FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trainerkarussell 3.0

27.04.2016 - 14:41 Uhr
Trainerkarussell 3.0 |#91
27.04.2016 - 23:49 Uhr
Natürlich kann Heidel alles anders machen wollen (und auch besser) wie jetzt Held, Magath oder sonst wer. Die Eingangsbefragung hat aber durchaus noch eine andere Lösung parat, die ich übrigens angeklickt habe: "Werft Tönnies raus". Der Fisch stinkt vom Kopf und er ist der starke Mann der auch die Manager vor sich her treibt. Er ist für das Betriebsklima und die Grundsatzentscheidungen verantwortlich. Herhalten müssen halt dann die Manager, der Trainer oder der eine oder andere Spieler, der dann mal suspendiert wird. Der Druck wird dabei bei euch (so mein externer Eindruck) konsequent von oben nach unten weiter gegeben, anstatt dass man gemeinsam versucht an einem Strang und damit den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Ich habe ja schon auch etwas Bedenken, ob Weinzierl dabei nicht das nächste "Opfer" wird. Aber wer ehrgeizig ist und nach oben will, muss so eine Herausforderung auf kurz oder lang annehmen, sonst wird ihm entweder mangelnder Ehrgeiz, mangelnde Kompetenz oder mangelndes Durchsetzungsvermögen vorgeworfen und er bleibt der kleine nette, charmante und talentierte Markus aus Augsburg oder sonst einer Truppe aus der 2. oder 3. Reihe der Liga.
Trainerkarussell 3.0 |#92
28.04.2016 - 00:19 Uhr
Heidel kommt aber unter ganz anderen Voraussetzungen zu Schalke als Heldt das tat. Heldt kam, um Magath zu unterstützen, darauf hatte Magath aber keine Lust und deshalb war Heldt erstmal Frühstücksdirektor.
Erst als Magath weg war, konnte Heldt anfangen, war aber wegen seiner Zeit beim VfB nicht unumstritten.
Heidel kommt aus einer Position der Stärke und vor allem hat Heidel es nicht nötig zu Schalke zu wechseln, dass macht der nur, weil Tönnies seinen Wünschen entsprach, angefangen damit, dass Heidel seine rechte Hand aus Mainz mitbringen kann.
Damit ist Heidels Position schon mal eine andere, aber auch sein Profil. Heidel wird sich nichts aufdrücken lassen, entweder er kann Tönnies überzeugen oder er wirft hin.
Was Heidel nicht tun wird, sind Entscheidungen treffen, zu denen er nicht zu 100% steht. Etwas das ich über Heldt oder seinen Vorvorgänger Müller nicht sagen würde.
Ein von Heidel installierter Trainer hat ebenfalls ein anderes Standing. Heidel hatte zwar auch schon zwei Fehlgriffe, aber auf beide folgte ein Volltreffer, während Heldt immer noch auf seinen ersten Volltreffer wartet.
Natürlich hätte es auch ein Weinzierl auf Schalke schwer. Die Erwartungen von oben und von der Basis sind groß und Geduld ist keiner Schalker Tugend, aber ein Trainer der mit einem starken Manager zusammenarbeitet hat es leichter als ein Trainer, dessen direkter Vorgesetzter ebenfalls angezählt oder entmachtet ist.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Trainerkarussell 3.0 |#93
28.04.2016 - 09:35 Uhr
Zitat von trenk
Natürlich kann Heidel alles anders machen wollen (und auch besser) wie jetzt Held, Magath oder sonst wer. Die Eingangsbefragung hat aber durchaus noch eine andere Lösung parat, die ich übrigens angeklickt habe: "Werft Tönnies raus". Der Fisch stinkt vom Kopf und er ist der starke Mann der auch die Manager vor sich her treibt. Er ist für das Betriebsklima und die Grundsatzentscheidungen verantwortlich. Herhalten müssen halt dann die Manager, der Trainer oder der eine oder andere Spieler, der dann mal suspendiert wird. Der Druck wird dabei bei euch (so mein externer Eindruck) konsequent von oben nach unten weiter gegeben, anstatt dass man gemeinsam versucht an einem Strang und damit den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Ich habe ja schon auch etwas Bedenken, ob Weinzierl dabei nicht das nächste "Opfer" wird. Aber wer ehrgeizig ist und nach oben will, muss so eine Herausforderung auf kurz oder lang annehmen, sonst wird ihm entweder mangelnder Ehrgeiz, mangelnde Kompetenz oder mangelndes Durchsetzungsvermögen vorgeworfen und er bleibt der kleine nette, charmante und talentierte Markus aus Augsburg oder sonst einer Truppe aus der 2. oder 3. Reihe der Liga.

Das stimmt schon irgendwie. Nicht wenige wollten Tönnies tatsächlich loswerden. Dennoch hat er sich in dieser Saison zurück gehalten. Das kann tatsächlich auch mit Heidel zu tun haben, der das als Grundvoraussetzung angegeben hat. Hoffen wir es mal zwinker

Diese Unruhen werden auch für einen Trainer nicht unwichtig sein. Wer will schon unter einem Tönnies arbeiten, der ständig zur Presse rennt und die wildesten Sachen preisgibt?!
Hier steigen unsere Chancen aber durch Heidel. Er wird generell als sehr starker Mann gesehen, bei ihm kann man sich sicher sein: Stell dich Heidel als Trainer ein, dann musst du nur Angst um deinen Job haben, wenn du ihn tatsächlich schlecht machst! Zwischendrin wird da aber nicht öffentlich am Stuhl gerüttelt, selbst Tönnies wird sich das nicht mehr trauen/erlauben dürfen!

Diese Saison läuft das bei Clemesn aber auch schon besser, natürlich hat er mit des Aussage man führe Gespräche mit Brooks (und Wimmer?!) einen Bock geschossen, Horst hat das direkt danach dementiert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der er das unter Heidel auch machen kann ohne da auf heftigen Gegenwind zu stoßen. Letzlich ist Heidel nicht von Tönnies ins Amt gesetzt worden, sondern vom gesamten Aufsichtsrat (ich glaube nur eine Stimme hat er nicht bekommen, da diejenige Person nicht anwesend war).

Ich denke, dass man sich mit Heidel schon sehr gut positioniert hat. Jetzt sollte noch ein Trainer kommen, der ebenfalls fest installiert wird und mit dem Gespann evtl. Weinzierl/Heidel dann eine erfolgreiche Zukunft bevor steht.
Trainerkarussell 3.0 |#94
28.04.2016 - 10:19 Uhr
Zitat von S04addict
Zitat von RGB277740

Wird sowieso Weinzierl, den Thread zu eröffnen hätte man sich echt sparen können.

Weinzierl war letzten Sommer schon fast auf Schalke, jetzt will er den FCA auf jeden Fall verlassen, Schalke sucht allen Anschein nach einen neuen Trainer --> zählt mal 1 und 1 zusammen.

Nunja, wir haben aber jetzt einen anderen Manager. Wäre Heldt noch immer Manager, könnte man sich wohl sicher sein, wohin die erste Anfrage geht, aber bei Heidel weiß man ja nicht wirklich, was er im Schilde führt.

Finde die Story bisher eh noch relativ zweifelhaft. Heidel arbeitet noch eher "halbherzig" für uns, hat noch keinen Fuß in sein neues Büro gesetzt, wohl noch kaum mit Breite und den anderen Verantwortlichen/Spielern gesprochen und installiert dann aus der Ferne einen neuen Trainer? Weiß ja nicht. Klar ist es wahrscheinlich, dass Breite abgelöst wird, aber so sicher, wie viele Medien das darstellen, dürfte das noch nicht sein. Oder anders gesagt: Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie das in der Praxis abgelaufen sein soll.

Heidel hat sich schon mit AB getroffen. Wurde letztens in einer PK gesagt. Ich würde nicht unterschätzen, an was Heidel im Hintergrund arbeitet. Er hat sich ja auch schon ausführlich mit Heldt ausgetauscht.

•     •     •

// Blau und Weiß ein Leben lang \\
Trainerkarussell 3.0 |#95
28.04.2016 - 10:47 Uhr
Zitat von Runaway

Der BVB hat auch nichts erkannt. Da hat nur im 3. Anlauf der Trainer gepasst. Watzke gab van Marwijk noch kurz vor dessen Entlassung eine Jobgarantie, darauf folgte der katastrophale Interimscoach Röber, anschließend kam Doll. Da war überhaupt nichts ruhig. Als mit Klopp der Erfolg zurückkam, nahm der BVB eine unglaubliche Entwicklung, aber dort musste eben erst das richtige Personal gefunden werden.

So sehe ich das auch - Es muss einfach nur mal die Mischung stimmen. Vor allen Dingen zwischen Manager und Trainer, die das Team zusammenstellen und dann letztlich (in ein, zwei Jahren) auch die Fußballer beisammen haben, mit denen es dann auch fluppt - Potential (Spieleretat) ist da.

Bei Heidel habe ich das Gefühl, dass wir da DEN MANN haben (ich wohne in Mainz und habe die komplette Entwicklung des Vereins unter Heidel vor Augen), den wir brauchen - Wenn Heidel einschätzt, dass Breite nicht sein Mann ist, sondern Weinzierl, dann vetraue ich da seinem Urteil, ... einfach weil er so oft richtig gelegen hat (in Mainz) - Vielleicht wird auch er nicht im ersten Jahr der Heilsbringer sein, aber der Verein ist zum Glück genötigt ihn 3-4 Jahre am Ruder zu lassen. Dann wird sich sein gutes Nässchen schon auszahlen.

Ich bin da jetzt wirklich guter Hoffnung.

•     •     •

RETTUNGSMISSION:

Fährmann
Kolasinac Sane Kabak Rafinha

Serdar Mascarell
Uth
Harit Draxler
Mandzukic
Trainerkarussell 3.0 |#96
28.04.2016 - 14:59 Uhr
Mir hat hier ein User am 8. April eine Nachricht gesendet bzgl. Leroy Sane... dabei fiel auch der folgende Satz:

"Ebenso ist Hasenhüttel bei vielen Clubs in der Bundesliga im Gespräch, vor allem auch bei Schalke."

Soweit ich weiß, war am 8. April noch nichts in den Medien, dass Hasenhüttl wechseln will oder?

Kann sich das jemand vorstellen? Da ich grade gelesen hatte, dass Weinzierl ja Heldts angebliche Wunschläsung war, könnte Heidel ja vielleicht wirklich jemand anderen präferieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SaiKai am 28.04.2016 um 14:59 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell 3.0 |#97
28.04.2016 - 15:15 Uhr
Zitat von SaiKai
Mir hat hier ein User am 8. April eine Nachricht gesendet bzgl. Leroy Sane... dabei fiel auch der folgende Satz:

"Ebenso ist Hasenhüttel bei vielen Clubs in der Bundesliga im Gespräch, vor allem auch bei Schalke."

Soweit ich weiß, war am 8. April noch nichts in den Medien, dass Hasenhüttl wechseln will oder?

Kann sich das jemand vorstellen? Da ich grade gelesen hatte, dass Weinzierl ja Heldts angebliche Wunschläsung war, könnte Heidel ja vielleicht wirklich jemand anderen präferieren.

Dass Heidel die Finger von einem Trainer lässt, nur weil sein Vorgänger diesen gewollt hat, wage ich doch zu bezweifeln.
Trainerkarussell 3.0 |#98
28.04.2016 - 15:23 Uhr
Zitat von WoodHead
Zitat von SaiKai

Dass Heidel die Finger von einem Trainer lässt, nur weil sein Vorgänger diesen gewollt hat, wage ich doch zu bezweifeln.

Hat das irgendwer gesagt? Es geht nicht darum. dass Heidel Weinzierl nicht will, weil Heldt den wollte... So ein Quatsch, sondern, dass CH eben einen anderen Trainer präferiert, Hasenhüttl oder wen anders.
Trainerkarussell 3.0 |#99
28.04.2016 - 15:32 Uhr
Das ist natürlich denkbar, dazu müsste CH sich bei oder nach seinem Amtsantritt äußern welches Konzept bzw. Philosophie er bei Verein, Mannschaft und Trainer verfolgt.
Trainerkarussell 3.0 |#100
29.04.2016 - 13:27 Uhr
Hallo Zusammen,

diese gesamten Kommentare rund um Markus Weinziel ist für mich vollkommen unverständlich.

Versteht mich nicht falsch, für mich sollte AB am Ende der Saison abgelöst werden. Dies hat für mich einen bedeutenden Grund:

Zu Beginn seiner Amtszeit meinte er grundsätzliche strukturelle Dinge anpacken zu müssen. Die Ergebnisse dieser Arbeit sollten zum Ende der Saison zumindest ansatzweise erkenntlich sein. Für mich sind diese nicht wirklich zu erkennnen. Und ich bitte hier nicht mit Roberto DiMatteo der mit seiner Art und Weise ja so gar nicht in die Bundesliga bzw. zur Spielstärke von Schalke passte.
Für mich ist die aktuelle Spielweise so gar nicht trategisch geprägt, sondern prägt sich rein aus den aktuellen Individualstärken (Sané; Meyer; eventuell Geis).

Trotzdem ist es für mich nicht verständlich warum über ein 6 Mio. Euro (inkl. Gehalt) treuen Trainertransfer von Weinziel diskutiert wird. Für mich wäre MW allerhöchstens ein kostenloser Versuch.

Die Frage eines solchen Trainertransfer stellt sich mir besonders unter der Berücksichtigung eines zu Verfügung stehenden ablösefreien Trainers wie LUCIEN FAVRE. Der die "Verkrustungen" Auf Schalke durchbrechen würde. Den Favre, unabhängig des eigentlichen Erfolgs, war bisher genau dafür bekannt. In den bisherigen Vereinen hat er es geschafft die vorhandenen IST-Situationen zu durchbrechen und eine Neuausrichtung veranzutreiben. Denn das ist das was Auf Schalke seit Jahren benötigt wird.

Für einen Trainer siebenstellige Ablösesummen zu zahlen ist für mich ein absolutes NoGo besonders bei Schalke!!!

Also zusammengefasst:

Andre Breitenreiter -> raus

Markus Weinzerl -> vergessen

Lucien Favre -> holen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.