| Geburtsdatum | 14.03.1997 |
|---|---|
| Alter | 29 |
| Nat. |
Polen |
| Größe | 1,86m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SV Werder Bremen |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 24 | 6 | 2 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 21 | 5 | 2 | |
![]() | DFB-Pokal | 3 | 1 | - | |
Dawid Kownacki
21.07.2025 - 12:32 Uhr
16.03.2026 - 19:14 Uhr
Sehe ich ähnlich. Es kommt drauf an ob Leitl Trainer bleibt. Wenn ja, dann bitte nein. Mit dem Spielansatz verheizt man Kowa. Er benötigt ordentlichen Input aus dem Mittelfeld in die Tiefe und über die außen. Da fehlt mir der Ansatz wie das beides unter Leitl vereint werden soll. Ansonsten seh ich ihn auch als einen starken Stürmer für Liga zwei, der dir unter richtiger Einbindung 10 Tore +geben kann. Aber auch nicht für 1 Mio., 750 k i. O., jedoch muss an seinem Gehalt ordentlich was nach unten geschraubt werden.
Wenn wir mal beim realischtischsten Szenario bleiben, wo Leitl Trainer bleibt, wäre es mal wieder so ein absoluter Flop mit Ansage mit Geldverschwendung hoch 10.
Wenn wir mal beim realischtischsten Szenario bleiben, wo Leitl Trainer bleibt, wäre es mal wieder so ein absoluter Flop mit Ansage mit Geldverschwendung hoch 10.
16.03.2026 - 21:17 Uhr
Ich würde diesen Deal niemals eingehen, auch nicht bei einer Mio Euro. Warum auch?
Ich habe das Gefühl, dass wir immer die blöden sind, die aufgrund schlecht verhandelter Verträge oder Leistungen Spieler vor Vertragsende ablösefrei ziehen lassen müssen aber andere Vereine uns Geld aus der Tasche ziehen.
Ehrlich gesagt kann Bremen froh sein, dass wir überhaupt eine Leihgebühr bezahlt haben. Und uns jetzt noch eine weitere Mio aus der Tasche zu ziehen, sollte selbst ein Amateur wie Clemens Fritz nicht hinkriegen.
Halten wir mal fest:
- Kownacki hat bei uns nicht performt (gut aus diversen Gründen aber trotzdem. Dzeko hat bei Schalke mit Ende 30 einen komplett anderen Impact hinterlassen)
- Kownacki ist vorgestern 29 geworden, also Wiederverkaufswert nicht da
- Kownacki verdient viel Kohle in Bremen und hat nur noch bis nächstes Jahr Vertrag. Sie wollen ihn offensichtlich los werden.
- Bremen hat selbst gar nichts für ihn bezahlt, er ging ablösefrei hin. Warum soll Bremen mit nem mittelklassigen Stürmer, der Ende 20 ist, auch noch durch uns Gewinn machen?
- Kownacki hat eigentlich nur zwei gute Saisons in der zweiten Liga gehabt aber sonst die meiste Zeit nur in Polen gespielt und war selbst dort kein Goalgetter
Und dafür sollen wir jetzt bitte insgesamt 1,5 Mio ausgeben? Ich hoffe das ist ein Scherz.
Ich würde Bremen maximal 500K bei Aufstieg zahlen und ansonsten gar nix, null nada. Wenn sie nicht wollen, sollen sie ihn gerne ein weiteres Jahr ordentlich bezahlen und dann wird er wieder nach Polen wechseln.
Nächstes Jahr laufen sonst die Verträge von Lidberg, Hornby und Futkeu aus. Auch ein Zukowski wird vermutlich nicht mit Magdeburg in die dritte Liga gehen. Finde dass es da genug interessant Alternativen gibt, die einen höheren Wiederverkaufswert und Scorer versprechen und halbwegs bezahlbar klingen. Würde daher bei Kownacki maximal hart bleiben und Bremen nur im Erfolgsfall überhaupt was geben.
Ich habe das Gefühl, dass wir immer die blöden sind, die aufgrund schlecht verhandelter Verträge oder Leistungen Spieler vor Vertragsende ablösefrei ziehen lassen müssen aber andere Vereine uns Geld aus der Tasche ziehen.
Ehrlich gesagt kann Bremen froh sein, dass wir überhaupt eine Leihgebühr bezahlt haben. Und uns jetzt noch eine weitere Mio aus der Tasche zu ziehen, sollte selbst ein Amateur wie Clemens Fritz nicht hinkriegen.
Halten wir mal fest:
- Kownacki hat bei uns nicht performt (gut aus diversen Gründen aber trotzdem. Dzeko hat bei Schalke mit Ende 30 einen komplett anderen Impact hinterlassen)
- Kownacki ist vorgestern 29 geworden, also Wiederverkaufswert nicht da
- Kownacki verdient viel Kohle in Bremen und hat nur noch bis nächstes Jahr Vertrag. Sie wollen ihn offensichtlich los werden.
- Bremen hat selbst gar nichts für ihn bezahlt, er ging ablösefrei hin. Warum soll Bremen mit nem mittelklassigen Stürmer, der Ende 20 ist, auch noch durch uns Gewinn machen?
- Kownacki hat eigentlich nur zwei gute Saisons in der zweiten Liga gehabt aber sonst die meiste Zeit nur in Polen gespielt und war selbst dort kein Goalgetter
Und dafür sollen wir jetzt bitte insgesamt 1,5 Mio ausgeben? Ich hoffe das ist ein Scherz.
Ich würde Bremen maximal 500K bei Aufstieg zahlen und ansonsten gar nix, null nada. Wenn sie nicht wollen, sollen sie ihn gerne ein weiteres Jahr ordentlich bezahlen und dann wird er wieder nach Polen wechseln.
Nächstes Jahr laufen sonst die Verträge von Lidberg, Hornby und Futkeu aus. Auch ein Zukowski wird vermutlich nicht mit Magdeburg in die dritte Liga gehen. Finde dass es da genug interessant Alternativen gibt, die einen höheren Wiederverkaufswert und Scorer versprechen und halbwegs bezahlbar klingen. Würde daher bei Kownacki maximal hart bleiben und Bremen nur im Erfolgsfall überhaupt was geben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zizouBSC am 16.03.2026 um 21:33 Uhr bearbeitet
16.03.2026 - 22:38 Uhr
Eine Millionen Ablöse und dann irgendwas zwischen 1 bis 1,5 Millionen pro Jahr Gehalt. Mit uns kann man sowas natürlich machen. Mit 29 ist da ja einiges an Wertsteigerungspotenzial, gerade weil er in der Liga in die der Verein will, bisher komplett gescheitert ist.
Für Hertha sind 5 Scorer in nem Dreivierteljahr halt Top, gerade beim Stürmer. Da kann man schonmal überlegen, ob man nicht nen siebenstelligen Betrag locker macht.
Für Hertha sind 5 Scorer in nem Dreivierteljahr halt Top, gerade beim Stürmer. Da kann man schonmal überlegen, ob man nicht nen siebenstelligen Betrag locker macht.
17.03.2026 - 07:22 Uhr
Die Kownacki Verlängerungstorte hätte vom Geschmack her etwas Demme mit Brook Streuseln. Mit Ablösesahne serviert.
17.03.2026 - 08:01 Uhr
Naja, man darf sich bei der Bewertung nicht nur auf Kownacki fokussieren. Was bei uns immer wieder und seit Jahren das größte Problem ist, sind die Zuspieler für einen Stürmer. Wir haben in der Breite einfach viel zu wenig Spieler, die mit dem Ball etwas anfangen können und eben auch eine gewisse Torgefährlichkeit mitbringen. Das allein macht doch schon min. 65% aus, wenn du hinter einem Stürmer Spieler hast die wissen wie sie ihn in Szene setzen können.
Unser Spiel ist darauf aber überhaupt nicht ausgelegt, weil man im gesamten Offensivbereich überhaupt keinen Spielplan hat, wie ich dem gegnerischen Tor gefährlich werden kann. Vieles hängt doch bei uns vom Zufall ab oder eben durch Einzelaktionen, weil gerade auch ein Fabi und Cuisance nicht immer für die Mannschaft spielen, sondern auch gerne man ihr Ego raushängen lassen und auf eigenen Faust etwas besonderes kreieren wollen und an sich selbst scheitern.
Hinzu kommen einfach auch immer wieder Dinge wie Boxbesetzung oder Flügelspiel. Wir haben hier doch seit Jahren kein wirklich gutes Flügelspiel. Außer Fabi bekommt es doch kaum ein anderer ähnlich so gefährlich hin, wobei das Durchsetzungsvermögen von Fabi in dieser Saison erheblich gesunken ist. Das war schon in den Jahren zuvor deutlich besser. Aber auch die Boxbesetzung ist doch fraglich, weil kaum jemand entscheidend nachrückt. Wenn du dann als Stürmer alleine gegen 3-4 Gegenspieler stehst, was willst du da machen?
Wenn man über eine Verlängerung mit Kownacki ernsthaft nachdenkt, dann muss unser Offensivspiel deutlich verbessert werden, denn ohne Veränderungen wird es weiterhin so ungefährlich sein wie diese Saison.
Unser Spiel ist darauf aber überhaupt nicht ausgelegt, weil man im gesamten Offensivbereich überhaupt keinen Spielplan hat, wie ich dem gegnerischen Tor gefährlich werden kann. Vieles hängt doch bei uns vom Zufall ab oder eben durch Einzelaktionen, weil gerade auch ein Fabi und Cuisance nicht immer für die Mannschaft spielen, sondern auch gerne man ihr Ego raushängen lassen und auf eigenen Faust etwas besonderes kreieren wollen und an sich selbst scheitern.
Hinzu kommen einfach auch immer wieder Dinge wie Boxbesetzung oder Flügelspiel. Wir haben hier doch seit Jahren kein wirklich gutes Flügelspiel. Außer Fabi bekommt es doch kaum ein anderer ähnlich so gefährlich hin, wobei das Durchsetzungsvermögen von Fabi in dieser Saison erheblich gesunken ist. Das war schon in den Jahren zuvor deutlich besser. Aber auch die Boxbesetzung ist doch fraglich, weil kaum jemand entscheidend nachrückt. Wenn du dann als Stürmer alleine gegen 3-4 Gegenspieler stehst, was willst du da machen?
Wenn man über eine Verlängerung mit Kownacki ernsthaft nachdenkt, dann muss unser Offensivspiel deutlich verbessert werden, denn ohne Veränderungen wird es weiterhin so ungefährlich sein wie diese Saison.
17.03.2026 - 09:33 Uhr
Zitat von -I892-
Die Kownacki Verlängerungstorte hätte vom Geschmack her etwas Demme mit Brook Streuseln. Mit Ablösesahne serviert.
Genau du vergleichst einen frisch 29 Jährigen der jahrelang Stammspieler war und bspw. bei Fortuna auch sehr gute Leistungen gebracht hat, mit zwei Spielern die gefühlt ihre letzten Verträge bei Hertha unterschrieben haben und vorher nichts mehr gerissen haben. Kownacki hat bald so viele Spiele wie Brooks und Demme in den letzten zwei Spielzeiten zusammen und das trotz einer etwas stärkeren Verletzung und der roten Karte.
17.03.2026 - 09:42 Uhr
Ich sehe in ihm schon eine gewisse Qualität. Er ist eigl deutlich besser als Schuler oder Grönning. Er war aber auch lange verletzt und niemand weiß, wie fit er eigl wirklich ist.
Vor nem Jahr hätte ich gesagt 1 Mio für so einen Stürmer ist ein Schnäppchen. 1 Jahr später ist alles wieder irgendwie anders.
Was ich mich halt frage, finden wir im Sommer unter 1 Mio einen qualitativ besseren Stürmer? Werden wir die nächste Saison mit Leitl bestreiten? Werden wir mit einem oder 2 Stürmern spielen?
Gehen wir mal davon aus, dass wir es schaffen würden Schuler und Groenning abzugeben. Kownacki vlt unter 1 Mio verpflichten können und noch einen weiteren Stürmer vom Typ Futkeu bekommen können, wäre das aus meiner Sicht schon echt stark, egal ob man sich von Kownacki mehr erhofft hat.
Und sind wir mal ehrlich, ein Kownacki hat keinen wirklichen Markt mehr, da wird auch am Gehalt ordentlich zu schrauben sein.
Vor nem Jahr hätte ich gesagt 1 Mio für so einen Stürmer ist ein Schnäppchen. 1 Jahr später ist alles wieder irgendwie anders.
Was ich mich halt frage, finden wir im Sommer unter 1 Mio einen qualitativ besseren Stürmer? Werden wir die nächste Saison mit Leitl bestreiten? Werden wir mit einem oder 2 Stürmern spielen?
Gehen wir mal davon aus, dass wir es schaffen würden Schuler und Groenning abzugeben. Kownacki vlt unter 1 Mio verpflichten können und noch einen weiteren Stürmer vom Typ Futkeu bekommen können, wäre das aus meiner Sicht schon echt stark, egal ob man sich von Kownacki mehr erhofft hat.
Und sind wir mal ehrlich, ein Kownacki hat keinen wirklichen Markt mehr, da wird auch am Gehalt ordentlich zu schrauben sein.
17.03.2026 - 10:19 Uhr
Zitat von marvstar
Dieser Satz sollte eigentlich zu der (korrekten) Schlussfolgerung führen, dass Kownacki für uns keine Rolle spielt.
Er bringt keine bis wenig Leistung, aber hey, wir kriegen ihn etwas billiger, sofort zuschlagen, das muss ja ein super Gesamtpaket sein.
Seit Allzeithoch war 2019, eine kleinere Steigerung bis 2023.
Hertha muss einfach aufhören solche Geschäfte zu machen.
17.03.2026 - 11:07 Uhr
Wenn ich mir vorstelle, dass wir 3mio bei Aufstieg mal wieder in den Sand und in unser Budget gerissen hätten, werde wieder sauer auf Weber. Hab mir auch mehr von Dawid erwartet, auch wenn er oft verletzt war.
Polnische Stürmer und Hertha, das ist wohl echt keine positive Geschichte
Polnische Stürmer und Hertha, das ist wohl echt keine positive Geschichte
17.03.2026 - 11:30 Uhr
Meiner Meinung nach wird er auch falsch eingesetzt. Für mich ist er KEIN 9er... in einem 2 Stürmer System, neben einem brecher ok.... in einem System mit nur 1 stürmer, sollte er meiner Meinung nach RA spielen. Er ist einfach zu schächtig vorne drin als allein unterhalter....
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Polen