FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

André Breitenreiter [Cheftrainer]

12.06.2015 - 18:04 Uhr
Zitat von S04addict
Nach dem Spiel sollte man ihn nicht feuern, Saison fertig machen und Cut. Ende.

Die Wechsel waren ok, bis auf den letzten. Was sollte das?

Ansonsten mal wieder total vercoacht nach überragendem Start. Da war Kusen total perplex und Schmidt konnte erst in der Halbzeit halbwegs was drauf antworten. Dann haben wir einfach verkackt. Die Absicherung nach der Ecke hat der Torte einfach die Kirsche aufgesetzt. Ein Mann Absicherung. Bei 2-2. Gegen Leverkusen. Dumm-Level: Over 9000.

Dennoch unterm Strich ein eher positives Highlight unter Breite. Spielerisch war das sehr gut und selbst nach dem 2-3 haben wir nicht aufgesteckt. Das 3-3 wäre auf jeden Fall noch verdient gewesen, aber das letzte Quäntchen hat halt (wie so oft diese Saison) gefehlt.

Breite das Ganze hier zu Ende machen lassen und dann am Ende der Saison einen sauberen Cut vollziehen. Schade, aber es scheint die einzige vernünftige Lösung zu sein. Seine Situation ist aktuell übrigens ganz gut mit der von Skripnik zu vergleichen.

BuLi-Statistik:
Keller, 1.77 Punkte/Spiel
Matteo, 1.48 Punkte/Spiel
Breite, 1.45 Punkte/Spiel

Im Grunde kann man Breitenreiter nur auf der Stelle feuern.
Es ist schon kurios, aber ihn zu feuern würde tatsächlich zu diesem Zeitpunkt nicht viel bringen können. Die CL ist seit heute nicht mehr realistisch erreichbar. Nach unten ist man jedoch noch sicherer.
Wenn man jetzt Büskens installiert wird das keinen messbaren Unterschied machen. Schlimmer noch: Falls Büskens 7+ Punkte aus den letzten 3 Spielen holt, dann würde das den Amtsantritt von Weinzierl (oder wer auch immer Nachfolger wird) erschweren, weil er sofort mit dem Interimstrainer verglichen wird.
Wenn das defensiv sowieso Tag der offenen Tür sein soll, dann kann er dem Broman eine Pause gönnen, damit dieser sich auf seinen neuen Klub und dessen örtliche Vorzüge konzentrieren kann...
dafür dem Kehrer oder Friedrich Spielpraxis gönen - schlechter kann das nicht sein...

Die Wechsel waren ein Witz ...

Die Einstellung auf die zweite Halbzeit ...?!?!?

Wenn Übergangs-Saison ... dann probier was aus, was auch lange währen soll...Huntelaar? NeuStädter? Taktik?!?!
Indivuelle Klasse kann auch von selbst....
Zitat von Eddi_The_Eagle
Zitat von S04addict

Dennoch unterm Strich ein eher positives Highlight unter Breite. Spielerisch war das sehr gut und selbst nach dem 2-3 haben wir nicht aufgesteckt. Das 3-3 wäre auf jeden Fall noch verdient gewesen, aber das letzte Quäntchen hat halt (wie so oft diese Saison) gefehlt.

B.

Ich weiß ja nicht. Also zu dem Zeitpunkt als wir noch das 3:3 hätten machen können hatte Leverkusen schon 3 x Pfosten/Latte getroffen und auch nebenbei noch 2 riesen Chancen die nur knapp nicht verwertet wurden.

Wenn wir dass so auslegen, hätten wir da eigentlich das 3:6 machen müssen. tongue Aber du hast recht, Leverkusen hat heute echt viel angeboten, da hätten wir wirklich noch den ausgleich machen können, verdient hätte ich dies dann aber irgendwo nicht mehr gefunden.

Ich verstehe nicht dass die Mannschaft nach einem Punktetreffer so taumelt und vorne dann auf einmal alle wieder auf "Alleine gegen alle" umschalten. Egal ob Sane, oder Moting, die wollten dann beide wieder mit dem Kopf durch die wand und haben es wieder mit 4 Haken zuviel versucht.

Insgesamt mangelhaft von Trainer UND Mannschaft.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, allerdings fand ich gerade die Einzelaktionen von Choupo meist sehr gelungen und hat häufig zu guten Chancen geführt oder einem Freistoß für uns. Heute strahlte er endlich mal wieder Gefahr aus.
Dass Sané das 1gg1 sucht, ist verständlich, z.T. muss ich dir dort aber zustimmen, das war einfach nicht überraschend genug v.a. am Ende, Abspiele von Sané waren da meist wirkungsvoller.
Grundsätzlich fand ich das Offensivspiel sehr ansehnlich, überraschend und erfolgsversprechend. In der Defensive war das dafür z.T. eine Katastrophe. Vor allem Caicara hatte mehrere Male große Probleme, weil er nicht mehr das Risiko einer Karte gehen konnte, da er nach seiner gelben auch schon eine leicht strittige Szene (fast-Elfmeter) hatte. Zudem war Sané auch durch eine gelbe belastet -> die ganze rechte Seite durfte kein Foul mehr machen.
Hier wäre Riether eine sinnvolle Option gewesen, die die rechte Seite weniger anfällig gemacht hätte. So aber konnte Leverkusen uns überrumpeln und uns fast abschießen.
Über die Ecke brauchen wir uns nicht zu unterhalten augen-zuhalten
Zitat von RGB277740
Breitenreiter meinte die Umstellung von Leverkusen hätte keine Auswirkung gehabt.

Bin nicht überrascht, ich glaube es ihm sogar. Das erklären die 20 Minuten die beinahe historisch wurden.

Es hat auch keine Auswirkung gehabt. Ich frage mich echt wie man immer dumme Sachen suchen muss um Leuten ans Bein zu pinkeln. Ob das jetzt eine Umstellung, die kaum Einfluss hatte, oder ein Interview vom Co-Trainer ist.
Ich bin heute hin und her gerissen. Wie wir ins Spiel gekommen sind, war schon perfekt. Klasse den Gegner und deren Schwäche analysiert und auch das Team dazu perfekt eingestellt. Dann die zweite Hälfte war grausam. Leverkusen hat umgestellt und wir null. Da muss Breite einfach auch darauf reagieren. Nun gut das er hat er nicht.
Aber das dumme Geschwätz, dass das Spiel auch gut und gerne 3:6 für Bayer ausgehen hätte können ist Schwachsinn, da es gerade so gut zur Halbzeit 5/6:0 für uns stehen hätte können.
Aber das ist alles nur in Konjunktiv.
Auch die Wechsel waren bis auf Höwedes auch alles Schlüssig und logisch.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
Zitat von Eddi_The_Eagle

Ich muss zugeben, seit heute bin ich klar für einen wechsel am ende!! der Saison. Das war heute wieder ein miserables Coaching im spiel, angefangen mit den aussagen vom Bulut in der Halbzeit, die tief blicken lassen und das i Tüpfelchen war dann die Einwechslung von Benni Höwedes.

Ich war am Anfang der Saison feuer und flamme ob dieser Trainerentscheidung, aber mittlerweile hat sich dies um 180 Grad gedreht, da sind einfach so viele mängel die sich nicht wegdiskutieren lassen.

Ich hab selten ein Trainer erlebt, der so schlecht auf Taktische Umstellungen/Einwechslungen des Gegners reagieren kann. Wir haben zwar nur 3:2 verloren, aber es hätte direkt nach der Halbzeit auch gut und gerne 2:6 stehen können und dies alles nach einer einfach Umstellung von Leverkusen, auf die wir absolut arrogant mit "Da müssen wir doch nix ändern" reagieren.

Er soll die Saison noch zu ende spielen, ein wechsel jetzt würde nichts bringen, aber danach sollte ein Cut her, denn sonst wird es der nächste Keller den wir zur hälfte der nächsten Saison austauschen müssen.

Unabhängig vom heutigen Spiel, aber er ist ein guter Blender bzw. kann sich sehr gut verkaufen, was ich schon lange gesagt habe. Bei Horst H. ist er da natürlich gleich auf offene Türen gestoßen...
Nachhaltigkeit oder Konstanz war über ein längeres Intervall (1-3J) doch nie zu erwarten. In der ersten Saison schon solche Problemfelder mit sich zu schleppen und das Team nicht kurzfristig zusammenzuhalten, ist vielleicht doch eine kleine Überraschung. Über mehrere Saisons war es nie zu erwarten...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jay-Jay063 am 23.04.2016 um 21:06 Uhr bearbeitet
Zitat von BWG

Ironie kommt nur dann gut, wenn auch etwas dahinter steckt.
Wir gehen auf konsequentes Ballbesitzspiel, was wir die gesamte Saison nicht gemacht haben, gegen eine pressende Mannschaft wie Leverkusen, ja klar, das wäre der Ansatz gewesen.

Ich hab es im Spieltagsthread schon geschrieben. Für mich hat dies heute definitiv auch mit den Umstellungen der Leverkusener zutun. Das gedrehte spiel natürlich nicht direkt, da spielt dann unsere Unsicherheit mit hinein, aber dass es direkt nach der Halbzeit erst zu dieser Verunsicherung kommen konnte - trotz 2:0 Führung - lag auch daran, dass sie taktisch nicht auf diese leichte Umstellung reagieren konnte, da war direkt nach der Pause die Verunsicherung teilweise greifbar. Dies hat sich dann natürlich nach dem 2:1 verstärkt, aber für mich kann man hier Breite und seine Co Trainer nicht von allem freisprechen.

Es ist doch auch nicht das erste mal, dass ein Gegner reagiert und umstellt und wir danach völlig den Zugriff verlieren, wäre dies heute zum ersten mal genau so passiert, okay, drauf geschissen, aber das passiert einfach zu häufig, als dass ich hier jetzt sagen würde "Ach, das hat doch nix mit dieser Aufholjagd zutun".
So aus der Halbzeit zu kommen nach der ersten Hälfte ist mehr als erschreckend. Die Aussage von Bulut sollte man nicht überbewerten, da wird den Sky-Hanseln halt irgendetwas erzählt in der Halbzeit. Es ist auch grundsätzlich nichts daran auszusetzen, wenn man bei 2:0 Führung das eigene Spiel durchbringen will.

Was aber nicht geht, ist das seit langem katastrophale Wechselverhalten. In der Phase nach dem 2:2 standen wir permanent unter Feuer, da muss ich eine kleine Pause mit einem Wechsel erzwingen. Dann die Auflösung der Doppel-6: Hat das schon ein einziges mal funktioniert in dieser Saison? Trotzdem ist es immer das vorzugsweise Stilmittel bei Rückstand unsererseits. Breitenreiter scheint aus seinen - offensichtlichen! - Fehlern nicht wirklich zu lernen, und das ist es, was mir Sorgen macht. Der Wechsel von Benni in einer Druckphase von uns kurz vor Schluss - ohne Worte.

Nach dem Spiel heute glaube ich nicht mehr, dass es für ihn nach der Saison weitergeht. Jetzt werden wohl auch die Kontinuitätsapostel verstummen. Weinzierl für viel Geld zu holen scheint mir auch wieder ein gewisses Risiko zu beinhalten. Da bleibt nur beten: Favre, Favre, Favre.
Zitat von Fibonacci1123
Zitat von S04addict

Nach dem Spiel sollte man ihn nicht feuern, Saison fertig machen und Cut. Ende.

Die Wechsel waren ok, bis auf den letzten. Was sollte das?

Ansonsten mal wieder total vercoacht nach überragendem Start. Da war Kusen total perplex und Schmidt konnte erst in der Halbzeit halbwegs was drauf antworten. Dann haben wir einfach verkackt. Die Absicherung nach der Ecke hat der Torte einfach die Kirsche aufgesetzt. Ein Mann Absicherung. Bei 2-2. Gegen Leverkusen. Dumm-Level: Over 9000.

Breite das Ganze hier zu Ende machen lassen und dann am Ende der Saison einen sauberen Cut vollziehen. Schade, aber es scheint die einzige vernünftige Lösung zu sein. Seine Situation ist aktuell übrigens ganz gut mit der von Skripnik zu vergleichen.

BuLi-Statistik:
Keller, 1.77 Punkte/Spiel
Matteo, 1.48 Punkte/Spiel
Breite, 1.45 Punkte/Spiel

Im Grunde kann man Breitenreiter nur auf der Stelle feuern.
Es ist schon kurios, aber ihn zu feuern würde tatsächlich zu diesem Zeitpunkt nicht viel bringen können. Die CL ist seit heute nicht mehr realistisch erreichbar. Nach unten ist man jedoch noch sicherer.
Wenn man jetzt Büskens installiert wird das keinen messbaren Unterschied machen. Schlimmer noch: Falls Büskens 7+ Punkte aus den letzten 3 Spielen holt, dann würde das den Amtsantritt von Weinzierl (oder wer auch immer Nachfolger wird) erschweren, weil er sofort mit dem Interimstrainer verglichen wird.

Ich wüsste auch nicht, warum man Breitenreiter noch vor Saisonende rauswerfen sollte. Die 3 Spiele wird man auch noch rumbekommen und dann beginnt man einfach zur neuen Saison mit einem neuen Trainer.

•     •     •

Erling Braut Haaland + Perry Bräutigam

„Es ist ein Prozess” (Hansi Flick)
Wenn man Breitenreiter und dann wohl auch Heldt noch 3 Spieltage vor Schluss rauswirft, ist dem Verein auch nicht mehr zu helfen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.