FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Bernd Hollerbach
Geburtsdatum 08.12.1969
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Bernd Hollerbach [Trainer]

29.05.2024 - 22:42 Uhr
Bernd Hollerbach [Trainer] |#761
19.10.2024 - 17:16 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Camaro626

Zitat von Draven_afdfch

Nach zwei Wochen Vorbereitung ist das einfach nix gewesen. Es gibt keine Ideen im letzten Drittel außer Flanken. Das hat dann auch der Gegner irgendwann verstanden.
Englische Woche kommt. Unter 4 Punkte Ertrag gibt es gar keine Argumente mehr. Die Qualität der Spieler ist da, aber auch die brauchen grobe Vorgaben.
Mein einziges Bedenken ist, das ich auf Schlag nicht weiß, wen man dann auf die Trainerbank setzt. Die Alternativen sehen ähnlich aus

Um die Klasse zu erhalten und den Verein zu stabilisieren, wäre wirklich Härtel der Richtige. Er und Ronny kennen den Verein, sind hier anerkannt und die Spieler würden ihm folgen.
Ich bin jetzt mal ehrlich, ich weiß immer nich nicht, wie unsere Co Trainer heißen.

Wir sind nicht so schlecht weil unser Trainer Hollerbach heißt, sondern weil die aktuelle Spielidee, nur gegen Mannschaften funktioniert, die selbst den Ball haben wollen. Wenn Hansa den Ball hat, gibt es keine Idee und das obwohl wir Spieler von Mannschaften verpflichtet haben, die eine Offensive Idee hatten/haben.
Härtel hat genauso wenig eine Idee mit Ball. Es ist nur ein anderer Kopf aber der Inhalt wäre ähnlich. Dazu kommt, daß Härtel wohl immernoch Schwierigkeiten mit der englischen Sprache haben wird. Bitte nicht. Härtels Idee von Fußball ist auserzählt. Damit gewinnst du heutzutage nichts mehr.
Ich hätte gerne Lars Fuchs, nur ihm fehlt die Lizenz. Seine Entlassung war ein Witz bei Greifswald.

... in so einer Situation sind Experimente mit Trainer völlig daneben. Das weiß wohl keiner besser als wir. Was hatten wir wohl alles nach Härtel. Nun ist langsam gut. Entweder traut man Hollerbach zu erfolgreich die nächsten Spiele zu bestreiten, oder holt Härtel zurück.

Die Co - Trainer würde ich behalten.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#762
19.10.2024 - 17:20 Uhr
Zitat von Camaro626
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Schmerpoesel

Ich verstehe nicht, wie Härtel immer so runtergestuft oder gleichgesetzt wird. Er hatte sehr wohl Ideen, wie mit Ball gespielt wird und wir haben durchaus atraktiven Fussball gespielt. Zudem habe ich nach ihm keinen Trainer gesehen, der annähernd so akribisch auf den Gegner vorbereitet war und niemanden der mit incoaching, gleichermaßen kontinuierlich und erfolgreich Spiele auf unsere Seite gezogen hat.

Da darfst du mir gerne Statistiken, oder Berichte liefern,die das unterstreichen.
Denn selbst als wir aufgestiegen sind, waren wir abhängig von Spielern die Spiele alleine entscheiden konnten, wie Omladic, Türpitz und Pulido, dazu ein Verhoek.
Im ersten 2 Liga Jahr waren es Behrens und Prime Verhoek, Die das Spiel getragen haben, dazu hatten wir Verteidiger die ihr Leben auf dem Platz gelassen haben.
Spielerisch war das aber im Vergleich kaum besser. Wenn man nur betrachtet, wie die Bälle ins letzte Drittel gebracht wurde. Die Dritte Liga hat sich weiterentwickelt. Lange Bälle auf einen Wandstürmer reicht nicht mehr

Merkwürdige Analyse, heute sind wir von Lebeau, Harenbrock oder Haugen abhängig. Wo ist jetzt der Unterschied ?

Es braucht eine grundsätzliche Idee wie man den Ball nach vorne bringen möchte, vollkommen unabhängig wer auf dem Feld steht. Die Idee darf aber nicht sein. Gib Spieler X den Ball und guck mal was der für eine Idee hat.
Ein Beispiel welches mir hängen geblieben ist, ist als Düsseldorf bei Hansa zu Gast war und die sehr verletzungsgeplagt waren. Dort kam die Fortuna mit einigen jungen unerfahrenen Spielern. Im Spiel nach vorne, wußte damals aber jeder was er zu tun hat. Thioune hatte damals gesagt, das jeder Spiel weiß welche Räume zu bespielen sind, weil man das im Training übt, und das erwarte ich auch.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#763
19.10.2024 - 17:25 Uhr
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Camaro626

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Schmerpoesel

Ich verstehe nicht, wie Härtel immer so runtergestuft oder gleichgesetzt wird. Er hatte sehr wohl Ideen, wie mit Ball gespielt wird und wir haben durchaus atraktiven Fussball gespielt. Zudem habe ich nach ihm keinen Trainer gesehen, der annähernd so akribisch auf den Gegner vorbereitet war und niemanden der mit incoaching, gleichermaßen kontinuierlich und erfolgreich Spiele auf unsere Seite gezogen hat.

Da darfst du mir gerne Statistiken, oder Berichte liefern,die das unterstreichen.
Denn selbst als wir aufgestiegen sind, waren wir abhängig von Spielern die Spiele alleine entscheiden konnten, wie Omladic, Türpitz und Pulido, dazu ein Verhoek.
Im ersten 2 Liga Jahr waren es Behrens und Prime Verhoek, Die das Spiel getragen haben, dazu hatten wir Verteidiger die ihr Leben auf dem Platz gelassen haben.
Spielerisch war das aber im Vergleich kaum besser. Wenn man nur betrachtet, wie die Bälle ins letzte Drittel gebracht wurde. Die Dritte Liga hat sich weiterentwickelt. Lange Bälle auf einen Wandstürmer reicht nicht mehr

Merkwürdige Analyse, heute sind wir von Lebeau, Harenbrock oder Haugen abhängig. Wo ist jetzt der Unterschied ?

Es braucht eine grundsätzliche Idee wie man den Ball nach vorne bringen möchte, vollkommen unabhängig wer auf dem Feld steht. Die Idee darf aber nicht sein. Gib Spieler X den Ball und guck mal was der für eine Idee hat.
Ein Beispiel welches mir hängen geblieben ist, ist als Düsseldorf bei Hansa zu Gast war und die sehr verletzungsgeplagt waren. Dort kam die Fortuna mit einigen jungen unerfahrenen Spielern. Im Spiel nach vorne, wußte damals aber jeder was er zu tun hat. Thioune hatte damals gesagt, das jeder Spiel weiß welche Räume zu bespielen sind, weil man das im Training übt, und das erwarte ich auch.

Damit hättest Du zum Saisonbeginn anfangen können. Jetzt braucht es aber einen Trainer, dem man vertraut, der hinten den Laden dicht bekommt und vorne sind wir mit dem Personal für Tore gut.
Jetzt mit Härtel stabilisieren und dann irgendwann den Schritt machen.

•     •     •

AFDFCH

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Camaro626 am 19.10.2024 um 17:31 Uhr bearbeitet
Bernd Hollerbach [Trainer] |#764
19.10.2024 - 17:30 Uhr
Zitat von Draven_afdfch

Jenser hat im Training lediglich lange Bälle über das halbe Feld auf Johnny trainieren lassen. Das war seine einzige Idee. Das sieht man auch anhand der geforderten Statisitiken um Soukou unter Härtel, Omladic & Co.

P.S. Ich habe auch viele Spiele im Kopf, u.a. auf Schalke oder in Dresden.

P.P.S. Hört sich mega easy an für Hansa. Also holen wir einfach Daniel Thioune?

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Bernd Hollerbach [Trainer] |#765
Zitat von Schmerpoesel
Zitat von Al-Alto

Zitat von BarryBlueWhite

Man kann jetzt natürlich mit allem möglichen argumentieren. Enge Liga. Knappe Spiele. Mannschaft spät beisammen. Usw. usf.

Ich sehe einfach keine Entwicklung unter Hollerbach und der Fußball ist teilweise grausam anzuschauen.
.

Am Ende zählen aber immer die Punkte!

Man kann bei deinen aufgezählten Argumenten auch gut dagegenhalten, dass er einfach viel zu wenig aus dem Kader macht. Ich will jetzt nicht mit irgendwelchen ausgedachten Marktwerten kommen, aber Kader ist auf dem Papier einfach zu gut für Abstiegskampf in der 3. Liga.

Als größten Schwachpunkt sehe ich einfach die Aufstellung an. Mit 7 defensiven Spielern kann ich auf Dauer nicht zu Toren und Punkten kommen. Allein schon deshalb, weil die Abwehr in ihrer jetztigen Form zu anfällig ist.

Alles auf die Karte Haugen, Naderi und Lebeau zu setzen, das ist einfach zu ausrechenbar und die Spieler geben zur sehr den Alleinunterhalter. Es müssen mindestens ein oder sogar zwei Offensive mehr in der Aufstellung stehen. Damit bin ich doch viel flexibler und verteile nicht alles nur auf drei Schulter-Paaren.

Wenn mit so vielen defensiven aufgestellt wird, sollte zumindest die 0 stehen.

Eben, hier klemmt es gewaltig.
Ich sehe da absolut keinen, der da hinten die Verantwortung übernimmt und seine direkten Mitspieler anweist und steuert. Das schlimmste aber, sind die in jedem Spiel fabrizierten Fehler und die daraus resultierenden, gefährlichen Aktionen für den Gegner, die oft genug schon zum Gegentor führten. Der Torwart ist da auch ordentlich mit im Bunde. Coacht seine Vorderleute nicht. Bringt sie ein ums andere Mal in blöde Situationen. Er strahlt keine Sicherheit aus, unterschätzt regelmäßig Flanken und Schüsse des Gegners. Geht nicht dahin, wo es weh tut.
Die linke Seite ist nach wie vor, eine unserer größten Schwachstellen. Zuerst mit Schumi auf verlorenem Posten, jetzt mit dem jungen Ruschke, der, und das ist völlig normal, noch Schwankungen hat.
Bei beiden sehe ich, wenn sie sich nach vorne orientieren und in das Angriffsspiel mit einschalten, niemanden der dann die Seite hinten absichert. Im Gegenteil, Rossbach rennt ein ums andere Mal mit nach vorn, um dann bei einem schnellen Vorstoß des Gegners hinten zu fehlen, oder, wie heute schon zum wiederholtem Mal, einen seiner Mitspieler behindert. Das geht nicht.
Pfanne wirkt, trotz seines Einsatzes, mir in vielen Situationen zu hektisch und überhastet.
Neidhardt macht Neidhardtsachen.
Ihn würde ich aber gern mal in einer 4er Kette links und Mejdr auf rechts sehen.
Die IV aus Gebuhr und Gürleyen.

Hier kann der Trainer nix dafür.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#766
Zitat von Schmerpoesel

Zitat von Al-Alto

Zitat von BarryBlueWhite

Man kann jetzt natürlich mit allem möglichen argumentieren. Enge Liga. Knappe Spiele. Mannschaft spät beisammen. Usw. usf.

Ich sehe einfach keine Entwicklung unter Hollerbach und der Fußball ist teilweise grausam anzuschauen.
.

Am Ende zählen aber immer die Punkte!

Man kann bei deinen aufgezählten Argumenten auch gut dagegenhalten, dass er einfach viel zu wenig aus dem Kader macht. Ich will jetzt nicht mit irgendwelchen ausgedachten Marktwerten kommen, aber Kader ist auf dem Papier einfach zu gut für Abstiegskampf in der 3. Liga.

Als größten Schwachpunkt sehe ich einfach die Aufstellung an. Mit 7 defensiven Spielern kann ich auf Dauer nicht zu Toren und Punkten kommen. Allein schon deshalb, weil die Abwehr in ihrer jetztigen Form zu anfällig ist.

Alles auf die Karte Haugen, Naderi und Lebeau zu setzen, das ist einfach zu ausrechenbar und die Spieler geben zur sehr den Alleinunterhalter. Es müssen mindestens ein oder sogar zwei Offensive mehr in der Aufstellung stehen. Damit bin ich doch viel flexibler und verteile nicht alles nur auf drei Schulter-Paaren.

Wenn mit so vielen defensiven aufgestellt wird, sollte zumindest die 0 stehen.

Eben, hier klemmt es gewaltig.
Ich sehe da absolut keinen, der da hinten die Verantwortung übernimmt und seine direkten Mitspieler anweist und steuert. Das schlimmste aber, sind die in jedem Spiel fabrizierten Fehler und die daraus resultierenden, gefährlichen Aktionen für den Gegner, die oft genug schon zum Gegentor führten. Der Torwart ist da auch ordentlich mit im Bunde. Coacht seine Vorderleute nicht. Bringt sie ein ums andere Mal in blöde Situationen. Er strahlt keine Sicherheit aus, unterschätzt regelmäßig Flanken und Schüsse des Gegners. Geht nicht dahin, wo es weh tut.
Die linke Seite ist nach wie vor, eine unserer größten Schwachstellen. Zuerst mit Schumi auf verlorenem Posten, jetzt mit dem jungen Ruschke, der, und das ist völlig normal, noch Schwankungen hat.
Bei beiden sehe ich, wenn sie sich nach vorne orientieren und in das Angriffsspiel mit einschalten, niemanden der dann die Seite hinten absichert. Im Gegenteil, Rossbach rennt ein ums andere Mal mit nach vorn, um dann bei einem schnellen Vorstoß des Gegners hinten zu fehlen, oder, wie heute schon zum wiederholtem Mal, einen seiner Mitspieler behindert. Das geht nicht.
Pfanne wirkt, trotz seines Einsatzes, mir in vielen Situationen zu hektisch und überhastet.
Neidhardt macht Neidhardtsachen.
Ihn würde ich aber gern mal in einer 4er Kette links und Mejdr auf rechts sehen.
Die IV aus Gebuhr und Gürleyen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansainrbg am 19.10.2024 um 17:47 Uhr bearbeitet
Bernd Hollerbach [Trainer] |#767
19.10.2024 - 17:41 Uhr
Kurze Analyse zu heute, wo ich die Entscheidungen des Trainer nicht verstehe:
Das Pressing des Gegners war bekannt und das mutige Anlaufen sogar angekündigt, daher verstehe ich den Einsatz von Pfanne als zentralen IV der 3 Kette null Komma null. Er wirkte ständig total aufgeregt, hat schlechte Bälle nach außen gespielt und keinen Mut gehabt auch mal den Ball zentral auf Schuster oder Dirkner zu spielen. Daher hatte der Gegner in den ersten 20min es relativ einfach, ihr Spiel durch zu bringen.
Warum bringt er nicht früher einen Ersatz für Naderi, der heute überhaupt nicht im Spiel war? Wir hatten Berisha, Fröling und Jonjic auf der Bank.
Warum nimmt er nicht Ruschi statt Nico runter? Die Flankensituationen welche Mejdr hatte, wären für Nico ggf. etwas wertvoller gewesen und Rossipal oder Schumi über links wären ebenfalls sinnvoller gewesen.

Aber sind das jetzt Gründe um über eine Entlassung des Trainers zu diskutieren? Hat die Mannschaft so schlecht gespielt, dass man sich Sorgen machen muss, dass der Trainer schlechte Arbeit macht? Ich denke so weit ist es nicht, aber ich denke das auch das Trainer Team über einige Entscheidungen (s.o.) sich selber reflektieren muss.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#768
19.10.2024 - 17:43 Uhr
Ganz ehrlich, der Trainer passt nicht zu Hansa Rostock. Das sollte doch jetzt jedem klar sein. Vor 6 Wochen hätte man schon den Schlussstrich ziehen müssen.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#769
19.10.2024 - 17:52 Uhr
Am Ende ist das einfach zu wenig. 10 Punkte aus 10 Spielen. Heute gegen so schwache Aachener zu Hause zu verlieren das geht null. Tritt hier keine Änderung ein in den nächsten 2 Partien muss es das gewesen sein für Hollerbach.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#770
19.10.2024 - 17:59 Uhr
Zitat von JariLitmanen88
Am Ende ist das einfach zu wenig. 10 Punkte aus 10 Spielen. Heute gegen so schwache Aachener zu Hause zu verlieren das geht null. Tritt hier keine Änderung ein in den nächsten 2 Partien muss es das gewesen sein für Hollerbach.

Und wenn ein Remis und ein Sieg?

Ich denke schon es müssen 2 klare Siege sein um ihn zu halten. Habe gerade die PK geguckt und hatte schon das Gefühl, dass es nicht passt und er sich bald einreihen in die Geschichte der wenig erfolgreichen Trainer bei Hansa.
Wenn das nächste Spiel auch verloren geht, sollte gehandelt werden. Ein neuer Trainer hätte Zeit mir dem Kader zu arbeiten und im Winter nachzubessern.

•     •     •

Schmerpösel
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.