| Geburtsdatum | 14.03.1997 |
|---|---|
| Alter | 29 |
| Nat. |
Polen |
| Größe | 1,86m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SV Werder Bremen |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 24 | 6 | 2 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 21 | 5 | 2 | |
![]() | DFB-Pokal | 3 | 1 | - | |
Dawid Kownacki
21.07.2025 - 12:32 Uhr
11.11.2025 - 20:36 Uhr
Zitat von PauleHertha
Was ist das denn für ein Argument? Wir spielen um den Aufstieg und deshalb brauchen wir alle qualitativen Kaderupgrades, die dieser Kader hergibt und Kownacki ist definitiv das Größtmögliche, verglichen mit dem was bisher dort spielt. Grönning und Schuler sind maximal 2. Liga Durchschnitt und Dawid hat schon mehrfach nachgewiesen, dass er ein überdurchschnittlicher 9er in dieser Liga ist. Wenn Kownacki also in 3 Wochen im Kader steht, ist die Entscheidung weder überhastet, noch riskant. Künstliches Hinauszögern hat noch niemandem geholfen. Er ist doch nicht ohne Grund wieder im kontaktlosen Mannschaftstraining und von dort aus ist es kein weiter Weg, bis zum richtigen Mannschaftstraining und schlussendlich in den Spieltagskader.
So wie wir dich kennen, bist du der Erste, der im Wintertransferfenster 5 Spieler vorschlägt, wie man den Kader verbessern kann. Da zieht das Argument "wir gewinnen auch ohne XY" auch nicht...
Zitat von Pal1975
Warum jetzt ins Risiko gehen, wenn es auch ohne ihn läuft?
Vielleicht mit ein paar Kurzeinsätzen bis Weihnachten, aber nicht mehr. Wir können ihn langsam heranführen ohne überhastete Entscheidungen zu treffen. Lieber einen fitter Kownacki in der S11, als eine neue Verletzung.
Und ja, wir gewinnen auch mit einem Schuler und Grönning. Dennoch gibt es viel Luft im letzten Drittel, wo deutlich mehr gemacht werden sollte.
Vielleicht nach der Länderspielpause, denn daran könnte man jetzt arbeiten. Dann kommen Schuler und Grönning vielleicht besser zu Abschlüssen, als bisher und dann wird man sehen wie weit Kownacki ist.
Zitat von PauleHertha
Also jetzt mal Butter bei die Fische, Kownacki ist jetzt 1,5 Monate raus und kann schon wieder Teile des Mannschaftstrainings absolvieren. Du schreibst so, als wäre er seit einem Jahr nicht mehr im Spielbetrieb gewesen. Wir haben jetzt eine Länderspielpause, die ihm nochmal mehr Zeit gibt. Das Braunschweig Spiel wird sicherlich zu früh kommen, aber in Kiel sollte er schon im Kader stehen.
Zitat von Pal1975
Ich denke man wird bei ihm bis Weihnachten kein Risiko eingehen, denn aktuell läuft es ja auch ohne ihn. Natürlich wäre er nochmals eine Verstärkung und in der aktuellen Form des Kaders würde er sicherlich auch in jedem Spiel für ein Tor gut sein, aber solange es doch mit Grönning und Schuler läuft, würde ich ihm besser die Zeit bis zur Rückrunde geben. Dann kann er sich behutsam darauf vorbereiten und ist dann direkt bei 100%.
Ich denke man wird bei ihm bis Weihnachten kein Risiko eingehen, denn aktuell läuft es ja auch ohne ihn. Natürlich wäre er nochmals eine Verstärkung und in der aktuellen Form des Kaders würde er sicherlich auch in jedem Spiel für ein Tor gut sein, aber solange es doch mit Grönning und Schuler läuft, würde ich ihm besser die Zeit bis zur Rückrunde geben. Dann kann er sich behutsam darauf vorbereiten und ist dann direkt bei 100%.
Also jetzt mal Butter bei die Fische, Kownacki ist jetzt 1,5 Monate raus und kann schon wieder Teile des Mannschaftstrainings absolvieren. Du schreibst so, als wäre er seit einem Jahr nicht mehr im Spielbetrieb gewesen. Wir haben jetzt eine Länderspielpause, die ihm nochmal mehr Zeit gibt. Das Braunschweig Spiel wird sicherlich zu früh kommen, aber in Kiel sollte er schon im Kader stehen.
Warum jetzt ins Risiko gehen, wenn es auch ohne ihn läuft?
Vielleicht mit ein paar Kurzeinsätzen bis Weihnachten, aber nicht mehr. Wir können ihn langsam heranführen ohne überhastete Entscheidungen zu treffen. Lieber einen fitter Kownacki in der S11, als eine neue Verletzung.
Und ja, wir gewinnen auch mit einem Schuler und Grönning. Dennoch gibt es viel Luft im letzten Drittel, wo deutlich mehr gemacht werden sollte.
Vielleicht nach der Länderspielpause, denn daran könnte man jetzt arbeiten. Dann kommen Schuler und Grönning vielleicht besser zu Abschlüssen, als bisher und dann wird man sehen wie weit Kownacki ist.
Was ist das denn für ein Argument? Wir spielen um den Aufstieg und deshalb brauchen wir alle qualitativen Kaderupgrades, die dieser Kader hergibt und Kownacki ist definitiv das Größtmögliche, verglichen mit dem was bisher dort spielt. Grönning und Schuler sind maximal 2. Liga Durchschnitt und Dawid hat schon mehrfach nachgewiesen, dass er ein überdurchschnittlicher 9er in dieser Liga ist. Wenn Kownacki also in 3 Wochen im Kader steht, ist die Entscheidung weder überhastet, noch riskant. Künstliches Hinauszögern hat noch niemandem geholfen. Er ist doch nicht ohne Grund wieder im kontaktlosen Mannschaftstraining und von dort aus ist es kein weiter Weg, bis zum richtigen Mannschaftstraining und schlussendlich in den Spieltagskader.
So wie wir dich kennen, bist du der Erste, der im Wintertransferfenster 5 Spieler vorschlägt, wie man den Kader verbessern kann. Da zieht das Argument "wir gewinnen auch ohne XY" auch nicht...
Im Kader stehen heißt ja auch nicht gleich Startelf.
Sobald Kownacki fit ist, wird er zeitnah in den Kader zurück kehren. Und dort je nach Bedarf und Situation als Einwechselspieler Minuten sammeln. Alles andere macht ja keinen Sinn, weder hinauszögern, noch voreilig in die Startelf stellen.
11.11.2025 - 22:08 Uhr
Mein Gott, was ihr immer alle habt.
Ich habe nicht gesagt, dass ein Kownacki, wenn er 100% Fit ist bis Weihnachten nicht spielen darf oder soll.
Es geht einfach darum, ihm die nötige Zeit zu geben diese 100% zu erreichen und das ohne irgendwelchen Druck, denn es läuft ja auch ohne ihn ganz gut, was auch nicht heißt das man auf ihn völlig verzichten kann und sollte.
Ich habe lieber einen 100%tigen Kownacki zu Beginn der Rückrunde als ein unnötiges Risiko einer erneuten Verletzung, bzw. einer Verlängerung dieser Verletzung. Darum geht es eigentlich, aber interpretiert ruhig wieder irgendetwas um euren Frust hier abzulassen.
Ich habe nicht gesagt, dass ein Kownacki, wenn er 100% Fit ist bis Weihnachten nicht spielen darf oder soll.
Es geht einfach darum, ihm die nötige Zeit zu geben diese 100% zu erreichen und das ohne irgendwelchen Druck, denn es läuft ja auch ohne ihn ganz gut, was auch nicht heißt das man auf ihn völlig verzichten kann und sollte.
Ich habe lieber einen 100%tigen Kownacki zu Beginn der Rückrunde als ein unnötiges Risiko einer erneuten Verletzung, bzw. einer Verlängerung dieser Verletzung. Darum geht es eigentlich, aber interpretiert ruhig wieder irgendetwas um euren Frust hier abzulassen.
11.11.2025 - 22:25 Uhr
Zitat von Pal1975
Wer ist „…ihr alle…..“?
Aber es macht 0 Sinn sich mit dir zu unterhalten.
Du hast Recht, wie immer natürlich, erkennst so ziemlich alle Fehler die die Verantwortlichen machen und nun bist du auch noch Mediziner und so nah dran, dass du dir auch in diesem Fall wieder ein Urteil erlaubst und das, auch wie immer, in deinen Wünschen und Fragen formulierst.
12.11.2025 - 01:41 Uhr
Nach dem Abpfiff gegen Dresden ist er zusammen mit seinem Sohn und Karbownik über den Rasen getobt und hat sich Bälle mit ihnen zugespielt. Da dachte ich mir schon:ach schau an, anscheinend dauert es doch nicht so lange bis zu seiner Rückkehr. Freut mich sehr, denn er bringt einfach noch mal eine deutlich höhere Abschlußqualität mit als Groenning oder Schuler, wobei beide es die letzten Wochen sehr anständig gemacht haben.
12.11.2025 - 10:33 Uhr
Ich muss ja sagen, dass ich mich schon etwas freue, wenn Dawid wieder zurück kommt. Er war ja bisher noch nie 100% fit als er gespielt hat.
Das eine Tor, wo er einen langen Ball gut verarbeitet und abgelegt hat und dann direkt in den freien Raum gestartet ist und das Tor erzielt hat.....sowas haben wir in der Qualität nicht.
Freue mich, wenn diese Komponente dann im Spiel noch dazu kommt. Auf weitere Siege und eine super Hinrunde!
Das eine Tor, wo er einen langen Ball gut verarbeitet und abgelegt hat und dann direkt in den freien Raum gestartet ist und das Tor erzielt hat.....sowas haben wir in der Qualität nicht.
Freue mich, wenn diese Komponente dann im Spiel noch dazu kommt. Auf weitere Siege und eine super Hinrunde!
12.11.2025 - 12:47 Uhr
Wurde bei der Kaufoption für ihn im Sommer nicht immer von 2 Millionen gesprochen, plus die 500.000 für die Leihe?
Jetzt wird von 3 Millionen gesprochen als KO, das wäre im Gesamtpaket und auch für sein Alter einfach ein gefährliches Geschäft.
Kann am Ende gut gehen, aber natürlich auch ein teures Missverständnis werden.
Wäre interessant gewesen zu sehen, wo wir jetzt stehen, wenn er sich nicht verletzt hätte.
Jetzt wird von 3 Millionen gesprochen als KO, das wäre im Gesamtpaket und auch für sein Alter einfach ein gefährliches Geschäft.
Wäre interessant gewesen zu sehen, wo wir jetzt stehen, wenn er sich nicht verletzt hätte.
12.11.2025 - 13:15 Uhr
Zitat von PES
Wurde bei der Kaufoption für ihn im Sommer nicht immer von 2 Millionen gesprochen, plus die 500.000 für die Leihe?
Ich meine mich an die 3 Millionen zu erinnern. Aber ob das jetzt 3 Millionen plus Leihgebühr oder Gesamtpaket 3 Millionen waren, das weiß ich nicht mehr. Aber ob nun 2,5 oder 3,5 Millionen, für uns ist das so oder so ein teurer Deal (für unsere aktuellen Verhältnisse), wo wir dann hoffen müssen dass er da weitermacht, wo er vor der Verletzung aufgehört hatte. Er kam ja mehr und mehr ins Spiel und im Team an.
12.11.2025 - 13:29 Uhr
Zitat von PES
Ich hatte es damals so verstanden, dass die Kaufplicht/Option variabel ist, abhängig von Aufstieg, Einsätzen, Toren, etc.
Wie auch immer, ich denke es sollte klar sein, dass Kownacki leistungstechnisch deutlich vor Schuler oder Grönning steht. In der Ballverarbeitung mindestens eine Klasse besser als Schuler und deutlich schneller auf den Beinen als Grönning. Zudem natürlich im Vergleich zu den beiden sehr viel handlungsschneller. Sollte er wirklich bereits in der Hinrunde wieder eingreifen können (und sei es erstmal nur als Joker), wäre das sicherlich hilfreich für die Mannschaft.
12.11.2025 - 15:37 Uhr
Zunächst kommt der 28-Jährige für eine Saison auf Leihbasis in die Hauptstadt, anschließend besteht eine Kaufpflicht, die ursprünglich übereinstimmend bei bis zu 2,5 Millionen Euro verordnet wurde. Laut der „Bild“ könnten gar 3 Mio. Euro nach Bremen fließen, diese werden aber nur im Falle des Aufstiegs fällig. Schon jetzt wurde demnach eine Gebühr in Höhe von 500.000 Euro gezahlt.
Das war seinerzeit der Wortlaut von Transfermarkt 😛
Das war seinerzeit der Wortlaut von Transfermarkt 😛
12.11.2025 - 16:18 Uhr
Die Deichstube berichtete damals:
Damit die Kaufpflicht beim Leih-Transfer von Dawid Kownacki greift, müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein. So ist ein fester Transfer etwa an die Einsätze des Spielers gebunden. Nach Informationen der DeichStube könnte Werder das Geschäft unter Erfüllung sämtlicher Parameter unterm Strich rund 2,5 Millionen Euro einbringen. Das ist genau die Summe, die Werder Bremen zunächst ohnehin durch einen festen Verkauf Kownackis angestrebt hatte.
Bleibt halt Spielraum zu spekulieren ob die Leihgebühr in den 2,5 Mio Euro inkludiert ist oder nicht.
Am Ende weiß es vermutlich keiner genau was vereinbart wurde.
Damit die Kaufpflicht beim Leih-Transfer von Dawid Kownacki greift, müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein. So ist ein fester Transfer etwa an die Einsätze des Spielers gebunden. Nach Informationen der DeichStube könnte Werder das Geschäft unter Erfüllung sämtlicher Parameter unterm Strich rund 2,5 Millionen Euro einbringen. Das ist genau die Summe, die Werder Bremen zunächst ohnehin durch einen festen Verkauf Kownackis angestrebt hatte.
Bleibt halt Spielraum zu spekulieren ob die Leihgebühr in den 2,5 Mio Euro inkludiert ist oder nicht.
Am Ende weiß es vermutlich keiner genau was vereinbart wurde.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Polen