FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

André Breitenreiter [Cheftrainer]

12.06.2015 - 18:04 Uhr
Es kristallisiert sich für mich auch immer mehr heraus, dass er der perfekte Trainer für einen etwas ruhigeres Mittelklasse Verein sein könnte. Also zwischen Paderborn und Schalke. Seine Matchpläne sind eine große Stärke, die Gegneranalysen scheinen richtig klasse zu sein und prinzipiell hat er die Mannschaft ja auch stimmungstechnich und spielerisch in einigen Aspekten klar verbessert. Bringt aber nix, wenn entscheidende Dinge immer und immer wieder schiefgehen oder gewisse Aspekte grundsätzlich einfach richtig schwach sind. Inkonstanz im Spiel ist etwas, das man mit Geduld durchaus irgendwann ablegen kann, aber wenn die positiven Highlights extrem selten sind und die Normalität ziemlich trostlos, ja dann schaut man halt auch nicht sehr optimistisch in die Zukunft.

Es bietet sich im Sommer die Gelegenheit, im Zuge des Managerwechsels auch auf der Trainerposition einen klaren Schnitt zu machen und dort einen vielversprechenderen Trainer zu installieren, der wohl schon 2015 der Topkandidat war. Breite hat die Mannschaft im Gesamtbild in Zwischenzeit auf jeden Fall nicht verschlechtert und in einigen Punkten sogar verbessert. Er dürfte einfach am Limit angekommen sein, was er einer Mannschaft wie der unseren mitgeben kann. Das sollte für Mittelfeldteams reichen, für Schalke aber nicht.

Es ist schade, weil das Team wohl absolut hinter ihm steht (die Leistung heute bestätigt das ja nur) und es menschlich wohl tatsächlich super passt.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
Ich bin irgendwie immer noch in Schockstarre. Wie wir nach 45 Minuten sprühendem Spielwitz und Einsatz nach dem 1. Gegentor wieder komplett auseinanderfallen, ist einfach unpackbar.
Es wurde aber dann auch nicht von der Bank reagiert, weder nach dem Anschlußtor, noch nach dem Ausgleich. Selbst nach dem 3. Treffer lies ein Reaktion fast 10 Minuten auf sich warten. Offensichtlich waren da noch Andere in Schockstarre. Caicara am Rande der roten Karte weiterspielen zu lassen, hat sehr geschadet. Leverkusen hat das clever ausgenutzt und über 70% seiner Angriffe in der 2. Hz mit Tempo über diese Seite gefahren. Über den Höwedes Wechsel ist hier schon genug geschrieben worden. Sicher sieht Ralle bei 2 Toren nicht gut aus, aber das taten Andere auch. Wie wir immer wieder auf einfaches Kreuzen von gegnerischen Stürmern reinfallen, hat schon langsam was hypnotisches an sich.
Viel unterschiedlicher können Halbzeiten kaum sein, aber warum sitzen wir bei diesen Extremspielen immer am falschen Ende der Festtafel... Wie ein anderer User schon schrieb. Wir haben immer einen guten Plan, aber sobald der Genger umstellt, sind wir unfähig entsprechend zu reagieren.

•     •     •

Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet, im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Bin heute sehr enttäuscht von ihm. Zum einen wegen der Entwicklung des Spiels, zum anderen aber auch, wie er die Niederlage rechtfertigt. In der PK schwärmt er davon, dass man an der ersten Hälfte sieht, wie gut das Team in der Lage ist zu spielen, wenn es endlich die Vorgaben des Trainerteams umsetzt. Für die schlechte Leistung der zweiten Hälfte schiebt er Fährmann als Sündenbock vor, betont aber, dass er uns dafür ja schon so oft gerettet hätte. Finde ich nach Fährmanns Leistungen diese Saison ziemlich charakterlos und ich würde es begrüßen, wenn er nicht nur für die guten Leistungen des Teams Verantwortung übernehmen würde.
Zitat von MrCognac
Bin heute sehr enttäuscht von ihm. Zum einen wegen der Entwicklung des Spiels, zum anderen aber auch, wie er die Niederlage rechtfertigt. In der PK schwärmt er davon, dass man an der ersten Hälfte sieht, wie gut das Team in der Lage ist zu spielen, wenn es endlich die Vorgaben des Trainerteams umsetzt. Für die schlechte Leistung der zweiten Hälfte schiebt er Fährmann als Sündenbock vor, betont aber, dass er uns dafür ja schon so oft gerettet hätte. Finde ich nach Fährmanns Leistungen diese Saison ziemlich charakterlos und ich würde es begrüßen, wenn er nicht nur für die guten Leistungen des Teams Verantwortung übernehmen würde.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber hast du dir die richtige PK angeguckt? Breitenreiter hat heute eine wie ich finde eine extrem passende Analyse getätigt.
Er hat das Team völlig zurecht für die erste HZ gelobt, wie du darauf kommst, dass er das als Erfolg des Trainerteam anpreist weiß ich nicht.
Außerdem stellt er Fährmann in keinster Weise als Sündenbock dar, er sagt zwar, dass Ralle 2 Fehler gemacht hat, betont aber mehrfach(!) dass ihm keiner böse ist und das auch nicht der Grund für die Niederlage war!

Man kann Breitenreiter wirklich einiges vorwerfen, aber die Tatsachen so umzudrehen, nur um auf dem Trainer rumzuhacken geht für mich zu weit.
MMn war das eine sehr sehr ehrliche und gute PK!
AB hat eure Mannschaft glänzend eingestellt! Er kann nichts dafür, dass Huntelaar einen Elfer verschoss und Fährmann seinen schlechtesten Tag in dieser Saison erwischte!
Zitat von clavis
AB hat eure Mannschaft glänzend eingestellt! Er kann nichts dafür, dass Huntelaar einen Elfer verschoss und Fährmann seinen schlechtesten Tag in dieser Saison erwischte!

Du weißt schon, dass wir nach dem verschossenen Elfer noch mit 2:0 in Führung gegangen sind, oder?

Das in-game coaching in der zweiten Halbzeit war miserabel. Du kannst einfahc nicht drei Tore kassieren und nichts in Form von Wechslen machen.

Dazu noch die Aussage von Bulut. Das war Amateurhaft

•     •     •

Glück ist mit die Doofen. Und wenn die Doofen unsere Doofen sind, dann ist es nicht mehr Glück, sondern die bessere Spielanlage.
Zitat von clavis

Ja, mit ein bisschen Glück gewinnen wir das Ding, ABER:

Die ganze Saison schon starten wir stark in die meisten Spiele, aber sobald der Gegner die Taktik ändert ( was meistens in der Pause entsteht) laufen wir hilfslos umher und versauen uns die guten Ansätze.

Heute stellt sich unser Co-Trainer in der Halbzeitpause hin und antwortet auf die Frage nach einer Systemumstellung aufgrund des zweiten Stürmers, den Leverkusen in der Halbzeit bringt sinngemäß:
''Nö passt, wir spielen so weiter. Hat ja gut geklappt''.

Sorry, aber das ist einfach ganz ganz schwach.

Ja, wenn der Hunter das Ding reinmacht und wir ein bisschen Glück haben hätten sich die Leverkusener vielleicht aufgegeben und wären nicht so schwungvoll aus der Kabine gekommen, aber diese Niederlage geht ganz klar auf die Kappe vom Trainerteam.

•     •     •

Erst zufrieden, wenn Uwe Möhrle die Champions-League gewinnt.

Zitat von clavis

Trifft nur auf den Spielbeginn zu. Auf die zweite HZ hat er sie allerdings wie üblich ziemlich mies eingestellt. Es reichte eine Umstellung beim Gegner und das war es dann.
Zwei Spitzen und ein Seitentauschen der Aussen und wir hatten kein Konzept mehr. Die Absciherung beim Eckball war stümperhaft. Junior war ein absoluter Schwachpunkt und hätte zwingend raus gemusst. Jeder sah, dass er die Sollbruchstelle in der Abwehr war, dazu belastet mit einer gelben Karte. Fährmann hat Patzer gehabt, aber Lev. hatte auch noch Pfostenschüsse. AB ist zum wiederholten male ausgecoacht worden und das scheint recht leicht zu sein. An der Linie im Spiel ist er völlig hilflos oder ratlos. Was nützt eine so tolle erste Halbzeit, wenn dann so etwas folgt, wie die zweite. So sind ist er auch gegen Bremen ausgecoacht worden und so weiter. Seine Qualitäten reichen nicht aus. Leider ein erneuter Fehlgriff von Horst Heldt.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert." (Olaf Thon)

"Jeder kennt das Gefühl des Verlustes, Schmerz und die Frage Warum? Haben mich nur drei Leute zum 50sten angerufen, warum?"
Erstmal zu heute:

Ich kann heute einfach die Kritik am "Ingame Coaching"nicht verstehen, in anderen Spielen waren die sicherlich angebracht, heute wirkt das nur so als wolle man möglichst billig Breitenreiter ans Bein pinkeln. Im Prinzip war das heute ein absolutes Freakspiel, was so nicht häufiger vorkommt. Wenn du innerhalb 10 Minuten plötzlich 6 Hochkaräter zulässt, ist das auch nicht mit einem Wechsel zu fixen.
Breitenreiter trägt natürlich die Verantwortung für den Auftritt nach der Pause, aber hier machen es sich einige viel zu einfach und die Spieler tragen übrigens auch ihren Anteil daran. Natürlich kann man das auf Motivation schieben, aber das erklärt immer noch nicht, dass plötzlich technisch starken Spielern jeder Ball verspringt und kein 2 Meter Pass ankommt.

Allgemein:

Ich denke, dass man auch nicht mehr groß darüber reden muss, ob es Sinn macht weiter zu machen. Die Entscheidung dürfte bereits lange gefallen sein . Für mich ist es immer noch so, dass ich Breitenreiter insgesamt nicht so schlecht finde, dass man ihn unbedingt feuern muss. Begeisterung löst er aber auch nicht aus. In der Hinsicht hat er aktuell ein ähnliches Standing wie Keller und da die Medien und der Internetpöbel seit Monaten ja ohne Sinn und Verstand am Stuhl sägen, sollte ein weiteres Szenario Keller verhindert werden und man mit einem neuen Manager einen klaren Schnitt ziehen.
Zitat von S04addict

Es kristallisiert sich für mich auch immer mehr heraus, dass er der perfekte Trainer für einen etwas ruhigeres Mittelklasse Verein sein könnte. Also zwischen Paderborn und Schalke. Seine Matchpläne sind eine große Stärke, die Gegneranalysen scheinen richtig klasse zu sein und prinzipiell hat er die Mannschaft ja auch stimmungstechnich und spielerisch in einigen Aspekten klar verbessert. Bringt aber nix, wenn entscheidende Dinge immer und immer wieder schiefgehen oder gewisse Aspekte grundsätzlich einfach richtig schwach sind. Inkonstanz im Spiel ist etwas, das man mit Geduld durchaus irgendwann ablegen kann, aber wenn die positiven Highlights extrem selten sind und die Normalität ziemlich trostlos, ja dann schaut man halt auch nicht sehr optimistisch in die Zukunft.

Es bietet sich im Sommer die Gelegenheit, im Zuge des Managerwechsels auch auf der Trainerposition einen klaren Schnitt zu machen und dort einen vielversprechenderen Trainer zu installieren, der wohl schon 2015 der Topkandidat war. Breite hat die Mannschaft im Gesamtbild in Zwischenzeit auf jeden Fall nicht verschlechtert und in einigen Punkten sogar verbessert. Er dürfte einfach am Limit angekommen sein, was er einer Mannschaft wie der unseren mitgeben kann. Das sollte für Mittelfeldteams reichen, für Schalke aber nicht.

Es ist schade, weil das Team wohl absolut hinter ihm steht (die Leistung heute bestätigt das ja nur) und es menschlich wohl tatsächlich super passt.

ja im grunde hast du recht das breitenreiter die mannschaft im großen und ganzen nicht verschlechtert hat. allerdings ist das eben auch so ein nullsummenspiel. dieses spiel ist wieder einmal ein synonym für die komplette saison unter breitenreiter.

el bronx und bytheway haben das ein paar beiträge zuvor gut auf den punkt gebracht bzw. konkretisiert.
die mannschaft spielt in dieser saison, von außen betrachtet flüssiger nach vorne, sie erarbeitet sich, im vergleich zur letzten saison mehr chancen. allerdings sind andere dinge, wie z.b das umschaltspiel und das defensivverhalten, auch bei standards teilweise hanebüchen.
wir haben von allen mannschaften, die dort oben mitmischen als einzige mannschaft ein negatives torverhältnis, wir schießen also trotz des flüssigeren offensivspiels recht wenig tore, sind ziemlich ineffizient.
ich weiß garnicht ob man das mit zahlen belegen kann aber wenn ich alleine an huntelaar denke, was er in dieser saison an chancen vergeben hat, mann mann mann ......
hinzu kommt eben auch die tatsache, dass diese saison ein schneckenrennen um die internationalen plätze ist, was uns auch sehr zu gute kommt. man kann also alles in einem sehr froh sein wenn man am ende sicher in der euroleague ist, alles andere ist für mich utopisch da die balance im team vorne und hinten nicht stimmt.
ich finde breitenreiter persönlich nicht schlecht, er kommt mir jedenfalls nicht unsympathisch rüber. er analysiert die fehler meiner meinung nach auch besser und treffender als andere trainer. da hatten wir in der vergangenheit schon ganz andere da sitzen, die einem nach desaströsen leistungen das blaue vom himmel erzählt haben.
es nützt aber alles nix wenn man quasi woche für woche probleme anspricht und erkennt aber keine ausreichenden lösungsansätze findet, dass ist eben ein problem.

die inhomogene zusammensetzung/balance und einstellung der mannschaft ist dabei auch ein thema für sich, was wir auch schon seit jahren beobachten können. das ist eine sache für die breitenreiter nicht komplett verantwortlich ist, da er die mannschaft eben zu großen teilen so übernommen hat. diese sachen spielen ihm leider, wie seinen vorgängern zusätzlich auch nochmal übel mit.

es bringt alles nix, wir müssen jetzt noch drei wochen lang die füße still halten und dann kommt ein großer cut. jetzt noch irgendwie in aktionismus zu verfallen halte ich für kompletten blödsinn, wüsste nicht was das jetzt noch bringen sollte.

heidel hat unabhängig von der endplatzierung und der person breitenreiter natürlich das recht mit einem trainer bei uns anzufangen zu dem er zu 100 prozent steht. ich gehe daher davon aus das heidel von dieser chance gebraucht machen wird. wie du bereits gesagt hast gibt es im sommer gute bzw. bessere alternativen als breitenreiter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von eltorro am 24.04.2016 um 00:09 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.