| Geburtsdatum | 01.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 53 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Torsten Lieberknecht [Trainer]
22.04.2025 - 17:57 Uhr
02.12.2025 - 22:57 Uhr
Egal wie die Mannschaft und TL müssen jetzt liefern
7 Punkte bis zum Winter eigentlich Pflicht ansonsten wird’s sehr ungemütlich unter dem Weihnachtsbaum..
Das wir heute verlieren war mir vorher schon klar deshalb hab ich es nicht mal geschaut
7 Punkte bis zum Winter eigentlich Pflicht ansonsten wird’s sehr ungemütlich unter dem Weihnachtsbaum..
Das wir heute verlieren war mir vorher schon klar deshalb hab ich es nicht mal geschaut
02.12.2025 - 23:05 Uhr
Zitat von UnterfrankenKL
Das wir heute verlieren war mir vorher schon klar deshalb hab ich ich es nicht mal geschaut
Das wir heute verlieren war mir vorher schon klar deshalb hab ich ich es nicht mal geschaut
Nachdem einige schon von zwölf Punkten aus vier Spielen geträumt haben, glaube ich jetzt maximal noch an fünf Punkte aus den nächsten drei Spielen.
02.12.2025 - 23:12 Uhr
Zitat von OlafMarschall
Nachdem einige schon von zwölf Punkten aus vier Spielen geträumt haben, glaube ich jetzt maximal noch an fünf Punkte aus den nächsten drei Spielen.
Zitat von UnterfrankenKL
Die ganzen Rechnereien sind einfach sowieso Käse meines Erachtens... Wie du sagst. Für manche waren ja auch 10-12 Punkte Klar, die sind schon nicht mehr drinnen nach Braunschweig...
Einfach mal wie unter Ante oder Marco Kurz "von Spiel zu Spiel" schauen. Damit haben wir aktuell genug zu tun. Denn im Moment erscheint Dresden mit 2 Siegen in Folge (und wir selbst in der Form) ne schwer zu nehmende Hürde...
TL wird die richtigen Schlüsse ziehen müssen , sonst wird es auch von den Rängen her ungemütlich.
03.12.2025 - 07:54 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Die ganzen Rechnereien sind einfach sowieso Käse meines Erachtens... Wie du sagst. Für manche waren ja auch 10-12 Punkte Klar, die sind schon nicht mehr drinnen nach Braunschweig...
Einfach mal wie unter Ante oder Marco Kurz "von Spiel zu Spiel" schauen. Damit haben wir aktuell genug zu tun. Denn im Moment erscheint Dresden mit 2 Siegen in Folge (und wir selbst in der Form) ne schwer zu nehmende Hürde...
TL wird die richtigen Schlüsse ziehen müssen , sonst wird es auch von den Rängen her ungemütlich.
Zitat von OlafMarschall
Zitat von UnterfrankenKL
Genau. Das Trainerteam und auch die Mannschaft müssen jetzt schauen, dass man gegen Dresden die PS wieder auf den boden bringt. Wie man das genau macht (also welche Konsequenzen es aus den letzten beiden Spielen gibt) wird man sehen. Wichtig ist dass man gegen Dresden sieht, dass hier eine Mannschaft auf dem Feld steht die voll da ist (Stichwort individuelle Fehler) und ordentlich Gas gibt.
03.12.2025 - 09:33 Uhr
Ich bin immernoch perplex, nach den letzten zwei Spielen.
Ist TL ein so cleverer Trainer, dass er Braunschweig und Berlin mit seiner Taktik komplett in die Karten spielt, aber durch taktische Kniffe glaubt, dennoch zu gewinnen?
Oder ist er ein so schwacher Trainer, dass er nicht sieht, dass er jeweils ins offene Messer rennen lässt?
Dass die Mannschaft sich fußballerisch nicht entwickelt, führt dann halt dazu, dass Gegner einfach nur auf Ballverluste warten müssen. Und diese Ballverluste kommen leider viel zu regelmäßig an gefährlichen Stellen.
Ist TL ein so cleverer Trainer, dass er Braunschweig und Berlin mit seiner Taktik komplett in die Karten spielt, aber durch taktische Kniffe glaubt, dennoch zu gewinnen?
Oder ist er ein so schwacher Trainer, dass er nicht sieht, dass er jeweils ins offene Messer rennen lässt?
Dass die Mannschaft sich fußballerisch nicht entwickelt, führt dann halt dazu, dass Gegner einfach nur auf Ballverluste warten müssen. Und diese Ballverluste kommen leider viel zu regelmäßig an gefährlichen Stellen.
03.12.2025 - 10:11 Uhr
- Kunze wird gestern auf die zentrale IV zurückgezogen, obwohl man schon beim Spiel gegen Braunschweig gesehen hat, dass ihm diese Position offenbar so überhaupt nicht liegt und er dafür weder das notwendige Tempo, noch die Gedankenschnelligkeit mitbringt. Gleichzeitig erteilt man damit der extrem starken Mittelfeldachse aus Berlin um Cuisance, Seguin und Eichhorn mehr oder weniger einen Freifahrtsschein, weil kein nomineller 6er mehr auf dem Platz steht, der da mal "dazwischenhaut" oder das Hertha-Trio im Aufbau-/Umschaltspiel stört. Welche Art der Zweikampfführung hat man sich von "Virtuosen" bestehend aus Sahin, Ritter u. Skyttä erwartet?
- Gyamfi spielt plötzlich auf der LIV-Position in der Dreierkette, hat er das im bisherigen Saisonverlauf (bis auf das Spiel zum Saisonauftakt gegen H96) überhaupt schon mal gemacht? Klar, der Gedanke von TL war wahrscheinlich, dass er dort mit seiner Schnelligkeit gegen die Durchstöße von Reese ins 1:1 hätte vorgehen sollen, aber auch hier: Erfolgsfaktor gleich Null, katastrophaler Rückpass vor dem Dosenöffner zum 0:1 - eventuell weil er diese äußere Position des Innenverteidigers in der Dreierkette gar nicht gewöhnt ist, zumindest in der nominellen Rolle des LIV?
- Sirch turn irgendwo auf der rechten Schiene rum, damit Prtajin endlich mal wieder Flanken und Zuspiele von den Flügeln erhält. Das Problem: Er "fremdelte" offenbar so mit seiner Rolle, dass ich mich gestern nicht an eine Flanke von der rechten Seite erinnern kann. Ihr? Scheint zudem mit dem Kopf nicht mehr in Kaiserslautern zu sein.
- Nicht zuletzt muss man das Experiment Simoni <–> Krahl zumindest nach gestern als gescheitert betrachten. Ich nehme mich da selbst nicht aus, denn auch ich dachte eigentlich, dass Simoni fußballerisch der bessere Torhüter der beiden sei. Doch wie nervös und grün hinter den Ohren er gestern aufgetreten ist und damit an mindestens zwei bis drei Gegentreffern direkt beteiligt war, geht natürlich gar nicht. Am Ende des Tages ist aber auch er nur ein Teil dieser Schweizer-Käse-Abwehr mit ihren individuellen Fehlern, wie ich sie in dieser Häufung bislang eigentlich nur von Abstiegskandidaten kenne. Ein undankbareres Spiel hätte es für ihn kaum geben können – ohne dass ich ihn damit völlig „freisprechen“ möchte.
Neben den massiv abfallenden Leistungskurven der Spieler war das Spiel gestern von der ersten Minute an schlichtweg komplett vercoacht. Selbst wenn man die einschneidenden Ausfälle von Joly und Kim berücksichtigt, frage ich mich wirklich dennoch, wie ein Trainer mit der Erfahrung und fußballerischen Vita von Lieberknecht seine eigene Mannschaft so derart falsch einstellen und aufstellen kann.
Gruß,
W7
03.12.2025 - 10:19 Uhr
Das Problem ist, wir drehen uns doch schon wieder im Kreis.
Mal abgesehen von der Kaderqualität nach Position 14-16, haben wir ein ganz anderes Problem.
Wir haben keinen Plan B. Wir hatten gestern 57% Ballbesitz und gehen mit 1:6 unter.
Eigentlich muss ich als Gegner nur uns den Ball geben und dann kontern. Frag mal in Elversberg, Braunschweig oder schon 2x bei der Hertha nach. Unsere Absicherung ist nämlich grottig, dazu kam dann noch gestern Kunze in der IV, wodurch er auf der 6 fehlt. Sobald der Gegner eine schnelle Umschaltbewegung hat und die Tiefe sucht sind wir offen wie ein Scheunentor.
Warum sage ich dann nicht, hier Hertha nehmt den Ball wir greifen erst ab der Mittellinie an und schauen uns das im kompakten Block an. Oder du presst im 1 gegen 1 über den Platz wie gegen Münster und Kiel.
Warum machen wir das Spiel, wenn unser System dafür nicht ausgelegt ist.
Das geht aber vollkommen an unserem Kader leider vorbei. Der Kader ist zusammengestellt mit mehr als passablen Fußballern, die in Liga 2 so ziemlich mit allen mithalten können. Natürlich nicht in der Breite, aber die Kaderspitze schon. Und gerade zentral steht die Achse seit Spieltag 1. Sahin, Skyttä, Ritter, Kunze, Sirch. Das sind bockstarke Fußballer, denen du das Konzept an die Hand gibst spiel den Ball nach außen und wir flanken. Wie oft schlägt zB Sirch einen Diagonalball auf den LV, anstatt über Sahin und Skyttä den Ball durch die Mitte zu treiben. Das kann nicht von dem Spieler gewollt sein. Das muss Vorgabe sein. Natürlich kann ich mit Prtajin vorne drin auch flanken, dagegen sage ich nichts. Wenn das aber unsere einzige Chance ist Tore zu erzielen über weite Strecken, dann kann ich das leider auch relativ einfach verteidigen. Schaut man sich übrigens die Tore gegen Kiel an, dann sind das auch abgestaubte Flanken, abgeprallte Schüsse und Konter. Da ist kein Tor herausgespielt.
Es ist auch kein Wiederspruch sich tief fallen zu lassen und bei Ballgewinn mit Spielern wie Skyttä und Sahin den Ball über den Platz zu tragen und die tiefe zu suchen. Wer Sahin letztes Jahr gesehen hat in Elversberg weiß der kann das und Skyttä auch. Du musst ja um Spielstärke auszuspielen auch nicht die defensive aufgeben und 300 Pässe bis zum Tor spielen. Aber ein Konzept haben wie ich mich aus dem tiefen Block mit gezielten Laufwegen freispiele und den Ball zur schnellen Überbrückung behandeln muss. Das traue ich den Spielern durchaus zu.
Da schaue ich im übrigen neidisch nach Hannover. Ja auch da lief es zwischenzeitlich nicht perfekt, aber schaut man sich deren 1:0 gegen uns an oder auch die Umschalttore der letzten Wochen, sieht man das ein Spieler mit Laufwegen Räume öffnet, einer einstartet und einer den Pass spielt. Das erfordert Spielintelligenz, die ich unseren Jungs auch zutraue. Aber das sind keine 40 Pässe davor, sondern gezielte Angriffe mit klaren Aufgaben.
Ich mag Lieberknecht als Mensch und auch das einbinden von Spielern wie Haas und Hofmeister ist ihm sehr hoch anzurechnen. Aber aktuell sind wir ein offenes Buch und er muss sich dringend etwas einfallen lassen, wenn er nicht im Winter ohne Job sein will.
Mal abgesehen von der Kaderqualität nach Position 14-16, haben wir ein ganz anderes Problem.
Wir haben keinen Plan B. Wir hatten gestern 57% Ballbesitz und gehen mit 1:6 unter.
Eigentlich muss ich als Gegner nur uns den Ball geben und dann kontern. Frag mal in Elversberg, Braunschweig oder schon 2x bei der Hertha nach. Unsere Absicherung ist nämlich grottig, dazu kam dann noch gestern Kunze in der IV, wodurch er auf der 6 fehlt. Sobald der Gegner eine schnelle Umschaltbewegung hat und die Tiefe sucht sind wir offen wie ein Scheunentor.
Warum sage ich dann nicht, hier Hertha nehmt den Ball wir greifen erst ab der Mittellinie an und schauen uns das im kompakten Block an. Oder du presst im 1 gegen 1 über den Platz wie gegen Münster und Kiel.
Warum machen wir das Spiel, wenn unser System dafür nicht ausgelegt ist.
Das geht aber vollkommen an unserem Kader leider vorbei. Der Kader ist zusammengestellt mit mehr als passablen Fußballern, die in Liga 2 so ziemlich mit allen mithalten können. Natürlich nicht in der Breite, aber die Kaderspitze schon. Und gerade zentral steht die Achse seit Spieltag 1. Sahin, Skyttä, Ritter, Kunze, Sirch. Das sind bockstarke Fußballer, denen du das Konzept an die Hand gibst spiel den Ball nach außen und wir flanken. Wie oft schlägt zB Sirch einen Diagonalball auf den LV, anstatt über Sahin und Skyttä den Ball durch die Mitte zu treiben. Das kann nicht von dem Spieler gewollt sein. Das muss Vorgabe sein. Natürlich kann ich mit Prtajin vorne drin auch flanken, dagegen sage ich nichts. Wenn das aber unsere einzige Chance ist Tore zu erzielen über weite Strecken, dann kann ich das leider auch relativ einfach verteidigen. Schaut man sich übrigens die Tore gegen Kiel an, dann sind das auch abgestaubte Flanken, abgeprallte Schüsse und Konter. Da ist kein Tor herausgespielt.
Es ist auch kein Wiederspruch sich tief fallen zu lassen und bei Ballgewinn mit Spielern wie Skyttä und Sahin den Ball über den Platz zu tragen und die tiefe zu suchen. Wer Sahin letztes Jahr gesehen hat in Elversberg weiß der kann das und Skyttä auch. Du musst ja um Spielstärke auszuspielen auch nicht die defensive aufgeben und 300 Pässe bis zum Tor spielen. Aber ein Konzept haben wie ich mich aus dem tiefen Block mit gezielten Laufwegen freispiele und den Ball zur schnellen Überbrückung behandeln muss. Das traue ich den Spielern durchaus zu.
Da schaue ich im übrigen neidisch nach Hannover. Ja auch da lief es zwischenzeitlich nicht perfekt, aber schaut man sich deren 1:0 gegen uns an oder auch die Umschalttore der letzten Wochen, sieht man das ein Spieler mit Laufwegen Räume öffnet, einer einstartet und einer den Pass spielt. Das erfordert Spielintelligenz, die ich unseren Jungs auch zutraue. Aber das sind keine 40 Pässe davor, sondern gezielte Angriffe mit klaren Aufgaben.
Ich mag Lieberknecht als Mensch und auch das einbinden von Spielern wie Haas und Hofmeister ist ihm sehr hoch anzurechnen. Aber aktuell sind wir ein offenes Buch und er muss sich dringend etwas einfallen lassen, wenn er nicht im Winter ohne Job sein will.
03.12.2025 - 10:36 Uhr
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man die Vertragsverlängerung von TH so abfeiern kann und gleichzeitig schnellstmöglich die Entlassung von TL fordern. Wer war denn für die Einstellung verantwortlich?
Manche glauben, es wären die Investoren gewesen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn dem so wäre, bräuchte es sicherlich keinen Geschäftsführer. Th wird hier nicht den Grüßaugust geben, da bin ich mir zu hundert Prozent sicher.
Vielleicht macht man tatsächlich auch mal etwas völlig Verrücktes bei uns: Man hält am Trainer fest und lässt ihn seine Arbeit machen! Wäre das nicht wünschenswert? So schlecht sieht die Punkteausbeute doch gar nicht aus. Jedenfalls bin ich der Meinung, dass es wenig Sinn macht, zum jetzigen Zeitpunkt wieder einen Trainer zu entlassen.
Manche glauben, es wären die Investoren gewesen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn dem so wäre, bräuchte es sicherlich keinen Geschäftsführer. Th wird hier nicht den Grüßaugust geben, da bin ich mir zu hundert Prozent sicher.
Vielleicht macht man tatsächlich auch mal etwas völlig Verrücktes bei uns: Man hält am Trainer fest und lässt ihn seine Arbeit machen! Wäre das nicht wünschenswert? So schlecht sieht die Punkteausbeute doch gar nicht aus. Jedenfalls bin ich der Meinung, dass es wenig Sinn macht, zum jetzigen Zeitpunkt wieder einen Trainer zu entlassen.
03.12.2025 - 11:22 Uhr
Zitat von Mikkaster
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man die Vertragsverlängerung von TH so abfeiern kann und gleichzeitig schnellstmöglich die Entlassung von TL fordern. Wer war denn für die Einstellung verantwortlich?
Das Problem bei uns ist doch, dass es keinerlei spielerische Weiterentwicklung gibt!
Was auch ganz schlimm ist es gibt kein Plan B funktioniert Plan A nicht gehen wir einfach unter!
Das ist einfach zu wenig ja, Kontinuität ist gut, aber sie muss auch sinnhaft sein!
Und sind wir mal ganz ehrlich TL mach jetzt nicht gerade Werbung für sich selbst!
Ich meine nach Braunschweig so ein Spiel in Berlin ab zu liefern, ist halt einfach bodenlos!
Wenn man in den nächsten drei Spielen keine klare Steigerung erkennen kann. Natürlich muss man dann in der WP über den Trainer nachdenken!
Ich bin ehrlich, ich glaube nicht, dass man mit dem Trainer irgendwelche Ziele erreichen kann und dann bringt dir Kontinuität auch nichts beziehungsweise wirst du sie halt einfach nicht erreichen können!
Nur Erfolg bringt Kontinuität!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lautre65 am 03.12.2025 um 11:32 Uhr bearbeitet
03.12.2025 - 11:23 Uhr
Zitat von BetzeBlut
Naja wir haben ja den letzten 6 Spielen auch nur 1 Sieg geholt. Wenn ich mir die Gegner und den Anspruch anschaue, passt das nicht so ganz.
Dazu noch eine rekordverdächtige Pleite (im Pokal) und damit den zweiten katastrophalen Auftritt.
Wie rechtfertigt man die Anfang Entlassung, wenn aus so einem desolaten Spiel keine Konsequenzen gezogen werden?
Ich mag TL als Mensch sehr, aber ich sehe ihn als Fehlbesetzung an.
Im Endeffekt hat sich kein Trainer nach so einer Pleite wieder rehabilitiert, dass wird diesmal auch nicht anders sein.
Zitat von Buggy_FCK
Vor 1,5 Wochen nach Kiel noch abgefeiert.
Nun nach ner großen Verletzungswelle mit 2 mal " seltsamen" Personalentscheidungen 2 Niederlagen kassiert - inklusiver ner Packung gegen nen starkem 2t Ligisten. 7ter Tabellemplatz.
Ich bin echt auch maximal irritiert wie man heute Kunze in die Iv stellen kann, wenn man das 2:0 in Braunschweig gesehen hat, aber ist das hier nicht ein wenig drüber?
Vor 1,5 Wochen nach Kiel noch abgefeiert.
Nun nach ner großen Verletzungswelle mit 2 mal " seltsamen" Personalentscheidungen 2 Niederlagen kassiert - inklusiver ner Packung gegen nen starkem 2t Ligisten. 7ter Tabellemplatz.
Ich bin echt auch maximal irritiert wie man heute Kunze in die Iv stellen kann, wenn man das 2:0 in Braunschweig gesehen hat, aber ist das hier nicht ein wenig drüber?
Naja wir haben ja den letzten 6 Spielen auch nur 1 Sieg geholt. Wenn ich mir die Gegner und den Anspruch anschaue, passt das nicht so ganz.
Dazu noch eine rekordverdächtige Pleite (im Pokal) und damit den zweiten katastrophalen Auftritt.
Wie rechtfertigt man die Anfang Entlassung, wenn aus so einem desolaten Spiel keine Konsequenzen gezogen werden?
Ich mag TL als Mensch sehr, aber ich sehe ihn als Fehlbesetzung an.
Im Endeffekt hat sich kein Trainer nach so einer Pleite wieder rehabilitiert, dass wird diesmal auch nicht anders sein.
Wir sind aktuell 7ter ! Mit 4 Punkten Abstand zum 3t platzierten und haben in den verbleibenden Spielen in der Rückrunde Gegner, die ganz unten stehen.
Frag mal in Düsseldorf ob sie gerne tauschen würden...
Und Nichts "Naja" lies dir doch mal die Kommentare nach Kiel durch..
"also ich muss sagen, dass meine Kritik an Torsten nicht gerechtfertigt war... Hut ab... Plötzlich spielen wir auch durch die Mitte einen super Ball"...
Bei Hengen genau so.. Bei der Vertragsverlängerung wird gejubelt und nun soll Hengen bei einer vermeintlichen Trainer Entlassung gleich mit gehen.
Ich respektiere ja kritische Meinungen, aber diese 360 Grad Drehungen im 14 Tage Takt, da komm ich dann auch nicht mehr mit hier.
Ja, es gibt bei Torsten Dinge, die sind einfach kurios und nicht nachvollziehbar.
- Wie kann ich Kunze in die Abwehr in Berlin stellen, wenn ich doch mit eigenen Augen gesehen habe, wie ihm Yardimci locker davon getrabt ist?
- Warum zum Geier schafft es ein Wekesser immer wieder in den Spieltags Kader und bekommt gar Spielminuten?
- Warum wird erst bei Alidou die "Wiederaufstehung" gefeiert und warum ist er im Nachgang wochenlang außen vor?
- Warum ist ein Spieler mit dem Format eines Emrelis Wochenlang nicht im Kader, auch wenn er genau die Veranlagungen mitbringt, die uns deutlich abgehen?
- Warum bringt man einen Spieler wie Abiama, der eben für ein wildes Spiel steht, gegen einen verunsicherten Gegner, dem man eigentlich mit Qualität die Zähne ziehen muss - also so wie das Hertha gegen uns getan hat?
Warum bekommt man es eigentlich nicht hin, zwischen solchen unerklärlichen Personalentscheidungen und dem generellen Abschneiden zu trennen?
Erst wird gemeckert, dass die Zielsetzung mit dem Kader utopisch ist.
Dann wird Torsten gehuldigt, dass er mehr als nur im Soll ist.
Dann gibt's ein bärenstarkes Spiel gegen Kiel und man gewinnt fast Alle seiner Heimspiele und dann geht's hier kurz darauf so ab? Ich komme da nicht mit, auch wenn mich die manch oder eine Personalentscheidung einfach ratlos zurück lässt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 03.12.2025 um 11:24 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland