Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Dawid Kownacki
Geburtsdatum 14.03.1997
Alter 29
Nat. Polen  Polen
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein SV Werder Bremen

Leistungsdaten: 25/26

Dawid Kownacki

21.07.2025 - 12:32 Uhr
Dawid Kownacki |#171
12.11.2025 - 19:37 Uhr
Dem Kicker hat Leitl gesagt, dass er im Verlauf der nächsten Woche vielleicht sogar schon das volle Mannschaftstraining absolvieren kann. Also lange wird's hier nicht mehr dauern bis er wieder mitmischen kann. Ich würde mal schätzen, dass er ein paar Minuten/eine Halbzeit im Pokal bekommt und danach wieder voll angreifen kann.
Dawid Kownacki |#172
19.11.2025 - 10:29 Uhr
Er ist laut Leitl schon nächste Woche gegen Kiel wieder eine Option für den Kader. Für Braunschweig reicht es verständlicherweise noch nicht.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Dawid Kownacki |#173
19.11.2025 - 10:33 Uhr
Zitat von HerrThaner
Er ist laut Leitl schon nächste Woche gegen Kiel wieder eine Option für den Kader. Für Braunschweig reicht es verständlicherweise noch nicht.

Das sind wirklich herausragende Neuigkeiten, nachdem angeblich ja die Hinrunde für ihn vorbei war. Für mich weiterhin ein Schlüsselspieler, der denke ich in der Rückrunde großen Impact auf unser Spiel haben wird.
Dawid Kownacki |#174
20.11.2025 - 07:51 Uhr
Zitat von vanscap

Zitat von HerrThaner

Das sind wirklich herausragende Neuigkeiten, nachdem angeblich ja die Hinrunde für ihn vorbei war. Für mich weiterhin ein Schlüsselspieler, der denke ich in der Rückrunde großen Impact auf unser Spiel haben wird.

Glaub ich auch fest dran, kam zum Ende hin besser ins Spiel und in den ersten Wochen lief ja bei der ganzen Mannschaft nichts.

Die Offensive mit Ihm und dahinter dann Reese - Cuisance - Kratte (Winkler) liest sich gut und von der aktullen spielweise passt er auch perfekt rein. Er ist spielerisch sehr gut und dennoch vorm Tor hoch wie flach anspielbar.

Wenn sich unser Lauf fortsetzt, dann sehe ich bei Kownacki ca 15 Buden am Ende der Saison, somit fehlen noch 13

PS. Wenns mit dem Kiel spiel klappt, er Verletzungsfrei bleibt usw, dann wären es noch 21 Spiele...
Jedes 2. Spiel eine Bude wären dann 10 bis 11, mit den aktuellen 2 wäre er dann bei 12 bis 13.
Ich hoffe jedoch auf mehr Tore als jedes 2. Spiel man eins grins

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KevJr2410 am 20.11.2025 um 07:54 Uhr bearbeitet
Dawid Kownacki |#175
20.11.2025 - 08:30 Uhr
Er bringt da nochmal eine ganz andere Qualität vor dem Tor mit und ich denke auch bei unserem derzeitigen Offensivspiel, was durchaus noch ausbaufähig ist, passt er perfekt rein und wird regelmäßig seine Buden machen. Er muss ja meist auch nur 75 Minuten alles reinwerfen, sein Tor oder seine Tore machen, dann kann man ihn ja durch Schuler oder Grönning ersetzen, so dass er nicht überspielt wird und auch seine Pausen bekommt, als Stürmer Nummer 1.
Dawid Kownacki |#176
21.11.2025 - 22:51 Uhr
Ich freue mich, wenn er bald wieder auf dem Platz steht. Das gestolperte von Schuler kann ich nicht mehr sehen.
Dawid Kownacki |#177
22.11.2025 - 13:36 Uhr
Zitat von cana_24

Ich freue mich, wenn er bald wieder auf dem Platz steht. Das gestolperte von Schuler kann ich nicht mehr sehen.

Und auch Grönning ist einfach nur eine Zumutung.
Wir haben einfach keinen Stürmer der zweitligatauglich (stamm!) ist.
Am ehesten sieht man das daran, dass unsere Stürmer (jeweils 3 Tore) genauso oft knipsen wie Matte Winkler sad

Hoffentlich kommt Dawid schnell zurück. Es kann nur besser werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bimmeLinho am 22.11.2025 um 13:36 Uhr bearbeitet
Dawid Kownacki |#178
26.11.2025 - 06:26 Uhr

Quelle: Kicker

Kownacki: Der Plan für Kiel steht

Zwei Monate musste Hertha BSC ohne ihn auskommen. Am Samstag in Kiel soll Kownacki wieder ins Geschehen eingreifen.
Zitat von kicker

Er versenkte einen Schuss nach dem anderen. Die Abschlüsse, die am Ende der Trainingseinheit am Dienstagmittag noch auf die Offensiv-Riege von Hertha BSC warteten, verliefen so ganz nach dem Geschmack von Dawid Kownacki. Der Pole demonstrierte seine Präzision - und hatte auch zuvor in den Spiel- und Zweikampfformen eindrücklich gezeigt, dass mit ihm wieder zu rechnen ist. "Dawid macht einen prima Eindruck und gibt ein gutes Feedback", sagt Trainer Stefan Leitl. "Fürs Wochenende ist er eingeplant."

Der Zweitligist aus der Hauptstadt, aktuell mit fünf Zu-null-Pflichtspiel-Erfolgen am Stück und der längsten Siegesserie seit 24 Jahren klar im Aufwärtstrend, bekommt im Hinrunden-Endspurt einen Zugang aus den eigenen Reihen, der die Qualität der Berliner Offensive nochmals anheben wird. Bremen-Leihgabe Kownacki hatte sich Ende September beim 3:0-Sieg in Nürnberg schwer am Sprunggelenk verletzt, als er - beim Landen nach dem Hochspringen in der Freistoßmauer - in der Schlussphase unglücklich auf den Fuß eines Mitspielers trat.

An Kiel hat Kownacki gute Erinnerungen

Zwei Monate danach - und damit schneller als zunächst gedacht - greift Kownacki wieder ein. Leitl plant mit dem Stürmer als Joker für das Auswärtsspiel bei Holstein Kiel am Samstag, ein Startelf-Einsatz käme noch zu früh. Für die Anfangsformation wird der Coach zwischen Luca Schuler und Sebastian Grönning, die Kownacki über Wochen passabel vertraten und neben etlichen Fleißkärtchen auch jeweils drei Saisontore in ihrer Bilanz haben, wählen. "Beide haben es in den vergangenen Wochen richtig gut gemacht", hatte Leitl zuletzt gesagt. "Es ist nicht ganz so einfach, mal zu spielen und dann wieder von der Bank zu kommen."

Aber auch er weiß: Kownackis Abschlussqualitäten und seine spielerische Finesse werden Hertha bei der begonnenen Aufholjagd helfen. An Samstags-Gegner Kiel hat der Angreifer gute Erinnerungen. Bei seinem bislang letzten Gastspiel an der Förde erzielte Kownacki für seinen damaligen Klub Fortuna Düsseldorf im Oktober 2022 per Elfmeter das 2:1-Siegtor, zuvor war er selbst gefoult worden.
Dawid Kownacki |#179
26.11.2025 - 08:25 Uhr
Zitat von bimmeLinho
Zitat von cana_24

Und auch Grönning ist einfach nur eine Zumutung.
Wir haben einfach keinen Stürmer der zweitligatauglich (stamm!) ist.
Am ehesten sieht man das daran, dass unsere Stürmer (jeweils 3 Tore) genauso oft knipsen wie Matte Winkler sad

Hoffentlich kommt Dawid schnell zurück. Es kann nur besser werden.

Mit ihm wird es ein ganz anderes Spiel werden und unsere Offensive noch torgefährlicher sein.

Dennoch muss man Schuler und Grönning aber auch zu Gute halten, die Bälle die beide in der Box benötigen sind nicht in der Masse vorhanden gewesen, dass sie dort womöglich hätten knipsen können. Natürlich spielt da eben auch die Positionierung eine wichtige Rolle und das ist eben auch das Manko bei den beiden. Trotzdem steht und fällt eben auch unser Flügelspiel mit den Toren der Stürmer.

Kownacki ist da eine ganz anderer Typ. Der holt sich auch die Bälle und sucht zielstrebig den Abschluss. Er dürfte deutlich besser in unser Spiel passen.
Dawid Kownacki |#180
26.11.2025 - 09:59 Uhr
Wäre wirklich toll wenn Kownacki bald wieder eine Option wird.
So fleißig und bemüht seine beiden Vertreter auch sind, sind sie gerade mal halbwegs gute Vertreter.
Da es in der Spitze auf jedes Prozent ankommt, könnte er ein entsprechender Faktor werden.
Ich drücke ihm und uns die Daumen, dass er bald wieder gesund wird und in Form kommt.

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.