VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Cajetan Lenz
Geburtsdatum 16.06.2006
Alter 20
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Defensives Mittelfeld
Fuß
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3522
3121
3-1
1--

Cajetan Lenz [34]

25.08.2025 - 18:34 Uhr
Cajetan Lenz [34] |#131
27.04.2026 - 10:58 Uhr
Zitat von DerFerm
Zitat von Thimo1848

Zitat von DerFerm

Zitat von Hoffmanngoat

Es hätte mich tatsächlich gewundert wenn Lenz zur Eintracht gegangen wäre, die doch aktuell eher eine wundertüte sind. Hoffenheim ist dann schon eigentlich die perfekte Station im Vergleich zu Bayer,Frankfurt und Leipzig. Die WAZ schreibt von 10 Mio die auf bis zu 14 ansteigen können. Was am Ende stimmt werden wir sehen.

Ich denke aber Caje werden wir zügig in der Natio sehen

Die 10 Mio. scheinen der Grundbetrag zu sein. Dann kommen ja lt. Plettenberg nochmal max. 1,5 Mio. Boni dazu und offenbar lt. WAZ ja auch nochmal eine Weiterverkaufsbeteiligung.

Bei der waz lese ich aber heraus dass die Ablöse durch Boni auf 14Mio steigen kann und es zusätzlich eine weiterverkaufsbeteiligung gibt.

Mag sein, das Du das herausliest, das steht da aber nicht. Im Wortlaut steht da das:
Inklusive einer Beteiligung bei einem Weitertransfer kann die Summe auf bis zu 14 Millionen Euro steigen.

1,5 Boni, die durch Einsätze und internationales Geschäft erhalten werden können, und es gibt eine Weiterverkaufsklausel, die inklusive Boni bei 14 Mio. gedeckelt ist.
Cajetan Lenz [34] |#132
27.04.2026 - 11:13 Uhr
Zitat von DerFerm
Zitat von Thimo1848

Zitat von DerFerm

Zitat von Hoffmanngoat

Es hätte mich tatsächlich gewundert wenn Lenz zur Eintracht gegangen wäre, die doch aktuell eher eine wundertüte sind. Hoffenheim ist dann schon eigentlich die perfekte Station im Vergleich zu Bayer,Frankfurt und Leipzig. Die WAZ schreibt von 10 Mio die auf bis zu 14 ansteigen können. Was am Ende stimmt werden wir sehen.

Die 10 Mio. scheinen der Grundbetrag zu sein. Dann kommen ja lt. Plettenberg nochmal max. 1,5 Mio. Boni dazu und offenbar lt. WAZ ja auch nochmal eine Weiterverkaufsbeteiligung.

Bei der waz lese ich aber heraus dass die Ablöse durch Boni auf 14Mio steigen kann und es zusätzlich eine weiterverkaufsbeteiligung gibt.

Mag sein, das Du das herausliest, das steht da aber nicht. Im Wortlaut steht da das:
Inklusive einer Beteiligung bei einem Weitertransfer kann die Summe auf bis zu 14 Millionen Euro steigen.

Hast du natürlich recht. Habe es vorhin falsch verstanden. Bleibt natürlich trotzdem ein sehr guter Deal.
Cajetan Lenz [34] |#133
27.04.2026 - 11:19 Uhr
Zitat von Thimo1848
Zitat von DerFerm

Zitat von Thimo1848

Zitat von DerFerm

Zitat von Hoffmanngoat

Hast du natürlich recht. Habe es vorhin falsch verstanden. Bleibt natürlich trotzdem ein sehr guter Deal.

Vor allem weil man es eben jetzt schon fix hat und planen kann. Bei Sissoko im letzten Jahr und Bernardo im Jahr davor hatte man sich ja auch höhere Einnahmen erhofft, die dann nicht kamen und das führte eben auch zu Problemen in der Kaderplanung weil irgendwann im August immer noch unklar war, ob da jetzt Geld kommt oder nicht. Jetzt kannst Du mit den 10 Mio. planen und vielleicht schon mal den einen oder anderen Transfer frühzeitig festmachen.
Cajetan Lenz [34] |#134
27.04.2026 - 12:06 Uhr
Zitat von DerFerm

Zitat von Geissbock79

Halte viel von Lenz, ich weiss nicht was Frankurt an Ablöse und Gehalt geboten hat, aber schon schade das so ein junger, talentierter Spieler als nächsten Schritt sofort wieder zu einem Konstrukt wechselt!
Da wird wohl leider ausschließlich das finanzielle gezählt haben

Ich weiß nicht was sowas soll, ehrlich. Man muss Hoffenheim nicht mögen, aber ihm jetzt vorzuwerfen das er nur dem Geld hinterher hechelt. Weiß ich nicht. Laut WAZ-Bericht war es wohl unter anderem Christian Ilzer der ihn überzeugt hat und die "internationale Perspektive". Hoffenheim spielt halt ziemlich sicher international, während die Eintracht ihm das zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht garantieren kann.

Er muss sich aber eben auch nicht zum jetzigen Zeitpunkt entscheiden sondern hätte locker abwarten können, wo Frankfurt am Ende landet. Dass er bei Hoffenheim mit Avdullahu, Burger und co. mehr Aussicht auf Spielzeit haben soll als in Frankfurt, wo Larsson im Sommer den Verein verlässt und Skhiri keine Rolle mehr spielt, halte ich ebenfalls für gewagt. Die tolle Stadt oder die geile Atmosphäre im Stadion oder im Club dürften ebenfalls nicht für die TSG sprechen.

Keine Ahnung, wie man hier die Augen davor verschließen kann, dass es hier nur um Kohle ging. Allein dass ein 19-Jähriger nach einem Jahr Profifussball zu einem solchen Club wechselt, spricht doch Bände. Liebe zum Beruf empfindet nicht jeder Spieler und das ist auch völlig legitim. Dennoch kann ich den Frust über solche Wechselentscheidungen in dem jungen Alter nachvollziehen.

Ich hoffe nur wir haben hier eine hohe Weiterverkaufsbeteiligung bei künftigen Transfers und profitieren ausnahmsweise auch mal davon.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BOlx161 am 27.04.2026 um 12:15 Uhr bearbeitet
Cajetan Lenz [34] |#135
27.04.2026 - 12:12 Uhr
Naja, Frankfurt wird am Ende max. 7ter und damit höchstens Conference League spielen. Dazu kann es sicherlich sein, dass der aktuelle Trainer vielleicht demnächst nicht mehr aktuell ist.

Ich kann es schon nachvollziehen, dass sich Lenz dann für was anderes entscheidet. Es wird sehr wahrscheinlich auch Finanzielle Gründe haben.
Ich nehme ihm das auch nicht übel. Das Geschäft ist so.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 27.04.2026 um 12:15 Uhr bearbeitet
Cajetan Lenz [34] |#136
27.04.2026 - 12:13 Uhr
Hatte es im Transfergerüchte-Forum ja schon geschrieben.

Du vergleichst in deinen Posts zu diesem Transfer die ganze Zeit Frankfurt mit Hoffenheim.

Das Lenz in Hoffenheim mehr verdient ist ja erstmal eine Unterstellung.

Kann sein, muss es aber nicht.

Und wenn man mit 19 eine "ruhige" Entwicklung bevorzugt, kann ich mir schon vorstellen, dass er diese Voraussetzungen, gerade unter Rieira, dort nicht gesehen hat.
Frag mal bei Uzun und Doan nach.

Wenn die Zahlen stimmen (9+1+ evtl weitere vier bei Weiterverkauf) bin ich fein damit.
Cajetan Lenz [34] |#137
27.04.2026 - 12:15 Uhr
Zitat von CJ1234
Hallo,

könnt ihr sagen, was für ein Typ Spieler Cajetan Lenz ist und was er für Stärken und Schwächen hat?

Im TSG-Forum wird er als Avdullahu-Ersatz (ballverteilender defensiver 6er) gesehen.
Ist das seine Rolle in Bochum?
Sollte er als Avdullahu-Ersatz gesehen werden, wird er auf jeden Fall in der nächsten Saison einiges an Spielzeit bekommen, denn wir haben ja die Euro-League sicher und keinen Spieler, der ihn ersetzen kann.
Vielen Dank.

Ich denke, das bringt es schon ganz gut auf den Punkt.

Ich halte ihn für einen Spieler, der viele Situationen clever lösen möchte nach dem Motto "work smart, not hard". Im besten Sinne!
Er ist keiner, der durch ständige Sprints oder aggressive Tacklings auffällt. Tore und Vorlagen auch nur wenig. Also direkte Sichtbarkeit ist nicht so gegeben.

Seine Ballsicherheit sowie sein Passspiel in der eigenen Hälfte fand ich jetzt schon überdurchschnittlich für die Bochumer Mannschaft, das will im ersten Seniorenjahr was heißen!
Sein Stellungsspiel war in meinen Augen up and down, genauso wie sein Zweikampfverhalten, aber ich bin davon überzeugt, dass das mit Alter und Erfahrung kommt.
Sein Spielstil lässt sich grundsätzlich auf die Bundesliga übertragen, aber er muss natürlich physisch und mental noch wacher und schneller werden. Aber auch da bin ich optimistisch.

Hier auf Fotmobfinde ich die Rubriken Player Traits und season performance interessant, weil sie Vergleichswerte zu allen anderen Spielern auf der gleichen Position sind.
Hier bei Sofascore sind die Heat Map und die Eigenschaftsübersicht am intuitivsten.

Generell fällt auf, dass er generell relativ konstant ist und weder herausragende Stärken noch Schwächen hat.
Potentiell das perfekte Rädchen im Getriebe.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Cajetan Lenz [34] |#138
27.04.2026 - 12:19 Uhr
Zitat von BOlx161
Zitat von DerFerm

Zitat von Geissbock79

Halte viel von Lenz, ich weiss nicht was Frankurt an Ablöse und Gehalt geboten hat, aber schon schade das so ein junger, talentierter Spieler als nächsten Schritt sofort wieder zu einem Konstrukt wechselt!
Da wird wohl leider ausschließlich das finanzielle gezählt haben

Ich weiß nicht was sowas soll, ehrlich. Man muss Hoffenheim nicht mögen, aber ihm jetzt vorzuwerfen das er nur dem Geld hinterher hechelt. Weiß ich nicht. Laut WAZ-Bericht war es wohl unter anderem Christian Ilzer der ihn überzeugt hat und die "internationale Perspektive". Hoffenheim spielt halt ziemlich sicher international, während die Eintracht ihm das zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht garantieren kann.

Er muss sich aber eben auch nicht zum jetzigen Zeitpunkt entscheiden sondern hätte locker abwarten können, wo Frankfurt am Ende landet. Dass er bei Hoffenheim mit Abdullahu, Burger und co. mehr Aussicht auf Spielzeit haben soll als in Frankfurt, wo Larsson im Sommer den Verein verlässt und Skhiri keine Rolle mehr spielt, halte ich ebenfalls für gewagt. Die tolle Stadt oder die geile Atmosphäre im Stadion oder im Club dürften ebenfalls nicht für die TSG sprechen.

Keine Ahnung, wie man hier die Augen davor verschließen kann, dass es hier nur um Kohle ging. Allein dass ein 19-Jähriger nach einem Jahr Profifussball zu einem solchen Club wechselt, spricht doch Bände. Liebe zum Beruf empfindet nicht jeder Spieler und das ist auch völlig legitim. Dennoch kann ich den Frust über solche Wechselentscheidungen in dem jungen Alter nachvollziehen.

Ich hoffe nur wir haben hier eine hohe Weiterverkaufsbeteiligung bei künftigen Transfers und profitieren ausnahmsweise auch mal davon.

Ich persönlich finde man kann Ihm da kein Vorwurf machen. Es sind doch immer viele verschiedene Faktoren die da bei einem Transfer mit reinspielen - natürlich auch das Geld. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Frankfurt bei Gehalt etc. nicht auch hätte gleichziehen können, wenn Sie es unbedingt gewollt hätten.

Ich denke auch es kann sich niemand davon Freisprechen bei einem Jobangebot unter anderem, nicht ausschließlich, auf die finanziellen Vorteile zu schauen. Sei es mit 19, 23 oder 30. Wenn Hoffenheim ihm dann auch zusätzlich die bessere Perspektive aufzeigen konnte ist es doch auch verständlich.

Im Endeffekt kann niemand genau sagen welche Aspekte jetzt am Ende für und gegen die eine oder andere Manschafft gesprochen hat, Hauptsache ist doch, dass alle Parteien mit dem Wechsel gut leben können.
Cajetan Lenz [34] |#139
27.04.2026 - 12:20 Uhr
Zitat von Justus-Jonas

Du vergleichst in deinen Posts zu diesem Transfer die ganze Zeit Frankfurt mit Hoffenheim.

Und wenn man mit 19 eine "ruhige" Entwicklung bevorzugt, kann ich mir schon vorstellen, dass er diese Voraussetzungen, gerade unter Rieira, dort nicht gesehen hat.

Wenn die Zahlen stimmen (9+1+ evtl weitere vier bei Weiterverkauf) bin ich fein damit.

Doan ist 27, keine Ahnung was du damit für einen Punkt machen möchtest. Schau dir mal die Startelf der Eintracht am Wochenende an. Da standen mit Arrhov und Amaimouni-Echghouyab u.a. ein 17-Jähriger und ein 21-Jähriger in der Startelf, im Übrigen auch der von dir aufgeführte Uzun. Dazu mit Höjlund, Larsson, Brown, Amenda einige Weitere. Also deine Argumentation geht völlig an der Realität vorbei. Vorallem wenn man dann noch das Thema "Ruhe" mit in die Verlosung bringt. Schau dir mal an, was diese Saison (und auch davor schon immer wieder) bei der TSG für Machtkämpfe tobten und wahrscheinlich auch weiterhin toben, die für die pure Unruhe gesorgt haben und vermutlich auch künftig sorgen.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BOlx161 am 27.04.2026 um 12:22 Uhr bearbeitet
Cajetan Lenz [34] |#140
27.04.2026 - 12:26 Uhr
Zitat von BOlx161
Zitat von Justus-Jonas

Doan ist 27, keine Ahnung was du damit für einen Punkt machen möchtest. Schau dir mal die Startelf der Eintracht am Wochenende an. Da standen mit Arrhov und Amaimouni-Echghouyab u.a. ein 17-Jähriger und ein 21-Jähriger in der Startelf, im Übrigen auch der von dir aufgeführte Uzun. Dazu mit Höjlund, Larsson, Brown, Amenda einige Weitere. Also deine Argumentation geht völlig an der Realität vorbei. Vorallem wenn man dann noch das Thema "Ruhe" mit in die Verlosung bringt. Schau dir mal an, was diese Saison (und auch davor schon immer wieder) bei der TSG für Machtkämpfe tobten und wahrscheinlich auch weiterhin toben, die für die pure Unruhe gesorgt haben und vermutlich auch künftig sorgen.

Also, wenn du es nicht verstehen willst, ist das dein gutes Recht.

In Hoffenheim HERRSCHTE Unruhe. Stand heute ist es dort absolut ruhig, mit Aussicht auf Europa.

In Frankfurt ist es derzeit fast schon chaotisch. Niemand weiß, ob der aktuelle Trainer auch der, der nächsten Saison ist.

Würde dies in deiner Planung ignoriert werden?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.