| Geburtsdatum | 16.06.2006 |
|---|---|
| Alter | 20 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,90m |
| Vertrag bis | 30.06.2031 |
| Position | Defensives Mittelfeld |
| Fuß | |
| Akt. Verein | TSG 1899 Hoffenheim |
Cajetan Lenz [34]
25.08.2025 - 18:34 Uhr
21.04.2026 - 13:26 Uhr
Normal werden solche Spieler allerdings nicht zwingend anhand von Leistungsdaten verpflichtet. Man sieht ja quasi ohne hingucken, das der Junge seinen Weg gehen wird. Da ändert auch ein normales Leistungsloch nicht viel dran. 15 Millionen sehe ich zwar auch nicht, aber 10 müssen es sein, alles andere wäre mal wieder ein kleiner Witz, gerade mit Blick auf seine Vertragslaufzeit.
Er hat bisher 28 von 30 mögliche Spiele gemacht, wenn auch in den letzten Wochen weniger als Starter.
Wurde zuletzt in die U21 berufen usw. usw.
Er hat bisher 28 von 30 mögliche Spiele gemacht, wenn auch in den letzten Wochen weniger als Starter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 21.04.2026 um 13:28 Uhr bearbeitet
21.04.2026 - 13:33 Uhr
Man muss eben abwarten, ob der VfL beim ersten Angebot von € 7 Mio. ( plus Boni) auch mal " nein" sagen kann. Das viel mehr als € 8 Mio von Frankfurter Seite kommt, glaube ich nicht, da die das wohl an Ebnoutalib messen, der das wohl gekostet hat. Um mehr ( ich würde € 9 Mio. fix plus Boni für OK halten)zu erzielen, braucht man mindestens einen weiteren potentiellen Käufer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Happyhunter am 21.04.2026 um 13:45 Uhr bearbeitet
21.04.2026 - 13:38 Uhr
Zitat von realHST
Für 15 Millionen bekommst du Lenz sicherlich nicht los. Das wäre vielleicht (!) im Optimalfall bei gleichbleibenden Leistungen möglich gewesen. In letzter Zeit werden eher Zweifel denn Zuversicht gewachsen sein. Wenn er bei uns nicht mal unangefochtener und unverzichtbarer Stammspieler ist, wie ist es dann eine Liga höher? War die Hinrunde ein positiver Ausreißer seiner ansonsten nicht außergewöhnlich verlaufenden Karriere im Jugendfußball?
Die Fragen werden sich andere Vereine zu Recht stellen. Alles andere wäre komplett verblendet. Absolute top Spieler/Talente der zweiten Liga können ggf über 10 Millionen einbringen. Bei Lenz wäre ich stand heute ehrlich gesagt positiv überrascht, wenn wir über 10 Millionen inklusive halbwegs fixen prämien bekommen.
Leider halte ich Summen um die 8 Millionen (+ boni) für realistischer und bei der ausbleibenden Entwicklung in der Rückrunde sogar noch für relativ gut bezahlt. Spielt er nächste Saison eher auf dem Niveau der Rückrunde bzw landet wie zuletzt gar auf der Bank, wird der MW drastisch fallen, gleichzeitig gibt es in der 2. Liga mit ansteigendem Alter mMn nicht mehr viel Luft nach oben. Angesichts unserer finanziellen Zwänge (oder woher sonst sollen die 3-5 Millionen plus aus erlösen kommen?), sehe ich auch keine andere Option, als ihn im Sommer zu verkaufen. Und 15 Millionen sind aktuell komplett utopisch im Verkauf zu erzielen, wenngleich es vernünftig ist auch mal mit überhöhten Forderungen in eine Verhandlung zu gehen im Gegensatz zum letzten Sommer bei manchen Spielern.
Zitat von RoadRunner4630
15 Mio muss man auch verlangen. Ab kommender Saison werden uns Stadioneinnahmen durch die Lappen gehen und laut Kaenzig müssen ja finanzielle Löcher gestopft werden
15 Mio muss man auch verlangen. Ab kommender Saison werden uns Stadioneinnahmen durch die Lappen gehen und laut Kaenzig müssen ja finanzielle Löcher gestopft werden
Für 15 Millionen bekommst du Lenz sicherlich nicht los. Das wäre vielleicht (!) im Optimalfall bei gleichbleibenden Leistungen möglich gewesen. In letzter Zeit werden eher Zweifel denn Zuversicht gewachsen sein. Wenn er bei uns nicht mal unangefochtener und unverzichtbarer Stammspieler ist, wie ist es dann eine Liga höher? War die Hinrunde ein positiver Ausreißer seiner ansonsten nicht außergewöhnlich verlaufenden Karriere im Jugendfußball?
Die Fragen werden sich andere Vereine zu Recht stellen. Alles andere wäre komplett verblendet. Absolute top Spieler/Talente der zweiten Liga können ggf über 10 Millionen einbringen. Bei Lenz wäre ich stand heute ehrlich gesagt positiv überrascht, wenn wir über 10 Millionen inklusive halbwegs fixen prämien bekommen.
Leider halte ich Summen um die 8 Millionen (+ boni) für realistischer und bei der ausbleibenden Entwicklung in der Rückrunde sogar noch für relativ gut bezahlt. Spielt er nächste Saison eher auf dem Niveau der Rückrunde bzw landet wie zuletzt gar auf der Bank, wird der MW drastisch fallen, gleichzeitig gibt es in der 2. Liga mit ansteigendem Alter mMn nicht mehr viel Luft nach oben. Angesichts unserer finanziellen Zwänge (oder woher sonst sollen die 3-5 Millionen plus aus erlösen kommen?), sehe ich auch keine andere Option, als ihn im Sommer zu verkaufen. Und 15 Millionen sind aktuell komplett utopisch im Verkauf zu erzielen, wenngleich es vernünftig ist auch mal mit überhöhten Forderungen in eine Verhandlung zu gehen im Gegensatz zum letzten Sommer bei manchen Spielern.
Ich bin da voll bei dir, ich sage ja auch nur man muss es verlangen. 8 - 10 Mio sind realistisch alles drüber wäre schon sehr erfolgreich.
21.04.2026 - 13:46 Uhr
An der Stelle könnte man auch überlegen, eine Weiterverkaufsbeteiligung einzubauen und um den entsprechenden Prozentsatz runter zu gehen. Ist ja eh immer die Frage welchen Betrag man nimmt: Den Basis-Betrag oder den Betrag, der mit allen Boni erreichbar ist?
21.04.2026 - 17:13 Uhr
Zitat von Mr.Hahn
Normal werden solche Spieler allerdings nicht zwingend anhand von Leistungsdaten verpflichtet. Man sieht ja quasi ohne hingucken, das der Junge seinen Weg gehen wird. Da ändert auch ein normales Leistungsloch nicht viel dran. 15 Millionen sehe ich zwar auch nicht, aber 10 müssen es sein, alles andere wäre mal wieder ein kleiner Witz, gerade mit Blick auf seine Vertragslaufzeit.
Kann man mit Blick auf seine Karriere halt auch umdrehen. Vielleicht war das halbe Jahr auch schlicht ein leistungshoch - auch das soll es ja geben.
Letztlich würde man selbst bei 8 Millionen schon einen enormen Entwicklungsbonus bezahlt bekommen. Ich weiß auch nicht, wo einige Erwartungen in Richtung 15 Millionen her haben. Das ist bei guten Leistungen in dem Alter in der 1. Bundesliga realistisch. Aber in der 2. Liga?
Gibt sehr wenige, die tatsächlich mit nur einem Jahr dort Summen im Segment 10+ generiert haben. Das waren meist Offensivspieler oder aber jüngere Spieler als Lenz. Vielleicht findet man 1-2 Ausnahmen, aber i.d.R. fliesen bei den Voraussetzungen eher keine Summen über 10 Millionen. Und wenn dann der Spieler in einem Leistungsloch ist bzw man vielleicht auch das Leistungshoch anders als noch vor einem Viertel Jahr bewertet, sehe ich da einfach einige Argumente die nicht wie in diesen absoluten Ausnahmefällen zu bewerten sind.
8-10 Millionen sind immer noch eine gigantische Summe für einen 19 jährigen mit einer halben guten Saison. Hier wird ja manchmal so getan, als ob das Peanuts wären die alle 3 Tage für Spieler in der zweiten Liga gezahlt werden.
21.04.2026 - 18:04 Uhr
@realHST Es wurde mehrfach berichtet das die 15 Mio. die Forderung des VfL ist. Mehr ist das aber natürlich auch nicht, ob die sich am Ende erfüllen lassen wird man sehen und darf natürlich bezweifelt werden.
21.04.2026 - 19:01 Uhr
Zitat von DerFerm
@realHST Es wurde mehrfach berichtet das die 15 Mio. die Forderung des VfL ist. Mehr ist das aber natürlich auch nicht, ob die sich am Ende erfüllen lassen wird man sehen und darf natürlich bezweifelt werden.
Wir hatten auch bei Bernardo oder sissoko unsere Forderungen. Das ist an sich auch gut, aber auch ein Unterschied ob das unsere erste Forderung ist oder ob das der wahrscheinlich zu erzielende wert ist. Faktisch ist der Wert jedenfalls zur Zeit sogar auf dem absteigenden Ast. Einige User gehen dann aber davon aus, dass die Maximalforderung zu dem damals optimalen Zeitpunkt gleichzusetzen mit den realistischen Minimalerlösen ist.
Ich prophezeie da heute schon, dass diese User im Sommer enttäuscht werden, einfach weil deren Erwartungen auf dem Transfermarkt der letzten Jahre für vergleichbare Spieler einfach nicht drin waren. Bei 8-10 Millionen wären wir in Anbetracht der letzten Leistungen/Nichtnominierungen schon in einem sehr sehr guten Preissegment unterwegs. Sollten es mit Boni mehr werden, wäre das mehr als ein Grund zur Freude.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 21.04.2026 um 19:02 Uhr bearbeitet
21.04.2026 - 20:57 Uhr
Wie gesagt, den einen Betrag gibt es da ja eh nicht. Dann schreibt man eine Weiterverkaufsbeteiligung rein, eine Nachzahlung nach x Spielen, eine beim internationalen Debüt, eine für den Fall das er Nationalspieler wird usw.
Und dann hast Du eben einen Basisbetrag und einen maximal möglichen Betrag im Gesamtpaket.
Und dann hast Du eben einen Basisbetrag und einen maximal möglichen Betrag im Gesamtpaket.
21.04.2026 - 23:18 Uhr
Zitat von DerFerm
Wie gesagt, den einen Betrag gibt es da ja eh nicht. Dann schreibt man eine Weiterverkaufsbeteiligung rein, eine Nachzahlung nach x Spielen, eine beim internationalen Debüt, eine für den Fall das er Nationalspieler wird usw.
Prinzipiell richtig, aber direkt reinvestieren kann man dann nur den direkt bezahlen Betrag. Die erfolgsbedingten Boni sind, wie im Namen steckt, bedingt und könnten nur später genutzt werden. Somit macht es schon einen gewaltigen Unterschied für das Sommertransfer-Fenster, ob wir 8 Mio für potentielle Transfers nutzen können, oder 10 Mio.
Natürlich wird es so nicht kommen, weil wir eh nie (alles) reinvestieren 😅
21.04.2026 - 23:31 Uhr
Zitat von RoadRunner4630
Ich bin da voll bei dir, ich sage ja auch nur man muss es verlangen. 8 - 10 Mio sind realistisch alles drüber wäre schon sehr erfolgreich.
Zitat von realHST
Zitat von RoadRunner4630
Daher wäre wünschenswert, wenn UR einfach mal wieder Lenz einem Bero vorzieht (der uns sowieso im Sommer ohne Ablöse verlässt) und dadurch den MW zumindest bis Saisonende stabilisiert und Lenz nochmal die Chance gibt in Form zu kommen. So legt man sich doch im Moment ein Ei ins eigene Nest durch diese längere Degradierung.
BTW ist selbst ein Lenz außer Form besser für unser Spiel als der aktuelle Zweitliga-Bero.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von G_Verbeek am 21.04.2026 um 23:32 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland