1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1531
02.12.2025 - 20:34 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Zitat von Laudan

Zitat von Josh_Simpson

Zitat von Laudan

Zitat von Josh_Simpson

Zitat von Laudan

Zitat von Linne

Zitat von Josh_Simpson

Nochmal:

Jeder der Lieberknecht entlassen möchte, soll sich erstmal fragen, warum wir alle 7 Monate im Schnitt den Trainer wechseln.

A) Wer wählt die Trainer aus?
B) Nach welchen Kriterien passiert das?
C) Ist man beim FCK bereit seine Prozesse in der Hinsicht zu ändern?

Vorher braucht hier niemand Lieberknecht kritisieren. Es gibt Investoren und eine sportliche Leitung die ihn eingestellt hat. Gibt mal wieder keine Konsequenzen oder? Machen wir weiter wie bisher? Am besten jetzt mit dem nächsten neuen und Tiki Taka Fußball?

Maximal bei Dir. Wir liegen da einfach faktisch immer falsch.

Ja, deshalb geht es hier seit Jahren auch stetig bergab. Hengen ubd Co sind für diesen Abstieg die Verantwortlichen und müssen jetzt einfach mal weg. Ach wäre doch nur noch Senator Jörg E. Wilhelm da...

Findest du es normal, dass wir alle 6 Monate über den Trainer reden? Natürlich ist das Geschäft kurzlebig, aber niemand schafft bei uns mal eine Saison durch.

Das ist pures hire and fire ohne Ansatz, wie man dauerhaft Erfolg haben kann. Und wenn man das wenigstens mit System machen würde.

Aber man wechselt auch jede Saison die Spielidee und schafft damit total unhomogene Kaderstrukturen.

Ja wer fordert denn hier nach jeder schlechten Phase den Kopf des Trainers?

Das wirst du mir sicher gleich erzählen. Ich war mit Funkel sehr zufrieden und ich sehe auch jetzt nicht ein den Trainer ohne Umdenken in den Strukturen zu wechseln.

Dann lese mal die ganzen Beiträge hier.

Dann zeig mir doch mal wo ich Lieberknecht weg haben wollte. Ich hab von Anfang an gesagt scheitert er, scheitert zuerst mal Hengen. Ich hab von Anfang an gesagt er ist eigentlich eine Erfolgsgarantie. Das heißt nicht das ich ihn nicht kritisiert habe, aber das ist auch legitim.

Nein du nicht. Aber der mop hier kennt doch Jein anderes Thema.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1532
02.12.2025 - 20:35 Uhr
Zitat von LFC-2005
Zitat von deadflower

Zitat von Lullaby

Ich bin mit dem Fußball, den wir spielen, über weite Strecken zufrieden. Braunschweig und heute waren Rotz, aber die anderen Niederlagen hat man eben auch gegen richtig starke Teams kassiert.

Nürnberg, Fürth...?

Ich wüsste nicht, dass wir gegen Nürnberg und Fürth verloren haben …

Ich denke er meinte damit die fußballerische Leistung.
Die hat aus meiner Sicht hauptsächlich gegen Münster und Kiel gepasst, ansonsten war da auch einiges an Glück dabei (Fürth & Darmstadt z.B.)
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1533
02.12.2025 - 20:35 Uhr
Zitat von deadflower
Zitat von Lullaby

Ich bin mit dem Fußball, den wir spielen, über weite Strecken zufrieden. Braunschweig und heute waren Rotz, aber die anderen Niederlagen hat man eben auch gegen richtig starke Teams kassiert.

Nürnberg, Fürth...?

Welches dieser Spiele hat man verloren? Das waren keine Glanzleistungen, aber beide Spiele waren insgesamt ok.

Ich frage mich da echt, was für ne Erwartungshaltung manche haben.

Beste Grüße
Lullaby
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1534
02.12.2025 - 20:36 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von deadflower

Zitat von Lullaby

Nürnberg, Fürth...?

Welches dieser Spiele hat man verloren? Das waren keine Glanzleistungen, aber beide Spiele waren insgesamt ok.

Beste Grüße
Lullaby

Die gleiche welche von den Verantwortlichen vorgelebt wird seit der Anfang Entlassung. Kann man in etlichen Interviews anhören.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1535
02.12.2025 - 20:41 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von deadflower

Zitat von Lullaby

Nürnberg, Fürth...?

Beste Grüße
Lullaby

Da bin ich bei dir. Bei Schalke waren die Hälfte der Spiele Schrott, nur die Ergebnisse haben gestimmt. Die Punkte würde ich auch nehmen.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1536
02.12.2025 - 20:44 Uhr
@Laudan der Mob ist aber auch kein Kriterium für eine professionelle Struktur wie sie zu entscheiden hat. Die Masse handelt rein aus Emotionen. Das Problem ist das die so genannten Investoren diesen Abstand zum Verein auch in der Vergangenheit oft nicht hatten. Die handeln genauso wie wir handeln würden und das kann sich kein Profiverein leisten.

Schauen wir uns doch mal die Trainer und Personalentscheidungen des FCK seit dem Aufstieg an.

Schuster --> Kontakt von Hengen
Grammozis --> Kontakt von Hengen
Funkel ---> Telefonnummer von Briegel
Anfang ----> Kontakt von Hengen
Lieberknecht ---> Wohl eher eine Investoren Entscheidung
Klos ---> Kontakt von Hengen

Hier sind doch auch bestimmt beruflich erfolgreiche Menschen in diesem Forum aktiv. Wählt ihr so eurer Personal aus?

Also ich wähle meine Mitarbeiter aus indem ich nach Kompetenz scoute. Ich vermeide absolut persönliche Bezüge und achte auf Distanz. Natürlich ist das Fussball Business etwas anders, aber come on. Niemand auf der Welt kann mir erzählen dass die beste Lösung immer die aus dem Telefonbuch von Hengen ist. Das ist doch absurd und in höchstem Maße unprofessionell.

Ich soll natürlich in so einer Position meine Kontakte nutzen, aber ich muss auch mal über den Tellerrand schauen. Ich muss Personen in Betracht ziehen, die nicht meinem Habitus entsprechen, die vielleicht vollkommen anders ticken.

Wir wählen strukturell nicht die besten aus. Wir machen es uns schlicht am einfachsten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 02.12.2025 um 20:45 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1537
02.12.2025 - 20:48 Uhr
Die Stimmung kippt mal wieder komplett. Ohne die beiden Auftritte in Braunschweig und in Berlin auch nur ansatzweise schönreden zu wollen, muss man aber nun die Nerven behalten. Wir sind mit 23 Punkten auf Rang 7 in der Liga und haben mit Dresden, Bielefeld und Magdeburg ein absolut machbares Restprogramm, um mit 28 bis 30 Punkten in die Winterpause zu gehen. Das gilt es jetzt zu erreichen.

Falls man jetzt aber komplett aus dem Tritt kommt, hat man in der Winterpause genug Zeit, um wild um sich zu schlagen. Jetzt aber nicht. Arbeiten und Ruhe bewahren. Dann wird das schon wieder.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1538
Keine Ahnung, ob Lieberknecht eine Investorenentscheidung war. Gegen ein Veto von Hengen hätten die den Trainer sicher nicht durchgesetzt. Hengen und Lieberknecht kennen sich aber auch aus gemeinsamen Zeiten bei der FCK-Jugend und haben auch bei den Profis ein paar Spiele gemeinsam gemacht.

Beste Grüße
Lullaby
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1539
Lieber Herr Lieberknecht, sehr geehrter Herr Klos,

es wäre eine wünschenswerte Perspektive gewesen, einen waschechten Pfälzer an der Spitze eines Pfälzer Traditionsvereins zu sehen, der ihn zurück in erfolgreichere Zeiten führt. Diese Hoffnung hat sich jedoch nicht erfüllt.

Heimspielsiege auf dem Betzenberg wurden auch von früheren Trainern erzielt – teils mit überzeugenderen Leistungen, als sie in Ihrer Amtszeit vorzuweisen sind. Seit Ihrem Amtsantritt ist vielmehr eine kontinuierliche Verschlechterung der zu beobachten, insbesondere bei Auswärtsspielen.

Ihre wiederholten Verweise auf die Siege in Fürth, Karlsruhe sowie im DFB-Pokal in Fürth können die deutlichen Leistungseinbrüche der vergangenen Wochen nicht rechtfertigen. Dass ein Trainer im Profifußball oftmals das schwächste Glied der sportlichen Verantwortungskette ist, ist seit Jahrzehnten bekannt. Nach den jüngsten Auftritten und dem Eindruck, den die Mannschaft zuletzt hinterlassen hat, wäre ein freiwilliger Rücktritt aus professioneller Sicht der konsequente Schritt.

Ich bitte Sie daher, Ihr Amt noch vor dem Spiel gegen Dresden niederzulegen.

An Herrn Klos:

Auch an Sie richtet sich diese Forderung.
Die Ausrufung eines sportlich unrealistischen Saisonziels in Verbindung mit einer nicht ausreichend ausgewogenen Kaderzusammenstellung war eine Fehleinschätzung. Zwar gab es in dieser Saison einzelne starke Leistungen, doch blieb unberücksichtigt, welche Folgen der Ausfall potenzieller Stammspieler haben würde. Skyttä, Joly, Prtajin Sirch und Kunze gewährleisten keine ausreichende Kaderbreite, ebenso wenig wie Robinson und Haas, die zwar konstant starke Leistungen erbringen, für die aber keinerlei Alternativen vorhanden sind. Fallen diese Spieler aus oder geraten in ein Formtief, ist der Kader nicht wettbewerbsfähig.

Für ein ambitioniertes Saisonziel wurde es versäumt, den Kader in der Breite entsprechend zu verstärken. Die heutige Vorstellung bildet einen traurigen Höhepunkt dieser Entwicklung.

An Herrn Thomas Hengen:

Es ist dringend erforderlich, jetzt entschlossen zu handeln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BamboleoFan am 02.12.2025 um 20:50 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1540
02.12.2025 - 20:50 Uhr
Herzlichst, Ihr Franz Josef Wagner
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.