| Geburtsdatum | 14.03.1997 |
|---|---|
| Alter | 29 |
| Nat. |
Polen |
| Größe | 1,86m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SV Werder Bremen |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 24 | 6 | 2 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 21 | 5 | 2 | |
![]() | DFB-Pokal | 3 | 1 | - | |
Dawid Kownacki
21.07.2025 - 12:32 Uhr
17.03.2026 - 12:15 Uhr
Zitat von Berliner1981
Meiner Meinung nach wird er auch falsch eingesetzt. Für mich ist er KEIN 9er... in einem 2 Stürmer System, neben einem brecher ok.... in einem System mit nur 1 stürmer, sollte er meiner Meinung nach RA spielen. Er ist einfach zu schächtig vorne drin als allein unterhalter....
Meiner Meinung nach wird er auch falsch eingesetzt. Für mich ist er KEIN 9er... in einem 2 Stürmer System, neben einem brecher ok.... in einem System mit nur 1 stürmer, sollte er meiner Meinung nach RA spielen. Er ist einfach zu schächtig vorne drin als allein unterhalter....
Nun ja, man könnte es ja mal bis zum Sommer ausprobieren. Kownacki als HS und davor eben ein Grönning oder Schuler. Kownacki kommt dabei eben mehr aus dem Zentrum als Ballschlepper. Das er Bälle gut verteilen kann hat er ja schon gezeigt. Er ist laufstark und hat vielleicht auch mit Ball Ideen andere in Szene zu setzen.
Was er aber definitiv abstellen sollte, ist dass ständige lamentieren mit dem Schiedsrichter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 17.03.2026 um 12:15 Uhr bearbeitet
17.03.2026 - 13:21 Uhr
Ich sehe es so. Wenn Kownacki nicht gerade zufaellig fuer uns spielen wuerde, sondern z.B. in Kaiserslautern und dort so eine schwache Quote aufweisen wuerde, wuerde wahrscheinlich niemand auch nur ansatzweise auf die Idee kommen, ihn fuer 1 Mio holen zu wollen.
Man hat gerade den Luxus, ihn bei uns "vorspielen" zu lassen und es scheint nicht zu passen. Waere ja wirklich selten bloed, dann mit so einem Spieler weitermachen zu wollen, wenn man schon die Chance hatte, ihn zu testen und es nicht funktioniert hat. Vielleicht funktioniert er woanders, aber nach allem, was ich bis jetzt gesehen habe, lege ich die 1 Mio lieber anders an.
Man hat gerade den Luxus, ihn bei uns "vorspielen" zu lassen und es scheint nicht zu passen. Waere ja wirklich selten bloed, dann mit so einem Spieler weitermachen zu wollen, wenn man schon die Chance hatte, ihn zu testen und es nicht funktioniert hat. Vielleicht funktioniert er woanders, aber nach allem, was ich bis jetzt gesehen habe, lege ich die 1 Mio lieber anders an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 17.03.2026 um 13:51 Uhr bearbeitet
17.03.2026 - 15:03 Uhr
Zitat von Pal1975
Nun ja, man könnte es ja mal bis zum Sommer ausprobieren. Kownacki als HS und davor eben ein Grönning oder Schuler. Kownacki kommt dabei eben mehr aus dem Zentrum als Ballschlepper. Das er Bälle gut verteilen kann hat er ja schon gezeigt. Er ist laufstark und hat vielleicht auch mit Ball Ideen andere in Szene zu setzen.
Was er aber definitiv abstellen sollte, ist dass ständige lamentieren mit dem Schiedsrichter.
Zitat von Berliner1981
Sorry aber ich verpflichte einen MS um die Lücke zu schließen die Haris hinterlassen hat und er funktioniert nicht wie gewünscht. Dabei sind die Kosten für diese Lösung relativ hoch, selbt bei einer Leihe. Da muss ich nicht noch irgendwelche Experimente starten um hier noch irgendwelche Argumente für die Verpflichtung zu finden. Der Spieler hat keinen Mehrwert geliefert, hat nicht mehr wirklich Enticklungspotenzial. Da gibts nur eine Lösung: Klar benennen dass diese Lösung nicht funktioniert hat und eine Trennung im Sommer. Hier haben wir durch die Leihe die Chance eine weitere teure Kaderleiche zu vermeiden, diese sollten wir dann auch nutzen.
17.03.2026 - 21:40 Uhr
Zitat von FHain_United
Sorry aber ich verpflichte einen MS um die Lücke zu schließen die Haris hinterlassen hat und er funktioniert nicht wie gewünscht. Dabei sind die Kosten für diese Lösung relativ hoch, selbt bei einer Leihe. Da muss ich nicht noch irgendwelche Experimente starten um hier noch irgendwelche Argumente für die Verpflichtung zu finden. Der Spieler hat keinen Mehrwert geliefert, hat nicht mehr wirklich Enticklungspotenzial. Da gibts nur eine Lösung: Klar benennen dass diese Lösung nicht funktioniert hat und eine Trennung im Sommer. Hier haben wir durch die Leihe die Chance eine weitere teure Kaderleiche zu vermeiden, diese sollten wir dann auch nutzen.
Zitat von Pal1975
Zitat von Berliner1981
Man kann das Problem aber nicht allein nur an einem Stürmer festmachen. Wir haben hier seit Jahren unser Offensivspiel, wenn es denn eins gibt, nie auf einen Stürmer abgestimmt. Das hat nur mit einem Tabakovic funktioniert und davor auch viel zu selten. Es sind so viele namenhafte Stürmer verpflichtet worden und sie sind meistens gescheitert, weil sie bei unserer Spielidee meist völlig auf sich allein gestellt waren oder aber völlig in der Luft hingen.
Ein Selke z.B. war kein schlechter, hat hier überhaupt nicht funktioniert und hat dann den HSV zum Aufstieg geschossen.
Ich finde, wenn ein Stürmer in einem Spiel regelmäßig 3-4 Großchancen verballert, mag es an der Qualität des Stürmers liegen, wenn er aber nicht mal 1 Großchance in einem Spiel bekommt, woran willst du das dann festmachen?
An der schwachen offensiven Ausrichtung und der fehlenden Spielidee.
Ist ein Torwart schlecht, wenn er 90 Minuten keinen einzigen Ball halten muss?
Nein, man betrachtet immer wieder Szenen wo er Bälle halten muss und wenn ein Stürmer kaum oder keinen einzigen Ball aufgelegt bekommt, dann kann man es ihm auch nicht negativ auslegen.
Bevor man über die Personalie Kownacki nachdenkt, sollte man sich erstmal anschauen wie die grundsätzliche Ausrichtung der Offensive aussehen soll und was man dafür benötigt.
Man muss da viel mehr als Team agieren und nicht über Einzelaktionen kommen, denn das haben wir aktuell und wundern uns warum man so ungefährlich ist in der Offensive.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 17.03.2026 um 21:43 Uhr bearbeitet
18.03.2026 - 08:14 Uhr
Du tust ja so als stehen unsere Stürmer da 90 Minuten alleine auf dem Platz. Sicherlich könnte man den Stürmern mehr anbieten aber es ist ja auch nicht so dass da gar nichts kommt. Um ihn herum stehen Spieler wie Reese, Winkler, Krattenmacher, Cruisance und jetzt auch Brekalo. Das ist schon gehobene Ligaklasse. Diese Spieler liefern im übrigen auch alle angemessene Scorerwerte ab. Nur eben unsere Stürmer nicht. Das einzige Problem dass ich hier sehe ist dass es keine gesetzte Nummer 1 gibt und ständig ein anderer in der Startelf steht. Ich hätte schon mich schon längst auf Schuler festgelegt und Kownacki wäre bis zum Leihende nur noch Backup. Ich bin mir sicher dieser hätte dann auch seine 10+ Tore gemacht.
18.03.2026 - 08:27 Uhr
Zitat von FHain_United
Du tust ja so als stehen unsere Stürmer da 90 Minuten alleine auf dem Platz. Sicherlich könnte man den Stürmern mehr anbieten aber es ist ja auch nicht so dass da gar nichts kommt. Um ihn herum stehen Spieler wie Reese, Winkler, Krattenmacher, Cruisance und jetzt auch Brekalo. Das ist schon gehobene Ligaklasse. Diese Spieler liefern im übrigen auch alle angemessene Scorerwerte ab. Nur eben unsere Stürmer nicht. Das einzige Problem dass ich hier sehe ist dass es keine gesetzte Nummer 1 gibt und ständig ein anderer in der Startelf steht. Ich hätte schon mich schon längst auf Schuler festgelegt und Kownacki wäre bis zum Leihende nur noch Backup. Ich bin mir sicher dieser hätte dann auch seine 10+ Tore gemacht.
Sehe ich exakt genauso. Natürlich braucht ein Stürmer auch seine Vorlagen etc. Aber er muss sich selber auch Dinge erarbeiten um überhaupt so angespielt werden zu können. Und da kann man tabakovic vorwerfen was man will, das hat er bei uns gut beherrscht. Er war im Strafraum schon sehr gut, was er nun auch bei Gladbach zeigt. Dies geht mir bei kownacki irgendwie ab.
Hoffe das Huber und Co hier einfallsreicher sind als Weber und einen anderen Stürmer im Sommer präsentieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CAPTAINstonie am 18.03.2026 um 08:27 Uhr bearbeitet
18.03.2026 - 09:10 Uhr
Vielleicht mal ein Einblick aus seiner Vergangenheit.
Bei uns war Kownacki gerade in seiner Leihsaison 24/25, in der bei uns der Daniel Thioune Fußball so langsam nicht mehr funktionierte und offensiv eigentlich gar nichts mehr ging, sehr effektiv. Da hat er aus sehr wenig oft sehr viel gemacht. Insgesamt kam er auf 13 Tore und 5 Vorlagen in der 2. Bundesliga und das, das muss man so sagen, trotz unseres Offensivspiels. Übrigens hat er da auch ausnahmslos als 9er gespielt. Von zu schmächtig war da nichts zu spüren, viele Tore hat er per Kopf oder durch Einzelaktionen erzielt. Von daher würde ich eher wieder von einer mentalen Blockade bei ihm ausgehen. Kownacki hat auch bei uns nur funktioniert, wenn bedingungslos auf ihn gesetzt wurde, er fit war und einen Trainer hatte, der ihm ein gutes Gefühl gegeben hat. Das war bei Thioune so der Fall.
Bei uns waren übrigens auch viele für eine Weiterverpflichtung von Kownacki nach der Leihe. Cedric Itten ist eine anderer Stürmertyp mit anderen Stärken, insgesamt aber wahrscheinlich noch ein Level über Kowna einzuordnen. Spielerisch schätze ich aber Kownacki als stärker ein. Bei euch würde Cedric Itten wahrscheinlich perfekt ins System passen.
Bei uns war Kownacki gerade in seiner Leihsaison 24/25, in der bei uns der Daniel Thioune Fußball so langsam nicht mehr funktionierte und offensiv eigentlich gar nichts mehr ging, sehr effektiv. Da hat er aus sehr wenig oft sehr viel gemacht. Insgesamt kam er auf 13 Tore und 5 Vorlagen in der 2. Bundesliga und das, das muss man so sagen, trotz unseres Offensivspiels. Übrigens hat er da auch ausnahmslos als 9er gespielt. Von zu schmächtig war da nichts zu spüren, viele Tore hat er per Kopf oder durch Einzelaktionen erzielt. Von daher würde ich eher wieder von einer mentalen Blockade bei ihm ausgehen. Kownacki hat auch bei uns nur funktioniert, wenn bedingungslos auf ihn gesetzt wurde, er fit war und einen Trainer hatte, der ihm ein gutes Gefühl gegeben hat. Das war bei Thioune so der Fall.
Bei uns waren übrigens auch viele für eine Weiterverpflichtung von Kownacki nach der Leihe. Cedric Itten ist eine anderer Stürmertyp mit anderen Stärken, insgesamt aber wahrscheinlich noch ein Level über Kowna einzuordnen. Spielerisch schätze ich aber Kownacki als stärker ein. Bei euch würde Cedric Itten wahrscheinlich perfekt ins System passen.
18.03.2026 - 11:00 Uhr
Natürlich muss ein Stürmer sich auch etwas erarbeiten können. Kowanacki kann das auch, wenn man sich mal anschaut wie er in der Hinrunde in Nürnberg agierte. Sowas findet aber nicht mehr statt und da gehe ich eher davon aus, dass er nicht 100% Fit ist und Mental nicht auf Höhe, sonst würde er auf dem Platz nicht so viel herumdiskutieren. Er ist unzufrieden und Leitl setzt ja auch nicht wirklich auf ihn.
Darüber hinaus finde ich schon, dass man spielerisch sehr wenig für die Stürmer macht. Es geht dabei viel zu viel über Reese und Cuisance. Beide spielen doch meist eher mit sich selbst und dem Ball auf dem Platz und suchen meist selbst völlig überhastet den Abschluss, als eine Situation vielleicht auch mal auszuspielen mit u.a. einen Kownacki.
Wie wird denn bei Schalke ein Dzeko eingebunden?
Wie wird denn bei Hannover ein Källmann eingebunden?
Wie wird denn bei Darmstadt ein Lindberg eingebunden?
Dennoch muss man auch dazu sagen, dass man die magere Torausbeute nicht an Kownacki festmachen kann. Andere Clubs haben auch nicht immer einen treffsicheren Stürmer, aber drumherum Spieler die torgefährlich sind. Auch das geht uns doch wirklich ab. Ein Reese mag ein starker Vorbereiter sein, aber eben kein Vollstrecker mehr. Cuisance und Winkler sind auch keine Vollstrecker. Dann hat man nur noch Brekalo, der aber noch nicht so viele Spiele vorzuweisen hat. Wir müssen gerade darin deutlich zulegen und brauchen nicht nur im Sturm sondern auch in den Positionen drumherum torgefährlichere Spieler.
Das schafft eben auch Räume für einen Stürmer, wenn die Aufmerksamkeit auch auf andere Spieler liegt.
Darüber hinaus finde ich schon, dass man spielerisch sehr wenig für die Stürmer macht. Es geht dabei viel zu viel über Reese und Cuisance. Beide spielen doch meist eher mit sich selbst und dem Ball auf dem Platz und suchen meist selbst völlig überhastet den Abschluss, als eine Situation vielleicht auch mal auszuspielen mit u.a. einen Kownacki.
Wie wird denn bei Schalke ein Dzeko eingebunden?
Wie wird denn bei Hannover ein Källmann eingebunden?
Wie wird denn bei Darmstadt ein Lindberg eingebunden?
Dennoch muss man auch dazu sagen, dass man die magere Torausbeute nicht an Kownacki festmachen kann. Andere Clubs haben auch nicht immer einen treffsicheren Stürmer, aber drumherum Spieler die torgefährlich sind. Auch das geht uns doch wirklich ab. Ein Reese mag ein starker Vorbereiter sein, aber eben kein Vollstrecker mehr. Cuisance und Winkler sind auch keine Vollstrecker. Dann hat man nur noch Brekalo, der aber noch nicht so viele Spiele vorzuweisen hat. Wir müssen gerade darin deutlich zulegen und brauchen nicht nur im Sturm sondern auch in den Positionen drumherum torgefährlichere Spieler.
Das schafft eben auch Räume für einen Stürmer, wenn die Aufmerksamkeit auch auf andere Spieler liegt.
23.03.2026 - 14:06 Uhr
Das war wohl gestern sein bestes Spiel für uns. War sehr griffig im Spiel und hatte einige gute Szenen. So kann er gerne bleiben.
23.03.2026 - 15:10 Uhr
Zitat von Vennhausen
Bei euch würde Cedric Itten wahrscheinlich perfekt ins System passen.
Bei euch würde Cedric Itten wahrscheinlich perfekt ins System passen.
Das glaube ich btw auch. Vielleicht kommt man in unserer Führung ebenfalls auf den Gedanken und wagt einen Vorstoß im Sommer. Alternativ Harres von Kiel.
Bzgl. Kownacki: Ich finde, dass man ihn nur bedingt bewerten kann. Dafür hat er einfach zu viel Pech mit Fehlzeiten gehabt. Er konnte hier zu keinem Zeitpunkt in den Rhythmus kommen. Beide Vorbereitungen verpasst, schwere Verletzung, (lächerliche) Rotsperre... Jedes Mal, wenn er da war, wurde er nur 3,4 Wochen später schon wieder längere Zeit ausgeknockt. Selbst Weltklassestürmer wie Kane brauchen Rhythmus.
Von daher teile ich nicht die Ansicht derer, die meinen, dass er hier nicht überzeugen konnte. Eher frage ich: ja wie denn auch?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Polen