist und einmal mehr zeigt, wie offensichtlich bei DFB und DFL mit zweierlei Maß gemessen wird.

Ist jetzt klar geworden, was ich meine?

Mir war und ist klar was Du meinst: Man soll sich nicht aufregen, weil Kownacki in Deinen Augen keinen sportlichen Wert hat. Genau das und nichts anderes hast Du hiermit:
"Kownacki ist für mich ohnehin eine der größten Enttäuschungen der Saison, da passt diese Sperre absolut ins Bild"
gemeint.
Und Du implizierst mit dieser "passt ins Bild" Äußerung zudem, dass Kownacki hier der Schuldige sei. Das ist sicher nicht der Fall.
Es war auch keine "unsinnige Aktion", sondern großer läuferischer Einsatz und ein taktisches Foul zur rechten Zeit.

Deine Einschätzung zu Kownacki, seiner Aktion und der Entscheidung ist Dein gutes Recht. Ist mir auch egal
Aber anderen hier verbal den Vogel zu zeigen, weil wir uns enorm ärgern und betrogen fühlen und wir dies auch als Benachteiligung in den kommenden wichtigen Spielen sehen, das lasse ich mir so nicht gefallen. Sorry.
Ich habe fertig. Kein weiterer Kommentar meinerseits.
Dawid Kownacki |#293
13.02.2026 - 10:28 Uhr
Klar, ich lebe auch gerne nach dem Motto "control the controllable", da hilft aufregen über Dinge, die man eh nicht ändern kann, herzlich wenig.
Aber es ist einfach bitter mit anzusehen, wie alles rund um die Schiris immer abstrusere Ausmaße annimmt: die Leistungen werden schlechter, und gleichzeitig werden sie immer mehr geschützt, Kritik ist vollkommen unerwünscht, und zur Not werden selbst offensichtlich falsche Entscheidungen so hingedreht, dass die Schiris gut dastehen.
Diese Sperre kommt einzig und allein daher, dass der DFB nicht zugeben möchte, dass die rote Karte lächerlich war, und man mit der Auslegung als Tätlichkeit eine Möglichkeit gefunden hat, wie man das zurechtdrehen kann.
Das ist auch der Grund, warum ich so baff war, dass Leistner nur ein Spiel bekommen hatte. Ein Eingeständnis eines Fehlers, wow!
Dawid Kownacki |#294
13.02.2026 - 10:52 Uhr
Zitat von bschuss
Klar, ich lebe auch gerne nach dem Motto "control the controllable", da hilft aufregen über Dinge, die man eh nicht ändern kann, herzlich wenig.
Aber es ist einfach bitter mit anzusehen, wie alles rund um die Schiris immer abstrusere Ausmaße annimmt: die Leistungen werden schlechter, und gleichzeitig werden sie immer mehr geschützt, Kritik ist vollkommen unerwünscht, und zur Not werden selbst offensichtlich falsche Entscheidungen so hingedreht, dass die Schiris gut dastehen.
Diese Sperre kommt einzig und allein daher, dass der DFB nicht zugeben möchte, dass die rote Karte lächerlich war, und man mit der Auslegung als Tätlichkeit eine Möglichkeit gefunden hat, wie man das zurechtdrehen kann.
Das ist auch der Grund, warum ich so baff war, dass Leistner nur ein Spiel bekommen hatte. Ein Eingeständnis eines Fehlers, wow!

Wann hat der DFB überhaupt mal Fehler eingeräumt?
Eigentlich würde es doch nur Größe zeigen, wenn man solche Fehlentscheidungen im Nachgang revidiert, aber selbst das bekommen sie nicht hin, weil sie meinen unantastbar zu sein.
Das große Problem dabei ist doch, dass man damit jedem Schiri auch noch eine Freikarte gibt Fehler zu machen ohne dafür auch mal Kritik zu erfahren oder sich vielleicht bei der Bewertung solcher Situationen weiterzuentwickeln und nicht gleich zu voreilig eine Entscheidung zu treffen.

Ich finde auch, dass gerade die Folge eines solchen Fouls hier auch eine ganz entscheidende Rolle spielen sollte, was es aber nicht tut und somit werden alle in einen Topf geworfen, ob man einen Spieler dadurch monatelang ins Lazarett befördert oder dieser ohne Folgen weiterspielen kann.

Hier sollte dringend in der Strafzumessung nachgebessert werden.
Dawid Kownacki |#295
13.02.2026 - 10:59 Uhr
Zitat von Daisycutter111

Deine Einschätzung zu Kownacki, seiner Aktion und der Entscheidung ist Dein gutes Recht. Ist mir auch egal
Aber anderen hier verbal den Vogel zu zeigen, weil wir uns enorm ärgern und betrogen fühlen und wir dies auch als Benachteiligung in den kommenden wichtigen Spielen sehen, das lasse ich mir so nicht gefallen. Sorry.
Ich habe fertig. Kein weiterer Kommentar meinerseits.

Na dann lass es halt! Meine Güte! 🙄

Oder rege Dich hier von mir aus noch seitenweise darüber auf, wie ungerecht Kownacki für seinen großartigen, kämpferischen Einsatz behandelt wurde... Mir auch egal!

Ich fand die Aktion dämlich, weil sie außer einer roten Karte und einer Sperre nichts gebracht hat. Kownacki war weder letzter Mann, noch war er der einzige verbliebene Spieler, der in dieser Szene hätte eingreifen können. Es waren weitere Mitspieler direkt neben ihm und JEDER hätte den Gegenspieler stoppen können - nur dann eben nicht von hinten ausschließlich in die Beine! Das magst Du anders sehen und das ist dein gutes Recht.

Es ändert aber nunmal nichts an der Tatsache, dass Kownacki trotzdem gesperrt ist und gesperrt bleibt. Er wird nicht spielen und der DFB wird sein Urteil auch nicht revidieren, selbst wenn Du dich noch seitenweise hier echauffierst.

Und wenn Du dich persönlich angegriffen fühlst (Stichwort: verbal den Vogel zeigen), nur weil es User gibt, die deine Meinung ganz offensichtlich nicht teilen, dann ist das Dein Problem. Du hast Deine Meinung, ich habe Meinung. Und die teile ich mir, ob Du damit klarkommst oder nicht.
Dawid Kownacki |#296
13.02.2026 - 11:09 Uhr
Zitat von Firefred
Zitat von MrVlado

Zitat von Firefred

Zitat von 17-Renate

Er bekommt also so ziemlich die Höchststrafe und das für ein taktisches Foul, dessen Härte sonst maximal Gelb zur Folge hat. Das war sein erster Platzverweis als Profi.

Kohr tritt alle paar Monate Gegnern die Sprunggelenke matschig und bekommt die gleiche sportliche Strafe.

Dieser DFB ist unglaublich.

Es ist die Mindeststrafe für eine Tätlichkeit und leider wollten die wohl nicht von dieser Deutung abweichen, was schon gefühlt Rufschädigung gegen Kowa streift.

Hilft halt leider auch nicht, dass Leitl und Reese nach dem Spiel quasi von einem vertretbaren Platzverweis gesprochen haben...

Aber ganz sicher nicht mit der Begründung Tätlichkeit, versteh' nicht worauf du abzielst.

Auf gar nichts weiter, denke nur, es war nicht klug, so einen lächerlichen Platzverweis nach dem Spiel nicht zu kritisieren, weil das sicherlich quch mit beeinflusst bei der Entscheidung.

•     •     •

"When I close my eyes
I dream that we are colorblind"

Alter Bridge, Calm the Fire.
Dawid Kownacki |#297
05.03.2026 - 15:17 Uhr
Echt aergerlich, dass er so eine bescheidene Saison spielt. Definitiv unser Genickbruch dieses Jahr, dass wir keinen Stuermer haben, der uns 18+ Tore "garantiert".
Der HSV hatte letztes Jahr zwei Stuermer, die zusammen 36 Tore geschossen haben. Selbst in dem Jahr davor hatten sie trotz Nicht-Aufstieg zwei Stuermer, die zusammen 35 Tore geschossen haben. Unser komplettes(!) Team liegt aktuell bei 34 Toren und unser "bester" Stuermer liegt aktuell auf Platz 20 in der Liga. So kannst du nicht aufsteigen.
Da habe ich mir von Kownacki viel mehr erhofft.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 05.03.2026 um 15:22 Uhr bearbeitet
Dawid Kownacki |#298
05.03.2026 - 16:01 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Echt aergerlich, dass er so eine bescheidene Saison spielt. Definitiv unser Genickbruch dieses Jahr, dass wir keinen Stuermer haben, der uns 18+ Tore "garantiert".
Der HSV hatte letztes Jahr zwei Stuermer, die zusammen 36 Tore geschossen haben. Selbst in dem Jahr davor hatten sie trotz Nicht-Aufstieg zwei Stuermer, die zusammen 35 Tore geschossen haben. Unser komplettes(!) Team liegt aktuell bei 34 Toren und unser "bester" Stuermer liegt aktuell auf Platz 20 in der Liga. So kannst du nicht aufsteigen.
Da habe ich mir von Kownacki viel mehr erhofft.

Ja, da kommen bei ihm aber verschiedene Dinge zusammen. Aus meiner Sicht ist er nicht die Ursache, sondern eher das Symptom des Problems. Es ist bezeichnend, dass aus meiner Sicht ein Schuler besser ins (nicht vorhandene) Konzept passt, als ein Kownacki. Dazu kommen natürlich auch seine zu vielen Ausfallzeiten. Schade, aber wie sooft bei Hertha am Bedarf vorbeigeholt.
Dawid Kownacki |#299
08.03.2026 - 16:08 Uhr
Jedes Mal wenn ich ihn spielen sehe, denke ich mir das Gute an einem Nichtaufstieg ist, für ihn nicht noch 3 Millionen bezahlen zu müssen.

Die Beschreibung "wirkungslos" für seine letzten Auftritten ist fast noch noch Euphemismus. Dass er mit Sessa zusammen noch maßgeblich beteiligt am Gegentor ist, setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf.

Dass ein Schuler, der nun wahrlich auch kein Spieler ist, der mit seiner Begabung jeden vom Hocker haut, jedes mal nach seiner Einwechslung im Vergleich zu Kownacki wie das krasseste Upgrade überhaut wirkt, ist dann ebenfalls kein Umstand, der für Kownacki spricht.

Aber so gerne Leitl ihn scheinbar spielen sieht, sehe ich schon, dass man ihn am Ende der Saison trotzdem kauft und sich rühmt, dass man den Kaufpreis auf 2 Millionen drücken konnte und er sich ja in seinem Leihjahr immer vorbildlich verhalten hat und nächste Saison dann bestimmt sein Jahr wird...
Dawid Kownacki |#300
08.03.2026 - 16:35 Uhr
Dagegen spricht aber, dass Huber aktuell auf Stürmerscout Mission sein soll. Meiner Meinung nach könnte man die Kownacki Leihe auch vorzeitig beenden (wenn möglich,), die Saison können wir besser mit Schuler (Stamm) und Grönning als Backup beenden, plus evtl. Hildebrandt erste Profi-Spielminuten geben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.