Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Youssoufa Moukoko
Geburtsdatum 20.11.2004
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein FC Kopenhagen

Leistungsdaten: 26/27

Youssoufa Moukoko [18]

30.07.2020 - 19:42 Uhr
Youssoufa Moukoko [18] |#9431
15.08.2024 - 09:14 Uhr
Zitat von Seppinho
Hoffenheim und vor allem mit Genua endlich ein italienischer Verein, wären gute Adressen. Zahlen können die aber wohl seine Ablöse nicht und ob er da hinwechseln will, wenn man sich schon in England anbietet?

Warum sollte Genua die Ablöse nicht zahlen können?
Gudmundsson wird diesen Sommer defnitiv wechseln, im Gespräch ist eine Ablöse in Höhe von ~ 35 Millionen, allein durch diesen Transfer bekäme man Moukoko locker finanziert. Zudem wurde Retegui bereits für 22 Millionen veräußert.
Genua hat eine überrschand starke Saison gespielt und sich bis dato transfertechnisch sehr gut aufgestellt. Auch wenn mit Retegui der Top-Stürmer bereits gewechselt ist und man mit Gudmundsson das Herzstück der Offensive verlieren wird, würde ich Genua immer noch als eines der spannendsten Serie A Teams für die Saison 24/25 einschätzen.
Zudem: Wer hätte gedacht, dass Vitinha zu Genua wechseln würde...?!

Doppelsturm Vitinha-Moukoko unter dem ehemaligen Top-Stürmer Gilardino?
Wow, geile Sache!

•     •     •

Un cavaliere non lascia mai la sua signora
Buffon/ Zambrotta-Nesta-Cannavaro-Thuram/ Vieira-Nedved-Zidane-Camoranesi/ Del Piero - Trezeguet
Youssoufa Moukoko [18] |#9432
15.08.2024 - 09:21 Uhr
Kurze Frage: Müsste der BVB ihm bei einem Wechsel nochmal einen ordentlichen Scheck mitgeben? Sein üppiges Handgeld wird doch über die Vertragslaufzeit ausgezahlt, oder?
Die Wahrscheinlichkeit, dass einer der gehandelten Vereine (Reims, Marseille, Lille,...) die bis 6 Mio Gehalt stemmen kann, ist ja schon sehr, sehr gering. Wenn dann nochmal einige Milliönchen an ausstehendem Handgeld dazu kommen sollten, wäre das ganze wohl vom Tisch.
Oder verliert er den Anspruch auf das Handgeld, weil er den Vertrag nicht erfüllt?

•     •     •

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."
Youssoufa Moukoko [18] |#9433
15.08.2024 - 09:27 Uhr
Zitat von IoBinQuak-Quak
Kurze Frage: Müsste der BVB ihm bei einem Wechsel nochmal einen ordentlichen Scheck mitgeben? Sein üppiges Handgeld wird doch über die Vertragslaufzeit ausgezahlt, oder?
Oder verliert er den Anspruch auf das Handgeld, weil er den Vertrag nicht erfüllt?

Ist halt die Frage, wie es Moukoko und der BVB ausgehandelt haben. Haben wir gesagt, dass er 10 Mio. über vier Jahre bekommt ... oder, dass er um vier Jahre verlängert und in jedem Jahr bei uns 2,5 Mios. mehr ausgezahlt bekommt?! rolleyes
Youssoufa Moukoko [18] |#9434
15.08.2024 - 09:28 Uhr
Zitat von IoBinQuak-Quak
Die Wahrscheinlichkeit, dass einer der gehandelten Vereine (Reims, Marseille, Lille,...) die bis 6 Mio Gehalt stemmen kann, ist ja schon sehr, sehr gering. Wenn dann nochmal einige Milliönchen an ausstehendem Handgeld dazu kommen sollten, wäre das ganze wohl vom Tisch.

So genau kann dir das wohl niemand sagen, aber am wahrscheinlichsten ist meiner Meinung nach, dass das ausstehende Handgeld dann mit einem Mal ausbezahlt werden muss. So ist es ja z. B. bei Boni auf die Ablöse eines Spielers, wenn der dann vor Vertragsende erneut wechselt.

Bei der Vertragsverlängerung wurde von mehreren Medien berichtet, dass Mouki 3-3,5 Mio. Grundgehalt bekommt und mit Boni auf 5,5-6 Mio. steigen kann. Von den Boni wird er wahrscheinlich eher nicht viel gesehen haben, daher glaube ich nicht, dass das Gehalt so problematisch für Interessenten ist - wenn der Berater nicht mit überzogenen Forderungen aufwartet. Aber die Auszahlung des Handgelds dürfte auch einer der Gründe sein, warum sich der BVB da nicht mit Peanuts bei der Ablöse abspeisen lassen will.
Youssoufa Moukoko [18] |#9435
15.08.2024 - 09:42 Uhr
Danke daumen-hoch
Wahrscheinlich versucht der BVB am Ende des Tages wirklich Handgeld und ausgezahltes Gehalt über die Ablöse wieder reinzuholen.

Schon unschön, wie das ganze vermeintlich endet und alle Parteien nur noch mit einem (wirtschaftlichen und sportlichen) blauen Auge aus der Nummer rauskommen wollen.
Wenn man sich zurückerinnert, wie er mit 16 Jahren als jüngster Debütant gegen Hertha eingewechselt wurde und alle mega gehyped waren, ist das echt keine gute Story am Ende.

•     •     •

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."
Youssoufa Moukoko [18] |#9436
15.08.2024 - 09:43 Uhr
Ganz ehrlich. Wenn ich sehe wie viel Kompromiss der BVB bei Schulz, Schürle usw. eingehen musste, um das Kapitel abzuschließen, dann geht es nicht um Geld. Hier geht es um eine Hahnenkampf zwischen Berater+Vater und Verein, mit offensichtlichen Defiziten in der Selbstreflektion und Konfliktlösefähigkeit. Leider dazwischen der kleine Mouki, der wahrscheinlich nichts verbrochen hat, ansonsten wäre er nicht mehr im Kader.

Hoffe die kommen schnell zur Besinnung.
Youssoufa Moukoko [18] |#9437
15.08.2024 - 09:49 Uhr
Zitat von banshee

So genau kann dir das wohl niemand sagen, aber am wahrscheinlichsten ist meiner Meinung nach, dass das ausstehende Handgeld dann mit einem Mal ausbezahlt werden muss. So ist es ja z. B. bei Boni auf die Ablöse eines Spielers, wenn der dann vor Vertragsende erneut wechselt.

normalerweise wird das Handgeld über die Vertragslaufzeit verteilt ausgezahlt und wenn der Vertrag nicht erfüllt wird, wird es natürlich nicht weiter ausgezahlt.

wenn BVB tatsächlich 15 Mio Ablöse kassieren sollte, würden sie damit also einen Gewinn machen. Darum geht es aber anscheinend nicht primär. Wenn das Tischtuch nicht zerschnitten wäre, würde BVB normalerweise eine günstige Rückkaufoption aushandeln, in dem Fall könnten sie ihn auch günstiger gehen lassen können, aber die Option scheint es nicht zu geben
Youssoufa Moukoko [18] |#9438
15.08.2024 - 10:29 Uhr
Zitat von Flessa
Serie A sehe ich etwas kritisch, muss ich sagen. Das ist aus meiner Sicht nicht wirklich die beste Liga für einen so jungen Stürmer. Gilt meines Erachtens auch für die PL und das Gerücht um Everton. Denke da wäre Bundesliga, Eredivisie etc. deutlich besser für seine Entwicklung.

Belgien und Holland würden ja sowieso passen, aber ich finde Italien dahingehend sehr gut, dass es seinem Typ entgegenkommen kann. Du musst ihn letztendlich am und im 16er parken und seine "Strafraumwusel- & Schuss-Skills" nutzen, ohne dass du von ihm aber die Physis eines zentralen Stürmers erwartest. So ein wenig mieft das in Teilen nach Ciro Immobile, der ja auch nie zu einer anderen Topliga als der Serie A kompatibel war.

Zitat von BeinGespielt
[Warum sollte Genua die Ablöse nicht zahlen können?
...

Formulieren wir es anders: Ein Klub wie Genua kann es sich eigentlich nicht leisten ein halbes Fragezeichen wie Moukoko für z.B. 20 Millionen zu kaufen. Mouki ist bzgl. Einsatzbereich schon ein spezieller Typ auf dem Platz, Fox in the Box aber dennoch nicht physisch durchsetzungsfähig und wenn er als zweiter Stürmer spielt, ist er jetzt auch nicht DIE Dribbel- und Passmaschine. So ein Experiment will überlegt sein, wenn man nicht ganz genau seinen Typ braucht. Teams wie United, Chelsea & Co. holen ihn und wenn er nicht halbwegs funktioniert, geht er halt nach einem Jahr wieder mit Verlust, "who cares".
Youssoufa Moukoko [18] |#9439
15.08.2024 - 10:33 Uhr
Zitat von halbgott
Zitat von banshee

normalerweise wird das Handgeld über die Vertragslaufzeit verteilt ausgezahlt und wenn der Vertrag nicht erfüllt wird, wird es natürlich nicht weiter ausgezahlt.

wenn BVB tatsächlich 15 Mio Ablöse kassieren sollte, würden sie damit also einen Gewinn machen. Darum geht es aber anscheinend nicht primär. Wenn das Tischtuch nicht zerschnitten wäre, würde BVB normalerweise eine günstige Rückkaufoption aushandeln, in dem Fall könnten sie ihn auch günstiger gehen lassen können, aber die Option scheint es nicht zu geben

Dafür gebe es die Möglichkeit einer „sell on-Klausel“, ähnlich wie es bei Dembele der Fall war und sein ehemaliger Club an dem Transfergewinn beteiligt wurde. Wenn das Tischtuch zerschnitten ist, dann ist es eine Möglichkeit um die Ablöse zu drücken und auf das Potential zu spekulieren. Immerhin wäre dann sein Gehalt (angeblich 3mio Sockel + 2,5mio Boni) für die nächsten 2 Jahre aus den Büchern und man würde immerhin noch eine Ablöse kassieren, die uns sofort hilft + eine Chance falls er verkauft wird.

Aber klar, dafür muss man erstmal einen Verein finden. Der Beraterjob ist schon echt schwierig zwinker

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Youssoufa Moukoko [18] |#9440
15.08.2024 - 11:47 Uhr
Zitat von Seppinho

Zitat von BeinGespielt

[Warum sollte Genua die Ablöse nicht zahlen können?
...

Formulieren wir es anders: Ein Klub wie Genua kann es sich eigentlich nicht leisten ein halbes Fragezeichen wie Moukoko für z.B. 20 Millionen zu kaufen. Mouki ist bzgl. Einsatzbereich schon ein spezieller Typ auf dem Platz, Fox in the Box aber dennoch nicht physisch durchsetzungsfähig und wenn er als zweiter Stürmer spielt, ist er jetzt auch nicht DIE Dribbel- und Passmaschine. So ein Experiment will überlegt sein, wenn man nicht ganz genau seinen Typ braucht. Teams wie United, Chelsea & Co. holen ihn und wenn er nicht halbwegs funktioniert, geht er halt nach einem Jahr wieder mit Verlust, "who cares".

Grundsätzlich gehe ich mit deinen Argumenten mit, dennoch hast du einfach 2 Pro-Moukoko/ Pro-Genua Argumente, die in meinen Augen total überwiegen: Gilardino und Gilardino Lachend
Gilardino 1)
Er war selber nie der physische Brecher, noch der Stürmer der sich groß im Spielaufbau einbinden ließ. Seine Karriere, sein Spielstil und sein Wissen, wären von Moukoko pures Gold. Gleichzeitig würde ich behaupten, dass wenn Gilardino das passende Puzzlestück in Moukoko sieht, einfach weil er aufgrund seiner eigenen Vita ein viel größerers Verständis für eben solche Stürmertypen mitbringt, wird ihn Genua holen.
Gilardino 2)
Es wird ein klassisches 3-5-2 gespielt in dem es nunmal eben 2 fixe Positionen für die Stürmer gibt. Das erhöht die Chance Moukokos auf einen Starter direkt um 100%.

Ansonsten noch 2 Anmerkungen:
Genua spielt Offenivfußball, Genua ist ein super Sprungbrett für Offensivspieler --> siehe Retegui und Gudmundsson.

Verstehe mich nicht falsch, ich will hier keinen Wechsel zu Genua herbei reden.
Mir persönlich gefällt nur Genua von allen genannten Kandidaten mit Abstand am besten und ich glaube, dass Genua aus den genannten Gründen der perfekte Karriereschritt wäre.

•     •     •

Un cavaliere non lascia mai la sua signora
Buffon/ Zambrotta-Nesta-Cannavaro-Thuram/ Vieira-Nedved-Zidane-Camoranesi/ Del Piero - Trezeguet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.