| Geburtsdatum | 14.03.1997 |
|---|---|
| Alter | 29 |
| Nat. |
Polen |
| Größe | 1,86m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SV Werder Bremen |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 24 | 6 | 2 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 21 | 5 | 2 | |
![]() | DFB-Pokal | 3 | 1 | - | |
Dawid Kownacki
21.07.2025 - 12:32 Uhr
10.02.2026 - 13:44 Uhr
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Kownacki im Gegensatz zu seiner Düsseldorf-Zeit irgendwie zugenommen hat und "pummeliger" wirkt bei uns. Oder täusche ich mich?
Wenn ich mir Highlights von damals angucke und die Bilder mit jetzt vergleiche, wirkt er massiger und fülliger.
Wenn ich mir Highlights von damals angucke und die Bilder mit jetzt vergleiche, wirkt er massiger und fülliger.
11.02.2026 - 00:34 Uhr
Ich werde mit ihm einfach nicht warm. Schuler bringt mich manchmal zum Verzweifeln, aber Kownacki hat überhaupt keinen Impact auf dem Platz. Gewinnt gefühlt keine Zweikämpfe und fällt nur positiv auf, weil er häufiger mal Freistöße herausholt.
Hatte mir von ihm deutlich, deutlich mehr erhofft. Wenn es nur nach Leistung geht, muss sich selbst Grönning nicht vor ihm verstecken und Schuler ist trotz seiner enormen Defizite klar vor ihm.
Schuler braucht in allen Wettbewerben 110 Minuten pro Tor, Grönning knapp 150 und Kownacki 200. Hätte er dann wenigstens außerhalb von den Scorern einen größeren Einfluss auf das Spiel, wäre das noch in Ordnung. Ist aber leider nicht der Fall.
Da hat Benni, stand jetzt, leider ins Klo gegriffen. Aber immerhin ist es erstmal nur eine Leihe.
Hatte mir von ihm deutlich, deutlich mehr erhofft. Wenn es nur nach Leistung geht, muss sich selbst Grönning nicht vor ihm verstecken und Schuler ist trotz seiner enormen Defizite klar vor ihm.
Schuler braucht in allen Wettbewerben 110 Minuten pro Tor, Grönning knapp 150 und Kownacki 200. Hätte er dann wenigstens außerhalb von den Scorern einen größeren Einfluss auf das Spiel, wäre das noch in Ordnung. Ist aber leider nicht der Fall.
Da hat Benni, stand jetzt, leider ins Klo gegriffen. Aber immerhin ist es erstmal nur eine Leihe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SirHammerlock am 11.02.2026 um 00:37 Uhr bearbeitet
11.02.2026 - 00:37 Uhr
Zitat von SirHammerlock
Ich werde mit ihm einfach nicht warm. Schuler bringt mich manchmal zum Verzweifeln, aber Kownacki hat überhaupt keinen Impact auf dem Platz. Gewinnt gefühlt keine Zweikämpfe und fällt nur positiv auf, weil er häufiger mal Freistöße herausholt.
ich bin froh dass ich nicht der Einzige bin, der das so sieht... Schuler hat sicher Schwächen, aber eben auch Lichtblick Momente. Bei Kownacki ist das alles eher dauerhaft blass... keine Ahnung ob er nicht richtig ins System passt oder die Verletzungen ihn außer Tritt bringen oder... ja keine Ahnung
11.02.2026 - 01:00 Uhr
Er kommt einfach nie zu Abschlüssen..wann hatte er seinen letzten Torschuss? Bis auf den Treffer gegen Kiel kann ich mich noch an einen Kopfball erinnern in Münster, ein Treffer in Hannover und Nürnberg. Glaube ansonsten hat ihn im laufe der Salon kein weiterer Ball im Strafraum erreicht. Das ist schon sehr sehr mau..
Er passt einfach 0,0 in diese Mannschaft, auch wenn er seine Qualitäten hat im Zweikampf oder in der Ballbehandlung.
Er passt einfach 0,0 in diese Mannschaft, auch wenn er seine Qualitäten hat im Zweikampf oder in der Ballbehandlung.
11.02.2026 - 01:07 Uhr
Ich fand Kownacki die ersten 20 Minuten heute stark. Anders als Sxhuler kann er wirklich Bälle festmachen oder durch Verlängerungen gefährliche Situationen kreieren. Er kann der Mannchaft schon etwas geben, genau das, was bei Schuler häufig fehlt.
Aber die fehlende Torgefahr ist ein Problem. Ich weiß auch nicht so ganz, woran das liegt, Kownacki ist schließlich nachweislich ein guter Knipser. Vielleicht fehlt da auch das Selbstvewusstsein? Und sicherlich ist es bei uns nicht ganz einfach, als Strafraumknipser zu funktionieren. Dabei hilft es natürlich nicht, dass er aufgrund Verletzungen oder jetzt der Sperre nie mal konstant spielen kann.
Aber die fehlende Torgefahr ist ein Problem. Ich weiß auch nicht so ganz, woran das liegt, Kownacki ist schließlich nachweislich ein guter Knipser. Vielleicht fehlt da auch das Selbstvewusstsein? Und sicherlich ist es bei uns nicht ganz einfach, als Strafraumknipser zu funktionieren. Dabei hilft es natürlich nicht, dass er aufgrund Verletzungen oder jetzt der Sperre nie mal konstant spielen kann.
11.02.2026 - 06:19 Uhr
Zitat von AbuDardai
Ich fand Kownacki die ersten 20 Minuten heute stark. Anders als Sxhuler kann er wirklich Bälle festmachen oder durch Verlängerungen gefährliche Situationen kreieren. Er kann der Mannchaft schon etwas geben, genau das, was bei Schuler häufig fehlt.
sehe ich ähnlich. Klar wird ein Stürmer an den Toren bzw. Scorern gemessen, aber ich fand ihn heute auch nicht schlecht. Er ist einfach um Welten besser in der Ballbehandlung und -behauptung besser als Schuler, selbst beim Kopfballspiel kommt deutlich mehr herum als beim größeren Schuler. Finde es auch immer wieder stark wie tief er sich immer fallen lässt und Bälle verteilt (übertrieben gesagt ähnlich wie Harry Kane).
Grundsätzlich war und bin ich aber auch von Anfang an kritisch gewesen bei dem Transfer und das hat sich leider bis jetzt bestätigt.
11.02.2026 - 11:19 Uhr
Es ist halt für ihn verdammt schwer hier anzukommen. Hinrunde weitestgehend verletzt, TL gefehlt weil krank und jetzt diese Sperre. Ihm fehlt einfach diese Spielpraxis, um anzukommen. In Nürnberg, kurz vor seiner Verletzung hat er deutlich gezeigt was er uns spielerisch bringen kann.
Manchmal wirkt er schon wie ein Fremdkörper, weil ihm die Bindung zu den Mitspielern fehlt. Wie soll er diese auch bekommen?
Aber grundsätzlich ist es hier doch seit Jahren so, dass du selten einen Stürmer hast der auch in unserem Offensivspiel eingebunden ist und die Bälle wie am Fließband serviert bekommt. Das hat damals zwischen Reese und Tabakovis sehr gut funktioniert, aber da war unsere Spielidee auch noch eine ganz andere.
Uns fehlen einfach min. 2-3 weitere Kreativspieler auf dem Platz, die mit dem Ball auch etwas anfangen können. Wir haben da nur Reese und Cuisance und das ist eben zu wenig. Der Rest macht nur das was man von ihnen verlangt und sie orientieren sich zu sehr auf Reese und Cuisance. Wir haben weiterhin kein gescheites Flügelspiel und aus dem Zentrum kommen auch viel zu selten mal kreative Steckpässe hinter die Abwehrreihe.
Wenn du dann als Stürmer mehr damit beschäftigt bist die Bälle aus dem Zentrum selbst zu holen, dann fehlst du vorne oder hast eben kaum noch Körner schnelle Konter zu laufen.
Manchmal wirkt er schon wie ein Fremdkörper, weil ihm die Bindung zu den Mitspielern fehlt. Wie soll er diese auch bekommen?
Aber grundsätzlich ist es hier doch seit Jahren so, dass du selten einen Stürmer hast der auch in unserem Offensivspiel eingebunden ist und die Bälle wie am Fließband serviert bekommt. Das hat damals zwischen Reese und Tabakovis sehr gut funktioniert, aber da war unsere Spielidee auch noch eine ganz andere.
Uns fehlen einfach min. 2-3 weitere Kreativspieler auf dem Platz, die mit dem Ball auch etwas anfangen können. Wir haben da nur Reese und Cuisance und das ist eben zu wenig. Der Rest macht nur das was man von ihnen verlangt und sie orientieren sich zu sehr auf Reese und Cuisance. Wir haben weiterhin kein gescheites Flügelspiel und aus dem Zentrum kommen auch viel zu selten mal kreative Steckpässe hinter die Abwehrreihe.
Wenn du dann als Stürmer mehr damit beschäftigt bist die Bälle aus dem Zentrum selbst zu holen, dann fehlst du vorne oder hast eben kaum noch Körner schnelle Konter zu laufen.
11.02.2026 - 13:39 Uhr
Quelle: www.rbb24.de
….. Kownacki gewann die meisten Duelle aller Feldspieler. Sein Festmachen und Weiterleiten der Bälle war der Schlüssel dafür, dass Hertha immer wieder überfallartige Angriffe spielte, die sich wie Konter anfühlten, tatsächlich aber aus dem eigenen Spielaufbau entstanden waren. Freiburg hatte riesige Mühe, hinterherzukommen und konnte sich bei Torhüter Florian Müller bedanken, dass die Berliner nicht in Führung ginge……
Zitat von Pal1975
Es ist halt für ihn verdammt schwer hier anzukommen. Hinrunde weitestgehend verletzt, TL gefehlt weil krank und jetzt diese Sperre. Ihm fehlt einfach diese Spielpraxis, um anzukommen. In Nürnberg, kurz vor seiner Verletzung hat er deutlich gezeigt was er uns spielerisch bringen kann.
Wo siehst du den Fremdkörper? Übrigens ein grundsätzlich schöner Artikel der die Leistung von Hertha würdigt und richtig einordnet 👍
12.02.2026 - 16:48 Uhr
Quelle: www.dfb.de
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat in mündlicher Verhandlung am DFB-Campus in Frankfurt den Einspruch des Spielers Dawid Kownacki vom Zweitligisten Hertha BSC gegen seine Sperre von drei Meisterschaftsspielen der Lizenzligen zurückgewiesen.
12.02.2026 - 18:12 Uhr
Zitat von herrschmidt
Quelle: www.dfb.de
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat in mündlicher Verhandlung am DFB-Campus in Frankfurt den Einspruch des Spielers Dawid Kownacki vom Zweitligisten Hertha BSC gegen seine Sperre von drei Meisterschaftsspielen der Lizenzligen zurückgewiesen.
Muss man wirklich nicht verstehen. Aber mit Hertha macht man es ja gerne..
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Polen