FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Bernd Hollerbach
Geburtsdatum 08.12.1969
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Bernd Hollerbach [Trainer]

29.05.2024 - 22:42 Uhr
Bernd Hollerbach [Trainer] |#831
20.10.2024 - 21:56 Uhr
Mittlerweile bin ich tatsächlich hin und hergerissen in Bezug auf BH. Und ich muss meine Einstellung zur Situation wohl revidieren. Ich habe in meinen Postings bisher für Kontinuität plädiert und auf das Bielefelder Beispiel letzte Saison verwiesen mit dem Ritt auf der Rasierklinge mit Kniat....Allerdings hatte der in absoluten Negativphase einen prominenten Fürsprecher, Führungsspieler und Vereinsikone nämlich FK. Dieser Einfluss auf neu zusammen gestellte Kader und Abläufe wird oft unterschätzt. Diesen Typen sehe ich bei uns trotz der Beispiele Pfanne,Haugen oder Lebeau bis jetzt nicht. Wo ist seine Hierarchie in der Mannschaft die mit Leistung und Überzeugung zurück gezahlt wird? Über die auf dem Markt zur Verfügung stehenden Alternativen bin ich sehr skeptisch. Sollte das tatsächlich in der englischen Woche den Bach runter gehen sehe ich nur als Nachfolger JH machbar.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#832
20.10.2024 - 21:59 Uhr
Ich sehe durchaus eine Handschrift, eine Idee und ein Matchplan und vorgegebene Spielprinzipien von BH in den Spielen.

Meiner Meinung nach ist auch die Umsetzung sogar relativ gut durch unsere Spieler. Was ich aber auch sehe ist die hohe Fehlerquote der Spieler.

Die Wahrheit ist, wir machen zu wenig Tore aus Drucksituationen und Chancen.
Die Wahrheit ist, wir lassen zu viele Tore aus sehr wenigen gegnerischen Chancen zu.

Wir haben sehr gute Spieler im Kader, aber auch leider Spieler, welche nicht konstant gute Leistungen abrufen können.
Wo BH aber wirklich eine Schwäche zu haben scheint ist, dass er INGAME zu starr ist und wenig auf Spielsituationen reagiert, sondern an seinem vorgefertigten Matchplan festhält.
Das scheint mir zumindest so.
Es gab jetzt mehrere Spiele, wo verschiedene "für mich" unverständliche Wechsel/ Nichtwechsel durchgeführt wurden oder am System festgehalten wurde, obwohl Spielstand, Spielmomentum, Spielerqualität ein Eingreifen erfordert hätte.

So auch im Spiel gegen Aachen. Wir waren absolut drückend 2. Hz und das obwohl einige Spieler deutlich unter Wert spielten, gerade offensiv (Ruschke, Naderi, aber auch beide 6er). In der Phase war Handeln angebracht und nicht Prinzip Hoffnung, das wird noch...
In der Phase haben wir noch mehr Druck und Schlagkraft versäumt. Leider werden wir nie erfahren, ob es dann für ein Sieg gereicht hätte.

•     •     •

Ich weiß nicht alles, aber alles besser...
Bernd Hollerbach [Trainer] |#833
20.10.2024 - 22:53 Uhr
BH und sein Team bringt einfach die zweifelsohne vorhandene Qualität nicht auf den Platz.
10 Punkte in 10 Spielen, das ist Quote eines Abstiegskandidaten !! Das sind die Fakten.
Wie lange will die Vereinsführung noch warten,
um diese Tendenz zu korrigieren ?
Hätten DD und Aue ihre Überlegenheit gegen uns einfach auch in Tore umgewandelt, wären wir Tabellenletzter. !! Nur mit glücklichen Punktgewinnen werden wir die Klasse nicht halten !

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga !
Hansa Rostock - Mein Verein
Bernd Hollerbach [Trainer] |#834
20.10.2024 - 23:00 Uhr
Zitat von Wikinger1965

Zitat von JariLitmanen88

Verstehe auch nicht warum er die 4er Kette so ablehnt. 4-4-2 würde glaube ich einiges ändern.

Klewin
Rossipal-Gürleyen-Rossbach-Mejdr
Schuster
Harenbock-Lebeau-Fröling
Naderi-Haugen

Über welche Spieler lässt sich natürlich streiten. Ruschke vl auch nach links hinten. Neidhart auf RV. Im Mittelfeld gibt's ja auch einige andere Optionen wie Pfanne, Dirkner usw

Moin zusammen...
@JariLitmanen88 ich habe dich nur Zitiert, da es ein guter Gedankenanstoß war um diesen Beitrag zu schreiben. Mein Beitrag soll eher die die Allgemeinheit ansprechen.

Ich habe jetzt schon ziemlich oft gelesen, als Vorwurf, warum Hollerbach denn strikt bei der 5er Ketter bleibt.
Das 4-4-2 wäre doch die optimale Grundformation.

Hier mal meine Gedanken dazu:
Gefordert wird einmal das 4-4-2 mit einer Raute. Ist in meinen Augen auch nur eine verkappte 5er Kette. Bzw die 5er Kette auch nur eine verkappte Mittelfeldraute.
Warum?
Weil es in dem System gar keine offensiven Flügel gibt. Auch hier müssten die Außenverteidiger hochschieben und die ganze Seite alleine beackern. Die 6er Position rückt deutlich weiter in den Raum der IV, auch um eine Anspielstation zu haben und um abzusichern.

Gefordert wird aber auch das 4-4-2 mit offensiveren Flügelspielern + Außenverteidigern.
Warum wird das (in meinen Augen) nicht funktionieren? Der Kader gibt gar nicht das nötige Spielermaterial her.
WIr haben kaum einen funktionierenden/ qualitative Flügelspieler, geschweige denn entsprechende Ersatzspieler dafür im Kader.
Wer würde denn überhaupt im Kader für Linksaußen/Rechtsaußen in Frage kommen?

Fröhling? Nä, wird hier im Forum sogar oft genug betont das man ihn doch hinter der Spitze als zweiten Mann sieht. Dazu doch eher umstritten und hat in der ganzen Hansa Zeit keine kontante Leistung zeigen können, was einen Startelfeinsatz für diese Position rechtfertig. WIrd laut Hansa Homepage sogar als Stürmer gelistet.

Schumacher? Nää, da sind wir uns doch einig aus schon viel genannten Gründen das er auch kein Startelfkandidat sein kann.

Kinsombi? Muss ich wohl nichts groß sagen, oder?

Lebeau? Ist dann doch eher auf der auf der 10er Position sinnvoll genutzt. Könnte aber durchaus auf dem Flügel funktionieren.

Harenbrock? Ist ja eher so das Pendant zu Lebau zu betrachten und dient aktuell eher dazu das es bei Auswechslungen keinen Qualitätsverlust auf dem Feld gibt. Die Rolle könnte ich ihm aber zutrauen. Aber denn gäbe es auch keine Wechselkandidaten für das zentrale Mittelfeld, Bzw es könnte qualitativ gar nicht mehr von der Bank nachgelegt werden.

Soo, und das meine Freunde waren doch schon alle ernstzunehmenden Kandidaten für die offensiven Flügel.
(Jungspieler lass ich mal außen vor, da sie im Kader auch kaum eine tragende Rolle spielen)
Aber warum könnten denn keine MS auf die Flügel spielen?
War ja jahrelang, und jetzt immer noch, ein riesen Kritikpunkt das Spieler "Positionsfremd" eingesetzt werden. Und dies überhaupt nicht funktionieren könne.
Und deswegen gibt der Kader in meinen Augen auch gar kein Material für ein anderes System her.

Ich wette n Kasten Bier, das ein neuer Trainer auch keine andere (und vorallem funktionierende) Grundordnung spielen lassen würde/könnte.
Ich denke auch wir sollten sehr vorsichtig mit dem Wunsch sein, das ein neuer Trainer hier irgendwelche Probleme löst.
Die letzten Jahre haben gezeigt, das die Mannschaften nicht mit angezogener Handbremse gespielt haben und nicht anders durften.
Nein, es wurde doch schon am Limit des möglichen gespielt. Selbst Glöckner hat in meinen Augen auch nicht krass unter performt, Alois hat nur mit viel Glück mehr aus der Mannschaft (kurzeitig) holen können als möglich war.

Die Außenbahnspieler in einem 4-4-2 müssen ja keine klassischen Flügelspieler sein, im Gegenteil. In dem System ist es doch gerade gut, wenn man links z.B. Lebeau hat, der in Ballbesitz immer wieder ins Zentrum zieht und so Platz für den Außenverteidiger macht. Rechts könnte man dann einen der anderen Offensivkräfte stellen oder sogar Mejdr.

Es würde schon reichen, insgesamt mit einer anderen Grundeinstellung ins Spiel zu gehen. Ich kann diese PKs, bei denen bei allem Respekt in einem Heimspiel gegen Alemania Aachen vor dem Gegner gewarnt wird, nicht mehr hören. Genau so spielen wir auch. Als hätten wir da die Hosen voll. Respekt, klar, aber warum gehen wir ins Spiel als wären wir der Underdog?

Da wir die Defensive aber einfach nicht sattelfest kriegen, auch wenn wir den Gegner kommen lassen, würde ich auf unser offensives Potenzial setzen.

Das hier wäre eine klare 4er Kette. Mit Pfanne hätten wir einen KLAREN 6er, der die Position vor der Abwehr hält. Mit Mejdr und Ruschke hätten wir ganz gute Flankengeber. Schuster hätte eine etwas freiere Position in der Zentrale, wäre im Idealfall Harenbrocks Part. Lebeau als verkappter Spielmacher links, der immer wieder ins Zentrum kommt. In einer offensiven Ausrichtung würde ich so gerne mal Kinsombi mit seinen 1 gg 1 Fähigkeiten sehen. Was die Trainer immer wieder in Fröling sehen, verstehe ich langsam auch nicht mehr. Ich hätte mir rechts auch gut Jonjic vorstellen können, aber dann haben wir niemanden mehr von der Bank (Berisha scheint ja außen vor zu sein).

Klare Positionsprofile, wie es AS ja im Sommer sagte. Sehe ich jetzt nicht immer, wenn ich mir z.B. Pfanne anschaue, der mal im Mittelfeld und mal in der Innenverteidigung spielt. Im 4-4-2 lässt es sich auch super verteidigen, weil die Abstände überall sehr klar sind.

Außerdem hätte man hier mit der Viererkette, Pfanne und Naderi 6 Spieler mit mindestens 1,87 m auf dem Platz. Auch nicht verkehrt.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr_FCH am 20.10.2024 um 23:01 Uhr bearbeitet
Bernd Hollerbach [Trainer] |#835
20.10.2024 - 23:34 Uhr
Ich glaube du hättest meinen Beitrag doch etwas genauer lesen sollen. @Mr_FCH

Mein Argument dahingehend war das weder quantitativ noch qualitativ ausreichend gut aufgestellt sind um mit zwei weiteren Flügelspieler zu spielen.
Lebeau und Harenbrock traue ich diese Position zu auch wenn es nicht ihr wohlfühl Position ist. Aber spielen beide kann im Mittelfeld qualitativ nicht mehr eingewechselt werden. Weder auf der Zentrale noch den Flügel.

Du hast Kinsombi aufgestellt, den befähigt genau was um in der ersten 11 zu stehen?

Mein Argument dazu ist doch jenes, das wenn wir mit diesen Positionen spielen, uns noch mehr schaden, da diese Position nicht so bespielt werden können als angedacht. Es fehlt schlichtweg Spielermaterial dazu.

Nach deiner Idee zieht Lebau in die Mitte, Ruschke bearbeitet seine Seite alleine. Der 6er hat eine klare Position muss sogar vor die IV rücken um zu helfen (quasi Diebin der 3er Kette).
Jetzt hast du dem System zwar einen anderen Namen gegeben, aber das Grundprinzip bleibt ja, selbst nach deiner Idee
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wikinger1965 am 20.10.2024 um 23:38 Uhr bearbeitet
Bernd Hollerbach [Trainer] |#836
20.10.2024 - 23:37 Uhr
Ich finde die Ansätze von euch für das 442 durchaus machbar

442 mit hochschiebenden AV und 6er ist auf jeden Fall immernoch was anderes als das was wir jetzt spielen bzw. Kann es anders sein.

Die AV müssten halt situativ reagieren, nicht beide dauerhaft vorne, sondern überlaufen je nach Angriffsseite und der 6er nicht bei Anstoß schon tief stehen wie ein IV

Auf Außen vorne sehe ich auch Lebeau, Fröling ,Jonjic , Kinsombi als ausreichend Kandidaten dafür.

Auch wenn es für einige etwas positionsfremd wäre, wir brauchen halt einen anderen Ansatz... und es gibt halt Spieler die mehr als nur 1 Rolle spielen können. Die 4 sehe ich dort.

Es gibt aber auch sonst noch Formationen mit 4er Kette ohne klassische RM/LM

Dass beide AV so hoch stehen ist ja auch kein MUSS, fällt also als Argument pro 5er Kette auch eher durch
Bernd Hollerbach [Trainer] |#837
21.10.2024 - 07:44 Uhr
Zitat von Wikinger1965

Mein Argument dahingehend war das weder quantitativ noch qualitativ ausreichend gut aufgestellt sind um mit zwei weiteren Flügelspieler zu spielen.
Lebeau und Harenbrock traue ich diese Position zu auch wenn es nicht ihr wohlfühl Position ist. Aber spielen beide kann im Mittelfeld qualitativ nicht mehr eingewechselt werden. Weder auf der Zentrale noch den Flügel.

Du hast Kinsombi aufgestellt, den befähigt genau was um in der ersten 11 zu stehen?

Mein Argument dazu ist doch jenes, das wenn wir mit diesen Positionen spielen, uns noch mehr schaden, da diese Position nicht so bespielt werden können als angedacht. Es fehlt schlichtweg Spielermaterial dazu.

Nach deiner Idee zieht Lebau in die Mitte, Ruschke bearbeitet seine Seite alleine. Der 6er hat eine klare Position muss sogar vor die IV rücken um zu helfen (quasi Diebin der 3er Kette).
Jetzt hast du dem System zwar einen anderen Namen gegeben, aber das Grundprinzip bleibt ja, selbst nach deiner Idee

Ich würde mich in großen Teilen @chrischi87 anschließen. Mit Lebeau, Kinsombi, Jonjic, Schumacher, Mejdr und Fröling haben wir genügend Spieler, die dort spielen können und denen ich das auch zutraue. Du hast Kinsombi angesprochen- ich persönlich glaube tatsächlich dass er ein Spieler ist, der uns in einer offensiven Spielweise hilft. Er hat mit das beste 1 gg 1 im Team und dadurch schafft man Räume. Er ist ein Spieler, der Vertrauen braucht. Die geeignetste Position für Schumacher ist wahrscheinlich sogar der linke Flügel, den er runtersprinten kann (ich würde ihn aber auch nicht aufstellen). Wir müssen halt mit den Spielern auskommen die wir haben, das heißt wir müssen Kinsombi, Fröling und Schumacher irgendwie versuchen einzubinden, auf den offensiven Positionen können zumindest Fröling und Kinsombi doch alles spielen theoretisch.

Die Außenverteidiger würden in diesem System halt nur situativ mit hoch schieben. Das ist kein Muss. Du hast wahrscheinlich Recht, dass es Gemeinsamkeiten zum jetzigen System gibt, aber alles umschmeißen würde auch nicht funktionieren. Der Vorteil "meines" 442 ist klare Zuordnung, klare Abstände, klare Positionsanforderungen gepaart mit nominell einem Offensivspieler mehr. Im 4-4-2 bekommt man viel mehr Druck auf den Ball, denn in unserem jetzigen System haben wir außen klare Unterzahl. Spielt der Gegner den Ball nach außen, muss immer einer der 6er aus dem Zentrum unterstützen- das ist enorm viel Laufarbeit und das Zentrum ist tendenziell trotzdem offen. Hier bräuchte man nämlich Spieler in der Dreierkette, die sehr doll nach vorne verteidigen, dafür haben wir nicht die Spieler und vielleicht ist das auch allgemein außerhalb unseres Niveaus. Das 4-4-2 sorgt dafür dass weder außen noch zentral ein offensichtliches Loch entsteht.
Man merkt, ich bin Fan des 4-4-2. grins Ich glaube dass es die Klarheit und Struktur bringen würde, die wir brauchen. Aber es wird eh nicht kommen...

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Bernd Hollerbach [Trainer] |#838
21.10.2024 - 08:49 Uhr
Zitat von Mr_FCH
Zitat von Wikinger1965

Ich würde mich in großen Teilen @chrischi87 anschließen. Mit Lebeau, Kinsombi, Jonjic, Schumacher, Mejdr und Fröling haben wir genügend Spieler, die dort spielen können und denen ich das auch zutraue. Du hast Kinsombi angesprochen- ich persönlich glaube tatsächlich dass er ein Spieler ist, der uns in einer offensiven Spielweise hilft. Er hat mit das beste 1 gg 1 im Team und dadurch schafft man Räume. Er ist ein Spieler, der Vertrauen braucht. Die geeignetste Position für Schumacher ist wahrscheinlich sogar der linke Flügel, den er runtersprinten kann (ich würde ihn aber auch nicht aufstellen). Wir müssen halt mit den Spielern auskommen die wir haben, das heißt wir müssen Kinsombi, Fröling und Schumacher irgendwie versuchen einzubinden, auf den offensiven Positionen können zumindest Fröling und Kinsombi doch alles spielen theoretisch.

Die Außenverteidiger würden in diesem System halt nur situativ mit hoch schieben. Das ist kein Muss. Du hast wahrscheinlich Recht, dass es Gemeinsamkeiten zum jetzigen System gibt, aber alles umschmeißen würde auch nicht funktionieren. Der Vorteil "meines" 442 ist klare Zuordnung, klare Abstände, klare Positionsanforderungen gepaart mit nominell einem Offensivspieler mehr. Im 4-4-2 bekommt man viel mehr Druck auf den Ball, denn in unserem jetzigen System haben wir außen klare Unterzahl. Spielt der Gegner den Ball nach außen, muss immer einer der 6er aus dem Zentrum unterstützen- das ist enorm viel Laufarbeit und das Zentrum ist tendenziell trotzdem offen. Hier bräuchte man nämlich Spieler in der Dreierkette, die sehr doll nach vorne verteidigen, dafür haben wir nicht die Spieler und vielleicht ist das auch allgemein außerhalb unseres Niveaus. Das 4-4-2 sorgt dafür dass weder außen noch zentral ein offensichtliches Loch entsteht.
Man merkt, ich bin Fan des 4-4-2. grins Ich glaube dass es die Klarheit und Struktur bringen würde, die wir brauchen. Aber es wird eh nicht kommen...

Die Gegentore fallen doch aber nicht, weil die Abstände zu groß sind oder die Abstände nicht passen. Die Gegentore fallen entweder aus wirklich krassen individuellen Fehlern oder gegnerischen Standards. Viererkette, Fünferkette? Das macht da gar keinen Unterschied.

Es wäre meiner Meinung nach schon hilfreich, wenn Roßbach die klare Anweisung bekäme, in der Defensive seine Position zu halten. So sinnvoll es ist, wenn er sich offensiv gelegentlich mit einschalten will (als gelernter LV kann er das sicher auch besser als Gürleyen rechts; dies soll hier ausdrücklich KEIN Roßbach-Bashing sein), aber defensiv muss er einfach mal auf seine Teamkollegen vertrauen. Ich denke, er ist da tatsächlich einfach übermotiviert.
Es gab allein gegen Aachen drei Szenen, in denen sich zwei unserer Spieler gegenseitig aus dem Spiel nehmen, ich meine alle mit Beteiligung von Roßbach: Die Szene, in der sein Mitspieler direkt neben ihm stehend ihm den Ball an den Kopf schießt (der ansonsten geklärt worden wäre) und zwei Szenen, in denen zwei Hansa-Spieler gleichzeitig grätschen und zusammenprallen. So entsteht auch das 0:1: Schuster und Roßbach sind aus dem Spiel und der LIV fehlt halt hinten.

Ansonsten fand ich, dass gerade in der Anfangsphase die AV's einfach zu hoch standen (auch wenn hier ja meist mehr Offensive gefordert wird) und die IV's dadurch Schwierigkeiten hatten, die erste Pressinglinie zu überspielen. Kann man durch Ingame-Coaching ändern, darf aber auch jeder Profi selber merken und ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich eine Frage des Systems.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#839
21.10.2024 - 09:00 Uhr
Zitat von Mr_FCH

Der Vorteil "meines" 442 ist klare Zuordnung, klare Abstände, klare Positionsanforderungen gepaart mit nominell einem Offensivspieler mehr. (...) Das 4-4-2 sorgt dafür dass weder außen noch zentral ein offensichtliches Loch entsteht.

Die Abstände sind für mich genau das Problem in deinem 4-4-2. Von der Doppelsechs zur Doppelspitze klafft da eben doch ein Loch. Das hat zur Folge, dass die Stürmer sich viel weiter zurück fallen lassen müssen, dadurch einen längeren Weg zum Tor haben und die Box nicht mehr so gut besetzt ist. Ein Zehner füllt diesen Raum, abgesehen davon, dass das für Lebeau auch die perfekte Position ist.
Und die Argumentation, dass im 4-4-2 ein Offensivspieler mehr auf dem Platz stünde, überzeugt mich auch nicht, wenn dieser einen Position gegenüber steht, dass bei unseren Angriffen nicht mehr Schienenspieler in der gegnerischen Hälfte stehen und die Stürmer mit Flanken füttern können (was Mejds und Neidhars Stärke ist), sondern sie als Außenverteidiger in unserer eigenen Hälfte stehen.
Im Grunde finde ich das 3-4-1-2 schon sehr gut. Es steht und fällt halt mit den Schienenspielern. Jetzt haben wir mit Mejdr zum ersten Mal endlich wenigstens einen und Neidhart hat sich dort zuletzt gesteigert. Ruschke hat das auch schon ordentlich gemacht, wenn auch nicht in den beiden letzten Spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nikita1965 am 21.10.2024 um 09:01 Uhr bearbeitet
Bernd Hollerbach [Trainer] |#840
21.10.2024 - 09:31 Uhr
Zitat von Hansanest

Hätten DD und Aue ihre Überlegenheit gegen uns einfach auch in Tore umgewandelt, wären wir Tabellenletzter. !! Nur mit glücklichen Punktgewinnen werden wir die Klasse nicht halten !

Was ist das für ein plumper Satz? Im Gegenzug kann man auch sagen, dass Hansa, gerade in den ersten Spielen (Köln ausgenommen) mehr Punkte einholen müssen aufgrund von klaren Fehlentscheidungen (nicht gegebener Elfmeter, nicht gegebene Tore) und durch die Masse an Chancen, die man nicht nutzen konnte.

Aber ja, es ist ja mittlerweile nichts neues, dass, sobald es nicht läuft, alles madig geredet wird und/oder bzw Fakten weggelassen werden, die deren eigener Meinung nicht konform gehen.

Sollte man jetzt wieder den Trainer wechseln, dann möchte ich in diesem Forum nie wieder etwas von Kontinuität lesen.

Ich hoffe einfach, dass AS weiterhin den kühlen Kopf behält und nicht in blinden Aktionismus verfällt, wie es hier einige User tun.

PS: jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt Zwinkernd
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.