FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

André Breitenreiter [Cheftrainer]

12.06.2015 - 18:04 Uhr
Zitat von S04addict

Zitat von hannpriv

Bei wa.de ist ein Artikel online das AB im Falle einer Niederlage morgen abgelöst wird.
Nun komme ich nicht aus der Region und bisher ist mir wa.de in der Berichterstattung noch gar nicht untergekommen.
Ist das ein seriöses Medium oder der nächste der mit dem Thema klicks generieren will?
Danke

Breite wird die Saison wohl mehr als sicher beenden, ein Wechsel würde vor der Sommerpause eh nix mehr ändern, da das Verhältnis zur Mannschaft absolut intakt ist. Im Sommer sehen wir dann weiter. Im Moment scheint es wahrscheinlich, dass es zu einem Trainerwechsel kommen wird.

So sehe ich das auch. Würde kein Sinn ergeben, wenn man kurz vor Saisonende den Trainer wechselt. Vorallem erreicht Breitenreiter die Mannschaft, was in der Situation sehr wichtig ist. Gehe aber auch aus, dass er nächste Saison nicht an der Seitenlinie stehen wird, so sehr ich ihn mag. Aber schlussendlich reicht es langfristig nicht aus, obwohl er mit mehr Zeit vielleicht was entwickeln könnte, da er sich gut mit dem Verein idenfiziert. Aber dazu gehören eben mehrere Sachen dazu.

DIe Quelle dazu:
https://www.wa.de/sport/schalke-04/schalker-plan-falle-einer-pleite-gegen-leverkusen-waere-mike-bueskens-option-feuerwehrmann-6335981.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EmreColak52 am 22.04.2016 um 23:48 Uhr bearbeitet
Sorry, aber wieso nehmt ihr eigentlich alle an das das Verhältnis von Breitenreiter zur Mannschaft intakt ist? Aus Interviews mit Spielern? Bis auf Fährmann und ab und zu Höwedes oder Geis hat sich doch niemand wirklich geäußert.

Ich würde das alles nicht für bare Münze nehmen, schließlich ist niemand von uns bei Teamsitzungen dabei bzw. weiß wie es intern abläuft.

Zum Artikel: Wäre natürlich komplett übertrieben ihn vor Saisonende zu entlassen. Aber wir sind auf Schalke. Ich traue den Verantwortlichen diesen Schritt zu wenn die EL akut in Gefahr ist bzw. wir morgen verlieren und Wolfsburg oder Ingolstadt gewinnen.

Und gegen starke Hoffenheimer, Augsburger und Hannoveraner sehe ich uns in der aktuellen Verfassung nicht zwingend 9 Punkte einfahren. Bei uns ist einfach immer alles möglich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patchu am 23.04.2016 um 00:59 Uhr bearbeitet
Zitat von Patchu
Sorry, aber wieso nehmt ihr eigentlich alle an das das Verhältnis von Breitenreiter zur Mannschaft intakt ist? Aus Interviews mit Spielern? Bis auf Fährmann und ab und zu Höwedes oder Geis hat sich doch niemand wirklich geäußert.

Grundlage einer gemeinsamen Diskussionskultur sollte sein, dass wir uns alle auf eine Grundlage einigen und die ist in der Regel die der Quellenlage. Wenn wir also weitestgehend positive Rückmeldung bzgl des Verhältnisses erhalten, heißt dies natürlich (!) nicht, dass dies stimmen muss, dennoch ist es das sinnvollst anzunehmende.
Problematisch wird es eben, wenn versucht wird die Sachverhalte so zu kombinieren und Schlüsse zu ziehen die einfach in das Gesamtbild der Berichterstattung passen.

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
Ich habe mir gerade die letzte PK angeschaut und diese bestätigt eigentlich nur meine Meinung von Breitenreiter:
Leere Worte, Widersprüche und Fehleinschätzungen. Dazu fehlende Selbstkritik und mehr Sturheit, als Selbstbewusstsein. Er hat es sogar geschafft, noch mal den Qualitätsverlust durch Draxler zu erwähnen.

Zu Neustädter, welcher laut dem Reporter oft kritisch betrachtet wird:
"Totaler Teamplayer, stellt sich in den Dienst der Mannschaft, schaut über den Tellerrand.. Klar hat er in den letzten Wochen unglücklich ausgehen, mit Fehlern die zu Gegentoren geführt haben, trotzdem genießt er größte Wertschätzung bei mir, weil er ein guter Typ ist"

Wenn man das wieder mit dem "Ich stelle nur nach Leistung und nicht nach persönlichen Präferenzen auf" vergleicht, ist das nur eins von vielen Beispielen, in welchen AB seinen eigenen Ansichten widerspricht.

•     •     •

// Blau und Weiß ein Leben lang \\
Zitat von prollister
Ich habe mir gerade die letzte PK angeschaut und diese bestätigt eigentlich nur meine Meinung von Breitenreiter:
Leere Worte, Widersprüche und Fehleinschätzungen. Dazu fehlende Selbstkritik und mehr Sturheit, als Selbstbewusstsein. Er hat es sogar geschafft, noch mal den Qualitätsverlust durch Draxler zu erwähnen.

"Totaler Teamplayer, stellt sich in den Dienst der Mannschaft, schaut über den Tellerrand.. Klar hat er in den letzten Wochen unglücklich ausgehen, mit Fehlern die zu Gegentoren geführt haben, trotzdem genießt er größte Wertschätzung bei mir, weil er ein guter Typ ist"

Wenn man das wieder mit dem "Ich stelle nur nach Leistung und nicht nach persönlichen Präferenzen auf" vergleicht, ist das nur eins von vielen Beispielen, in welchen AB seinen eigenen Ansichten widerspricht.

Habe beim Schauen ziemlich genau das gleiche gedacht. Eine so katastrophale Außendarstellung wie Breite momentan an den Tag legt habe ich auf Schalke verdammt lange nicht mehr gesehen. Viel erschreckender ist es noch wenn man sich überlegt wie erfrischend und positiv Breitenreiter am Anfang der Saison rüberkam.

Mittlerweile zähle ich nurnoch die Tage bis die Saison endlich vorbei ist und damit auch hoffentlich das ganze Kapitel Breitenreiter sad
Zitat von prollister

Die Verbindung zwischen der Aussage und der Tatsache, dass Neustädter aktuell Stmm-IV ist, stellst du aber her.
Die kritische Betrachtung die der Reporter anspricht ist ja häufig nicht aufs sportliche begrenzt sondern geht oft ins Persönliche. Und ich denke, dass AB auch dies in seiner Aussage miteinbezieht. Er schätzt ihn als Typ, als von seiner Persönlichkeit her wichtig für die Mannschaft. Dabei geht es um die generelle Werschätzung, nicht die sportliche.

Ist vllt ähnlich wie bei Riether: Sportlich ist das solide, aber als Persönlichkeit ist er für die Mannschaft ungemein wertvoll.

Neustädter macht sich sicher nicht sportlich unentbehrlich. Aber menschlich halte ich ihn schon für ein Vorbild für junge Spieler. Und deshalb finde ich es ok, wenn sich AB in der Öffentlichkeit vor ihn stellt.
Zitat von bluey04

Die Verbindung zwischen der Aussage und der Tatsache, dass Neustädter aktuell Stmm-IV ist, stellst du aber her.
Die kritische Betrachtung die der Reporter anspricht ist ja häufig nicht aufs sportliche begrenzt sondern geht oft ins Persönliche. Und ich denke, dass AB auch dies in seiner Aussage miteinbezieht. Er schätzt ihn als Typ, als von seiner Persönlichkeit her wichtig für die Mannschaft. Dabei geht es um die generelle Werschätzung, nicht die sportliche.

Ist vllt ähnlich wie bei Riether: Sportlich ist das solide, aber als Persönlichkeit ist er für die Mannschaft ungemein wertvoll.

Neustädter macht sich sicher nicht sportlich unentbehrlich. Aber menschlich halte ich ihn schon für ein Vorbild für junge Spieler. Und deshalb finde ich es ok, wenn sich AB in der Öffentlichkeit vor ihn stellt.

Natürlich ging es auch im die persönliche Außendarstellung von Neustädter und wie viele ihn wegen seines Aussehen und Auftretens kritisieren/beleidigen. Meinetwegen kann er sich die Haare bis zum Hintern wachsen lassen. Mir geht es darum, ob er gute Leistungen bringt. Fernab von dem typischen Neustädter-ist-scheiße-Stammtisch-Gelaber fand ich seine Leistungen einfach nicht gut genug, um eine unangefochtene Stammposition zu rechtfertigen. Bezogen darauf, hat AB seine Einsätze damit gerechtfertigt, dass er ein guter Typ ist, der sich in den Dienst der Mannschaft stellt. Würde er nach Leistung aufstellen, hätte Neustädter nicht die letzten 13(!!) Spiele über 90 Minuten gespielt. AB lässt ihn aber trotzdem, obwohl er die Fehler, welche er auf dem Platz macht, anerkannt hat.

Und um eins klar zu stellen: Nur weil ich einfach mal ein paar mehr Minuten für Alternativen fordere, heißt das nicht, dass ich ihn nicht wichtig für die Mannschaft halte. Das eine schließt das andere nicht aus. Ich halte ihn für einen klasse Mensch und sein letztes Video habe ich total gefeiert, aber die Leistungen auf dem Platz haben seine Einsätze einfach nicht gerechtfertigt.

•     •     •

// Blau und Weiß ein Leben lang \\
Ich fände es sehr schade für André Breitenreiter. Den halte ich für einen guten Trainer und sympatischen Typen, aber Weinzierl war 2015 und ist auch noch heute mindestens eine Stufe darüber anzusiedeln.

Klar stört es irgendwie, dass wie immer hier ein längerfristiges "Projekt" vorzeitig beendet wird. Dieser Verein ist aber einfach zu unruhig, um in Ruhe etwas aufzubauen. Der Trainer bekommt Zeit, solange gleichzeitig die Ergebnisse und Platzierungen stimmen. Das ist bei Breitenreiter eigentlich der Fall. Jedoch finde ich es auch Heidel gegenüber legitim, wenn er einen Trainer installiert, von dem ER zu 100% überzeugt ist. Nicht 50%, nicht 80%, sondern 100%. Alles andere würd keinen Sinn machen, würde der Entwicklung des Vereins nur im Wege stehen und auch Heidels Arbeit behindern.

•     •     •

<< Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben, was er will. Es gibt viele Dichter im Fußball, aber die gewinnen keine Titel. >>
das wars wohl für ihn, wo jetzt selbst die europa league in gefahr ist.

im nachhinein ein Mißverständnis mit nur 26 Punkten aus den letzten 23 Spielen.
Ich muss zugeben, seit heute bin ich klar für einen wechsel am ende!! der Saison. Das war heute wieder ein miserables Coaching im spiel, angefangen mit den aussagen vom Bulut in der Halbzeit, die tief blicken lassen und das i Tüpfelchen war dann die Einwechslung von Benni Höwedes.

Ich war am Anfang der Saison feuer und flamme ob dieser Trainerentscheidung, aber mittlerweile hat sich dies um 180 Grad gedreht, da sind einfach so viele mängel die sich nicht wegdiskutieren lassen.

Ich hab selten ein Trainer erlebt, der so schlecht auf Taktische Umstellungen/Einwechslungen des Gegners reagieren kann. Wir haben zwar nur 3:2 verloren, aber es hätte direkt nach der Halbzeit auch gut und gerne 2:6 stehen können und dies alles nach einer einfach Umstellung von Leverkusen, auf die wir absolut arrogant mit "Da müssen wir doch nix ändern" reagieren.

Er soll die Saison noch zu ende spielen, ein wechsel jetzt würde nichts bringen, aber danach sollte ein Cut her, denn sonst wird es der nächste Keller den wir zur hälfte der nächsten Saison austauschen müssen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.