1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1491
02.12.2025 - 19:55 Uhr
Das dürfe es gewesen sein, erst keine Weiterentwicklung, dann die Pose um Emreli, jetzt eine Woche zum absoluten vergessen und alles verspielt.

Hat Hengen die Nummer von Thioune?
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1492
02.12.2025 - 19:55 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Zitat von ViennaFCK

Zitat von Master_K

Welche Verbesserung hat Lieberknecht mit sich gebracht?

Sind wir spielerisch besser als unter Anfang?
Ist unsere Einstellung besser als unter Anfang?
Gibt es weniger Schirischelte als unter Anfang?
Sind unsere Ergebnisse besser als unter Anfang?

Frage für einen Freund

War immer der Anfang Verfechter und kein TL Fan, aber jetzt den Kopf des Trainees zu wollen macht keinen Sinn. Darüber kann man nach der Saison mal nachdenken.

Naja, solche Klatschen inklusive Negativtrend und absolut null spielerische Entwicklung sind normalerweise die Zutaten.

Zu Saisonbeginn wurde er gefeiert, weil er angeblich die Abwehr stabilisisert hatte. Wie oft haben wir zu Null gespielt?

Das heute war und ist der oft zitierte Offenbarungseid. Empathie hin oder her. Spieler wie Hanslik und Sirch wirken im Vergleich zum Vorjahr völlig verunsichert. Gibt mir Grammozis Vibes. Eigentlich noch schlimmer.

Wie gesagt bin kein Fan von TL und halte ihn für den falschen bei uns, aber bitte erst schauen bevor man schnell schießt und dann am Ende der Saison einen guten Plan haben. Absteigen werden wir nämlich nicht
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1493
02.12.2025 - 19:58 Uhr
Wäre die über weite Strecken hervorragende Leistung gegen Kiel nicht gewesen, würden die letzten zwei Monate reichlich Argumente für eine handfeste Trainerdiskussion bieten. Und isoliert betrachtet, haben solche Auftritte wie der heutige auch schon für personelle Konsequenzen ausgereicht. Das war vom Start weg eine Ausrichtung zum Gruseln! Die Power der Hertha war bekannt, man geht da trotzdem völlig sorglos rein. Kunze muss in Laufduelle, vorne vier Offensivkräfte ohne nennenswerte Qualitäten gegen den Ball und vor allem: kein irgendwie ersichtliches Ingame-Coaching nach Gyamfis Blackout, mit dem sich jeder vorgefasste Plan, die Hertha durch mutiges Offensivspiel zu überraschen, erübrigt hatte, weil die voll auf Umschaltspiel gehen konnten, in dem sie zwei Klassen besser waren.

Generell ist das unter Lieberknecht, klammert man die ersten Saisonspiele aus, defensiv unzureichend gemessen an den selbst gesetzten und von ihm jüngst implizit bestätigten Saisonziele („schaue natürlich auf die Tabelle“) und offensiv hängt alles am Plan A. Klappt der, kann man einen Gegner in 30 Minuten zerlegen. Siehe Münster und Kiel. Wenn nicht, ist’s aber mau, weil man einen anderen Rhythmus als das aggressive Ballklauen nicht in petto hat. Immer noch nicht, nach sieben Monaten und mit durchaus stark besetzter erster Elf, die mehr können sollte.

Man wird in dieser Saison mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in den Abstiegskampf rutschen. Dafür sind Qualität und Fußball dann doch noch zu gut.
Der kurz- und der mittelfristige Anspruch sieht aber ganz anders aus. Ich sehe nicht, dass man dafür irgendwelche Grundlagen legen würde. Und da rede ich nur vom ersten Schritt, der Aufstiegskampftauglichkeit.

Den Vergleich mit Anfangs Entlassung stellt man dann in der Tat besser nicht an. Der hatte einen für seinen Fußball kaum passenden Kader zur Verfügung und hat damit unterm Strich nicht schlechter performt. Und an einen derartig unterirdischen Auftritt wie den heutigen kann ich mich unter dem jedenfalls nicht erinnern. Wenn dessen Entlassung aber die künftige Messlatte für Trainerwechsel ist, wird die Phase bis zur Winterpause sehr spannend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 02.12.2025 um 20:27 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1494
02.12.2025 - 19:59 Uhr
Zitat von ViennaFCK
Zitat von Rotkehlchen

Zitat von ViennaFCK

Zitat von Master_K

Welche Verbesserung hat Lieberknecht mit sich gebracht?

Sind wir spielerisch besser als unter Anfang?
Ist unsere Einstellung besser als unter Anfang?
Gibt es weniger Schirischelte als unter Anfang?
Sind unsere Ergebnisse besser als unter Anfang?

Frage für einen Freund

War immer der Anfang Verfechter und kein TL Fan, aber jetzt den Kopf des Trainees zu wollen macht keinen Sinn. Darüber kann man nach der Saison mal nachdenken.

Naja, solche Klatschen inklusive Negativtrend und absolut null spielerische Entwicklung sind normalerweise die Zutaten.

Zu Saisonbeginn wurde er gefeiert, weil er angeblich die Abwehr stabilisisert hatte. Wie oft haben wir zu Null gespielt?

Das heute war und ist der oft zitierte Offenbarungseid. Empathie hin oder her. Spieler wie Hanslik und Sirch wirken im Vergleich zum Vorjahr völlig verunsichert. Gibt mir Grammozis Vibes. Eigentlich noch schlimmer.

Wie gesagt bin kein Fan von TL und halte ihn für den falschen bei uns, aber bitte erst schauen bevor man schnell schießt und dann am Ende der Saison einen guten Plan haben. Absteigen werden wir nämlich nicht

Lieberknecht und auch wir haben schon mehrfach nachgewiesen, dass wir Abstieg können, von daher teile ich deine Meinung nicht.

Wenn das gegen Dynamo keine 180 Grad Drehung gibt, dann wird es spannend. Die Mistgabeln stehen bereit.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1495
02.12.2025 - 20:01 Uhr
Ich schrieb es bereits, mind. 6 Punkte bis zur WP holen. Alles darunter könnte Hengen nicht akzeptieren wollen. Ob das jetzt gerechtfertigt ist oder nicht? Ich habe ehrlich keine Ahnung, es kann eigentlich nicht halbjährlich einen neuen Trainer am Betze geben. Aber das Ding heute riecht schon sehr nach Sargnagel.

Bis dato zog der Don sehr schnell…
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1496
02.12.2025 - 20:01 Uhr
Wenn am Samstag gegen Dresden nicht gewonnen wird wackelt der Stuhl mal so richtig... da bin ich mir bei Hengen sicher.

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1497
02.12.2025 - 20:02 Uhr
Nochmal:

Jeder der Lieberknecht entlassen möchte, soll sich erstmal fragen, warum wir alle 7 Monate im Schnitt den Trainer wechseln.

A) Wer wählt die Trainer aus?
B) Nach welchen Kriterien passiert das?
C) Ist man beim FCK bereit seine Prozesse in der Hinsicht zu ändern?

Vorher braucht hier niemand Lieberknecht kritisieren. Es gibt Investoren und eine sportliche Leitung die ihn eingestellt hat. Gibt mal wieder keine Konsequenzen oder? Machen wir weiter wie bisher? Am besten jetzt mit dem nächsten neuen und Tiki Taka Fußball?
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1498
02.12.2025 - 20:03 Uhr
Jetzt müssen aus den letzten 3 Spielen mindestens 6 Punkte her. Das sind alles machbare Gegner, wie Braunschweig. Noch so ein Ausrutscher oder Blamage wie heute darf er sich wahrscheinlich nicht mehr leisten.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1499
02.12.2025 - 20:04 Uhr
Völlig abenteuerlich gegen das starke Zentrum von Hertha Kunze in die 3er Kette zu ziehen. Was denkt er sich dabei? Wir hatten doch Robinson im Kader?

•     •     •

Hört ihr die Kurve schrein? Alles für den Verein!
Wir lassen dich nie im Stich, Lautern wir lieben dich!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1500
02.12.2025 - 20:04 Uhr
Heute hat Lieberknecht schlicht und ergreifend die falsche Aufstellung gewählt. Die Fehler machen die Spieler, aber das Setup dafür war schon bereitet.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.