VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Cajetan Lenz
Geburtsdatum 16.06.2006
Alter 20
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Defensives Mittelfeld
Fuß
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3522
3121
3-1
1--

Cajetan Lenz [34]

25.08.2025 - 18:34 Uhr
Cajetan Lenz [34] |#161
27.04.2026 - 15:40 Uhr
Zitat von Chakan

Zitat von BOlx161

Zitat von Chakan

Nachdem ich nun in verschiedenen Threads BOlxs Meinung, die sich ständig um die gleichen Punkte dreht, gelesen habe, denke ich, dass du genau die richtigen Gegenpunkte ansprichst.

Die Region ist super und man weiß letztendlich nicht, ob der Spieler lieber eine "Metropole" möchte oder es eher ruhiger mag.
Der sportliche Erfolg dieser Saison mit dem viertjüngsten Kader der Liga unterstreicht auch nochmals den Ansatz des Teams und Lenz würde da sehr gut uns Gesamtbild passen.

Dass Lenz jetzt mit einem festen Transfer drei Spieltage vor Saisonende geschont wird oder keine Leistung mehr abruft, glaube ich nicht. Es ist gut frühzeitig die Klarheit zu haben und gibt dem Verein deutlich mehr Planungssicherheit und vor allem -vorprung, anstatt bis zum letzten Tag auf potentielle Einnahmen zu warten.

Und dass es jetzt kein Traditionsclub ist, sondern die TSG... Nun, dass ist allein BOlxs Problem mit seiner Fußballromantik. Der Spieler hat bereits mit 19 Jahren die Möglichkeit gutes Geld zu verdienen und wird bei guter Leistung mit Sicherheit noch lukrativere Angebote erhalten. Dass er mit einer Arbeitsdauer von rund 20 Jahren schneller "ausgeborgt" haben muss als der gewöhnliche Angestellte, wird hier schnell vergessen. Im Business Fussball ist wenig Platz für die bedingungslose Vereins- oder Traditionsliebe.

Mich freut es, dass hier eine zeitnahe Einigung bevorsteht, eine akzeptable Summe vereinbart wird und wünsche Lenz nur das Beste und hoffe, dass wir ab morgen auch die ersten Zugänge vermelden können.

Na gut, dass Lenz nun nicht in Frankfurt am Hungertuch nagen muss. Wurde schon eine Rettungsmission für die dort verarmten Spieler gestartet?

Und der 19-jährige Lenz aus dem Ruhrpott wird natürlich Sinsheim bevorzugen weil er schon immer mal wissen wollte, wie es ist, tot über'm Gartenzaun zu hängen 🤣 Echt blöd, dass es rund um Frankfurt keine ruhigen und landschaftlich schönen Gegenden gibt. Oh wait..🤔

Du kannst dich gern verächtlich über fussballromantische Ansichten äußern, meinst du ich fühl mich dadurch jetzt beleidigt oder angegriffen? Viel mehr outest du dich einerseits damit als was viel Schlimmeres und sprichst dabei sogar noch viel mehr dafür, dass ich vllt doch Recht habe mit der These, Lenz wechsle nur wegen der Kohle nach Hoffenheim. Als nächstes bin ich dann wohl ein Gutmensch, ohje ohje.

Puh, wo soll man hier anfangen?

Ich glaube, dass Lenz bei keinem der interessierten Clubs am Hungertuch nagen müsste. Ich sehe auch nicht, wo ich behauptet hätte, dass er in Frankfurt weniger bekommen würde. Wir werden auch nicht erfahren, ob er bei der TSG das höchste Gehalt bekommt, oder ein anderer Interessent mehr geboten hat. Worauf ich mit dem Punkt hinaus möchte ist: Jeder rational denkende Mensch wird abwägen, ob er mit dem gebotenen Geld auch das gewünschte Drumherum bekommt. Und wenn die sonstigen Faktoren zwischen Verein A und Verein B nahe beieinander liegen, liegt die Wahl zum höheren Gehalt sehr nahe. Ist doch in der normalen Arbeitswelt nicht anders. Wie geschrieben, wird er bei der TSG gutes Geld bekommen, was nicht heißen soll, dass er dies bei Frankfurt nicht täte.
Aber du kannst ja nicht kommentieren, ohne die Ansicht der anderen ins lächerliche zu ziehen.

Deinen zweiten Absatz verstehe ich wirklich nicht. Es macht schon einen Unterschied, ob ich in Sinsheim oder Heidelberg wohne, oder in Frankfurt oder einem der anliegenden "Dorf". Es hat schon seine Gründe warum Frankfurt als Stadt ihren Ruf hat und die Region um Heidelberg besonders bei jungen Menschen viel Anklang findet. Aber auch hier möchtest du vermutlich mit deinem Hang zu Verächtlichem sagen, dass alles um die TSG herum "tot" ist.

Ich sehe auch in Bezug zu deinem dritten Abschnitt nicht, wo ich mich "verächtlich" über fussballromantische Ansichten äußere. Ich behaupte lediglich, dass du in den anderen Threads über diesen Transfer die Fußballromantik als deinen wichtigsten Punkt nennst und der Transfer in deinen Augen dadurch "schlecht" ist.
Ich hoffe nicht, dass du dich dadurch beleidigt oder angegriffen fühlst, auch wenn deine Reaktion in dem Beitrag sehr dafür spricht.

Als was oute ich mich denn hier? Ich betrachte den Transfer schlicht und ergreifend differenzierter und versuche auch die möglichen Entscheidungskriterien von Lenz darzustellen. Und wie immer schließt du mit einer Suggerierung oder einer Suggestivfrage ab, um die Meinung deines Gegenübers in ein Licht zu stellen, in dem es nie stand...

Die sonstigen Faktoren zwischen den beiden Vereinen - auch wenn ich gerne nochmal daran erinnere, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass das die beiden einzigen Optionen waren - liegen eben nicht nah beieinander. Meiner Meinung nach. Bzgl. Umfeld, Fans/Stimmung, Emotionen, Standing des Vereins etc...eben Dingen, die den Sport so besonders machen und von denen ich mir bei einem 19-Jährigen wünsche, dass diese genauso hinzugezogen werden bei einer Transferentscheidung, liegen da Welten zwischen.
Über Einsatzchancen haben wir inzwischen viel geschrieben, die sind (meiner Meinung nach) im besten Fall in beiden Vereinen gleich ungewiss. In meinen Augen wären sie in Frankfurt mit dem Verpassen der CL & EL höher als in Hoffenheim, die eben wahrscheinlich in der CL antreten und dafür mit hoher Wahrscheinlichkeit personell nachlegen werden aber hier kann man wenigstens noch diskutieren da einige Personalentscheidungen (Avdullahu, Larsson- & Skhiri-Ersatz) noch ausstehen.

Du hast dich in meinen Augen schon ziemlich verächtlich ("BOlx161 mit SEINER Fussballromantik") dazu geäussert und Leute, die sich derart verächtlich darüber äussern, setzen damit eben auch ein Statement bzgl. des eigenen Charakters und eigener Ansichten.
Sollte ich die zitierte Aussage falsch aufgefasst haben, was ich nur schwer glaube da das für mich schon ziemlich unmissverständlich ist, entschuldige ich mich natürlich gerne bei dir.

Im Übrigen habe ich mich nicht einmal negativ über Lenz geäussert. Meine Aussagen waren, dass ich finde, dass ich einen solchen Transfer bei einem 19-Jährigen mit einem Profijahr auf dem Konto nicht gut und schade finde. Dass Einige sich davon angegriffen fühlen oder jetzt so tun als hätte ich Lenz als charakterloses Schwein beleidigt, ist zwar typisch Internet aber eben auch ohne Grundlage.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BOlx161 am 27.04.2026 um 15:45 Uhr bearbeitet
Cajetan Lenz [34] |#162
27.04.2026 - 15:46 Uhr
Zitat von RoadRunner4630
Zitat von CJ1234

Woher kommt eigentlich die Annahme, dass die TSG in der nächsten Saison Champions League spielen wird?
Stand jetzt haben sie nur die Europa-League sicher.
Die Champions League sehe ich ehrlich gesagt nur, wenn es noch einen 5. Champions League-Platz gibt.

Außerdem sehe ich auch nicht, wieso Lenz bei der TSG zwangsläufig mehr verdienen wird als bei Frankfurt, RB, Leverkusen etc. , die an ihm interessiert waren.

Laut Capology ist die Gesamtsumme der TSG-Gehälter ohne Boni (49 Mio) deutlich niedriger als die der Eintracht-Spieler (64 Mio).
Auch wenn man sich die Gehälter mit Boni anschaut, zahlt die Eintracht ein Drittel mehr als die TSG.
https://www.capology.com/de/1-bundesliga/gehaltsabrechnungen/

Außerdem hat Andreas Schicker in den letzten Monaten sehr deutlich gesagt, dass der Verein bei den Gehältern sparen muss und selbst Vereinslegende Andrej Kramaric wird wohl bei einer Verlängerung Abstriche beim Gehalt machen müssen.

Die TSG hat diese Saison 2 Spieler mit auslaufenden Verträgen an die Eintracht (Amaimouni) und an den VfB Stuttgart (Prömel) verloren, denen sie Angebote zur Verlängerung gemacht hat.
Bei Prömel wurde in mehreren Artikeln geschrieben, dass er beim VfB zum "Topverdiener" wird und er seinen letzten großen Vertrag unterschreiben wollte.

Das Geldthema ist ja nur eine Annahme hier im Forum. Capology ist Mist die würfeln teilweise die Zahlen.

Die Gesamtsumme der Spielergehälter müssen die Vereine aber veröffentlichen, oder?
Insofern wird da nur die Gehaltsverteilung geschätzt.
Cajetan Lenz [34] |#163
27.04.2026 - 16:11 Uhr
Es geht hier immer nur um das Geld ( und die sportlichen Vor- und Nachteile) von Lenz. Dabei war Lenz ja in Frankfurt und er wäre vielleicht auch dahin gewechselt, wenn die dem VfL ein ordentliches Angebot gemacht hätten und nicht diese € 7 Mio.. Man sollte vielleicht auch mal für möglich halten, das der VfL dazu nein gesagt hat, es müssen mindestens € 10 sein. Und da sich Frankfurt dann nicht bewegt hat, kam halt Hoffenheim mit einem auch für den VfL fairen Angebot. Aber wenn man einige aus Frankfurt jetzt liest, wollte Frankfurt den Spieler ja sowieso nicht unbedingt. Wer will schon für einen künftigen Nationalspieler mehr als € 7 Mio. zahlen?

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Cajetan Lenz [34] |#164
27.04.2026 - 16:46 Uhr
Jetzt erst gelesen. Also ich finde das Hoffenheim super zu Lenz passt, ein Verein wo die Medienlandschaft nicht so kritisch ist, ein kleines Dorf wo man in Ruhe seine Karriere in Fahrt bringen kann. Einen super Trainer, eine Talentschmiede und dann noch ab nach Europa. Wenn er ordentlich Spielzeit bekommt, vielleicht noch CL, dann kann er schnell seinen Wert steigern.

Besser konnte es für uns nicht kommen 10 + 4 + Weiterverkaufsklausel, extrem spannend was wir mit dem Geld machen. Wer hätte das vor der Saison gedacht.

Danke Cajetan für dein Einsatz und viel Erfolg.
Cajetan Lenz [34] |#165
27.04.2026 - 16:48 Uhr
Ich kann nur für mich sprechen. Mir ist es vollkommen egal wohin ein Spieler wechselt. Mir ist wichtig, dass der Verein bestmöglichst profitiert.
Der Spieler wird seine Gründe haben. Das Gesamtpaket wird passen. Warum sollte ich den Spieler oder Menschen jetzt kacke finden, weil er zu einem Verein wechselt, den ich vielleicht nicht mag?

Was ich schwieriger finde ist, wenn man seine eigene Meinung als Fakt verkaufen will.
Cajetan Lenz [34] |#166
27.04.2026 - 17:59 Uhr
Für mich auch ein guter Deal. Mir ist es persönlich auch schnuppe, wohin der Junge wechselt. Danke für die Entwicklung und wichtige Einnahmen für den Verein. Ich finde, der strategische Weg des Vereins muss passen, daher sollte es dem Verein auch sch... egal sein, wer genau die meiste Kohle zahlt.
Hatte nach den zuletzt gezeigten Leistungen und den ersten Gerüchten des Frankfurter Angebots nicht mehr mit einer zweistelligen Ablöse gerechnet.
By the way gibt es keine Garantie für eine weitere Leistungs-Explosion von Lenz. Klar kann er auch Nationalspieler werden... oder aber plötzlich bei Hellas Verona in der (bald) Mittelmässigkeit der Italienischen 2. Liga versinken. Nobody Knows.
Jetzt heißt es wieder Daumen drücken, dass die Verantwortlichen mit einem Teil der Kohle ein glückliches Händchen haben und mal eine (nach Football Analogie) A+ Transferperiode hinlegen.
Cajetan Lenz [34] |#167
27.04.2026 - 19:17 Uhr
🚨🩺 Cajetan Lenz has successfully completed his medical with Hoffenheim today. Contract signed. Bochum have also secured a 10% sell-on clause. 🇩🇪🇨🇭
Das Ding ist durch.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Cajetan Lenz [34] |#168
27.04.2026 - 21:02 Uhr
Zitat von BOlx161

Zitat von Justus-Jonas

Zitat von BOlx161

Zitat von Justus-Jonas

Zitat von BOlx161

Zitat von Justus-Jonas

Hatte es im Transfergerüchte-Forum ja schon geschrieben.

Du vergleichst in deinen Posts zu diesem Transfer die ganze Zeit Frankfurt mit Hoffenheim.

Das Lenz in Hoffenheim mehr verdient ist ja erstmal eine Unterstellung.

Kann sein, muss es aber nicht.

Und wenn man mit 19 eine "ruhige" Entwicklung bevorzugt, kann ich mir schon vorstellen, dass er diese Voraussetzungen, gerade unter Rieira, dort nicht gesehen hat.
Frag mal bei Uzun und Doan nach.

Wenn die Zahlen stimmen (9+1+ evtl weitere vier bei Weiterverkauf) bin ich fein damit.

Doan ist 27, keine Ahnung was du damit für einen Punkt machen möchtest. Schau dir mal die Startelf der Eintracht am Wochenende an. Da standen mit Arrhov und Amaimouni-Echghouyab u.a. ein 17-Jähriger und ein 21-Jähriger in der Startelf, im Übrigen auch der von dir aufgeführte Uzun. Dazu mit Höjlund, Larsson, Brown, Amenda einige Weitere. Also deine Argumentation geht völlig an der Realität vorbei. Vorallem wenn man dann noch das Thema "Ruhe" mit in die Verlosung bringt. Schau dir mal an, was diese Saison (und auch davor schon immer wieder) bei der TSG für Machtkämpfe tobten und wahrscheinlich auch weiterhin toben, die für die pure Unruhe gesorgt haben und vermutlich auch künftig sorgen.

Also, wenn du es nicht verstehen willst, ist das dein gutes Recht.

In Hoffenheim HERRSCHTE Unruhe. Stand heute ist es dort absolut ruhig, mit Aussicht auf Europa.

In Frankfurt ist es derzeit fast schon chaotisch. Niemand weiß, ob der aktuelle Trainer auch der, der nächsten Saison ist.

Würde dies in deiner Planung ignoriert werden?

Nochmal: Niemand zwingt Lenz, sich jetzt zu entscheiden und einen Wechsel zu vollziehen. Es ist April und nicht Ende August. Die Unruhe in Hoffenheim ist ein stetiges und konstantes Problem, das alle paar Monate wieder neu hochkocht. Aber klar, es ist ja heute ruhig in Hoffenheim und in Frankfurt brennt angeblich alles, dann wechsel ich natürlich heute zur TSG und die VfL-Fans können so tun als hätte er
a) nur die Wahl zwischen Frankfurt und Hoffenheim gehabt
b) den Wechsel jetzt vollziehen müssen und nicht noch abwarten können.

Bloß bei einem Spieler aus dem eigenen Stall, der fußballerisch auch noch was drauf hat, keine Kritik üben.

Ist doch in Ordnung, wenn manche bei einem 19-Jährigen mit einem Jahr Profifußball es völlig normal und okay finden, dass Kohle beim ersten Transfer offenbar das Wichtigste ist. Genauso sollte man andersrum auch akzeptieren können, dass das nicht jedem Fussballfan gefällt und nicht irgendwelche alternative Fakten erfinden, um Lenz bloß als töfften Jungen darzustellen. Wundert mich schon, dass dieses unsägliche "Bochumer Junge" hier noch nicht gebracht wurde.

Der einzige Punkt, bei dem ich bei dir bin, ist, dass die Entscheidung frühzeitig fiel.
Ich halte ihn und seine Familie nicht für Voll ***** en....
Vermutlich sind die sogar so schlau, dass sie auch wussten, dass sie noch Zeit haben................

Der Rest den du da als Argumente vorträgst, sind pure Unterstellungen.

Woher weißt du, dass er in Hoffenheim mehr Geld verdient?
Was hat Frankfurt geboten, wie hoch war das "Delta" zugunsten Hoffenheims?
Du scheinst dort entweder mehr Informationen zu haben?

Wieso maßt du dir an, mir zu unterstellen, dass ich Lenz gegenüber kritikunfähig bin, weil er aus Bochum kommt?
Wenn man in einen Forum keine anderen Meinungen akzeptieren kann, ohne persönlich zu werden, wird es hier schwierig!

Die Entscheidung von Familie Lenz muss nun mal "jetzt" (also bis August) fallen.

Ist es in Hoffenheim AKTUELL !!! für dich unruhiger als Frankfurt? Bitte mit Fakten antworten und nicht, was du meinst, was dort in Zukunft passieren KÖNNTE
Kannst du die vorstellen, dass Lenz sich durch Bernardo ein sehr genaues Bild seines zukünftigen Arbeitgebers machen konnte?

Bin absolut kein Fan vom Hopp-Klub.
Aber der Verbleib von Schicker und Ilzer KANN aus Sicht von Familie Lenz genau das Gegenteil von dem bewirkt haben, als das was du hier gebetsmühlenartig unterstellst.

Na dann zähl mal die unzähligen Faktoren auf, die im Vergleich Hoffenheim - Frankfurt für Hoffenheim sprechen, wenn Umfeld/Fans, Chancen auf Einsatzzeit, Ort/Stadt etc. klar gegen sie sprechen? Championsleague und...? Achja, vllt dann doch die Kohle, hm?

Einen Trainer, der aktuell in der Kritik steht, über die andauernden internen Machtkämpfe rund um einen Berater bei der TSG zu gewichten, die teilweise groteske Begleiterscheinungen hervorgerufen haben, halte ich für ein wenig gewagt.

Wenn du hier erst mit Uzun, der lange verletzt war und am Wochenende neben zahlreichen weiteren jungen Spielern in der Startelf stand und mit einem 27-jährigen Doan dafür argumentieren möchtest, dass man als 19-jähriger vllt keine gute Perspektive in Frankfurt habe und danach mit "HEUTE ist es im Kraichgau ruhig und in Frankfurt herrscht Chaos" kommst, musst du dich nicht wundern, dass man dir unterstellt, dass du es um jeden Preis vermeiden möchtest, einen Spieler aus dem eigenen Stall zu kritisieren.

Habe mir die meisten deiner Beiträge hier jetzt durchgelesen und wollte zu dem Ganzen auch mal was beitragen. Erstmal kann ich natürlich den Frust verstehen wenn ein guter Spieler den eigenen Verein verlässt, geht mir z.B. bei Prömel ähnlich. Zu den Faktoren die du ansprichst:

Verein - Gesicherter internationaler Wettbewerb mit Aussicht auf CL. Perfektes Gespann aus Geschäftsführer Sport und Trainer mit klarem Konzept und dem Nachweis des Erfolgs aus dieser Saison mit der TSG, sowie der Arbeit in Graz. Außerdem in Deutschland seit Jahren eine Top-Adresse für die Entwicklung junger Spieler, z.B. zuletzt Tom Bischof.

Umfeld - Ruhiges Umfeld im Verein, womöglich der wenigste Medienstress in der ganzen Liga mit Heidenheim. Ein Bochum-Fan sprach bei uns im Forum davon das Caje ein ruhiger, schüchterner Typ ist, würde also perfekt reinpassen.

Fans - Stimmung im Stadion etc. spricht nicht für die TSG

Spielzeit - Die größte Lücke im Kader der TSG ist der Back-up für Avdullahu auf der alleinigen 6, soweit ich das einschätzen kann genau die Paradeposition von Caje. Durch den gesicherten internationalen Wettbewerb, sowie der Möglichkeit auch im 3er-MF mit Burger und Avdullahu zusammen zu spielen, wird er wahrscheinlich auf ordentlich Spielzeit kommen.

Stadt - Die meisten Spieler der TSG leben in Heidelberg, diese Stadt wird von nicht wenigen Menschen als einen der schönsten Städte im ganzen Land angesehen. Wie zuvor erwähnt, passt auch der angeblich Typ Mensch der Caje zu sein scheint da perfekt rein.

Geld - Die TSG zahlt kompetitive Gehälter die im oberen Mittelfeld der Liga liegen. Aktuell muss man allerdings reduzieren bei den Spielergehältern, weshalb unter anderem Amaimouni und Prömel nicht gehalten werden konnten und die Verlängerung mit Kramaric sich zieht.

Natürlich bin ich als Fan der TSG auch etwas biased, aber aktuell spricht meiner Meinung nach nur der Faktor Fans für die Eintracht. Das dürfte für einen Berufsfußballer ein relativ sekundärer Punkt in seiner Entscheidungsfindung sein. Das Geschäft Fußball ist extrem schnell, vor dieser Saison hätten wohl so gut wie alle erfolgsabhängigen Faktoren Richtung Frankfurt gezeigt. Das kann sich natürlich auch genauso schnell wieder ändern, Sicherheit gibt es bei einem Wechsel nie.

Allerdings haben viele dieser Punkte auch andere hier schon aufgezeigt, was für mich eher dafür spricht das du aus reinem Frust, bzw. reiner Abneigung gegenüber Konstrukten wie der TSG schreibst. Was mich dann allerdings wundert ist, warum du über 18.000 Beiträge in einem Forum wie Transfermarkt.de schreibst, das doch relativ klar auch auf die finanziellen Seiten dieses Sportes eingeht und damit eigentlich deinen Grundsätzen gegenüber steht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von georgi33 am 27.04.2026 um 21:03 Uhr bearbeitet
Cajetan Lenz [34] |#169
27.04.2026 - 21:10 Uhr
Mach dir nichts draus. So gut wie jeder sieht hier Hoffenheim als den perfekten nächsten Schritt. Es gibt aktuell bis auf die Fankultur meiner Meinung nach keinen Grund Frankfurt der TSG vorzuziehen.
Cajetan Lenz [34] |#170
27.04.2026 - 21:23 Uhr
Zitat von georgi33
Zitat von BOlx161

Zitat von Justus-Jonas

Zitat von BOlx161

Zitat von Justus-Jonas

Zitat von BOlx161

Zitat von Justus-Jonas

Hatte es im Transfergerüchte-Forum ja schon geschrieben.

Du vergleichst in deinen Posts zu diesem Transfer die ganze Zeit Frankfurt mit Hoffenheim.

Das Lenz in Hoffenheim mehr verdient ist ja erstmal eine Unterstellung.

Kann sein, muss es aber nicht.

Und wenn man mit 19 eine "ruhige" Entwicklung bevorzugt, kann ich mir schon vorstellen, dass er diese Voraussetzungen, gerade unter Rieira, dort nicht gesehen hat.
Frag mal bei Uzun und Doan nach.

Wenn die Zahlen stimmen (9+1+ evtl weitere vier bei Weiterverkauf) bin ich fein damit.

Doan ist 27, keine Ahnung was du damit für einen Punkt machen möchtest. Schau dir mal die Startelf der Eintracht am Wochenende an. Da standen mit Arrhov und Amaimouni-Echghouyab u.a. ein 17-Jähriger und ein 21-Jähriger in der Startelf, im Übrigen auch der von dir aufgeführte Uzun. Dazu mit Höjlund, Larsson, Brown, Amenda einige Weitere. Also deine Argumentation geht völlig an der Realität vorbei. Vorallem wenn man dann noch das Thema "Ruhe" mit in die Verlosung bringt. Schau dir mal an, was diese Saison (und auch davor schon immer wieder) bei der TSG für Machtkämpfe tobten und wahrscheinlich auch weiterhin toben, die für die pure Unruhe gesorgt haben und vermutlich auch künftig sorgen.

Also, wenn du es nicht verstehen willst, ist das dein gutes Recht.

In Hoffenheim HERRSCHTE Unruhe. Stand heute ist es dort absolut ruhig, mit Aussicht auf Europa.

In Frankfurt ist es derzeit fast schon chaotisch. Niemand weiß, ob der aktuelle Trainer auch der, der nächsten Saison ist.

Würde dies in deiner Planung ignoriert werden?

Nochmal: Niemand zwingt Lenz, sich jetzt zu entscheiden und einen Wechsel zu vollziehen. Es ist April und nicht Ende August. Die Unruhe in Hoffenheim ist ein stetiges und konstantes Problem, das alle paar Monate wieder neu hochkocht. Aber klar, es ist ja heute ruhig in Hoffenheim und in Frankfurt brennt angeblich alles, dann wechsel ich natürlich heute zur TSG und die VfL-Fans können so tun als hätte er
a) nur die Wahl zwischen Frankfurt und Hoffenheim gehabt
b) den Wechsel jetzt vollziehen müssen und nicht noch abwarten können.

Bloß bei einem Spieler aus dem eigenen Stall, der fußballerisch auch noch was drauf hat, keine Kritik üben.

Ist doch in Ordnung, wenn manche bei einem 19-Jährigen mit einem Jahr Profifußball es völlig normal und okay finden, dass Kohle beim ersten Transfer offenbar das Wichtigste ist. Genauso sollte man andersrum auch akzeptieren können, dass das nicht jedem Fussballfan gefällt und nicht irgendwelche alternative Fakten erfinden, um Lenz bloß als töfften Jungen darzustellen. Wundert mich schon, dass dieses unsägliche "Bochumer Junge" hier noch nicht gebracht wurde.

Der einzige Punkt, bei dem ich bei dir bin, ist, dass die Entscheidung frühzeitig fiel.
Ich halte ihn und seine Familie nicht für Voll ***** en....
Vermutlich sind die sogar so schlau, dass sie auch wussten, dass sie noch Zeit haben................

Der Rest den du da als Argumente vorträgst, sind pure Unterstellungen.

Woher weißt du, dass er in Hoffenheim mehr Geld verdient?
Was hat Frankfurt geboten, wie hoch war das "Delta" zugunsten Hoffenheims?
Du scheinst dort entweder mehr Informationen zu haben?

Wieso maßt du dir an, mir zu unterstellen, dass ich Lenz gegenüber kritikunfähig bin, weil er aus Bochum kommt?
Wenn man in einen Forum keine anderen Meinungen akzeptieren kann, ohne persönlich zu werden, wird es hier schwierig!

Die Entscheidung von Familie Lenz muss nun mal "jetzt" (also bis August) fallen.

Ist es in Hoffenheim AKTUELL !!! für dich unruhiger als Frankfurt? Bitte mit Fakten antworten und nicht, was du meinst, was dort in Zukunft passieren KÖNNTE
Kannst du die vorstellen, dass Lenz sich durch Bernardo ein sehr genaues Bild seines zukünftigen Arbeitgebers machen konnte?

Bin absolut kein Fan vom Hopp-Klub.
Aber der Verbleib von Schicker und Ilzer KANN aus Sicht von Familie Lenz genau das Gegenteil von dem bewirkt haben, als das was du hier gebetsmühlenartig unterstellst.

Na dann zähl mal die unzähligen Faktoren auf, die im Vergleich Hoffenheim - Frankfurt für Hoffenheim sprechen, wenn Umfeld/Fans, Chancen auf Einsatzzeit, Ort/Stadt etc. klar gegen sie sprechen? Championsleague und...? Achja, vllt dann doch die Kohle, hm?

Einen Trainer, der aktuell in der Kritik steht, über die andauernden internen Machtkämpfe rund um einen Berater bei der TSG zu gewichten, die teilweise groteske Begleiterscheinungen hervorgerufen haben, halte ich für ein wenig gewagt.

Wenn du hier erst mit Uzun, der lange verletzt war und am Wochenende neben zahlreichen weiteren jungen Spielern in der Startelf stand und mit einem 27-jährigen Doan dafür argumentieren möchtest, dass man als 19-jähriger vllt keine gute Perspektive in Frankfurt habe und danach mit "HEUTE ist es im Kraichgau ruhig und in Frankfurt herrscht Chaos" kommst, musst du dich nicht wundern, dass man dir unterstellt, dass du es um jeden Preis vermeiden möchtest, einen Spieler aus dem eigenen Stall zu kritisieren.

Habe mir die meisten deiner Beiträge hier jetzt durchgelesen und wollte zu dem Ganzen auch mal was beitragen. Erstmal kann ich natürlich den Frust verstehen wenn ein guter Spieler den eigenen Verein verlässt, geht mir z.B. bei Prömel ähnlich. Zu den Faktoren die du ansprichst:

Verein - Gesicherter internationaler Wettbewerb mit Aussicht auf CL. Perfektes Gespann aus Geschäftsführer Sport und Trainer mit klarem Konzept und dem Nachweis des Erfolgs aus dieser Saison mit der TSG, sowie der Arbeit in Graz. Außerdem in Deutschland seit Jahren eine Top-Adresse für die Entwicklung junger Spieler, z.B. zuletzt Tom Bischof.

Umfeld - Ruhiges Umfeld im Verein, womöglich der wenigste Medienstress in der ganzen Liga mit Heidenheim. Ein Bochum-Fan sprach bei uns im Forum davon das Caje ein ruhiger, schüchterner Typ ist, würde also perfekt reinpassen.

Fans - Stimmung im Stadion etc. spricht nicht für die TSG

Spielzeit - Die größte Lücke im Kader der TSG ist der Back-up für Avdullahu auf der alleinigen 6, soweit ich das einschätzen kann genau die Paradeposition von Caje. Durch den gesicherten internationalen Wettbewerb, sowie der Möglichkeit auch im 3er-MF mit Burger und Avdullahu zusammen zu spielen, wird er wahrscheinlich auf ordentlich Spielzeit kommen.

Stadt - Die meisten Spieler der TSG leben in Heidelberg, diese Stadt wird von nicht wenigen Menschen als einen der schönsten Städte im ganzen Land angesehen. Wie zuvor erwähnt, passt auch der angeblich Typ Mensch der Caje zu sein scheint da perfekt rein.

Geld - Die TSG zahlt kompetitive Gehälter die im oberen Mittelfeld der Liga liegen. Aktuell muss man allerdings reduzieren bei den Spielergehältern, weshalb unter anderem Amaimouni und Prömel nicht gehalten werden konnten und die Verlängerung mit Kramaric sich zieht.

Natürlich bin ich als Fan der TSG auch etwas biased, aber aktuell spricht meiner Meinung nach nur der Faktor Fans für die Eintracht. Das dürfte für einen Berufsfußballer ein relativ sekundärer Punkt in seiner Entscheidungsfindung sein. Das Geschäft Fußball ist extrem schnell, vor dieser Saison hätten wohl so gut wie alle erfolgsabhängigen Faktoren Richtung Frankfurt gezeigt. Das kann sich natürlich auch genauso schnell wieder ändern, Sicherheit gibt es bei einem Wechsel nie.

Allerdings haben viele dieser Punkte auch andere hier schon aufgezeigt, was für mich eher dafür spricht das du aus reinem Frust, bzw. reiner Abneigung gegenüber Konstrukten wie der TSG schreibst. Was mich dann allerdings wundert ist, warum du über 18.000 Beiträge in einem Forum wie Transfermarkt.de schreibst, das doch relativ klar auch auf die finanziellen Seiten dieses Sportes eingeht und damit eigentlich deinen Grundsätzen gegenüber steht.

Ich gehe jetzt nur noch einmal kurz auf zwei Punkte ein da manche Punkte aufgrund zu verschiedener Einschätzungen keinen Sinn machen zu diskutieren oder hier schon x-fach durchgekaut wurden:

Punkt 1: Ich bin in keinster Weise frustriert über den Abgang von Lenz. Im Gegenteil. Wir brauchen diese Ablöse und nahezu jedem hier war bereits in der Hinrunde klar, dass Lenz im Sommer nicht zu halten sein würde. Diese Unterstellung deinerseits sowie einiger anderer User geht ins Leere.

Punkt 2: Natürlich mag ich Konstrukte wie die TSG nicht. So wie die große Mehrheit der Fußballfans sie nicht mag. Hat aber hier nur insofern was mit dem Thema zu tun, als dass ihr als künstlich finanziell hochgedopter und nicht organisch gewachsener Club eben in Punkto Historie, Größe des Vereins, Umfeld, Stimmung, Fans etc nicht mithalten könnt. Wäre Lenz nach Leverkusen gewechselt, die ich ebenfalls für ein abzulehnendes Konstrukt halte, hätte ich Lenz Entscheidung nicht für schade gehalten. Also auch der Versuch deinerseits ist bisschen plump und geht völlig an der Wahrheit vorbei.
Und weil tm auch auf finanzielle Dinge des Fussballs eingeht und ich Konstrukte und Plastikclubs ablehne..hä?! Versuch es doch bitte weniger verzweifelt. Tm behandelt auch Stimmung und Historie und du bist auf der Plattform unterwegs, was soll das jetzt für ne Argumentationskette sein?

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.