FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Bernd Hollerbach
Geburtsdatum 08.12.1969
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Bernd Hollerbach [Trainer]

29.05.2024 - 22:42 Uhr
Bernd Hollerbach [Trainer] |#801
20.10.2024 - 10:09 Uhr
Hollerbach überzeugt mich nicht. Die Punkteausbeute stimmt nicht im Ansatz. Gestern klang das nach dem Spiel sehr nach Durchhalteparolen. Das Spiel gestern gegen Aachen war ein enormer Rückschritt. Das vorweg.
Dennoch bin ich immer wieder erstaunt, mit welcher Arroganz hier Leute den Trainern von Hansa Dummheit vorwerfen. Wir reden von Menschen, die eine Fußballlehrer-Ausbildung gemacht haben. Das Ding wird auch ehemaligen Profis nicht hinterhergeschmissen. Wer immer hier als Trainer arbeitet, hat sich deutlich mehr und intensiver mit Fußball beschäftigt als die meisten hier im Forum. Das heißt natürlich nicht, dass diese Leute nicht kritisiert werden dürfen. Klar, die machen Fehler und das soll natürlich auch angesprochen werden. Wie gesagt, ich bin selbst unzufrieden. Mich stört, wenn es herabwürdigend wird. Wenn den Trainern Dummheit, Ignoranz, Blindheit vorgeworfen wird. Wenn sich der User über alle anderen erhebt und meint, er könne es besser. Wollte ich mal loswerden, da ich das Gefühl habe, dass solche Kommentare seit Marc Fascher immer mehr zunehmen und immer krasser werden. Wer sich zu Unrecht angegriffen fühlt, den bitte ich um Entschuldigung.
Zurück zum Thema: Wenn wir es mit einem neuen Trainer probieren, habe ich nichts dagegen. Ich glaube nicht, dass da vor dem kommenden Wochenende eine Entscheidung gegen Hollerbach getroffen wird.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Bernd Hollerbach [Trainer] |#802
20.10.2024 - 10:37 Uhr
Allerhöchstens 4 Spiele dürfte BH noch bekommen. Kann ja nicht der Anspruch sein, dass er durch den ein oder anderen Sieg immer wieder einen Aufschub bekommt - die Ausbeute ist einfach zu gering, auch wenn es spielerisch oft schon besser aussieht.
Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, dass uns Fehler in der Abwehr und das Auslassen von den besten Chancen schon einige Punkte gekostet haben, dafür kann mMn der Trainer aber auch nichts.

Wäre es irgendwie möglich oder machbar, dann wäre Lieberknecht mein sportlicher (und menschlicher) Favorit, der dürfte aber bessere Möglichkeiten haben und bekommt wohl derzeit noch ein gutes Gehalt.

•     •     •

Auf gehts Hansa! Kämpfen und Siegen!
Bernd Hollerbach [Trainer] |#803
20.10.2024 - 11:00 Uhr
Soll ich nun hoffen, dass Hansa am Dienstag verliert, damit Bernd Hollerbachs Zeit sich dem Ende nähert, oder soll ich auf einen Sieg hoffen, was mittelfristig aber mit BH nichts bringt, weil ich ihm keine Entwicklung zutraue. Ich denke eine saftige Klatsche wäre das beste, denn einen BH über weitere Wochen ertrage ich nicht und er wird uns auch kaum unten rausführen.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#804
20.10.2024 - 11:36 Uhr
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Wenn man nur blanke Zahlen anschaut, stellt sich die Frage, welche man heran zieht.
Die Tabelle sagt, wir haben von 10 Spielen nur 2 gewonnen. Nur 4 Teams haben seltener das Tor getroffen, als wir. Gegentor sind wir graues Mittelmaß...
Oder schaut man nach Dingen, wie Laufleistung, Fehlentscheidungen und Alutreffer?

Ich bin echt ratlos. Man sieht, dass die Mannschaft mehr kann, aber darf irgendwie nicht.
Traue ich Hollerbach zu, die Manschft anzuzünden? Das kann ich für mich nicht beantworten, weil irgendwie alles seltsam ist. Es funktionieren Kleinigkeiten um dann nächstes ml wieder völlig planlos zu agieren.

•     •     •

Jeder an Bord soll das tun,
was getan werden will.
Ist er daran durch wichtige Tätigkeit gehindert,
so mache er einen anderen aufmerksam,
vermeide aber die Befehlsform,
die in dieser Zeit anstössig ist.
Der Betreffende tue dann schnell und gründlich, was getan werden soll.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#805
20.10.2024 - 13:05 Uhr
Laut Ostseezeitung Thommy Bastian

Trainer Hollerbach bei Hansa nicht mehr unumstritten
„Du bekommst gegen Aachen nicht viele Chancen. Sie verteidigen sehr gut. Gerade in der Luft sind sie wuchtig und haben sich in alles reingeschmissen", analysierte Hollerbach. Seine Spielidee sorgt bei immer mehr FCH-Anhängern für Unmut. Auch im Verein soll der Trainer nicht mehr unumstritten sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JokerHRO1965 am 20.10.2024 um 13:07 Uhr bearbeitet
Bernd Hollerbach [Trainer] |#806
20.10.2024 - 13:10 Uhr
Zitat von JokerHRO1965

„Du bekommst gegen Aachen nicht viele Chancen. Sie verteidigen sehr gut. Gerade in der Luft sind sie wuchtig und haben sich in alles reingeschmissen", analysierte Hollerbach. Seine Spielidee sorgt bei immer mehr FCH-Anhängern für Unmut. Auch im Verein soll der Trainer nicht mehr unumstritten sein.

Gut, das war spätestens nach der Reaktion des Stadions in den 30er-Minuten gestern kein Geheimnis mehr grins

Aber das ist auch absolut berechtigt, wenn man über 1/4 der Saison rum und weniger als 1/4 der nötigen Punkte hat.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#807
20.10.2024 - 13:13 Uhr
Man kann vermutlich davon ausgehen, dass er schon am Dienstag in Saarbrücken ein Endspiel hat.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#808
20.10.2024 - 13:23 Uhr
Ich habe es vor der Saison gesagt und ich bleibe dabei, Bernd Hollerbach ist der komplett falsche man bei Hansa!

Meiner Meinung nach sollte er nicht mal mehr ein Spiel bekommen . Es sollte sofort freigestellt werden .
Auch gestern wieder habe ich keine seiner Entscheidungen nachvollziehen können .

Aachen hat in den ersten 25 min wirklich überrascht , sie sind clever angelaufen, haben gut gepresst und verteidigt . Damit war die Mannschaft überfordert und hat wohl auch nicht damit gerechnet . Dann würde ich als Trainer doch mal reagieren und vielleicht auf ne 4er Kette umstellen , der Truppe nen anderen Ansatz mitgeben. Nichts ist passiert ! Und dann die Wechsel in der zweiten Halbzeit. Konnte ich nicht verstehen . Naderi hätte ich schon viel früher runtergenommen . Er hatte es sehr schwer gegen die IV von Aachen . In der 91 min dann ein Doppelwechsel , sodass noch mehr Zeit von der Uhr genommen wurde . Unverständlich . Und vielleicht ist es auch jemand anderen aufgefallen , nach dem Rückstand hat Marco Schuster sofort nach außen mit einem Handgeste angezeigt bitte wechseln …. Darauf wurde nicht reagiert!!
Bernd Hollerbach [Trainer] |#809
20.10.2024 - 13:28 Uhr
Zitat von JokerHRO1965

Wenn der letzte Satz stimmt, kann man sich sowas wie ein 'Endspiel' auch schenken. Ist die Überzeugung intern erstmal weg, wird eine Trennung doch eine Frage der Zeit sein, egal ob man jetzt aus der englischen Woche noch halbwegs unbeschadet rauskommt.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#810
20.10.2024 - 13:30 Uhr
Zitat von nowo
Man kann vermutlich davon ausgehen, dass er schon am Dienstag in Saarbrücken ein Endspiel hat.

Also ich bin nicht unbedingt ein Freund von Hollerbach. Aber ich bin ein Freund von Kontinuität, wenn ich davon ausgehen kann, dass sich durch einen Trainerwechsel sich nicht eine deutliche Verbesserung ergibt. Das letzte Jahrzehnt sagt mir also, sollte ein Wechsel nur dann vollzogen werden, wenn unumgänglich.
Wie Hollerbach so schön meinte, ist Fußball dann aber auch Ergebnissport. Und da bleibt er hinter den Erwartungen zurück. Sogar meinen! Wobei ich kaum mehr erwartet habe in der Konstellation. Aber diese Aufstiegsfantasien in diesem Jahr sind für mich von Anfang an sehr unrealistisch gewesen. Ich habe schon mal angemerkt, dass dies eher ein Kader für die Zukunft ist. Da gibt es mehre Indikatoren für. Ich denke Amir sieht das ähnlich. Und wenn wir nicht auf den Sack bekommen am Dienstag bleibt BH den Oktober noch. Sollte aber nicht 3-4Punke holen in der kommenden Woche wird er schwer zu halten sein. Aue, Neustrelitz, Aachen waren keine Souveränen sicheren Punkte. Tut mir bisschen leid für Hollerbach. Aber er hat die Chance aus den schwierigen Bedingungen was rauszuholen, wenn es nicht klappt, ist nun mal jemand anderes dran. Wichtig ist nur, dass wir nicht in eine negative Spirale im Kopf kommen. Wenn die Medien scharf werden und die Fans unangenehm, wird es ausweinen Sicht vorfallen unerfahrene Spieler blockieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.