1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1591
03.12.2025 - 15:37 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Eine bessere Innenverteidigung wird er bis zur Winterpause nicht mehr kriegen - es sei denn, Kim wird vorher wieder fit. Das könnte dann schon etwas stabilisierend wirken.

Ich möchte auf deine Aussage nochmal eingehen, denn unsere Verteidigung hat bis dato eine ordentliche Runde gespielt und auch die IV ist nicht das Problem, sondern das was davor passiert, wenn wir im eigenen Angriff sind und dann den Ball verlieren unter anderem. Das konnte man im Ligaspiel gegen Hertha beobachten, das konnte man am Samstag gegen Braunschweig beobachten und auch gestern.

Wir sind nicht im Amateurfußball wo alle nach vorne rennen und niemand nach hinten absichert.

Ich bin auch der Meinung das man gegen die Hertha verlieren kann. Aber ein Trainer, sollte wiederkehrende Muster erkennen und taktisch/systematisch in der Lage sein darauf zu reagieren.

Ich bin gern dafür das man an TL festhält, solang der Trainer einen Plan hat, wie er die letzten zwei desolaten Auftritte mit der Mannschaft aufarbeiten möchte und es in den Griff bekommt. Falls nicht, sollte man das Kapitel beenden. Es braucht nun eine Antwort.

Wir haben die letzten zwei Spiele nicht knapp verloren, sondern dies war ein Offenbarungseid des gesamten Teams für die nun mal dann auch der Trainer verantwortlich ist und hier gilt es herauszufinden, warum auf einmal so ein Leistungseinbruch da ist und warum in Braunschweig unser Team 5 km weniger gelaufen ist, als die Braunschweiger, obwohl wir bis dato was die Laufwerte anging auch gar nicht so schlecht waren.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1592
03.12.2025 - 15:38 Uhr
Zitat von Lautre65

Nochmal niemand hat doch was gegen Kontinuität allerdings muss sie halt in erster Linie erfolgreich sein. Anders bringt dir das gar nichts!

Was wäre deine Idee?

Ignorieren, dass der Trainer keinen Plan hat mindestens mal keinen Plan B

Die taktischen Fehler ignorieren die Positions Fehler ignorieren

Einfach alles ignorieren?

Kommt man so weiter und was hat man dann von der Kontinuität?

TL lernt halt auch leider nichts aus seinem Fehlern wirklich jeder hat schon in Braunschweig gesehen, dass Kunze kein IV ist. Abiama kein rechter Schienenspieler ist!

Was macht TL in Berlin genau das nochmal Ach kommt schon Jungs, das ist dann halt auch einfach schwierig nachvollziehbar. Da kann man doch nicht ernsthaft verwundert sein, wenn man die Trainer Diskussion beginnt!

Zumal laut Rheinpfalz es intern wohl nach dem Braunschweig Spiel ziemlich gekracht hat. Wenn dann eine solche Reaktion dabei rauskommt wie gestern dann kannst du eigentlich als Trainer einpacken ein Armutszeugnis!

Aber man könnte das doch genauso umgekehrt sagen? Wo haben uns die ständigen Trainerwechsel denn hingebracht? Wann wurde es denn wirklich mal für nen längeren Zeitraum (nach Wechsel) besser?

Das ignoriert man dann doch genauso gekonnt an der Stelle...

Machen wir wieder ne 180 Grad Drehung wenn die Stelle neu besetzt wird?

Nochmals: Es muss doch endlich mal das Ziel sein aus diesem Sch...ss Hamsterrad des ständigen Hire and Fire auszusteigen. Ich sag nicht mal das das mit TL passieren muss aber eben dann mit nem Nachfolger.

Da wäre doch die Frage was muss der denn mitbringen damit wir mal längerfristig gemeinsam erfolgreich sind. Denn die Eierlegende Wollmilch(trainer)sau, die nur Erfolg hat in den Spielen, die keine fragwürdigen Aufstellungen hat, die keine fragwürdigen Wechsel vornimmt , die wird es nicht sein da kann man sicher sein...

Also nochmals: Rein mit TL raus weil er liefert ja nicht (genug) damit ist es (für mich!!!) nicht getan
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1593
03.12.2025 - 15:51 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Josh_Simpson

Das ist reines Hire-and Fire/ Trial and Error. Das tut sich doch kein Trainer an, der nicht mit dem Verein verbunden ist und der etwas aufbauen möchte. Du machst dir doch deinen Ruf in der Branche komplett kaputt. Du brauchst hier ja nicht mal mehr eine Wohnung. Monteurszimmer reichen doch für die paar Monate. Vielleicht stellen wir zukünftig über Zeitarbeit ein mit neun Monaten Höchstüberlassungsdauer.

Ja klar ... wenn dem so wäre, hätten bspw. weder Hamburg, noch Schalke, noch die Hertha Trainer ...

Unprofessionell ist es, eine getroffene Entscheidung, die sich als falsch herausgestellt hat, nicht zu korrigieren - aus welchen Gründen auch immer.

Professionell ist es, diese Entscheidung zu analysieren und aufgrund des Ergebnisses, die falsche Entscheidung zu korrigieren - und dafür zu sorgen, dass solche Entscheidungen nicht mehr getroffen werden. Das muss ja nicht heißen, dass man sich von Lieberknecht trennt. Man kann auch zu dem Schluss kommen, dass Kader und Spielweise nicht korrelieren. Dann könntest Du

- den Kader entsprechend aufrüsten bzw. anpassen
- Deine Spielweise anpassen
- einen Trainer holen, zu dessen Spielweise der Kader passt.

Das einzig Unprofessionelle wäre, nicht zu handeln!

Das ist auch inhaltlich einfach nicht richtig.

Tim Walter war in Hamburg von 2021 bis 2024 im Amt. Im selben Zeitraum hatten wir ganze vier Trainer. Wann war ein Trainer bei uns bitte fast 4 Jahre beschäftigt?

In Berlin haben sie zwar den Trainer nicht aber die Ausrichtung geändert. Als man von Fiel zu Leitl gewechselt ist, hat man einfach weiter Ballbesitz Fussball spielen lassen. Man hat sich Gedanken gemacht, offensichtlich nicht wieder alles in Trümmer gelegt.

Und Schalke hat auf das Chaos in der Personalpolitik mit einer Neuaufstellung auf der Managementposition reagiert.

Wir dagegen tragen das hire and fire als Image und manche hier sehen das ja auch als strategische Erfolgsgeschichte von Thomas Hengen.

Keine Firma der Welt hat mit ständigen Personalwechseln Erfolg. Es kommt keine Kontinuität hinein, es kommen keine Strukturen in den Kader, es entsteht keine Verlässlichkeit. Du kannst so vielleicht in der zweiten Liga bleiben, dann ist aber auch Feierabend. So arbeitet kein Bundesligist im Jahr 2025.

Ich gebe dir ja in vielem Recht, aber sollte man deshalb jetzt nichts machen?

Zumindest die Transfers wie Skyttä, Sahin, Emreli deuten für mich nicht auf passiven Fußball hin.
Nur ist es ja schon die ganze Runde so, dass TL die Jungs nicht richtig ans kombinieren bringt.
Auf dem Betze, starkem Pressing und Gegner die uns in die Karten gespielt haben, hat man eine gute Punkteausbeute.

Allerdings war das unter Anfang zuhause auch schon stark und die Gesamtentwicklung der Profimannschaft zeigt eben eher in die falsche Richtung.

Deshalb einfach der Kontinuität wegen nichts zu machen, wäre noch größerer Blödsinn.
Häufige Trainerwechsel sind nicht nur ein Problem des FCKs. Wie man an Berlin, Hamburg und Schalke sieht braucht es nur eine gute Analyse und den richtigen Mann.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1594
03.12.2025 - 16:01 Uhr
Bevor der FCK seinen passenden Trainer findet und langfristig auch mal mit einem arbeitet, müsste der Verein erstmal seine Philosophie finden. Also welchen Fußball will man spielen, in welchen bevorzugten System und mit welchen Spielertypen. Danach solltest du grundsätzlich dann auch einen Großteil ausrichten. Bei uns stimmt dahingehend ja nicht wirklich viel. Zweite Mannschaft spielt ein völlig anderes System, Leistungsträger sind häufig Spieler, die nicht mal in das System der ersten Mannschaft passen würden. Trainer werden bei uns nicht nur häufig gewechselt, sie sind auch von der Grundidee (sowohl vom Spielstil, als auch häufig vom System) völlig unterschiedlich. Auch bei den Spielertypen fahren wir wenig klare Linien. Mal hat man defensivorientierte Schienenspieler, die eigentlich nur für eine Viererkette taugen, mal hast du Flügelstürmer, die dann irgendwo ganz anders rumhüpfen.

Lieberknecht holt für seine Verhältnisse glaube ich das Maximum aus dem Kader. Es erklärt nicht die Diskrepanz zwischen Heim- und Auswärtsauftritten, aber ich hatte bei seiner Verpflichtung schlimmere Befürchtungen. Zum Kader passt seine Idee von Fußball aber glaube ich nicht immer bzw. finde ich das einige Spieler mehr könnten. Aktuell passt für mich aber noch der Punktestand und eine Diskussion über Lieberknecht finde ich weniger angemessen.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1595
03.12.2025 - 16:01 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Lautre65

Nochmal niemand hat doch was gegen Kontinuität allerdings muss sie halt in erster Linie erfolgreich sein. Anders bringt dir das gar nichts!

Was wäre deine Idee?

Ignorieren, dass der Trainer keinen Plan hat mindestens mal keinen Plan B

Die taktischen Fehler ignorieren die Positions Fehler ignorieren

Einfach alles ignorieren?

Kommt man so weiter und was hat man dann von der Kontinuität?

TL lernt halt auch leider nichts aus seinem Fehlern wirklich jeder hat schon in Braunschweig gesehen, dass Kunze kein IV ist. Abiama kein rechter Schienenspieler ist!

Was macht TL in Berlin genau das nochmal Ach kommt schon Jungs, das ist dann halt auch einfach schwierig nachvollziehbar. Da kann man doch nicht ernsthaft verwundert sein, wenn man die Trainer Diskussion beginnt!

Zumal laut Rheinpfalz es intern wohl nach dem Braunschweig Spiel ziemlich gekracht hat. Wenn dann eine solche Reaktion dabei rauskommt wie gestern dann kannst du eigentlich als Trainer einpacken ein Armutszeugnis!

Aber man könnte das doch genauso umgekehrt sagen? Wo haben uns die ständigen Trainerwechsel denn hingebracht? Wann wurde es denn wirklich mal für nen längeren Zeitraum (nach Wechsel) besser?

Das ignoriert man dann doch genauso gekonnt an der Stelle...

Machen wir wieder ne 180 Grad Drehung wenn die Stelle neu besetzt wird?

Nochmals: Es muss doch endlich mal das Ziel sein aus diesem Sch...ss Hamsterrad des ständigen Hire and Fire auszusteigen. Ich sag nicht mal das das mit TL passieren muss aber eben dann mit nem Nachfolger.

Da wäre doch die Frage was muss der denn mitbringen damit wir mal längerfristig gemeinsam erfolgreich sind. Denn die Eierlegende Wollmilch(trainer)sau, die nur Erfolg hat in den Spielen, die keine fragwürdigen Aufstellungen hat, die keine fragwürdigen Wechsel vornimmt , die wird es nicht sein da kann man sicher sein...

Also nochmals: Rein mit TL raus weil er liefert ja nicht (genug) damit ist es (für mich!!!) nicht getan

Bei meinen Überlegungen setze ich voraus, dass bei der nächsten Trainer Entscheidung der Verein zuerst eine Philosophie, erarbeitet und danach der Trainer ausgesucht werden würde!

Ich hätte für meinen Teil zum Beispiel am Ballbesitz Fußball festgehalten und nach dieser Spielidee den Trainer ausgewählt soll heißen für mich wäre es T L. Gar nicht erst geworden!

Hier muss der Verein endlich mal professioneller werden. Man muss als Verein eine Spielidee verkörpern und danach den Trainer wählen, dann schmeißt man auch nicht immer wieder alles über den Haufen , sondern kann sich an einem Korsett entlang hangeln! Das ist das A & O, dass der Verein eine Philosophie vorgibt und danach das Personal auswählt und diese Philosophie stringent verfolgt wird!

So machen das alle professionell geführten Vereine nur so wirst du langfristig Erfolg haben!

Die Frage, ob du in der Lage bist, stur an einem Trainer festzuhalten und dann sagen zu können. Moment mal, ich habe immerhin Kontinuität bewiesen wird dir noch kein Erfolg bringen!

Ich hoffe wirklich auch inständig wir machen trainer, Scouting!

Abschließend ist für mich der eigentliche Fehler, dass man als Verein keine Spielphilosophie vorgibt und etabliert hat!

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1596
03.12.2025 - 16:04 Uhr
Man sollte dann etwas machen, wenn man auf der Trainerposition ein Konzept verfolgt:

-Wir scouten nach Kompetenz und nicht nach Telefonbuch Hengen.
-Wir sind uns sicher, dass der Trainer zum vorhandenen Kader passt.
-Wir sind uns sicher, dass wir die Trainer danach ebenfalls nach einer strategisch ähnlichen Linie verpflichtet werden.
-Wir bauen grundsätzlich durch einen U23 Trainer mit Lizenz vor, der einspringen kann und uns im Krisenfall die Möglichkeit gibt Zeit zu gewinnen.

Das sind vier ganz einfache Punkte die in den letzten 10 Jahren hier gefühlt null beachtet wurden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 03.12.2025 um 16:05 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1597
03.12.2025 - 17:08 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Man sollte dann etwas machen, wenn man auf der Trainerposition ein Konzept verfolgt:

-Wir scouten nach Kompetenz und nicht nach Telefonbuch Hengen.
-Wir sind uns sicher, dass der Trainer zum vorhandenen Kader passt.
-Wir sind uns sicher, dass wir die Trainer danach ebenfalls nach einer strategisch ähnlichen Linie verpflichtet werden.
-Wir bauen grundsätzlich durch einen U23 Trainer mit Lizenz vor, der einspringen kann und uns im Krisenfall die Möglichkeit gibt Zeit zu gewinnen.

Das sind vier ganz einfache Punkte die in den letzten 10 Jahren hier gefühlt null beachtet wurden.

Das traurige ist ja, dass man damals, in der Schuster-Saison, schon damit angefangen hat. Da hat Hengen ja das 3/5/2 zur Betze-DNA erklärt, es wurden Spieler dafür verpflichtet... aber dann kam mit Grammozis ein Trainer, der als erstes im Trainingslager ein 4/3/3 hat üben lassen, da konnte man schon ein Gefühl dafür bekommen, dass es wohl nicht so lange gut gehen wird... dann kam FF, okay, das war nur Rettungsmission, dann kam MA, der auch zuerst wieder stur an seinem 4/3/3 festgehalten hat, dann auf 3/5/2 gewechselt hat...

Ja, Kontinuität sieht anders aus... und solange bei jedem Trainerwechsel ein Trainer kommt, der einen völlig anderen Stil als sein Vorgänger praktiziert, solange ist jeder Trainerwechsel ein verlorenes Übergangsjahr... und da bei uns die Trainerwechsel im Jahrestakt erfolgen, haben wir halt leider seit 3 Jahren nur Übergangsjahre...

•     •     •

"Wenn wir gut spielen, dann liegt es daran, dass der Gegner schlecht spielt. Wenn wir schlecht spielen, liegt es daran, dass alle im Verein einfach nix drauf haben."
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1598
03.12.2025 - 17:40 Uhr
Nach der Anfang Entlassung habe ich gesagt, dass das die dümmste Trainerentlassung der FCK-Historie ist, vielleicht sogar in der Fußballwelt generell. Fand die Entscheidung wirklich absurd und undefinierbar dumm und wurde dafür massiv angegangen.

Dumm einfach, weil es keinerlei Grundlage gab (im Gegenteil, es gab haufenweise Argumente für eine Weiterbeschäftigung) und man den Erfolg erzwingen wollte, was mit Blick auf den Kader völlig irre war. Wir haben massiv überperformt und waren hinten und vorne nicht bereit für einen Aufstieg. Vereinsschädigend wurde die Chance auf eine nachhaltige Entwicklung weg geworfen.

Ist aber egal, die Vergangenheit lässt sich nicht ändern. Lieberknecht ist jetzt da und das dümmste, was man jetzt machen könnte, wäre ihn zu entlassen, weil man wieder irgendwas erzwingen will.
Auch dieser Kader ist nicht bereit zum Aufsteigen. Mindestens Schalke, Paderborn, Hertha, Elversberg und Hannover werden am Ende vor uns stehen. Wir befinden uns mitten in einem Kaderumbruch. Es würde auch nichts bringen, im Winter X Spieler zu holen, um irgendwelche unrealistischen Ziele zu erzwingen.

Die Frage die sich jetzt stellt, ist die, wohin wir uns nächste Saison + 1 entwickeln wollen. Dann haben wir die Chance, weiter den Kader zu formen. Die Frage ist jetzt, ob man das mit Lieberknecht machen will und es ihm zutraut oder halt nicht. Würde auch kein Ultimatum stellen, kein für den FCK erreichbarer Trainer würde den Aufstieg schaffen. Es ist einfach noch nicht an der Zeit.

Viel mehr brauchst du die Überzeugung, ob du es mit Lieberknecht nächste Saison + 1 schaffen kannst, dann kann man ihm das Vertrauen aussprechen und weiter am Kader arbeiten. Oder du hast diese Überzeugung nicht, dann brauchst du spätestens im Winter jemanden, von dem du überzeugt bist. Den darfst du dann aber nach 5 grottigen Spielen nicht wieder raus werfen.

•     •     •

Timsson
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1599
03.12.2025 - 17:55 Uhr
Man sollte an Lieberknecht auch über die Saison hinaus festhalten . Natürlich setzt das voraus das man eine den Umständen entsprechend ordentliche Saison spielt . In der Trainersache muss endlich mal Kontinuität herrschen, damit ein Trainer auch mal Zeit hat etwas aufzubauen und einen Kader zu formen. Und eins muss man Lieberknecht auch mal zugestehen,er hat die Mannschaft läuferisch vorangebracht und setzt auch auf die Jugend .
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dezibel1980 am 03.12.2025 um 17:55 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1600
03.12.2025 - 17:55 Uhr
Zitat von FCK_Timmy

Nach der Anfang Entlassung habe ich gesagt, dass das die dümmste Trainerentlassung der FCK-Historie ist, vielleicht sogar in der Fußballwelt generell. Fand die Entscheidung wirklich absurd und undefinierbar dumm und wurde dafür massiv angegangen. Dumm einfach, weil es keinerlei Grundlage gab (im Gegenteil, es gab haufenweise Argumente für eine Weiterbeschäftigung) und man den Erfolg erzwingen wollte, was mit Blick auf den Kader völlig irre war. Wir haben massiv überperformt und waren hinten und vorne nicht bereit für einen Aufstieg. Vereinsschädigend wurde die Chance auf eine nachhaltige Entwicklung weg geworfen.

Das Problem war nur die Entlassung 4 Tage vor Saisonende, durch die man eben nur auf einen Trainer zurückgreifen konnte, der da gerade verfügbar und nicht auf den sehr viel größeren Trainerpool NACH der Saison zurückgreifen konnte. Hauptproblem war aber natürlich, dass man diesen Trainer überhaupt erst geholt hat, aber hat halt leider ins Beuteschema gepasst.

Wie unpassend der Trainer war, konnte man an der Rückrunde sehen, als der Verein All-In gegangen ist und viele Spieler für den Aufstieg ausgeliehen/verpflichtet hat, aber der Trainer keine Lust auf Aufstieg hatte, pampig wurde als der GF öffentlich zum "alles für den Aufstieg geben" aufgerufen hat und vermutlich aus Trotz zur defensivsten Aufstellung der gesamten Saison gegen Braumschweig zurückgegriffen hat. Folgerichtig und längst überfällig die Entlassung. Zum Glück jetzt bei DüDo, die diese Verpflichtung auch schon bereuen, aber das ist nicht mehr unser Problem.

•     •     •

"Wenn wir gut spielen, dann liegt es daran, dass der Gegner schlecht spielt. Wenn wir schlecht spielen, liegt es daran, dass alle im Verein einfach nix drauf haben."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Velazquez am 03.12.2025 um 18:22 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.