Trainerkarussell 3.0
27.04.2016 - 14:41 Uhr
29.04.2016 - 13:44 Uhr
Zitat von finschi001
Hallo Zusammen,
diese gesamten Kommentare rund um Markus Weinziel ist für mich vollkommen unverständlich.
Versteht mich nicht falsch, für mich sollte AB am Ende der Saison abgelöst werden. Dies hat für mich einen bedeutenden Grund:
Zu Beginn seiner Amtszeit meinte er grundsätzliche strukturelle Dinge anpacken zu müssen. Die Ergebnisse dieser Arbeit sollten zum Ende der Saison zumindest ansatzweise erkenntlich sein. Für mich sind diese nicht wirklich zu erkennnen. Und ich bitte hier nicht mit Roberto DiMatteo der mit seiner Art und Weise ja so gar nicht in die Bundesliga bzw. zur Spielstärke von Schalke passte.
Für mich ist die aktuelle Spielweise so gar nicht trategisch geprägt, sondern prägt sich rein aus den aktuellen Individualstärken (Sané; Meyer; eventuell Geis).
Trotzdem ist es für mich nicht verständlich warum über ein 6 Mio. Euro (inkl. Gehalt) treuen Trainertransfer von Weinziel diskutiert wird. Für mich wäre MW allerhöchstens ein kostenloser Versuch.
Die Frage eines solchen Trainertransfer stellt sich mir besonders unter der Berücksichtigung eines zu Verfügung stehenden ablösefreien Trainers wie LUCIEN FAVRE. Der die "Verkrustungen" Auf Schalke durchbrechen würde. Den Favre, unabhängig des eigentlichen Erfolgs, war bisher genau dafür bekannt. In den bisherigen Vereinen hat er es geschafft die vorhandenen IST-Situationen zu durchbrechen und eine Neuausrichtung veranzutreiben. Denn das ist das was Auf Schalke seit Jahren benötigt wird.
Für einen Trainer siebenstellige Ablösesummen zu zahlen ist für mich ein absolutes NoGo besonders bei Schalke!!!
Also zusammengefasst:
Andre Breitenreiter -> raus
Markus Weinzerl -> vergessen
Lucien Favre -> holen
Hallo Zusammen,
diese gesamten Kommentare rund um Markus Weinziel ist für mich vollkommen unverständlich.
Versteht mich nicht falsch, für mich sollte AB am Ende der Saison abgelöst werden. Dies hat für mich einen bedeutenden Grund:
Zu Beginn seiner Amtszeit meinte er grundsätzliche strukturelle Dinge anpacken zu müssen. Die Ergebnisse dieser Arbeit sollten zum Ende der Saison zumindest ansatzweise erkenntlich sein. Für mich sind diese nicht wirklich zu erkennnen. Und ich bitte hier nicht mit Roberto DiMatteo der mit seiner Art und Weise ja so gar nicht in die Bundesliga bzw. zur Spielstärke von Schalke passte.
Für mich ist die aktuelle Spielweise so gar nicht trategisch geprägt, sondern prägt sich rein aus den aktuellen Individualstärken (Sané; Meyer; eventuell Geis).
Trotzdem ist es für mich nicht verständlich warum über ein 6 Mio. Euro (inkl. Gehalt) treuen Trainertransfer von Weinziel diskutiert wird. Für mich wäre MW allerhöchstens ein kostenloser Versuch.
Die Frage eines solchen Trainertransfer stellt sich mir besonders unter der Berücksichtigung eines zu Verfügung stehenden ablösefreien Trainers wie LUCIEN FAVRE. Der die "Verkrustungen" Auf Schalke durchbrechen würde. Den Favre, unabhängig des eigentlichen Erfolgs, war bisher genau dafür bekannt. In den bisherigen Vereinen hat er es geschafft die vorhandenen IST-Situationen zu durchbrechen und eine Neuausrichtung veranzutreiben. Denn das ist das was Auf Schalke seit Jahren benötigt wird.
Für einen Trainer siebenstellige Ablösesummen zu zahlen ist für mich ein absolutes NoGo besonders bei Schalke!!!
Also zusammengefasst:
Lucien Favre -> holen
Nur steht Favre noch in Gladbach unter Vertrag und die werden diesen sicherlich nicht an einen direkten Konkurrenten verschenken.
Desweiteren geht es hier nicht nur um die Ablöse, sondern um die Qualitäten die ein Trainer mitbringt und denkst du wirklich, dass ein Favre da der richtige ist?
Ein Trainer, der gefühlt jedes Jahr auf Gladbach hinschmeißen wollte und immer mit allem Unzufrieden ist?
Unzufriedenheit herrscht auf den Rängen doch genug.
Es geht mir nicht darum Weinzierl oder so zu puschen, aber Favre will ich absolut nicht sehen.
29.04.2016 - 13:47 Uhr
Zitat von finschi001
Hallo Zusammen,
Also zusammengefasst:
Lucien Favre -> holen
Hallo Zusammen,
Also zusammengefasst:
Lucien Favre -> holen
Schön und gut.
Aber glaubst du, dass Favre mit dem Druck auf Schalke klar käme, und nicht beim kleinsten Gegenwind (welcher auf Schalke wesentlich größer ist als in Gladbach) abhaut?
Wenn du nicht klar mit "Ja" antworten kannst, fällt Favre einfach raus
29.04.2016 - 14:06 Uhr
Wäre Favre nicht so zart besaitet, wäre er der ideale Trainer für die kommende Saison, würde ich meinen. Das bereits vorhandene Spielermaterial dürfte ihm und seinem Stil auch liegen. Er bräuchte wohl aber noch mehr Speedwinger. Aber wenn er in Gladbach schon früh entnervt war, wird er auf Schalke nen Kollaps kriegen und das können wir wirklich am wenigsten gebrauchen, wenn er während der Saison hinschmeißen sollte.
29.04.2016 - 14:52 Uhr
Ich fand Breitenreiters Auftritt auf der letzten PK (vor Hannover 96) gar nicht so schlecht. Die übliche Medienkritik klang diesmal nur etwas abgeschwächt und eher zwischen den Zeilen an. Diesmal lieferte er plausible Gründe, warum das letzte Spiel schiefgegangen ist. Wenn er mit seinen Erklärungen für die Vorstellung in Leverkusen richtig liegt, sollte man ihm vielleicht doch ein wenig mehr Zeit geben und nicht gleich wieder absägen. Er stellt sehr gut den ist-Zustand der jungen Spieler dar. Er erklärt, warum die Spieler wie reagiert haben. Dabei stellt er heraus, dass er hier die erfahrenen Spieler in der Pflicht sieht für Ordnung in dem Hühnerhaufen zu sorgen. Er setzt hier, denke ich, bereits ein gewisses taktisches Verständnis der Spieler Voraus. Für ihn sind einige Abläufe anscheinend so selbstverständlich, dass er sich nicht in der Pflicht oder nicht in der Lage sieht, diese während des Spiels zu korrigieren. Vor und nach dem Spiel bzw. in der Halbzeit scheint er aber entsprechende Ansagen zu machen und deutlich zu machen, was zu tun ist. Er sagt es nicht explizit, aber beklagt irgendwie schon, dass die Spieler die Vorgaben nicht immer konsequent umsetzen (können). Er drückt es positiv aus, sinngemäß: "In der ersten HZ hat man gesehen, was möglich ist, wenn taktische Anweisungen umgesetzt werden."
Breitenreiters Argumentation erscheint mir schlüssig und er scheint hier ein wesentliches Problem ausgemacht zu haben. Die Frage ist nun natürlich, ob ein potentieller Nachfolger diese Defizite auf dem Platz besser abstellen könnte, oder ob mehr mit dem Spielermaterial einfach nicht drin ist. Was meint ihr?
Wenn die Europapokalplätze nicht noch verscherzt werden und die letzten Spiele einigermaßen ordentlich über die Bühne gehen, sollte man meiner Meinung nach mit Breite weitermachen. Man darf nicht vergessen, dass er vor allem Erfahrung für die Mannschaft gefordert hat, aber junge Spieler (Schöpf) bekommen hat. Ich traue Heidel zu, dass er den Kader diesbezüglich ausgewogen gestaltet.
Breitenreiters Argumentation erscheint mir schlüssig und er scheint hier ein wesentliches Problem ausgemacht zu haben. Die Frage ist nun natürlich, ob ein potentieller Nachfolger diese Defizite auf dem Platz besser abstellen könnte, oder ob mehr mit dem Spielermaterial einfach nicht drin ist. Was meint ihr?
Wenn die Europapokalplätze nicht noch verscherzt werden und die letzten Spiele einigermaßen ordentlich über die Bühne gehen, sollte man meiner Meinung nach mit Breite weitermachen. Man darf nicht vergessen, dass er vor allem Erfahrung für die Mannschaft gefordert hat, aber junge Spieler (Schöpf) bekommen hat. Ich traue Heidel zu, dass er den Kader diesbezüglich ausgewogen gestaltet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nutellatoast am 29.04.2016 um 14:56 Uhr bearbeitet
29.04.2016 - 16:05 Uhr
Zitat von eichelsen
Wäre Favre nicht so zart besaitet, wäre er der ideale Trainer für die kommende Saison, würde ich meinen. Das bereits vorhandene Spielermaterial dürfte ihm und seinem Stil auch liegen. Er bräuchte wohl aber noch mehr Speedwinger. Aber wenn er in Gladbach schon früh entnervt war, wird er auf Schalke nen Kollaps kriegen und das können wir wirklich am wenigsten gebrauchen, wenn er während der Saison hinschmeißen sollte.
Würde fußballerisch auch zu ihm tendieren, aber neben seinem scheinbaren Problem mit unruhigen Umfeldern sehe ich den Kader als durchaus sehr großes Problem für Favre. Huntelaar und Di Santo hätten sicher keine Chance bei ihm, zumindest nicht als Stammspieler. Für den Doppelsturm/Doppelzehn hätten wir Stand heute im Grunde nur Choupo als passenden Spieler, und eventuell Sané. Einer wie Meyer passt da quasi gar nicht und die passenden Flügel haben wir auch nicht. Da müssten wohl locker 3-4 Transfers her, wenn nicht mehr, davon 2 für die Stammelf. Klar könnte man z.B. bei Kruse zumindest ablösetechnisch mal ein Schnäppchen machen, der unter Favre garantiert funktioniert, aber wollen wir das alles wirklich?
Weinzierl passt m.E. auch vom Fußball her besser hierher. Er ist halt moderner als Favre und sein Fußball passt auch besser zum Kader.
Bin übrigens gespannt, ob es bei diesen beiden Trainern bleiben wird, oder ob da noch ein weiterer Kandidat eventuell dazukommt.
29.04.2016 - 19:05 Uhr
Bei manchem ähnelt Trainer- und Spielersuche einem Einkauf im Supermarkt. Nur läuft man in der Realität nicht durch die Regale und nimmt sich einfach den besten Trainer auf dem Markt. Nein, dieser muss auch überzeugt sein. Lucien Favre ist ein kluger Mann. Auch er wird wissen, dass Schalke vielleicht nicht der passende Verein für ihn ist. Das ist auch der Punkt, warum ich noch ziemliche Zweifel daran habe, dass Markus Weinzierl zu uns kommt. In Gladbach hätte er es doch vermutlich deutlich einfacher. Dass wir ihn wollen, steht für mich außer Frage. Im Gegensatz zu Favre, über den außer in Nebensätzen, rein gar nichts zu lesen ist.
Sollten wir keinen Trainer verpflichten können, der wirklich eine klare Verbesserung darstellt, bin ich dafür an André Breitenreiter festzuhalten. "Zweite Wahl" war er ja eh schon im letzten Sommer. Habe, trotz der starken Kritik, nicht den Eindruck, dass er hier schon so verbrannt ist, so wie ein Jens Keller es damals war. Halte ihn zumindest auch für einen besseren Trainer, als das es uns die Ergebnisse glauben lassen.
Natürlich bin auch ich ungeduldig und würde Schalke lieber heute als morgen zurück in der Königsklasse sehen. Deswegen könnte ich einen Trainerwechsel verstehen. Der jungen Mannschaft muss man aber auch danach noch die Zeit geben. Das scheint für Viele aber eh nur eine leere Phrase zu sein.
Sollten wir keinen Trainer verpflichten können, der wirklich eine klare Verbesserung darstellt, bin ich dafür an André Breitenreiter festzuhalten. "Zweite Wahl" war er ja eh schon im letzten Sommer. Habe, trotz der starken Kritik, nicht den Eindruck, dass er hier schon so verbrannt ist, so wie ein Jens Keller es damals war. Halte ihn zumindest auch für einen besseren Trainer, als das es uns die Ergebnisse glauben lassen.
Natürlich bin auch ich ungeduldig und würde Schalke lieber heute als morgen zurück in der Königsklasse sehen. Deswegen könnte ich einen Trainerwechsel verstehen. Der jungen Mannschaft muss man aber auch danach noch die Zeit geben. Das scheint für Viele aber eh nur eine leere Phrase zu sein.
29.04.2016 - 19:45 Uhr
Zitat von S04addict
Würde fußballerisch auch zu ihm tendieren, aber neben seinem scheinbaren Problem mit unruhigen Umfeldern sehe ich den Kader als durchaus sehr großes Problem für Favre. Huntelaar und Di Santo hätten sicher keine Chance bei ihm, zumindest nicht als Stammspieler. Für den Doppelsturm/Doppelzehn hätten wir Stand heute im Grunde nur Choupo als passenden Spieler, und eventuell Sané. Einer wie Meyer passt da quasi gar nicht und die passenden Flügel haben wir auch nicht. Da müssten wohl locker 3-4 Transfers her, wenn nicht mehr, davon 2 für die Stammelf. Klar könnte man z.B. bei Kruse zumindest ablösetechnisch mal ein Schnäppchen machen, der unter Favre garantiert funktioniert, aber wollen wir das alles wirklich?
Weinzierl passt m.E. auch vom Fußball her besser hierher. Er ist halt moderner als Favre und sein Fußball passt auch besser zum Kader.
Bin übrigens gespannt, ob es bei diesen beiden Trainern bleiben wird, oder ob da noch ein weiterer Kandidat eventuell dazukommt.
Zitat von eichelsen
Di Santo wäre unter Favre doch das ideale Kruse-Imitat. Sane dann auf rechts und noch nen schnellen Mann auf links und er hätte seine Wunschoffensive. Dazu Geis als äquivalent zu Xhaka, Neustädter als sein Lieblingsspieler, Goretzka würde er auch lieben und mit Kola und Caicara hätte er schnelle AV. Die Mannschaft wäre ziemlich ideal für ihn. Nur Meyer wäre irgendwie über, außer er würde sich für ein anderen System entscheiden - oder er baut Meyer als HS ein, das ginge eigentlich auch.
Dafür braucht man auch keinen Kruse verpflichten, das sollte man auch gar nicht wollen.
Wie gut Weinzierl passt, wird man sehen müssen. Ich bin da eigentlich auch guter Dinge, aber er müsste unsere Lethargie in den Griff bekommen können. Unser Team kann die Intensität nie hoch halten. Natürlich gibt es immer Pausen im Spiel, aber unsere Mannschaft nimmt sich diese ein bisschen länger und findet dann entweder schwer oder gar nicht den Rhythmus wieder.
01.05.2016 - 18:10 Uhr
Ich weiß nicht, ob es hierhin gehört, aber ich habe gerade im Thread zu Markus Weinzierl beim FCA gelesen, dass sein Abgang beschlossene Sache ist/sei und das Kauczinski sein Nachfolger wird. Info stammt "wohl" von einem vermeintlichen Insider. Reißt mir dafür nicht den Kopf ab liebe Leute
01.05.2016 - 18:29 Uhr
Die spekulieren in Ihrem Forum nur genauso wie wir hier, wenn auch in die gleiche Richtung.
01.05.2016 - 19:34 Uhr
Vollkommen richtig @dreamliner, das ist auch die einzige Richtung die logisch erscheint.
Nur langsam, aber sicher nervt diese Hängepartie.
Nur langsam, aber sicher nervt diese Hängepartie.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.