1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1521
02.12.2025 - 20:24 Uhr
Zitat von StefanE
Wenn am Samstag gegen Dresden nicht gewonnen wird wackelt der Stuhl mal so richtig... da bin ich mir bei Hengen sicher.

Hengen kann dann aber gleich mitgehen.

Die ganze Nummer mit Anfang vier Spieltage vor Schluß war eine Farce. Er und wer auch immer sonst noch da oben wollten unbedingt Lieberknecht. Dann wurden Gründe gefunden und als Märchen verkauft.

Gut, kann man machen. Viele haben es ja gekauft. Nur Lieberknecht ist nicht mehr der unverbrauchte Trainer aus Braunschweiger Tagen. Und wir sind nicht Braunschweig. Die Negativserie in Darmstadt sollte allen, die sich immer noch zu sicher fühlen, eine Warnung sein. Lieberknecht hat keine Lösungen parat. Er versucht es zwar, aber Taktik und Aufstellung waren heute wie russisches Roulette.

Das Schlimme ist doch , wir waren mit nur sechs Gegentoren noch gut bedient. Eigentlich unfassbar, wie schwach das war und wieso wir so schnell so einbrechen konnten. Selbst gegen Braunschweig war es zwar schon bitter, aber da hatte ich noch Hoffnung, dass wir eine Reaktion zeigen könnten.

Gut, wer weiß, vielleicht gelingt ihm ja nochmal eine Wende. Ich kann es mir zwar gerade nicht vorstellen. Die Mannschaft war komplett am Ende, das war wie unter Grammozis.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1522
02.12.2025 - 20:24 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Vor 1,5 Wochen nach Kiel noch abgefeiert.
Nun nach ner großen Verletzungswelle mit 2 mal " seltsamen" Personalentscheidungen 2 Niederlagen kassiert - inklusiver ner Packung gegen nen starkem 2t Ligisten. 7ter Tabellemplatz.

Ich bin echt auch maximal irritiert wie man heute Kunze in die Iv stellen kann, wenn man das 2:0 in Braunschweig gesehen hat, aber ist das hier nicht ein wenig drüber?

Naja wir haben ja den letzten 6 Spielen auch nur 1 Sieg geholt. Wenn ich mir die Gegner und den Anspruch anschaue, passt das nicht so ganz.

Dazu noch eine rekordverdächtige Pleite (im Pokal) und damit den zweiten katastrophalen Auftritt.

Wie rechtfertigt man die Anfang Entlassung, wenn aus so einem desolaten Spiel keine Konsequenzen gezogen werden?
Ich mag TL als Mensch sehr, aber ich sehe ihn als Fehlbesetzung an.

Im Endeffekt hat sich kein Trainer nach so einer Pleite wieder rehabilitiert, dass wird diesmal auch nicht anders sein.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1523
02.12.2025 - 20:25 Uhr
Zitat von Torpedo99
Das war heute schon sehr ernüchternd und ich muss gestehen (auch wenn ich diesen Sprachgebrauch in meinem Leben sehr selten benutze), dass ich es eine peinliche Vorstellung empfand!
Es muss tatsächlich eine deutliche Leistungssteigerung und eigentlich sogar etwas Zählbares gegen Dresden her. Sonst werden die Diskussionen automatisch heiß laufen und Thomas Hengen sich zeitnah Gedanken machen. Es geht dabei überhaupt nicht um die Niederlage an sich, sondern viel mehr um das Wie. Das hat (so leid es mir tut) Torsten Lieberknecht einfach zu verantworten.
Besonders besorgniserregend ist, dass die Defensive (eigentlich Lieberknechts Stärke) dann ein Totalausfall ist. Wir waren sogar mit den 6 Gegentoren ganz gut bedient.
Da muss es unbedingt wieder mehr Stabilität geben.
Sofern ich mich nicht komplett täusche, war unsere letzte Pleite dieser Art noch unter Frontzeck. Damals war aber Hoffenheim zwei Ligen über uns angesiedelt und nicht in der gleichen Liga.
Ich fordere nicht die sofortige Entlassung. Allerdings kann man dieses Spiel nicht einfach relativieren und sagen: "passiert halt mal."“
Da müssen grundlegende Dinge angesprochen werden.

Wenn man das Braunschweig Spiel gesehen hat, war das ähnlich. Hätten die mehr Qualität gehabt hätte es auch da bereits eine höhere Niederlagen gesetzt. Lieberknecht hat aus dem Braunschweig Spiel absolut nichts gelernt.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1524
02.12.2025 - 20:25 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Zitat von Laudan

Zitat von Josh_Simpson

Zitat von Laudan

Zitat von Linne

Zitat von Josh_Simpson

Nochmal:

Jeder der Lieberknecht entlassen möchte, soll sich erstmal fragen, warum wir alle 7 Monate im Schnitt den Trainer wechseln.

A) Wer wählt die Trainer aus?
B) Nach welchen Kriterien passiert das?
C) Ist man beim FCK bereit seine Prozesse in der Hinsicht zu ändern?

Vorher braucht hier niemand Lieberknecht kritisieren. Es gibt Investoren und eine sportliche Leitung die ihn eingestellt hat. Gibt mal wieder keine Konsequenzen oder? Machen wir weiter wie bisher? Am besten jetzt mit dem nächsten neuen und Tiki Taka Fußball?

Maximal bei Dir. Wir liegen da einfach faktisch immer falsch.

Ja, deshalb geht es hier seit Jahren auch stetig bergab. Hengen ubd Co sind für diesen Abstieg die Verantwortlichen und müssen jetzt einfach mal weg. Ach wäre doch nur noch Senator Jörg E. Wilhelm da...

Findest du es normal, dass wir alle 6 Monate über den Trainer reden? Natürlich ist das Geschäft kurzlebig, aber niemand schafft bei uns mal eine Saison durch.

Das ist pures hire and fire ohne Ansatz, wie man dauerhaft Erfolg haben kann. Und wenn man das wenigstens mit System machen würde.

Aber man wechselt auch jede Saison die Spielidee und schafft damit total unhomogene Kaderstrukturen.

Ja wer fordert denn hier nach jeder schlechten Phase den Kopf des Trainers?

Das wirst du mir sicher gleich erzählen. Ich war mit Funkel sehr zufrieden und ich sehe auch jetzt nicht ein den Trainer ohne Umdenken in den Strukturen zu wechseln.

Dann lese mal die ganzen Beiträge hier.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1525
02.12.2025 - 20:26 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Zitat von StefanE

Wenn am Samstag gegen Dresden nicht gewonnen wird wackelt der Stuhl mal so richtig... da bin ich mir bei Hengen sicher.

Hengen kann dann aber gleich mitgehen.

Die ganze Nummer mit Anfang vier Spieltage vor Schluß war eine Farce. Er und wer auch immer sonst noch da oben wollten unbedingt Lieberknecht. Dann wurden Gründe gefunden und als Märchen verkauft.

Ein Farce war es nur den ExTrainer überhaupt zu holen, nur weil man Kumpels von Früher war. Viel zu spät wurde das wieder revidiert.

•     •     •

"Wenn wir gut spielen, dann liegt es daran, dass der Gegner schlecht spielt. Wenn wir schlecht spielen, liegt es daran, dass alle im Verein einfach nix drauf haben."
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1526
02.12.2025 - 20:27 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von KaliKaloc

Zitat von Lullaby

Heute hat Lieberknecht schlicht und ergreifend die falsche Aufstellung gewählt. Die Fehler machen die Spieler, aber das Setup dafür war schon bereitet.

Beste Grüße
Lullaby

Nur heute? 😉

Im Wesentlichen nur heute. Abiama rechts gegen Braunschweig fand ich auch nicht gut, aber größtenteils ist das, was Lieberknecht macht, für mich absolut nachvollziehbar.

Beste Grüße
Lullaby

Fandest du nicht, dass Emreli in den 15 Minuten gegen Hertha gezeigt hatte, dass er uns in den Spielen zuvor zumindest hätte weiterhelfen können?
Findest du das Ingame-Coaching von Lieberknecht gut? Nicht nur heute?
Es geht heute um viel Geld. Muss man da den Keeper wechseln, Kunze zu Beginn in die Innenverteidigung stellen?
Nur als kleine Beispiele jetzt
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1527
02.12.2025 - 20:28 Uhr
Zitat von Nestol
Zitat von Lullaby

Zitat von KaliKaloc

Zitat von Lullaby

Heute hat Lieberknecht schlicht und ergreifend die falsche Aufstellung gewählt. Die Fehler machen die Spieler, aber das Setup dafür war schon bereitet.

Beste Grüße
Lullaby

Nur heute? 😉

Im Wesentlichen nur heute. Abiama rechts gegen Braunschweig fand ich auch nicht gut, aber größtenteils ist das, was Lieberknecht macht, für mich absolut nachvollziehbar.

Beste Grüße
Lullaby
seh ich aufstellungstechnisch auch so. (Bis auf Simoni, das war vereinsschaedigend heute und Abiama)

Wir kriegen halt sonst Lieberknechtfussball, das ist halt schade, weil wir letztes Jahr echt auf einem guten Weg waren zum Fussballspielen…

Ich bin mit dem Fußball, den wir spielen, über weite Strecken zufrieden. Braunschweig und heute waren Rotz, aber die anderen Niederlagen hat man eben auch gegen richtig starke Teams kassiert.

Die Intensität, die man in den meisten Spielen vor Braunschweig auf den Platz gekriegt hat, muss man aber wieder hin bekommen.

Beste Grüße
Lullaby
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1528
02.12.2025 - 20:29 Uhr
Zitat von Laudan
Zitat von Josh_Simpson

Zitat von Laudan

Zitat von Josh_Simpson

Zitat von Laudan

Zitat von Linne

Zitat von Josh_Simpson

Nochmal:

Jeder der Lieberknecht entlassen möchte, soll sich erstmal fragen, warum wir alle 7 Monate im Schnitt den Trainer wechseln.

A) Wer wählt die Trainer aus?
B) Nach welchen Kriterien passiert das?
C) Ist man beim FCK bereit seine Prozesse in der Hinsicht zu ändern?

Vorher braucht hier niemand Lieberknecht kritisieren. Es gibt Investoren und eine sportliche Leitung die ihn eingestellt hat. Gibt mal wieder keine Konsequenzen oder? Machen wir weiter wie bisher? Am besten jetzt mit dem nächsten neuen und Tiki Taka Fußball?

Maximal bei Dir. Wir liegen da einfach faktisch immer falsch.

Ja, deshalb geht es hier seit Jahren auch stetig bergab. Hengen ubd Co sind für diesen Abstieg die Verantwortlichen und müssen jetzt einfach mal weg. Ach wäre doch nur noch Senator Jörg E. Wilhelm da...

Findest du es normal, dass wir alle 6 Monate über den Trainer reden? Natürlich ist das Geschäft kurzlebig, aber niemand schafft bei uns mal eine Saison durch.

Das ist pures hire and fire ohne Ansatz, wie man dauerhaft Erfolg haben kann. Und wenn man das wenigstens mit System machen würde.

Aber man wechselt auch jede Saison die Spielidee und schafft damit total unhomogene Kaderstrukturen.

Ja wer fordert denn hier nach jeder schlechten Phase den Kopf des Trainers?

Das wirst du mir sicher gleich erzählen. Ich war mit Funkel sehr zufrieden und ich sehe auch jetzt nicht ein den Trainer ohne Umdenken in den Strukturen zu wechseln.

Dann lese mal die ganzen Beiträge hier.

Dann zeig mir doch mal wo ich Lieberknecht weg haben wollte. Ich hab von Anfang an gesagt scheitert er, scheitert zuerst mal Hengen. Ich hab von Anfang an gesagt er ist eigentlich eine Erfolgsgarantie. Das heißt nicht das ich ihn nicht kritisiert habe, aber das ist auch legitim.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1529
02.12.2025 - 20:30 Uhr
Zitat von Lullaby

Ich bin mit dem Fußball, den wir spielen, über weite Strecken zufrieden. Braunschweig und heute waren Rotz, aber die anderen Niederlagen hat man eben auch gegen richtig starke Teams kassiert.

Nürnberg, Fürth...?

•     •     •

- parkthebus92 -

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1530
02.12.2025 - 20:33 Uhr
Zitat von deadflower
Zitat von Lullaby

Nürnberg, Fürth...?

Ich wüsste nicht, dass wir gegen Nürnberg und Fürth verloren haben …
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.