André Breitenreiter [Cheftrainer]
12.06.2015 - 18:04 Uhr
24.04.2016 - 16:44 Uhr
Zitat von prollister
Was das bewirken sollte ist mir schon klar. Was kann ein Höwedes vorne aber besser als ein Neustädter?
Vor allem zu dem Zeitpunkt, als der Wechsel statt fand.
Zitat von Socke04
Sehe ich auch so.
Dabei wäre der Verweis ganz hilfreich, dass eben Höwedes als Stürmer eingewechselt wurde und das auf Kosten der Herausnahme eines IV (Neustädter). Entsprechend haben wir nicht einfach nur auf der selben Position getauscht, sondern Höwedes "positionsfremd" für die Offensive aufgestellt.
Auf dem Papier war das an der Stelle dann ein 3-3-4 für die letzten Minuten, mit der Absicht die bis dahin nicht sonderlich erfolgreichen hohen Bälle ggfs für sich entscheiden zu können.
Das dieser dort quasi ausschließlich für Zweikämpfe und Kopfbälle zu gebrauchen ist kann man sicher diskutieren, die Methode an sich halte ich aber für völlig legitim.
Zitat von Ironieverdacht
Warum sollte man einen kleinen Spieler rausnehmen und nicht einen, den man taktisch nicht mehr braucht?
Einen ZUSÄTZLICHEN Zielspieler bekomme ich doch nur, wenn ich einen Verteidiger opfere. Die AV benötige ich aber evtl. noch für die Option eines Angriffs über Außen.
Was nützt mir ein Neustädter Hinten in der Phase? Genau, nichts.
Zitat von prollister
Warum nimmt man dann einen anderen großen Spieler raus? Es waren genug kleine Spieler auf dem Platz die hätten weichen können.
Zitat von Ironieverdacht
- Man will einen Kopfballstarken Spieler mehr im Angriff -> das ist Benni und er hat auch einige Bälle gut bekommen und abgelegt
- Man will einen Kopfballstarken Spieler mehr im Angriff -> das ist Benni und er hat auch einige Bälle gut bekommen und abgelegt
Warum nimmt man dann einen anderen großen Spieler raus? Es waren genug kleine Spieler auf dem Platz die hätten weichen können.
Warum sollte man einen kleinen Spieler rausnehmen und nicht einen, den man taktisch nicht mehr braucht?
Einen ZUSÄTZLICHEN Zielspieler bekomme ich doch nur, wenn ich einen Verteidiger opfere. Die AV benötige ich aber evtl. noch für die Option eines Angriffs über Außen.
Was nützt mir ein Neustädter Hinten in der Phase? Genau, nichts.
Sehe ich auch so.
Dabei wäre der Verweis ganz hilfreich, dass eben Höwedes als Stürmer eingewechselt wurde und das auf Kosten der Herausnahme eines IV (Neustädter). Entsprechend haben wir nicht einfach nur auf der selben Position getauscht, sondern Höwedes "positionsfremd" für die Offensive aufgestellt.
Auf dem Papier war das an der Stelle dann ein 3-3-4 für die letzten Minuten, mit der Absicht die bis dahin nicht sonderlich erfolgreichen hohen Bälle ggfs für sich entscheiden zu können.
Das dieser dort quasi ausschließlich für Zweikämpfe und Kopfbälle zu gebrauchen ist kann man sicher diskutieren, die Methode an sich halte ich aber für völlig legitim.
Was das bewirken sollte ist mir schon klar. Was kann ein Höwedes vorne aber besser als ein Neustädter?
Dann sind wir uns ja schon mal einig darüber, dass der Wechsel an sich nachvollziehbar war.
Neustädter fehlt die Bissigkeit in seinem Zweikampfverhalten, hatte zu dem Zeitpunkt fast ein volles Spiel in den Beinen und gilt allgemein hin nicht als Spieler mit einem wühlenden Offensivdrang. Benni ist ein Kämpfer, der als Kapitän, frisch von der Bank kam. Zudem halte ich ihn nochmal deutlich Kopfball gefährlicher als Neustädter.
Das Aufbauspiel gegen einen Gegner der nur noch versucht die letzten Minuten das Spiel über die Zeit zu bringen bedarf eigentlich jedem Spieler, der schon in den 80min zuvor benötigt wurde. Gerade die Außenbahnen um die 11 Spieler noch etwas auseinander zu ziehen. Was wir nicht mehr brauchten waren defensive Spieler, da es egal ist ob wir nun 2-3 oder 2-4 verlieren im Falle eines Konters.
24.04.2016 - 16:46 Uhr
Zitat von Ironieverdacht
Er ist noch kopfballstärker, frischer, und eben der Kapitän, der nach langer Verletzung zurück kommt.
Gegenfrage: was hat dieser Wechsel für negative Konsequenzen gehabt? Was hätte AB sonst machen sollen? Nicht wechseln?
Zitat von prollister
Er ist noch kopfballstärker, frischer, und eben der Kapitän, der nach langer Verletzung zurück kommt.
Gegenfrage: was hat dieser Wechsel für negative Konsequenzen gehabt? Was hätte AB sonst machen sollen? Nicht wechseln?
Negative Konsequenzen? Ein Wechsel sollte sich immer positiv auswirken. Über "neutral" oder "negativ" brauchen wir uns gar nicht unterhalten. Die Gegenfrage beantwortet sich also selber.
Was er sonst hätte machen sollen? Ich bin kein Fußballtrainer, aber generell hätte er viel früher reagieren müssen. Spätestens nach dem 2-2. Die waren alle komplett überfordert. Gerade die rechte Seite, welche komplett mit Gelb belastet war. Riether hätte schon kurz nach der Halbzeit kommen müssen oder ein Höwedes hätte z.B. auch Rechts spielen können, um Bellarabi mit seiner Erfahrung zu trotzen. Ansonsten Schöpf für Huntelaar und Choupo vorne rein. Der hat gar nichts hinbekommen. Schöpf ist immer für Aktionen gut. Hojberg hätte ich nicht raus genommen. Der hat das Spiel angetrieben und auch die beste Zweikampfquote im Mittelfeld gehabt. Sein Unmut über den Wechsel konnte man ja auch gut erkennen.
Gibt noch etliche weitere Szenarien. Die Schlechteste war aber wohl einfach gar nichts zu machen und abzuwarten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von prollister am 24.04.2016 um 16:59 Uhr bearbeitet
24.04.2016 - 17:05 Uhr
Zitat von prollister
Was er sonst hätte machen sollen? Ich bin kein Fußballtrainer, aber generell hätte er viel früher reagieren müssen. Spätestens nach dem 2-2. Die waren alle komplett überfordert. Gerade die rechte Seite, welche komplett mit Gelb belastet war. Riether hätte schon kurz nach der Halbzeit kommen müssen oder ein Höwedes hätte z.B. auch Rechts spielen können, um Bellarabi mit seiner Erfahrung zu trotzen. Ansonsten Schöpf für Huntelaar und Choupo vorne rein. Der hat gar nichts hinbekommen. Schöpf ist immer für Aktionen gut. Hojberg hätte ich nicht raus genommen. Der hat das Spiel angetrieben und auch die beste Zweikampfquote im Mittelfeld gehabt. Sein Unmut über den Wechsel konnte man ja auch gut erkennen.
Gibt noch etliche weitere Szenarien. Die Schlechteste war aber wohl einfach gar nichts zu machen und abzuwarten.
Das ist doch aber eine ganz andere Frage. Das mag sein, dass man VORHER einen ANDEREN Wechsel hätte vollziehen können, da wir uns aber wieder fingen und sogar nochmal Druck aufgebaut und Chancen kreiert haben sehe ich da nicht so zwingend wie Du eine Notwendigkeit, aber das macht doch den Wechsel von Höwedes zu DEM Zeitpunkt nicht fragwürdig.
Der ist doch recht gut zu erklären, wie Socke es ja auch getan hat.
24.04.2016 - 17:15 Uhr
Ich habe mich schon häufig über Wechsel von Breitenreiter aufgeregt, aber die waren gestern wahrlich nicht das Problem. Die Mannschaft war derbe unter Druck und wenn dann ausgerechnet in der Situation unser verlässlichster Topspieler zum ersten Mal in der Saison patzt und das gleich mehrfach, bringt auch ein Wechsel nichts. Das ging alles viel zu schnell.
Was man festhalten kann ist, dass Schalke zum wiederholten male von einer System- bzw. taktischen Änderung des Gegners überfordert wurde. Das ist etwas das Breitenreiter in der gesamten Saison nicht in den Griff bekam und was uns auch schon einige Punkte kostete, obwohl wir auf einem Guten weg waren. Werder, Bayern und Bayer sind nur die drei jüngsten Beispiele.
Gegen die Bayern besteht immer die Gefahr, dass die eine Lücke finden, aber grundsätzlich waren in diesen Spielen 7 Punkte drin und es wurden 0.
Was man festhalten kann ist, dass Schalke zum wiederholten male von einer System- bzw. taktischen Änderung des Gegners überfordert wurde. Das ist etwas das Breitenreiter in der gesamten Saison nicht in den Griff bekam und was uns auch schon einige Punkte kostete, obwohl wir auf einem Guten weg waren. Werder, Bayern und Bayer sind nur die drei jüngsten Beispiele.
Gegen die Bayern besteht immer die Gefahr, dass die eine Lücke finden, aber grundsätzlich waren in diesen Spielen 7 Punkte drin und es wurden 0.
24.04.2016 - 17:23 Uhr
Zitat von Ironieverdacht
Das ist doch aber eine ganz andere Frage. Das mag sein, dass man VORHER einen ANDEREN Wechsel hätte vollziehen können, da wir uns aber wieder fingen und sogar nochmal Druck aufgebaut und Chancen kreiert haben sehe ich da nicht so zwingend wie Du eine Notwendigkeit, aber das macht doch den Wechsel von Höwedes zu DEM Zeitpunkt nicht fragwürdig.
Das gehört aber doch dazu. Der Wechsel an sich war vielleicht taktisch gesehen okay, aber im Kontext betrachtet total bescheuert.
Was ich übrigens auch wieder lächerlich fand war Breite's Aussage nach dem Spiel "Ich kann nicht erklären, was in der zweiten Halbzeit passiert ist."
Wenn du das nicht kannst, solltest du nicht den S04 trainieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von prollister am 24.04.2016 um 17:24 Uhr bearbeitet
24.04.2016 - 17:26 Uhr
Zitat von prollister
Was ich übrigens auch wieder lächerlich fand war Breite's Aussage nach dem Spiel "Ich kann nicht erklären, was in der zweiten Halbzeit passiert ist."
erwartest du wirklich, dass irgendein trainer nach so einem leistungseinbruch direkt nach dem spiel eine tiefgründige und ausschweifende analyse in die notizblöcke diktiert?
das ist doch jetzt wieder kritik um des kritisierens willen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von S04-Maniac am 24.04.2016 um 17:33 Uhr bearbeitet
24.04.2016 - 17:31 Uhr
Zitat von prollister
Vielleicht kann er es wirklich nicht erklären. Selbst die größten Pseudo Internettrainerexperten können diesen Leistungseinbruch nicht erklären.
Warum sollte es dann also so eine "Wurst " wie Breitenreiter können?
24.04.2016 - 17:36 Uhr
Zitat von S04-Maniac
erwartest du wirklich, dass irgendein trainer nach so einem leistungseinbruch direkt nach dem spiel eine tiefgründige und ausschweifende analyse in die notizblöcke diktiert?
das ist odch jetzt wieder kritik um des kritisierens willen.
Zitat von prollister
das ist odch jetzt wieder kritik um des kritisierens willen.
Warum versuchst du mir zwanghaft so ein Blödsinn zu unterstellen?
Das ist die gleiche Kritik, die ich jetzt schon seit Tagen hier immer wieder durchklingen lassen habe und hat absolut 0 mit dem Spiel selber zu tun, sondern mit seinem Auftreten seit Wochen/Monaten. Es war eine weitere Bestätigung seiner Unfähigkeit Kritik zu üben oder Fehler einzugestehen.
Wenn ich sage, dass ich die Aussage lächerlich finde, heißt das nicht im Gegenzug, dass ich eine tiefgründige Analyse erwarte. Es wäre nett, wenn ihr euch mal von diesem Schwarz-Weiß Gedanken verabschiedet.
Die Antwort liegt wahrscheinlich wieder irgendwo in der Mitte, aber anstatt kurz die eigenen Fehler einzugestehen, gibt er wieder so eine plumpe Antwort.
24.04.2016 - 17:41 Uhr
Zitat von prollister
Das ist die gleiche Kritik, die ich jetzt schon seit Tagen hier immer wieder durchklingen lassen habe und hat absolut 0 mit dem Spiel selber zu tun, sondern mit seinem Auftreten seit Wochen/Monaten.
Das ist die gleiche Kritik, die ich jetzt schon seit Tagen hier immer wieder durchklingen lassen habe und hat absolut 0 mit dem Spiel selber zu tun, sondern mit seinem Auftreten seit Wochen/Monaten.
Womit Du also zugibst, dass es Dir bei der ganzen Diskussion über eine Einwechslung gestern, überhaupt nicht um die Sache ging?
Na besten Dank, wenn das nicht genau Kritik um des kritisieren willens ist, was dann?
Ich merke mir dann mal, dass eine Diskussion mit Dir wenig zielführend ist.
24.04.2016 - 17:44 Uhr
Zitat von Ironieverdacht
Womit Du also zugibst, dass es Dir bei der ganzen Diskussion über eine Einwechslung gestern, überhaupt nicht um die Sache ging?
Na besten Dank, wenn das nicht genau Kritik um des kritisieren willens ist, was dann?
Zitat von prollister
Hä???
Es ging doch schon wieder um ein ganz anderes Thema.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.