| Geburtsdatum | 01.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 53 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Torsten Lieberknecht [Trainer]
22.04.2025 - 17:57 Uhr
Da verschiedene Medien davon berichten, dass Lieberknecht wohl zur neuen Saison Trainer bei uns wird, hier der Spekulatius dazu.
Hier zunächst die Primärquelle Sport1.
Meinung:
Ich finde Torsten Lieberknecht sehr sympathisch, aber verstehe ehrlich gesagt die Logik von Hengen und Co. nicht. Man kritisiert die defensive Spielweise von Anfang, will im gleichen Atemzug aber mit Lieberknecht jemanden, der bekannt für eine eher kompakte, auf Konter ausgelegte Spielweise ist.
Oder habe ich seine Spielidee falsch verstanden?
Versteht mich nicht falsch, Lieberknecht passt mit seiner Art wie die Faust aufs Auge aufn Betze. Er könnte von den Sympathien in einer Reihe mit Kurz, Antwerpen und Funkel stehen.
Aber die Logik bzw anvisierte Spielweise passt aus meiner Sicht einfach nicht .
Update mit Bestätigung der Trainerrochade:
Hier zunächst die Primärquelle Sport1.
Quelle: https://www.sport1.de/news/fussball/2-bundesliga/2025/04/krisensitzung-beim-fck-anfang-vor-dem-aus
Anfang-Nachfolger auserkoren
Die Zeit von FCK-Trainer Markus Anfang endet wohl früher als erwartet. Ein Nachfolger ist bereits auserkoren.
Die Zeit von FCK-Trainer Markus Anfang endet wohl früher als erwartet. Ein Nachfolger ist bereits auserkoren.
Meinung:
Ich finde Torsten Lieberknecht sehr sympathisch, aber verstehe ehrlich gesagt die Logik von Hengen und Co. nicht. Man kritisiert die defensive Spielweise von Anfang, will im gleichen Atemzug aber mit Lieberknecht jemanden, der bekannt für eine eher kompakte, auf Konter ausgelegte Spielweise ist.
Oder habe ich seine Spielidee falsch verstanden?
Versteht mich nicht falsch, Lieberknecht passt mit seiner Art wie die Faust aufs Auge aufn Betze. Er könnte von den Sympathien in einer Reihe mit Kurz, Antwerpen und Funkel stehen.
Aber die Logik bzw anvisierte Spielweise passt aus meiner Sicht einfach nicht .
Update mit Bestätigung der Trainerrochade:
Quelle: FCK.de
Der 1. FC Kaiserslautern hat am Dienstag, 22. April 2025, Cheftrainer Markus Anfang und Co-Trainer Florian Junge freigestellt. Auf ihn folgt Torsten Lieberknecht, der bereits am Mittwochnachmittag die erste Trainingseinheit leiten wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 22.04.2025 um 21:55 Uhr bearbeitet
19.05.2025 - 13:07 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Ein wichtiger Aspekt: Lieberknecht vermisst Führungsspieler. "Ich glaube, dass man Jungs in diese Rolle entwickeln kann. Aber Fakt ist: Sie sind momentan nicht in dem Maße da, wie ich das eben kenne. Es ist eine sehr ruhige Mannschaft auf dem Platz." Ähnliches bemängelte schon Friedhelm Funkel vor rund einem Jahr.
Das sehe ich nach wie vor als Hauptproblem und als klaren Vorwurf an Spieler wie Ritter oder Zimmer, welche sich ja selbst immer als Führungsspieler sehen.
21.05.2025 - 16:24 Uhr
Quelle: www.rheinpfalz.de
Oliver Schäfer (56) und Andreas Clauß (56) sollen nach RHEINPFALZ-Informationen keinen Vertrag mehr als Athletiktrainer (Schäfer) und Torwarttrainer (Clauß) beim Profiteam des 1. FC Kaiserslautern erhalten. Da beide aber offenbar ein unbefristetes Arbeitsverhältnis haben, muss und will der Klub nun ein andere Funktion für das Duo finden.
Passend zur Laufleistungsdiskussion wird Oli Schäfer wohl von seinem Posten entfernt, ebenso wie Clauß. Spricht für mich dafür, dass TL seine eigenen Leute mitbringen will und nicht zufrieden mit dem war, das er hier vorgefunden hat.
26.07.2025 - 14:23 Uhr
Quelle: www.der-betze-brennt.de
"Angenommen, ich könnte Ihnen einen Deal anbieten: Wir werden 34 Spieltage lang den grässlichsten Fußball spielen, aber wir werden am Ende aufsteigen - würden Sie einschlagen?"
Hier ein interessantes und aus meiner Sicht auch ziemlich geiles Zitat von Torsten Lieberknecht zum Thema "Spielkultur". Ich kann mir trotz solcher Worte nicht vorstellen, dass er eine Rückkehr zu irgendeiner Art von "Schusterball" anstrebt. Aber mir gefällt der Pragmatismus, der in dieser Aussage schwingt. Keine hehren kunstvollen Spielformen um der Spielformen willen, sondern einfach das spielen lassen, was die Mannschaft kann und was in der aktuellen Situation (auch in Hinblick auf den Gegner) am angebrachtesten erscheint.
Aus meiner Sicht die einzige Denkweise, mit der die Chance auf kontinuierlich gute Zeiten besteht. Feste Spiel-Ideen und das sture Festhalten an irgendwelchen Spielsystemen haben beim FCK noch nie dauerhaft Erfolg gebracht. Der letzte Herbst hat es ja gezeigt. Markus Anfang hatte am 9. Spieltag sein favorisiertes 4-3-3 zugunsten eines viel besser zur Mannschaft passendes 3-4-2-1 bzw. 3-4-1-2 getauscht - und plötzlich war die Mannschaft schlagartig erfolgreich.
Bei Torsten Lieberknecht habe ich die Zuversicht, dass wir keine neun Spiele auf den Wechsel des Spielsystems warten müssen, falls eine taktische Ordnung nicht zu greifen scheint. Er wird ganz gewiss schneller reagieren.
26.07.2025 - 15:23 Uhr
Vergangene Saison gab es einen Spieltag, an dem 60 Großchancen gezählt wurden. 40 davon resultierten aus dem gescheiterten Versuch, beim Torwart-Abstoß flach hinten raus zu spielen. Ich kann als Trainer doch nicht ... nur das schöne Spiel wollen, sondern muss mich auch fragen: Kann das meine Mannschaft überhaupt? Das haben wir doch auch in den ersten Spielen gesehen, in denen ich hier Trainer war.
Zitat von Vic Dorn
Hier ein interessantes und aus meiner Sicht auch ziemlich geiles Zitat von Torsten Lieberknecht zum Thema "Spielkultur".
Hier ein interessantes und aus meiner Sicht auch ziemlich geiles Zitat von Torsten Lieberknecht zum Thema "Spielkultur".
Dieses Zitat finde ich fast noch besser für einen Punkt.
Ich bin sehr gespannt, ob wir das flache Rausspielen mit Kim noch mal versuchen. In dem 10-Minuten-Video hat er angedeutet, dass er das eventuell besser kann. Aber mir gefiel das meistens nicht sehr gut. Man hatte immer den Eindruck, dass könnte gewaltig schief gehen.
23.08.2025 - 10:30 Uhr
Wir müssen die Bälle viel mutiger in die Räume spielen. Da machen wir es dem Gegner zu einfach. Weil wir nicht diese Passwege suchen, die vielleicht auch mal ein bisschen risikoreich sind. Da werden wir weiter daran arbeiten müssen."
Sorry Torsten, das war rein gar Nichts! Ich bin mega enttäuscht, vor allem über diese Nachbetrachtung.
Man kann doch nicht sowas raushauen und gleichzeitig einen total verunsicherten Alidou auf einer Position mit defensiv Aufgaben bringen, der dann gleichzeitig noch im Spielaufbau fungieren muss.
Wie passt das zusammen?
In dem Moment wo Alidou für den verletzten Asta aufs feld kam, da gab es doch nur 2 mögliche Szenarien.
1. Dass das Spiel genau so läuft, wie es gelaufen ist. In dem ein verunsicherter Alidou defensiv zu einem Unsicherheitsfaktor im Spielaufbau wird und sich nach Vorne Nichts zutraut.
2. Dass ein Alidou aus dem Nichts urplötzlich aufwacht und urplötzlich zur damaligen Stärke, die in vor Jahren mal ausgezeichnet hat, wieder findet
@TL:
Wie wahrscheinlich ist wohl Szenario 2?
Sorry aber sowas ist einfach fahrlässiges Risiko, dass man so nicht machen darf.
Und dann dieser Plan mit Ritter und Skytta (zuvor Mahir), die auf die Flügel ausweichen sollen.
Um Gottes Willen Torsten! So beraubst du die großen Stärker dieser Spieler.
Und der 3te Punkt, den ich so halt einfach überhaupt nicht nachvollziehen kann:
Wie kann man auf die Idee kommen und sein Offensivglück hauptsächlich damit versuchen wollen, lange Bälle auf einen Mahir Emreli zu schlagen und dann auf die 2ten Bälle gehen zu wollen?
Das war doch gefühlt 90% der gestrige gewählte Offensivansatz.
Was ist denn mit dir los Torsten?
Dazu dann dieses hilflose Gerede nach dem Spiel. Das ist ausgestrahlte pure Verzweiflung.
Ich hoffe inständig, dass Torsten ganz ganz schnell die Kurve bekommt und einen anderen Ansatz wählt.
Ich will nicht schon wieder sehen, dass so ein Trainer bei uns verprellt wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 23.08.2025 um 10:33 Uhr bearbeitet
22.09.2025 - 08:56 Uhr
"Einer wird komplett vergessen, den möchte ich auch mal erwähnen. Es gibt hier einen Spieler, der kriegt von mir jedes Mal in die Fresse gehauen, obwohl er richtig gut trainiert: Das ist Erik Wekesser. Zu dem ist noch gar nicht nachgefragt worden, aber er trainiert super und er hat seine Situation angenommen. Ich habe ihm gesagt, er soll weiter dran glauben und dass seine Chance kommen wird, so wie es auch bei Faride Alidou und anderen schon gewesen ist. Es tut mir richtig weh, wenn ich ihn gut trainieren sehe und ihn dann doch nicht in den Kader nehme. Das muss ich auch mal erwähnen."
Das sind Sätze die ich von einem FCK Trainer schon ewig nicht mehr gehört habe. Diese empathische Art bringt einfach die paar Prozente an Leistungsbereitschaft die in den letzten Jahren gefehlt hat. Vergleicht man dies mit Anfang, der Ritter damals in der PK öffentlich kritisiert hat, auch wenn es natürlich berechtigt war, macht man sowas eher hinter verschlossenen Türen. Lieberknecht lobt seine Spieler. Kritik ist eher selten, selbst in der Causa Emreli fällt diese Öffentlich sehr moderat aus. Ich hoffe wirklich, dass er der erste Trainer ist, der wirklich mal eine längere Zeit aufm Betze bleibt. Er passt einfach menschlich und mehr Identifikation für den Verein gibt es nicht.
Zum Thema Ausdauer und Kondition. Da wurde durch Klos frisches Blut ins Trainerteam geholt, was man einfach auch auf dem Platz sieht.
01.10.2025 - 10:57 Uhr
Quelle: Die Rheinpfalz
Es sind nicht nur die Fans, Familie oder Mitspieler, die ihn aus dem Tal ziehen. Trainer Torsten Lieberknecht weiß, wie er die sensible Seele Alidous anzupacken hat. „Der Trainer nahm mir viel Last und Druck ab. Er weiß, was er sagen muss und wie er es sagt. Er gab mir einen klaren Plan und ein klares Ziel mit, was dann auch aufging“, schildert Alidou.
08.11.2025 - 09:14 Uhr
Quelle: www.n-tv.de
Lieberknecht im ntv.de-Gespräch - "Die Charakterstärke des FC Bayern war brutal beeindruckend
Interessant finde ich, dass er offenbar das Bayern-Spiel gegen PSG in der Kabine „zum Thema“ gemacht hat. Eigentlich hätte ich mir aber auch denken können, dass ein Trainer wie TL für diese Mann-gegen-Mann-Verteidigung und die beschriebene Charakterstärke der Bayern mehr als nur ein kleines Faible mitbringt.
Ich bin gespannt, was wir heute Abend im Heimspiel gegen Hertha davon zu sehen bekommen – und ob wir diese Spielweise vielleicht sogar in Ansätzen adaptieren können.
Mir war auch gar nicht bekannt, dass wir offenbar die Mannschaft mit den meisten Balleroberungen in der 2. Liga sind.
Auch seine Aussagen zu seiner aktuellen Beziehung mit Emreli und das veränderte In-Game-Coaching bei längeren Spielunterbrechungen durch den VAR fand ich durchaus lesenswert.
Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 08.11.2025 um 09:31 Uhr bearbeitet
04.12.2025 - 14:43 Uhr
Quelle: Treffpunkt Betze
Finger weg von Lieberknecht!
Nach zwei desolaten Auftritten ist der FCK in eine Krise geschlittert. Trotz der zuletzt erschreckenden Auftritte verbietet sich eine Trainerdiskussion, findet unser Autor Gerrit.
Nach zwei desolaten Auftritten ist der FCK in eine Krise geschlittert. Trotz der zuletzt erschreckenden Auftritte verbietet sich eine Trainerdiskussion, findet unser Autor Gerrit.
13.12.2025 - 20:59 Uhr
Mit 27 Zählern steht der FCK nun wie geplant im oberen Drittel der Tabelle und könnte, obwohl noch längst nicht alles golden glänzt, nächste Woche mit einem Heimsieg gegen Magdeburg seine punktemäßig beste Hinrunde seit dem Aufstieg abschließen.
Bei den Meinungen im Interview gehe ich komplett mit.
Und das trotz der Ausfälle und der schlechten Qualität des 2ten Anzuges Bei den Meinungen im Interview gehe ich komplett mit.
Und der Pfälzer Fan: so kanns nicht weiter gehen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 13.12.2025 um 21:05 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland