FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trainerkarussell 3.0

27.04.2016 - 14:41 Uhr
Trainerkarussell 3.0 |#111
01.05.2016 - 21:14 Uhr
Zitat von DietmarGH

Vollkommen richtig @dreamliner, das ist auch die einzige Richtung die logisch erscheint.
Nur langsam, aber sicher nervt diese Hängepartie.

Das letzte Auflösen einer Schalker Hängepartie während der laufenden Saison, hat uns nichts Gutes gebracht (Matip --> Liverpool). Von daher bin ich ganz froh, dass AB erstmal "in Ruhe" arbeiten kann. ("in Ruhe" = ohne offiziell sagen zu müssen: Sh*t drupp, ich bin eh weg)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von andede am 01.05.2016 um 21:14 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell 3.0 |#112
01.05.2016 - 21:25 Uhr
Zitat von eichelsen

Wäre Favre nicht so zart besaitet, wäre er der ideale Trainer für die kommende Saison, würde ich meinen. Das bereits vorhandene Spielermaterial dürfte ihm und seinem Stil auch liegen. Er bräuchte wohl aber noch mehr Speedwinger. Aber wenn er in Gladbach schon früh entnervt war, wird er auf Schalke nen Kollaps kriegen und das können wir wirklich am wenigsten gebrauchen, wenn er während der Saison hinschmeißen sollte.

1. Favre kennt die BL nicht erst seit gestern, dementsprechend kennt er Schalke nicht seit gestern. Wenn er hier einen Vertrag unterschreibt, dann weiß er auf was er sich hier einlässt. Zudem weiß jeder wie Heidel zu Verträgen steht, dies wird einem Favre auch verdeutlicht werden, so wie jedem anderen Trainer auch.

2. Niemand kennt die damaligen Beweggründe weshalb Favre bei Gladbach mehr als nur einmal an's aufhören dachte. Vielleicht waren es durchaus nachvollziehbare Gründe ? Natürlich kann es auch das Gegenteil beinhalten, aber weiß es hier jemand ?

Zum Thema unruhigen Umfeld:

Breitenreiter wurde zur Anfang auf einer Euphoriewelle getragen, erhielt großartiger Unterstützung in der Hinrunde durch Seitens der Fans. Auch in der Rückrunde, bis auf 2-3 Ausnahmen erhielt er großartiger Unterstützung.
Trotz alle dem konnte er keine positive Entwicklung in die Wege leiten, daran hat das Schalker-Umfeld überhaupt keine Schuld dran.

Auch einem Favre, besonders einem Favre würde diese Art der Unterstützung zuteil werden. Die Frage ist, ob er sich überhaupt mit einem so lebhaften Klub wie Schalke identifizieren kann, wenn ja, dann wird er auch hier in der Lage sein, seine Handschrift abgeben zu können. Das Umfeld wird auf jeden Fall wieder eher ein Segen darstellen als ein Fluch - wie diese Saison auch. Schließlich ist das Schalker-Umfeld auch Favre bekannt und umgekehrt. Ich verstehe diese Kritik immer nicht.

Wenn Favre aber der Meinung ist, unter solch einem großen ambitionierten Klub wie Schalke, mit so lebhaften Fans in den Reihen, nicht arbeiten zu können, dann dürfte er auch nicht Klubs wie Galatasaray, Atletico, L'pool, Everton, Dortmund, Celtic (..und noch einige mehr) nicht in Erwägung ziehen.

Ich halte ihn für intelligent genug, sich selbst so einschätzen zu können. Ansonsten sieht man ihn dann in Zukunft eher bei Klubs wie RBL, VW, Bayer oder anspruchslosere Klubs wie Augsburg, Hoffenheim.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RGB277740 am 01.05.2016 um 21:27 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell 3.0 |#113
02.05.2016 - 07:51 Uhr
Zitat von RGB277740

Zum Thema unruhigen Umfeld:

Breitenreiter wurde zur Anfang auf einer Euphoriewelle getragen, erhielt großartiger Unterstützung in der Hinrunde durch Seitens der Fans. Auch in der Rückrunde, bis auf 2-3 Ausnahmen erhielt er großartiger Unterstützung.
Trotz alle dem konnte er keine positive Entwicklung in die Wege leiten, daran hat das Schalker-Umfeld überhaupt keine Schuld dran.

Allein die Tatsache das es nach nicht mal 8 Monaten Amtszeit schon (sehr konkrete) Gerüchte um eine Ablösung zum Saisonende gab obwohl man die EL Teilnahme ziemlich sicher hatte und sogar noch Chancen auf die CL zeigt doch das man weder bereit ist GEduld aufzubringen noch dem Trainer überhaupt eine Möglichkeit gibt etwas langfristig aufzubauen. Und da spielt es auch keine Rolle wer da Manager ist und was der Trainer vorzuweisen hat. Seit dem Abgang von Stevens 2002 hatte Schalke 18 Trainerwechsel. Und selbst wenn man die Leute wie Reck, Achterberg und Eichkorn die nur ganz kurze Übergangslösungen waren abzieht bleiben immer noch ne 11 Cheftrainer übrig. Das heißt im Schnitt hält sich ein Trainer keine 1,5 Jahre. Und auch vor Stevens war es nicht anders.
Und zwar egal ob Altmeister, CL Gewinner, Jugendtrainer, Konzepttrainer oder Aufstiegsheld. Und im Grunde spielt es auch keine Rolle ob das an den Erwartungen der Fans, der Medien oder Clemens Tönnies liegt. Aber egal wer in der kommenden Saison auf der Bank sitzt wird spätestens am Saisonende wieder in Frage gestellt wenn man nicht ganz locker 2-3 wird was eben in Hinblick auf die Tatsache das Bayern, Dortmund und Leverkusen auch in der Liga spielen ziemlich schwierig wird davon ab das man immer noch total viele junge Talente hat und wohl nicht plötzlich ein reicher Scheich kommt der 300 Mio für ein paar Stars locker macht. AB scheint ja nichtmal mehr der CL Platz noch retten zu können.

•     •     •

"Allerdings glaube ich, dass das Leben gerecht ist. Und wenn man sich im Erfolg schlecht verhält, glaube ich, dass das irgendwann zurückkommt." Jürgen Klopp, 30.10.2014, 15:09 Uhr

Tabellenplatz des BVB am 30.11.2014: 18

Manchmal erfüllen sich Wünsche und Prognosen schneller als es so manch einem lieb ist.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hoschi1980 am 02.05.2016 um 07:56 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell 3.0 |#114
02.05.2016 - 09:06 Uhr
Zitat von hoschi1980

Allein die Tatsache das es nach nicht mal 8 Monaten Amtszeit schon (sehr konkrete) Gerüchte um eine Ablösung zum Saisonende gab obwohl man die EL Teilnahme ziemlich sicher hatte und sogar noch Chancen auf die CL zeigt doch das man weder bereit ist GEduld aufzubringen noch dem Trainer überhaupt eine Möglichkeit gibt etwas langfristig aufzubauen. Und da spielt es auch keine Rolle wer da Manager ist und was der Trainer vorzuweisen hat.

Es ist doch ganz normal dass bei solchen Leistungen wie sie die Mannschaft unter Breitenreiter zeigt darüber diskutiert wird ob der Trainer noch der richtige ist, dafür ist es doch verhältnismäßig ruhig auf Schalke.
Es ist nun mal auch eine besondere Situation durch den Antritt eines neuen Managers, würde Heldt im Amt bleiben sähe die Diskussion evtl. auch anders aus, sowas ist aber auch immer ein Stück weit "Politik". Warum sollte Heidel mit einem Leistungstechnisch umstrittenen Trainer in seine erste Amtszeit gehen? Damit schwächt er sich selber. Und vielleicht entspricht Breitenreiters "Philosophie" (welche auch immer das eigentlich sein mag) auch nicht der von Heidel. Denke die Diskussion kommt daher nicht nur durch die Leistung , sondern auch durch die Veränderung auf dem Manager posten.

Ansonsten ist es doch nun wirklich relativ ruhig auf Schalke dafür dass man mal wieder so eine grotten Saison spielt. Wirklich viele Spitzen oder Anfeindungen gegen Breitenreiter findet man doch eigentlich kaum, niemand fordert einen direkten Rausschmiss, es wird lediglich drüber diskutiert ob der neue Manager evtl eine Verbesserung auf dem Trainerposten findet. Und das ist doch völlig legitim.

Mal als Vergleich, Guradiolas Engagement stand auch bereits fest als Heynckes noch im Amt war, den wollten die meisten Bayern eigentlich nach der Vize Triple Saison schon rauswerfen. Selbst während der Triple Saison war doch klar dass es ein "Upgrade" geben wird. Klar Heynckes hat auch seine Karriere beendet, aber selbst wenn er noch ein Jahr hätte dranhängen wollen ihr hättet Pep trotzdem verpflichtet. Sowas passiert doch ständig dass ein besserer Trainer geholt wird wenn verfügbar auch wenn der alte nicht alles in den Sand gesetzt hat, es kommt halt auch immer drauf an wer gerade auf dem Markt ist. Und so wie es aussieht sind nach dieser Saison mit Weinzierl, Hasenhüttl und Favre mindestens 3. (für uns) sehr gute Trainer auf dem Markt.

Breitenreiter kann natürlich noch die CL erreichen wenn man jetzt gegen Augsburg und Hoffenheim gewinnt und die Konkurrenz schwächelt, allerdings sollte das wirklich keine all zu große Auswirkung auf die Entscheidung haben, warum auch? Wir haben die Saison ja alle mehr oder weniger intensiv beobachtet und dort eklatante Mängel gesehen. Wenn man sich jetzt mit mehr Glück als Verstand und durch eine eben so schwache Konkurrenz um Platz 4. irgendwie in die CL rettet dann ist das zwar gut, aber nichts was für eine Weiterbeschäftigung spricht. Hertha, Mainz und teilweise BMG müssten wir vom Kader her eigentlich recht entspannt hinter uns lassen in so einer Saison und uns mit LEV um den 3. Platz streiten, stattdessen müssen wir uns mit Mainz deren Etat deutlich niedriger ist und einer Fahrstuhl Mannschaft wie Hertha darum streiten, das sollte bei allem Respekt nicht der Anspruch sein.
Das wäre wie damals 12/13 als Keller noch irgendwie mit einem 2:1 gegen Freiburg am letzten Spieltag den 4. Platz erreicht hat. Da hat man auch keine gute Saison gespielt und hätte da eigentlich sagen müssen "danke dass das noch geklappt hat aber wir machen hier jetzt mal Schluss, die Saison war nicht gut". Hat man aber nicht und die Quittung dafür bekommt man jetzt noch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sprvlln am 02.05.2016 um 09:09 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell 3.0 |#115
02.05.2016 - 09:20 Uhr
Wäre ja für Van Gaal
+Ist eine Autorität.
+Weltformat
+Kann gut mit jungen Spielern.
+Lässt sich nicht reinreden. Weder von Presse noch von Tönnies etc.
+Hätte bestimmt Lust die Bayern zu ärgern.
+ablösefrei.
+kennt die Liga.
+spricht deutsch.
Trainerkarussell 3.0 |#116
02.05.2016 - 10:02 Uhr
Zitat von drisszelmat
Wäre ja für Van Gaal
+Ist eine Autorität.
+Weltformat
+ablösefrei.
+kennt die Liga.
+spricht deutsch.

Auch wenn ich das für sehr sehr unwahrscheinlich halte, wäre das wohl wirklich eine gute Wahl.
Das wird nicht ewig gut gehen (1-2 Jahre)

Aber genau wie bei den Bayern und auch jetzt bei ManU würde er ein wunderbares Feld für seinen nachfolger hinterlassen.

Dazu sind ihm Namen egal, junge Leute fördert er wenn sie die Qualität haben.

Ich glaube wie gesagt nicht daran, aber so ein Typ von Trainer wäre mit sicherheit etwas was unserem Verein gut tun würde.
Trainerkarussell 3.0 |#117
02.05.2016 - 10:49 Uhr
Zitat von Aurea
Zitat von drisszelmat

Wäre ja für Van Gaal
+Ist eine Autorität.
+Weltformat
+ablösefrei.
+kennt die Liga.
+spricht deutsch.

Auch wenn ich das für sehr sehr unwahrscheinlich halte, wäre das wohl wirklich eine gute Wahl.

Aber genau wie bei den Bayern und auch jetzt bei ManU würde er ein wunderbares Feld für seinen nachfolger hinterlassen.

Ich glaube wie gesagt nicht daran, aber so ein Typ von Trainer wäre mit sicherheit etwas was unserem Verein gut tun würde.

Habt ihr Van Gaal bei United verfolgt? Also abgesehen davon dass ich es auch für völlig unrealistisch halte, man kann wirklich nicht davon ausgehen dass LVG bei United einen guten Kader hinterlässt, sein Nachfolger wird eine Höllen Arbeit haben. Die Schwachpunkte sind immer noch die selben wie vor seinem Amtsantritt. Der Kader ist auf vielen wichtigen Positionen entweder überaltert (ZM) oder zu schwach (IV). Man hat ausser Depay der kaum eine Rolle spielt keinen schnellen Flügel, dafür muss dort dauern Martial ran der eigentlich für den Sturm geholt wurde. Man gab mehrere Hundert Millionen aus seit Van Gaal da ist und die Ergebnisse und vor allem die Spielweise ist eine Katastrophe für viele United Fans. Selbst dieses Jahr wo fast alle Top Teams schwächeln schafft man es wohlmöglich nicht sich für die CL zu qualifizieren. Ich bin mir recht sicher dass LVG danach zurecht nie wieder bei einem Top Team unter kommt.
Trainerkarussell 3.0 |#118
02.05.2016 - 11:26 Uhr
Van Gaal hört auf, ManU soll seine letzte Station sein. Dennoch glaube ich würde er Schalke nach einigen Startproblemen, insgesamt betrachtet, weiterhelfen.
Trainerkarussell 3.0 |#119
02.05.2016 - 11:38 Uhr
Zitat von sprvlln
Zitat von Aurea

Zitat von drisszelmat

Wäre ja für Van Gaal
+Ist eine Autorität.
+Weltformat
+ablösefrei.
+kennt die Liga.
+spricht deutsch.

Habt ihr Van Gaal bei United verfolgt? Also abgesehen davon dass ich es auch für völlig unrealistisch halte, man kann wirklich nicht davon ausgehen dass LVG bei United einen guten Kader hinterlässt, sein Nachfolger wird eine Höllen Arbeit haben. Die Schwachpunkte sind immer noch die selben wie vor seinem Amtsantritt. Der Kader ist auf vielen wichtigen Positionen entweder überaltert (ZM) oder zu schwach (IV). Man hat ausser Depay der kaum eine Rolle spielt keinen schnellen Flügel, dafür muss dort dauern Martial ran der eigentlich für den Sturm geholt wurde. Man gab mehrere Hundert Millionen aus seit Van Gaal da ist und die Ergebnisse und vor allem die Spielweise ist eine Katastrophe für viele United Fans. Selbst dieses Jahr wo fast alle Top Teams schwächeln schafft man es wohlmöglich nicht sich für die CL zu qualifizieren. Ich bin mir recht sicher dass LVG danach zurecht nie wieder bei einem Top Team unter kommt.

Schwierig zu sagen. Bei den Bayern und bei Holland ist es bestens gelaufen. Jetzt bei United hat er Geld ohne Ende zur Verfügung und bekommt es nicht richtig hin warum auch immer. Glaube schon das er genau das sein könnte was wir suchen. Aber denke nicht das Heidel so einen Typen wie van Gaal holen würde
Trainerkarussell 3.0 |#120
02.05.2016 - 11:40 Uhr
Zitat von drisszelmat
Wäre ja für Van Gaal
+Ist eine Autorität.
+Weltformat
+ablösefrei.
+kennt die Liga.
+spricht deutsch.

...und er spielt genau den Fussball, den alle seit Jahren auf Schalke sehen wollen.

Von dem äusserst eloquenten Umgang mit den Medien mal ganz zu schweigen.

Der Mann passt einfach voll in den Pott.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.