Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Dawid Kownacki
Geburtsdatum 14.03.1997
Alter 29
Nat. Polen  Polen
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein SV Werder Bremen

Leistungsdaten: 25/26

Dawid Kownacki

21.07.2025 - 12:32 Uhr
Dawid Kownacki |#201
24.01.2026 - 16:48 Uhr
Zitat von Daywalker2609
Zitat von CAPTAINstonie

Zitat von Un1que90

Man muss ehrlicherweise sagen dass es wohl das einzig gute Am Nichtaufstieg ist denn die kolpotierte Ablöse ist der Mann niemals wert.

Dazu viel zu verletzungsanfällig, auch wieder so ein Transfer von Weber für den man echt kein Souting braucht.

Mich hat der Transfer von Anfang an nicht überzeugt. Würde mich nicht wundern wenn wir ihn trotzdem verpflichten, auch bei nicht Aufstieg.

Wobei der Transfer aber auf dem Papier schon gut war. Ein Spieler der in 107 Spielen in der zweiten Liga erzielte er bisher 57 Scorer.

Das ist richtig, für mich ist er aber nie der Stürmertyp gewesen den ich favorisiere. Da ist mir einer wie tabakovic oder ein komplett anderer Typ der von deiner Schnelligkeit lebt deutlich lieber.
Dawid Kownacki |#202
24.01.2026 - 17:03 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von Daywalker2609

Zitat von CAPTAINstonie

Zitat von Un1que90

Man muss ehrlicherweise sagen dass es wohl das einzig gute Am Nichtaufstieg ist denn die kolpotierte Ablöse ist der Mann niemals wert.

Dazu viel zu verletzungsanfällig, auch wieder so ein Transfer von Weber für den man echt kein Souting braucht.

Mich hat der Transfer von Anfang an nicht überzeugt. Würde mich nicht wundern wenn wir ihn trotzdem verpflichten, auch bei nicht Aufstieg.

Wobei der Transfer aber auf dem Papier schon gut war. Ein Spieler der in 107 Spielen in der zweiten Liga erzielte er bisher 57 Scorer.

Das ist richtig, für mich ist er aber nie der Stürmertyp gewesen den ich favorisiere. Da ist mir einer wie tabakovic oder ein komplett anderer Typ der von deiner Schnelligkeit lebt deutlich lieber.

Mit nen Reese braucht man aber eigentlich nen Stürmer der mal nen Ball halten kann. Ich glaube ein schneller Stürmer wäre da nicht zielführend
Dawid Kownacki |#203
25.01.2026 - 13:01 Uhr
Ich glaube Dawid braucht jetzt einfach das Vertrauen vom Trainer und dann wird er auch regelmäßig knipsen. Genau das haben ALLE seine Stationen zuvor bewiesen. Vertrauen = Tore lautet die Gleichung bei ihm. Ich lache mich schlapp wenn ein Schuler besser geeignet sein soll für die Startelf als Kownacki.
Dawid Kownacki |#204
25.01.2026 - 13:07 Uhr
Zitat von Herthin0

Ich glaube Dawid braucht jetzt einfach das Vertrauen vom Trainer und dann wird er auch regelmäßig knipsen. Genau das haben ALLE seine Stationen zuvor bewiesen. Vertrauen = Tore lautet die Gleichung bei ihm. Ich lache mich schlapp wenn ein Schuler besser geeignet sein soll für die Startelf als Kownacki.

Joar, dafür müsste der Spieler aber auch einsatzbereit sein, was er bisher mehr 1/3 der aktuellen Saison nicht war.

•     •     •

EVERYBODY LOVE EVERYBODY! - Jacky Moon
Hertha BSC - AFC Richmond
SC LSU Mud Dogs - Flint Tropics

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Firefred am 25.01.2026 um 13:08 Uhr bearbeitet
Dawid Kownacki |#205
25.01.2026 - 13:19 Uhr
Zitat von Firefred
Zitat von Herthin0

Joar, dafür müsste der Spieler aber auch einsatzbereit sein, was er bisher mehr 1/3 der aktuellen Saison nicht war.

Das ist richtig, es gab aber auch genügend Spiele die er von der Bank kam und in denen er bereits wieder fest im Training integriert war. Ich verstehe den Gedanken, dass Schuler sich aufreiben und Kownacki gegen müde Beine seinen Instinkt und seine Schlitzohrigkeit ausspielen lassen soll vollkommen. Ich würde es aber gerne mal andersherum sehen und einen fitten Schuler am Ende bringen, wenn die Abwehr ein paar Prozente kraft gelassen hat. Könnte auch funktionieren. Aberwitzig ist natürlich auch, dass ein Grönning in der 85. Minute erst für Schuler kommt. Aber das ist ein anderes Thema.

Grundsätzlich finde ich die Handhabe im Sturm von Leitl nicht optimal. Gegen Darmstadt hoffe ich auf Kownacki von Beginn an.
Dawid Kownacki |#206
25.01.2026 - 13:22 Uhr
Zitat von Herthin0
Zitat von Firefred

Zitat von Herthin0

Das ist richtig, es gab aber auch genügend Spiele die er von der Bank kam und in denen er bereits wieder fest im Training integriert war. Ich verstehe den Gedanken, dass Schuler sich aufreiben und Kownacki gegen müde Beine seinen Instinkt und seine Schlitzohrigkeit ausspielen lassen soll vollkommen. Ich würde es aber gerne mal andersherum sehen und einen fitten Schuler am Ende bringen, wenn die Abwehr ein paar Prozente kraft gelassen hat. Könnte auch funktionieren. Aberwitzig ist natürlich auch, dass ein Grönning in der 85. Minute erst für Schuler kommt. Aber das ist ein anderes Thema.

Grundsätzlich finde ich die Handhabe im Sturm von Leitl nicht optimal. Gegen Darmstadt hoffe ich auf Kownacki von Beginn an.

Ich bin mir sicher diese Hoffnung teilen wir mit dem Trainer.

•     •     •

EVERYBODY LOVE EVERYBODY! - Jacky Moon
Hertha BSC - AFC Richmond
SC LSU Mud Dogs - Flint Tropics
Dawid Kownacki |#207
25.01.2026 - 23:26 Uhr
Zitat von Firefred

Zitat von Herthin0

Zitat von Firefred

Zitat von Herthin0

Ich bin mir sicher diese Hoffnung teilen wir mit dem Trainer.

Absolut. Ich bin sehr sicher, dass Schuler nur deshalb gestartet hat bislang in der Rückrunde, weil David einfach nach seinem Infekt noch nicht ganz bei 100% war. Er hat immerhin das ganze Trainingslager verpasst.
Vermute stark, gegen Darmstadt werden wir ihn von beginn an sehen.

Interessant ar auch, dass gegen den KSC in der Schlussphase 2 Stürmer auf dem Platz waren mit Kownacki und Grönning. Ich glaube, das hat man zum allerersten mal gesehen (kann mich aber irren). Kann mir schon vorstellen, dass wir das öfter sehen werden, zumindest wenn wir so dringend noch ein Tor brauchen wie gegen den KSC (und ja auch wirklich am Drücker waren - Karlsruhe war ja mausetot und stand nur hinten drin am Ende, bis auf einen Konter, uiuiui...)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von flogae am 25.01.2026 um 23:27 Uhr bearbeitet
Dawid Kownacki |#208
26.01.2026 - 06:31 Uhr
Zitat von flogae

Interessant ar auch, dass gegen den KSC in der Schlussphase 2 Stürmer auf dem Platz waren mit Kownacki und Grönning. Ich glaube, das hat man zum allerersten mal gesehen (kann mich aber irren). Kann mir schon vorstellen, dass wir das öfter sehen werden, zumindest wenn wir so dringend noch ein Tor brauchen wie gegen den KSC (und ja auch wirklich am Drücker waren - Karlsruhe war ja mausetot und stand nur hinten drin am Ende, bis auf einen Konter, uiuiui...)

Faktisch ist das richtig, dass wir nach Einwechselung von Kownacki zwei Stürmer auf dem Feld hatten, auf dem Feld sah es jedoch anders aus. Kownacki kam für Sessa rein, Cuisance rückte auf die 6/8er Position und Kownacki übernahm die Zehnerposition. Also so richtig mit zwei Stürmern haben wir nicht gespielt. Das stört mich teilweise an Leitl, das er nie mal etwas ins Risiko geht. Er sagt selber auf der PK nach dem Spiel, dass ein Punkt eigentlich wie eine Niederlage ist und nichts bringt aber geht halt gefühlt null ins Risiko.
Dawid Kownacki |#209
26.01.2026 - 08:02 Uhr
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Kownacki am Wochenende startet, er sollte jetzt den Rückstand vom Trainingslager aufgeholt haben und es gibt keinen Grund, weshalb Schuler nochmal starten müsste...

•     •     •

Dawid Kownacki |#210
26.01.2026 - 08:44 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von flogae

Faktisch ist das richtig, dass wir nach Einwechselung von Kownacki zwei Stürmer auf dem Feld hatten, auf dem Feld sah es jedoch anders aus. Kownacki kam für Sessa rein, Cuisance rückte auf die 6/8er Position und Kownacki übernahm die Zehnerposition. Also so richtig mit zwei Stürmern haben wir nicht gespielt. Das stört mich teilweise an Leitl, das er nie mal etwas ins Risiko geht. Er sagt selber auf der PK nach dem Spiel, dass ein Punkt eigentlich wie eine Niederlage ist und nichts bringt aber geht halt gefühlt null ins Risiko.

Wobei ich es oftmals nicht verstehe, wie Trainer blind alle Offensivkräfte bringen, es dadurch gar kein System mehr gibt und die Bälle alle nur nach vorne geschlagen werden mit der Hoffnung, dass irgendwas passiert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.